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Einsatz der Bisphosphonate in der Orthopädie und Unfallchirurgie

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CME<br />

Abb. 19 7 Zonen <strong>der</strong> Ausheilung<br />

e<strong>in</strong>es Bohrzyl<strong>in</strong><strong>der</strong>defekts im Beckenkamm<br />

(von l<strong>in</strong>ks nach rechts):<br />

Blutkoagel, fibröse B<strong>in</strong>degewebsreaktion,<br />

ungeordneter Geflechtknochen<br />

<strong>und</strong> lamellärer Knochen mit<br />

umgebendem Knochenmark. Unter<br />

Bisphosphonatgabe kommt es zu e<strong>in</strong>er<br />

leicht verzögerten Durchbauung,<br />

aber nicht zu e<strong>in</strong>er Fehlbildung des<br />

lamellären Knochens. (Plastike<strong>in</strong>bettung,<br />

Gomori)<br />

schweren Krankheitsbil<strong>der</strong>n <strong>und</strong> nach sorgfältiger Abwägung <strong>in</strong>terdiszipl<strong>in</strong>är von Experten verordnet<br />

werden. Alle Studien an K<strong>in</strong><strong>der</strong>n haben gezeigt, dass BP <strong>in</strong> <strong>der</strong> Pädiatrie gut vertragen werden<br />

<strong>und</strong> die Knochenmasse anheben können. Viele Fragen haben aber <strong>in</strong> <strong>der</strong> Pädiatrie noch Klärungsbedarf:<br />

F Ab welchem Alter <strong>und</strong> wie lange können BP <strong>in</strong> welcher Dosierung gegeben werden?<br />

F Ab welchem Alter s<strong>in</strong>d Wachstumsstörungen ausgeschlossen?<br />

F Nimmt neben <strong>der</strong> Knochendichte auch die Knochenfestigkeit zu?<br />

F Bestehen bei Mädchen im späteren gebärfähigen Alter Gefahren für das k<strong>in</strong>dliche Skelett?<br />

F S<strong>in</strong>d Langzeitschäden außerhalb des Skelettes sicher ausgeschlossen?<br />

F S<strong>in</strong>d die mo<strong>der</strong>nen BP sicherer <strong>und</strong> effektiver?<br />

Die Formulierung von Leitl<strong>in</strong>ien bezüglich des <strong>E<strong>in</strong>satz</strong>es von BP <strong>in</strong> <strong>der</strong> Pädiatrie ist daher dr<strong>in</strong>gend<br />

zu for<strong>der</strong>n [24].<br />

Osteogenesis imperfecta<br />

Diese Erbkrankheit muss bei je<strong>der</strong> schweren k<strong>in</strong>dlichen Osteoporose <strong>in</strong> Erwägung gezogen werden.<br />

Der Krankheit liegen unterschiedliche Mutationen des 7 Kollagen-Typ-I-Gens zugr<strong>und</strong>e. Wenn<br />

auch nur e<strong>in</strong>e Am<strong>in</strong>osäure des Kollagenmoleküls vertauscht o<strong>der</strong> falsch e<strong>in</strong>gebaut ist, kann es zu e<strong>in</strong>er<br />

defekten Struktur kommen. Die Folge ist e<strong>in</strong>e gestörte Helixstruktur des Kollagens <strong>und</strong> damit e<strong>in</strong>e<br />

m<strong>in</strong><strong>der</strong>wertige Qualität des Knochens (fehlende lamelläre Strukturierung) mit raschem Abbau<br />

durch Kollagenasen. Neben den Knochen s<strong>in</strong>d auch an<strong>der</strong>e Organe betroffen, die Kollagen Typ I<br />

e<strong>in</strong>bauen [6].<br />

Die Therapie <strong>der</strong> Wahl ist heute die frühe Behandlung mit BP, entwe<strong>der</strong> oral o<strong>der</strong> bei schweren<br />

Fällen mit Infusionen. E<strong>in</strong>e zusätzliche Therapie mit Vitam<strong>in</strong> D <strong>und</strong> Kalzium verbessert die M<strong>in</strong>eralisation<br />

des neuen Knochens. In <strong>der</strong> Literatur s<strong>in</strong>d bereits mehrere kl<strong>in</strong>ische Studien mit BP bei<br />

K<strong>in</strong><strong>der</strong>n <strong>und</strong> Erwachsenen mit Osteogenesis imperfecta zu f<strong>in</strong>den. Nach 4 Jahren Therapie mit Pamidronat<br />

nahm die Knochendichte um 65% gegenüber dem Kontrollkollektiv zu. Nebenwirkungen<br />

wie Wachstumsstörungen, M<strong>in</strong>eralisationsstörungen o<strong>der</strong> an<strong>der</strong>e Langzeitnebenwirkungen wurden<br />

nicht beobachtet [17]. Auch bei stillenden Frauen mit Osteogenesis imperfecta wurden ke<strong>in</strong>e ernsten<br />

Nebenwirkungen am K<strong>in</strong>d festgestellt. In <strong>der</strong> Brustmilch, die 48 h nach Infusion von Pamidronat<br />

gesammelt wurde, konnte ke<strong>in</strong> BP nachgewiesen werden.<br />

7 Kollagen-Typ-I-Gen<br />

E<strong>in</strong>e zusätzliche Therapie mit Vitam<strong>in</strong><br />

D <strong>und</strong> Kalzium verbessert die M<strong>in</strong>eralisation<br />

des neuen Knochens<br />

Femurkopfnekrose<br />

Neben operativen Methoden wird auch die Pharmakotherapie <strong>der</strong> Femurkopfnekrose (FKN) des Erwachsenen<br />

diskutiert [1, 22, 24]. Es wird e<strong>in</strong> möglichst früher Therapiebeg<strong>in</strong>n angestrebt, um das<br />

Fortschreiten bis zur vollständigen Zerstörung zu verh<strong>in</strong><strong>der</strong>n. In randomisierten kl<strong>in</strong>ischen Studien<br />

konnte nachgewiesen werden, dass 70 mg/Woche oral verabreichtes Alendronat den Kollaps des nekrotischen<br />

Kopfareals signifikant h<strong>in</strong>auszögern konnte, <strong>und</strong> im Beobachtungszeitraum die Rate <strong>der</strong><br />

Patienten, die aufgr<strong>und</strong> progredienter Schmerzen mit e<strong>in</strong>er Endoprothese versorgt werden mussten,<br />

Alendronat konnte den Kollaps des<br />

nekrotischen Kopfareals signifikant<br />

h<strong>in</strong>auszögern<br />

Der Orthopäde 6 · 2008 |<br />

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