Wundkonzept Uniklinik Balgrist
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340.20.03_CL<br />
<strong>Wundkonzept</strong><br />
1. Verband entfernen<br />
2. Nassphase<br />
3. Trockenphase<br />
4. Wundbeurteilung<br />
5. Verband neu applizieren<br />
Effekte der feuchten Wundbehandlung<br />
<br />
Durch eine Feuchttherapie kann in der Regel eine Schmerzreduktion erreicht werden.<br />
Es kann eine Reduktion der Häufigkeit und Ausmaß des chirurgischen Debridements erzielt<br />
werden.<br />
Bei der Anwendung von „ modernen “ Lokaltherapeutika kann im weiteren Verlauf die<br />
Frequenz des Verbandwechsels erniedrigt werden. Anfänglich tägliche Wechsel ( bei extrem<br />
stark sezernierenden Ulcera ) werden im weiteren Verlauf überflüssig – je nach<br />
Wundzustand und Lokalisation kann der Verband bis zu 7 Tagen belassen werden. Dadurch<br />
wird natürlich eine drastische Kostenreduktion in der Gesamtbehandlung erreicht.<br />
<br />
<br />
Bei Ansprechen der Wunde auf die Massnahmen der modernen feuchten Wundbehandlung<br />
kann die Therapiezeit reduziert werden.<br />
In der Regel wird die Lebensqualität des Patienten signifikant verbessert.<br />
Besondere Hinweise<br />
Wir dürfen niemals übersehen, dass die feuchte Wundbehandlung nicht zu jeder Zeit und an<br />
jeder Wunde umsetzbar ist. Z.B. ist bei einer Infektion der Wunde eine lokale antiinfektiöse und<br />
unter Umstände eine antibiotische Therapie notwendig (keine Semiokklusion - Aussnahme: Vakuumversiegelung),<br />
oder bei ausgeprägten Defekten kann die primär chirurgische Versorgung<br />
die Methode der ersten Wahl sein. Bei trockenen akralen (endständigen) Nekrosen ist die konsequente<br />
Trockenbehandlung, weiterhin Mittel der Wahl.<br />
Es gilt also abzuwägen, welche Methode, welches Mittel aktuell am besten zum Ziel führt.<br />
Ziel<br />
Das Ziel der feuchten Wundbehandlung ist es, unter Gewährleistung höchstmöglicher Lebensqualität<br />
des Patienten, mit möglichst geringem Therapieaufwand und Kosten, die Wunde zu<br />
verschliessen oder zur Abheilung zu bringen.<br />
6.2 Trockene Wundbehandlung<br />
Indikation:<br />
<br />
zur Versorgung von Wunden im Rahmen der Ersten Hilfe<br />
<br />
Versorgung von primär heilender, mit Naht verschlossener Wunden<br />
340.20.03_CL_<strong>Wundkonzept</strong>.doc Erstelldatum 12.04.2010 Erstellt von ruop Seite 24/42