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Wundkonzept Uniklinik Balgrist

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340.20.03_CL<br />

<strong>Wundkonzept</strong><br />

1. Verband entfernen<br />

2. Nassphase<br />

3. Trockenphase<br />

4. Wundbeurteilung<br />

5. Verband neu applizieren<br />

Effekte der feuchten Wundbehandlung<br />

<br />

Durch eine Feuchttherapie kann in der Regel eine Schmerzreduktion erreicht werden.<br />

Es kann eine Reduktion der Häufigkeit und Ausmaß des chirurgischen Debridements erzielt<br />

werden.<br />

Bei der Anwendung von „ modernen “ Lokaltherapeutika kann im weiteren Verlauf die<br />

Frequenz des Verbandwechsels erniedrigt werden. Anfänglich tägliche Wechsel ( bei extrem<br />

stark sezernierenden Ulcera ) werden im weiteren Verlauf überflüssig – je nach<br />

Wundzustand und Lokalisation kann der Verband bis zu 7 Tagen belassen werden. Dadurch<br />

wird natürlich eine drastische Kostenreduktion in der Gesamtbehandlung erreicht.<br />

<br />

<br />

Bei Ansprechen der Wunde auf die Massnahmen der modernen feuchten Wundbehandlung<br />

kann die Therapiezeit reduziert werden.<br />

In der Regel wird die Lebensqualität des Patienten signifikant verbessert.<br />

Besondere Hinweise<br />

Wir dürfen niemals übersehen, dass die feuchte Wundbehandlung nicht zu jeder Zeit und an<br />

jeder Wunde umsetzbar ist. Z.B. ist bei einer Infektion der Wunde eine lokale antiinfektiöse und<br />

unter Umstände eine antibiotische Therapie notwendig (keine Semiokklusion - Aussnahme: Vakuumversiegelung),<br />

oder bei ausgeprägten Defekten kann die primär chirurgische Versorgung<br />

die Methode der ersten Wahl sein. Bei trockenen akralen (endständigen) Nekrosen ist die konsequente<br />

Trockenbehandlung, weiterhin Mittel der Wahl.<br />

Es gilt also abzuwägen, welche Methode, welches Mittel aktuell am besten zum Ziel führt.<br />

Ziel<br />

Das Ziel der feuchten Wundbehandlung ist es, unter Gewährleistung höchstmöglicher Lebensqualität<br />

des Patienten, mit möglichst geringem Therapieaufwand und Kosten, die Wunde zu<br />

verschliessen oder zur Abheilung zu bringen.<br />

6.2 Trockene Wundbehandlung<br />

Indikation:<br />

<br />

zur Versorgung von Wunden im Rahmen der Ersten Hilfe<br />

<br />

Versorgung von primär heilender, mit Naht verschlossener Wunden<br />

340.20.03_CL_<strong>Wundkonzept</strong>.doc Erstelldatum 12.04.2010 Erstellt von ruop Seite 24/42

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