Wundkonzept Uniklinik Balgrist
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340.20.03_CL<br />
<strong>Wundkonzept</strong><br />
handelt und wie lange und über welchen Weg die<br />
Person vom elektrischen Strom durchflossen wird.<br />
Symptome sind:<br />
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Brandverletzungen an den Ein- und Austrittstellen<br />
des Stroms<br />
Lähmung der Muskulatur der Extremitäten und<br />
des Herzens durch den Stromfluss<br />
Gasbildung im Blut durch die Elektrolyse des<br />
Blutes<br />
Knochenbrüche durch ein schlagartiges Verkrampfen<br />
der Muskeln<br />
Verletzungen durch Folgeunfälle (beispielsweise<br />
bei einem durch einen elektrischen Schlag<br />
herbeigeführten Sturz)<br />
aktinisch Strahlenschäden Durch ionisierende Strahlen von radioaktiven Stoffen<br />
oder durch Röntgenstrahlen kann es nach hohen<br />
Strahlendosen zu Atrophie mit pergamentartiger Beschaffenheit<br />
, Pigmentverschiebung, ungleichmäßiger<br />
Pigmentierung, Trockenheit infolge Störung der Talgund<br />
Schweißdrüsenabsonderung, Dauerepilation und<br />
Rhagadenbildung der Haut kommen. Ekzeme und<br />
schmerzhafte Ulzerationen sowie Warzenbildung und<br />
Hautkarzinome sind möglich. (Basaliome, Spinaliome).<br />
1.2 Spontane Wunden<br />
mechanisch Dekubitus Ein Dekubitus entsteht durch anhaltende Druckeinwirkung<br />
auf die Haut, wodurch es über ischämische Prozesse<br />
zum Absterben von Hautzellen kommt.<br />
(Weiteres siehe Kapitel Dekubitus)<br />
Mangeldurchblutung<br />
Ulcus cruris<br />
Der medizinische Begriff Ulcus cruris (lat. Ulcus „Geschwür“<br />
und crus „Schenkel, Unterschenkel“) bezeichnet<br />
ein Geschwür am Unterschenkel; eine offene, meistens<br />
nässende Wunde, welche über lange Zeit nicht<br />
abheilt, umgangssprachlich auch „offenes Bein“. Das<br />
Ulcus cruris venosum entsteht aufgrund einer chronischen<br />
Venenschwäche (chronisch venöse Insuffizienz)<br />
und ist meist an der Knöchelinnenseite lokalisiert.<br />
Als Grunderkrankung liegt meistens ein postthrombotisches<br />
Syndrom oder ein Krampfadernleiden vor (bei<br />
340.20.03_CL_<strong>Wundkonzept</strong>.doc Erstelldatum 12.04.2010 Erstellt von ruop Seite 5/42