Thoraxdrainage richtig verstehen - Bak-24.de
Thoraxdrainage richtig verstehen - Bak-24.de
Thoraxdrainage richtig verstehen - Bak-24.de
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
Abklemmen<br />
oder nicht<br />
Entnahme von<br />
Drainage-<br />
Proben<br />
Unterbrechung der <strong>Thoraxdrainage</strong><br />
Die Entscheidung, ob ein Katheter bei Aussetzung oder Unterbrechung der<br />
Drainage abgeklemmt werden soll oder nicht, hängt zuerst von der Überprüfung der<br />
Wasserverschluβkammer ab. Liegt dort kein Sprudeln vor, kann man davon ausgehen,<br />
daβ es nicht zu einem Luftleck in der Lunge gekommen ist. Somit kann der<br />
Schlauch für eine Kurze Zeit abgeklemmt werden, um die Drainage anschlie-βend<br />
wieder fortzusetzen (durch Wiederanschluβ der Leitungen oder Austausch der<br />
Pleur-evac ® -Einheit im Falle einer Kontaminierung). Sind Blasen zu sehen und ist<br />
ein Luftleck festgestellt worden, DARF DER KATHETER NICHT ABGEKLEMMT<br />
WERDEN. Dies würde zu einer Luftansammlung in der Pleurahöhle führen, da<br />
diese keine Möglichkeit hat, Luft abzugeben, was wiederum schnell zu einem Spannungspneumothorax<br />
führt. Zur Vermeidung dieses Problems bis zum Anschluβ<br />
einer neuen Pleur-evac ® -Einheit kann der Katheter 2-4 cm unter die Ober-fläche<br />
einer 250-ml-Flasche mit steriler Kochsalzlösung oder Wasser eingetaucht werden.<br />
Dies stellt einen Wasserverschluβ her, gestattet das Entweichen der Luft und<br />
verhindert deren Wiedereintritt.<br />
Wenn kein Wasser verfügbar ist – Katheter offenlassen. Der Eintritt einer Kleinen<br />
Luftmenge in die Pleurahöhle ist nicht so gefährlich wie ein Spannungspneumothorax,<br />
wenn der Katheter abgeklemmt ist. Es sei indessen daran erinnert, daβ dies<br />
vorübergehende Maβnahmen sind, die nur kurzfristig bis zur Installation der neuen<br />
Pleur-evac ® -Einheit eingesetzt werden sollen. Wenn der Latexschlauch der Pleurevac<br />
® -Einheit kontaminiert ist, sollte die Einheit komplett ausgetauscht werden.<br />
Bei einem Patienten mit Mediastinalkatheter muβ vor einem möglichen Abklemmen<br />
die Wasserverschluβkammer ebenso überprüft werden. Wenn eine sehr starke<br />
Sekretion vorliegt, kann das Abklemmen des Katheters zu einer Herztamponade<br />
führen. Bei geringfügiger Sekretion dürfen die Leitungen abgeklemmt werden,<br />
allerdings auch nur so lange, wie man braucht, um eine neue Pleur-evac ® -Einheit<br />
zu installieren.<br />
Wenn keine speziellen Schlauchklemmen vorhanden sind (ohne Zähne), können<br />
herkömmliche Klemmen mit Polsterung verwendet werden, damit Schäden am<br />
Katheter vermieden werden.<br />
_______________________________________________________<br />
Transport des Patienten<br />
Einer der Vorteile der Pleur-evac ® -Einheit ist der einfache Transport. Das System<br />
ist leicht und wird nur am Bett oder an der Trage aufgehängt. Der Thoraxkatheter<br />
sollte nicht während des Patiententransportes abgeklemmt werden; es sei denn,<br />
das Drainagesystem wird irgendwo durch Patientenbewegungen unterbrochen –<br />
auch in diesem Fall sollte er nur abgeklemmt werden, wenn keine Luftleckage<br />
vorhanden ist.<br />
_______________________________________________________<br />
Vor Entfernung des Katheters<br />
Einige Ärzte ziehen es vor, den Thoraxkatheter vor der Entfernung abzuklemmen.<br />
Dann wird der Patient im Hinblick auf Atmungsbeschwerden überwacht, die einen<br />
Pneumothorax anzeigen können. Eine Röntgenthoraxkontrolle kann sinnvoll sein,<br />
um zu klären, ob der Patient die Entfernung des Thoraxkatheters verträgt. Wenn<br />
der Patient über Atembeschwerden klagt, sollte erneut die Drainage an die<br />
Saugung angeschlossen werden.<br />
Die Pleur-evac ® -Einheit weist am hinteren Teil der Sammelkammer eine selbstdichtende<br />
Membran auf, durch die eine sichere und einfache Entnahme von<br />
Drainageflüssigkeit möglich ist. Mit einer Spritze mit 18er oder kleinerer Kanüle ist<br />
die Entnahme möglich. Soll eine Probe kultiviert werden, ist die Membran zuvor<br />
mit einem Desinfektionsmittel abzureiben. PROBEN NICHT AUS DEM LATEX-<br />
SCHLAUCH ENTNEHMEN, da dieser nicht selbstdichtend ist. Eine Nadelpunktion<br />
könnte ein Leck hervorrufen.