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„Eine schmerzliche Wahrheit ist besser als eine Lüge“ - CDG-Syndrom

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<strong>CDG</strong>-Ij<br />

Ein Defekt der UDP-GlcNAc: Dolichol-Phosphat N-Acetylglucosamin-1-Phosphat Transferase<br />

Bislang konnte erst ein Patient mit diesem <strong>CDG</strong>-Typ identifiziert werden. Bei dem Patienten wurde <strong>eine</strong> verzögerte Entwicklung,<br />

schwere muskuläre Hypotonie und medikamentös nicht behandelbare Anfälle festgestellt. Weiterhin wurden <strong>eine</strong> Verkl<strong>eine</strong>rung<br />

des Schädelumfangs, gewölbte Gaumenspalte, verkl<strong>eine</strong>rter Oberkiefer, Auswärtsschielen, Schiefstellung der Finger,<br />

Vier-Finger-Furchen der Innenhand und Orangenhaut auf den Oberschenkeln beobachtet. Im Alter von 6 Jahren verfügte<br />

der Patient nur über <strong>eine</strong> minimale Sprachentwicklung.<br />

<strong>CDG</strong>-Ik<br />

Ein Defekt der GDP-Mannose: GlcNAc2-PP-Dolichol Mannosyltransferase<br />

Drei der bisher bekannten vier Patienten zeigten ein sehr schweres klinisches Bild und verstarben noch <strong>als</strong> Säuglinge.<br />

Während der Schwangerschaft wurde bei <strong>eine</strong>m der Patienten durch Ultraschalluntersuchungen ein bereits vorgeburtlich<br />

vorhandener Hydrozephalus (Wasserkopf) sowie Leber- und Milzvergrößerungen festgestellt. Weiterhin wurden bei den<br />

<strong>CDG</strong>-Ik Fällen nach der Geburt Hydrozephalie, multiple Fehlbildungen wie große Fontanelle, vergrößerte Augenabstände<br />

und verbreiterte Nasenrücken, abnorm verkl<strong>eine</strong>rte Oberkiefer, gestörte Ausbildung der primären Geschlechtsmerkmale,<br />

Kontrakturen, das Fehlen von Reflexen, Herzmuskelerkrankung und multifokale epileptische Anfälle beobachtet. Einer der<br />

<strong>CDG</strong>-Ik Patienten zeigte dagegen <strong>eine</strong>n milderen klinischen Verlauf, mit verminderter psychomotorischer Entwicklung, nichtbehandelbaren<br />

Anfällen, muskulärer Hypotonie, Blindheit, Leberproblemen und Gerinnungsstörungen. Bei <strong>eine</strong>m Patienten<br />

wurden hohe Proteinausscheidungen über den Urin und <strong>eine</strong> starke Verminderung der B-Zellen mit <strong>eine</strong>m kompletten Verlust<br />

des Serum IgG beschrieben.<br />

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