NFlex. Semi-rigide Stäbe für posteriore lumbale ... - Synthes
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Operationstechnik<br />
<strong>NFlex</strong>. <strong>Semi</strong>-<strong>rigide</strong> <strong>Stäbe</strong> <strong>für</strong> <strong>posteriore</strong><br />
<strong>lumbale</strong> Stabilisierung.
Inhaltsverzeichnis<br />
Einführung<br />
<strong>NFlex</strong> 2<br />
Indikationen und Kontraindikationen 4<br />
<strong>NFlex</strong> Prinzipien 6<br />
Operationstechnik<br />
Präoperative Planung 9<br />
Positionierung des Patienten 11<br />
Pedikelschrauben einbringen 12<br />
Stab einbringen 13<br />
Verschlusskappen einbringen 18<br />
Produktinformation<br />
Implantate 21<br />
Probeimplantate 22<br />
Instrumente 23<br />
<strong>NFlex</strong> Instrumentensets 24<br />
Bildverstärkerkontrolle<br />
Warnung<br />
Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung des Instrumentariums<br />
nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung dieses Instrumentariums durch<br />
einen darin erfahrenen Chirurgen wird dringend empfohlen.<br />
Aufbereitung, Wartung und Pflege von<br />
<strong>Synthes</strong> Instrumenten<br />
Allgemeine Richtlinien und Informationen zur Funktionskontrolle und Demontage<br />
mehrteiliger Instrumente finden Sie unter: www.synthes.com/reprocessing<br />
<strong>NFlex</strong> Operationstechnik <strong>Synthes</strong> 1
<strong>NFlex</strong>. <strong>Semi</strong>-<strong>rigide</strong> <strong>Stäbe</strong> <strong>für</strong> <strong>posteriore</strong><br />
<strong>lumbale</strong> Stabilisierung.<br />
Vorgebogene und gerade <strong>Stäbe</strong> <strong>für</strong> mono- und multisegmentale <strong>posteriore</strong><br />
Stabilisierung mit Click’X oder Pangea<br />
Dynamisch<br />
<br />
Solide<br />
<br />
<br />
<br />
Dynamische und solide Enden<br />
– Ein Stab mit zum Stabende hin abnehmender Rigidität<br />
– Eine Lösung <strong>für</strong> posterolaterale Fusion mit dynamischer Stabilisierung<br />
Titanring<br />
– Ermöglicht gekoppelte Gleit- und Kippbewegung<br />
– Gleitbewegung durch Gleitfähigkeit des Rings auf dem Innenkonus<br />
– Kippbewegung durch Kippfähigkeit des Rings gegen den Innenkonus<br />
Polymerhülse<br />
– Polymerdämpfer begrenzen die Bewegung des Titanrings bei Flexion,<br />
Extension, lateraler Biegung und axialer Rotation im dynamischen<br />
Bereich<br />
Innenkonus aus Titanlegierung<br />
– Innenkonusdesign <strong>für</strong> abnehmende Rigidität am Stabende<br />
2 <strong>Synthes</strong> <strong>NFlex</strong> Operationstechnik
Uninstrumentiertes Segment<br />
Dynamisch instrumentiertes<br />
Segment<br />
Abnehmende Rigidität<br />
Rigide instrumentiertes<br />
Segment<br />
<strong>NFlex</strong> Operationstechnik <strong>Synthes</strong> 3
Indikationen und Kontraindikationen<br />
Das <strong>NFlex</strong> Stabilisierungssystem ist ein Stabsystem, das mit<br />
dem Pangea oder dem Click’X Pedikelschraubensystem<br />
verwendet werden kann (<strong>für</strong> weitere Informationen siehe die<br />
betreffende Operationstechnik). Diese Pedikelschrauben -<br />
systeme bestehen aus Pedikelschrauben vieler Grössen und<br />
Verschlusskappen, die auf einzigartige Weise in jedem<br />
individuellen Fall mit dedizierten Instrumenten ausgestattet<br />
werden können.<br />
Vorgesehene Verwendung<br />
Das <strong>NFlex</strong> Stabilisierungssystem ist <strong>für</strong> die Kombination mit<br />
Pedikelschraubenfixierung* bei Patienten mit ausgewach -<br />
senem Skelett <strong>für</strong> die kontrollierte dynamische Stabilisierung<br />
der lumbosakralen Wirbelsäule vorgesehen.<br />
Indikationen<br />
Das <strong>NFlex</strong> Stabilisierungssystem kann bei folgenden Indikationen<br />
eingesetzt werden:<br />
– Spinalkanalstenose mit oder ohne Radikulopathie<br />
– Degenerative Bandscheibenerkrankung (DDD) mit oder<br />
ohne Retrolisthese<br />
– Weiche Bandscheibenvorfälle<br />
– Facettensyndrom infolge von Facettenosteoarthritis<br />
Kontraindikationen<br />
Nicht implantieren in Fällen von:<br />
– Schwerer Osteoporose*<br />
– Wirbelsäulenfraktur oder Wirbeldislokation<br />
– Wirbelsäulendeformitäten<br />
– Wirbelsäulentumor<br />
– Infektion<br />
– Krankhafte Fettleibigkeit (BMI >40)<br />
Für das dynamische Segment spezifische<br />
Kontraindikationen<br />
– Segmentinstabilität<br />
– Destabilisierende Dekompression (z. B. Facettektomie von<br />
mehr als 50%, sagittale oder Rotationsinstabilität induzierende<br />
Laminektomie)<br />
– Isthmische und degenerative Spondylolisthese<br />
– Vorherige <strong>lumbale</strong> Fusion<br />
*Gemäss den Indikationen des betreffenden Pedikelschraubensystems.<br />
4 <strong>Synthes</strong> <strong>NFlex</strong> Operationstechnik
Empfehlungen <strong>für</strong> den Ausschluss von Patienten<br />
Beim Auswählen der Patienten <strong>für</strong> <strong>NFlex</strong> sind die folgenden<br />
Ausschlusskriterien <strong>für</strong> das Ergebnis und den Erfolg des<br />
Eingriffs wichtig:<br />
– Patienten, die mehrsegmentale Korrektur in der Sagittaloder<br />
Koronalebene benötigen<br />
– Patienten, die Korrekturen im semi-<strong>rigide</strong>n Segment<br />
benötigen<br />
– Segmente mit makroskopischer translationaler oder<br />
Flexion/Extension-Instabilität im semi-<strong>rigide</strong>n Segment<br />
–
<strong>NFlex</strong> Prinzipien<br />
Prinzipien der dynamischen Stabilisierung<br />
Mit dem <strong>NFlex</strong> Stabilisierungssystem kann die <strong>posteriore</strong><br />
Lendenwirbelsäule dynamisch stabilisiert werden (1). Voraussetzung<br />
<strong>für</strong> zufriedenstellende Ergebnisse mit dem <strong>NFlex</strong> Stabilisierungssystem<br />
sind die Beachtung und richtige Beurteilung<br />
der Unterschiede zwischen <strong>rigide</strong>r und dynamischer<br />
Stabilisierung. Zu den Prinzipien der dynamischen Stabili -<br />
sierung gehören:<br />
– Reduzierte Steifigkeit im Vergleich zur herkömmlichen<br />
<strong>rigide</strong>n Stabilisierung<br />
– Stärkere Lastverteilung auf die umgebenden anatomischen<br />
Strukturen<br />
1<br />
Dynamische Aufbauten schränken die Belastung und Bewegung<br />
der Wirbelsäule weniger ein, die Patienten müssen speziell<br />
ausgewählt und während der Operation entsprechend<br />
behandelt werden.<br />
Durch die Beweglichkeit des <strong>NFlex</strong> Stabs kann die anteriore<br />
Wirbelsäule stärker belastet werden als bei <strong>rigide</strong>r Fusion.<br />
Kombinierte posterolaterale Fusion<br />
mit dynamischer Stabilisierung.<br />
Kombinierte Wirbelkörperfusion<br />
mit dynamischer Stabilisierung.<br />
6 <strong>Synthes</strong> <strong>NFlex</strong> Operationstechnik
Funktion des <strong>NFlex</strong> Stabs<br />
Anhand dieser <strong>NFlex</strong> Operationstechnik soll es gelingen, den<br />
Stab so zu implantieren, dass dem Patienten der maximale<br />
Bewegungsumfang sowie die lastverteilenden Eigenschaften<br />
des Systems zuteil werden. Um dies zu erreichen:<br />
– Das dynamische Ende so implantieren, dass der Titanring<br />
weder verschoben noch gekippt ist, also Neutralstellung<br />
hat.<br />
– Die <strong>Stäbe</strong> so positionieren, dass sie die Bewegung des<br />
Segments mitvollziehen.<br />
2<br />
Bei vorbelastetem dynamischem Ende des <strong>NFlex</strong> Stabs kann<br />
das dynamische Verhalten des Titanrings zwischen den Polymerdämpfern<br />
gefährdet und der Innenkonus aus Titan überlastet<br />
werden, mit der Folge von Stabversagen. Sowohl die<br />
Pathologie des Patienten als auch das intraoperative Vorgehen<br />
können zu einer Vorbelastung des <strong>NFlex</strong> Stabs beitragen.<br />
Neutralstellung<br />
Stellung bei Belastung<br />
Der <strong>NFlex</strong> Stab befindet sich in Neutralstellung (unbelastet),<br />
wenn der Ring im Verhältnis zur Ausgangsstellung auf dem<br />
Innenkonus weder gekippt noch verschoben ist (2).<br />
<strong>NFlex</strong> Stab in Neutralstellung, ohne Belastung implantieren.<br />
<strong>NFlex</strong> Operationstechnik <strong>Synthes</strong> 7
<strong>NFlex</strong> Prinzipien<br />
Applikationskriterien <strong>für</strong> den <strong>NFlex</strong> Stab<br />
<strong>Semi</strong>-<strong>rigide</strong>s Segment<br />
(dynamisch)<br />
Benachbartes <strong>rigide</strong>s<br />
Segment (solide)<br />
Zweites <strong>rigide</strong>s Segment<br />
(solide)<br />
Kyphosekorrektur (Flachrücken) Nein Ja, wenn die Korrektur das<br />
dynamische Segment nicht<br />
vorbelastet<br />
Ja, wenn die Korrektur<br />
das dynamische Segment<br />
nicht vorbelastet<br />
Korrektur der sagittalen oder<br />
koronalen Ausrichtung<br />
Nein<br />
Ja, wenn die Korrektur das<br />
dynamische Segment nicht<br />
vorbelastet<br />
Ja, wenn die Korrektur<br />
das dynamische Segment<br />
nicht vorbelastet<br />
Spondylolisthese- oder Retrolisthese-Reposition<br />
Nein<br />
Ja, wenn die Korrektur das<br />
dynamische Segment nicht<br />
vorbelastet und nur mit<br />
zusätzlicher anteriorer Abstützung<br />
Ja<br />
Stabimplantation mit Gewalt Nein Minimal Ja<br />
Segmentale Kompression oder<br />
Distraktion<br />
Nein<br />
Ja, wenn die Korrektur das<br />
dynamische Segment nicht<br />
vorbelastet<br />
Ja<br />
Hypermobilität (Beurteilung<br />
durch den Chirurgen)<br />
Facettektomie oder Facetten -<br />
insuffizienz<br />
Nein Ja Ja<br />
Nein Nein Ja<br />
Laminektomie Nein Nein Ja, jedoch nur bei gleich -<br />
zeitiger Fusion des benachbarten<br />
Segments<br />
Laminotomie<br />
Ja, aber das Segment muss<br />
vor der Implantation stabil sein<br />
Ja<br />
Ja<br />
Wiederherstellung der<br />
Bandscheibenhöhe<br />
Ja, nur mit anteriorer<br />
Stützung<br />
Ja, wenn die Korrektur das<br />
dynamische Segment nicht<br />
vorbelastet<br />
Ja<br />
Faktoren übermässiger Stabbelastung:<br />
Pathologie des Patienten<br />
– Sagittale oder koronale Wirbelsäulendeformitäten<br />
– Spondylolisthese<br />
– Facetteninsuffizienz am dynamischen Segment<br />
– Hypermobilität am dynamischen Segment<br />
Intraoperativ<br />
– Ungeeignete Positionierung des Patienten<br />
– Stabimplantation mit Gewalt<br />
– Kompression oder Distraktion am semi-<strong>rigide</strong>n Segment<br />
– Instabilität durch Laminektomie oder Facettektomie<br />
8 <strong>Synthes</strong> <strong>NFlex</strong> Operationstechnik
Präoperative Planung<br />
Eine detaillierte und korrekte Beurteilung der Indikation ist<br />
der Schlüssel zu zufrieden stellenden Ergebnissen mit dem<br />
<strong>NFlex</strong> Stabilisierungssystem.<br />
Erbrachten konservative Behandlungsmethoden keine positiven<br />
Ergebnisse, kann auf der Grundlage des Indikationsprofils<br />
beurteilt werden, ob die Implantation von <strong>NFlex</strong> dem betreffenden<br />
Patienten helfen könnte.<br />
Grunddiagnose<br />
– Röntgen, anterior/posterior (AP) und lateral<br />
– Röntgen, Flexion/Extension und laterale Neigung (bei stehendem<br />
Patienten)<br />
<strong>NFlex</strong> <strong>Stäbe</strong> nur bilateral platzieren.<br />
Das <strong>für</strong> die semi-<strong>rigide</strong> Stabilisierung vorgesehene Segment<br />
muss <strong>für</strong> die postoperative Belastungsteilung mit dem <strong>NFlex</strong><br />
Stab ausreichend stabil sein. Jedes Segment, bei dem Zweifel<br />
hinsichtlich der lastaufnehmenden Eigenschaften bestehen,<br />
muss solide stabilisiert werden.<br />
AP<br />
Lateral<br />
Hinweis: Der <strong>NFlex</strong> Stab ist nicht geeignet, wenn Patienten<br />
mehrsegmentale Wirbelsäulenkorrektur in der sagittalen oder<br />
koronalen Ebene oder isolierte Korrektur am semi-<strong>rigide</strong>n<br />
Segment benötigen.<br />
Die Wirbelsäule erwachsener Patienten mit operativ korrigierten<br />
Deformitäten neigt dazu, sich wie vor der Operation auszurichten.*<br />
Bei Implantation des <strong>NFlex</strong> Stabs zur Korrektur<br />
von Wirbelsäulendeformitäten kann das dynamische Segment<br />
übermässig belastet werden und das Risiko von Stabversagen<br />
erhöht sein.<br />
Flexion<br />
Extension<br />
*C. Ponder, J. H. Dickson, P. R. Harrington, W. D. Erwin. (1975) Results of<br />
Harrington instrumentation and fusion in the adult idiopathic scoliosis patient.<br />
The Journal of Joint and Bone Surgery. 57: 797–801<br />
<strong>NFlex</strong> Operationstechnik <strong>Synthes</strong> 9
Präoperative Planung<br />
Segmentinstabilität<br />
Das dynamische Ende des <strong>NFlex</strong> Stabs ist nicht <strong>für</strong> die extremen<br />
Belastungen ausgelegt, die bei hoch instabilen<br />
Segmenten entstehen können, und darf bei Segmenten<br />
mit deutlicher Instabilität nicht appliziert werden.<br />
3<br />
Instabilität kann mit vorbestehenden degenerativen Leiden<br />
zusammenhängen oder intraoperativ verursacht werden.<br />
Beispiele <strong>für</strong> Instabilität sind:<br />
– Facettektomie oder erhebliche Facetteninsuffizienz<br />
– Laminektomie-induzierte sagittale oder Rotations -<br />
instabilität<br />
– Hypermobilität (3)<br />
Extension<br />
Flexion<br />
Wichtig: Chirurgen müssen sorgfältig abwägen, ob das <strong>für</strong><br />
die dynamische Stabilisierung vorgesehene Wirbelsäulen -<br />
segment <strong>für</strong> die postoperative Belastungsteilung mit dem<br />
<strong>NFlex</strong> Stab ausreichend Stabilität bietet.<br />
Translatorische Hypermobilität. Die weissen Striche stellen die Translation des<br />
superioren Wirbelkörpers von Extension bis Flexion dar.<br />
10 <strong>Synthes</strong> <strong>NFlex</strong> Operationstechnik
Positionierung des Patienten<br />
Den Patienten in Bauchlage und mit Lendenwirbelsäule in<br />
Neutralstellung auf dem Operationstisch lagern.<br />
Die geeignete Ausrichtung der Wirbelsäule anhand einer<br />
Standbild-Leeraufnahme bestimmen.<br />
Die Ausrichtung der Wirbelsäule entsprechend dem präoperativen<br />
Film kann mittels lateraler Durchleuchtung bestätigt<br />
werden.<br />
Diese Ausrichtung der Wirbelsäule während der ganzen Operation<br />
erhalten.<br />
Die betreffenden Operationssegmente überprüfen und mittels<br />
Standardzugang zur <strong>posteriore</strong>n Wirbelsäule freilegen.<br />
Hinweise<br />
– Beim Implantieren des <strong>NFlex</strong> Stabs sollte die Position des<br />
Patienten auf dem Operationstisch seiner natürlichen<br />
Position im Stehen vor der Operation entsprechen. So<br />
kann der Stab unbelastet die Neutralstellung einnehmen,<br />
wenn der Patient nach der Operation wieder steht.<br />
– Soll der <strong>NFlex</strong> Stab Wirbelkörperfusion als Alleinimplantat<br />
herstellen, darf die Wirbelsäule durch die Positionierung<br />
des Patienten nicht anders ausgerichtet werden.<br />
<strong>NFlex</strong> Operationstechnik <strong>Synthes</strong> 11
Pedikelschrauben einbringen<br />
Beim Einbringen der Schrauben darauf achten, dass die<br />
Funktion des dynamischen Stabendes nicht eingeschränkt<br />
wird.<br />
4<br />
Richtlinien <strong>für</strong> das Einbringen von Schrauben bei allen<br />
Segmenten:<br />
– Schrauben der längsten geeigneten Länge verwenden,<br />
zugunsten der Justierung der Schraubenhöhe im Schritt<br />
Stabeinbringung.<br />
– Schrauben so tief wie möglich in den Wirbelkörper<br />
einbringen.<br />
– Sicherstellen, dass der polyaxiale Schraubenkopf in alle<br />
Richtungen frei beweglich bleibt.<br />
Richtlinien <strong>für</strong> das Einbringen von Schrauben beim dynamischen<br />
Segment (4):<br />
– Facettengelenke erhalten, um die Stabilität des Segments<br />
sicherzustellen.<br />
– Schrauben lateral zu den Facettengelenken einbringen,<br />
mit latero-medialem Schraubweg.<br />
– Schrauben auf beiden Seiten des Segments gleich positionieren,<br />
<strong>für</strong> erleichterte parallele Platzierung des Stabs am<br />
dynamischen Segment.<br />
– Mindestens 11 mm Abstand zwischen den Schrauben -<br />
köpfen des semi-<strong>rigide</strong>n Segments einhalten.<br />
Bei richtiger Platzierung folgen die Schraubenköpfe der<br />
natürlichen Kontur der Wirbelsäule (a) und die Schrauben<br />
sitzen senkrecht (b) zur Kontur (5).<br />
5<br />
a<br />
Die Platzierung der Schrauben unter Durchleuchtung kontrollieren.<br />
b<br />
90°<br />
Hinweis: Ausschliesslich Pangea und Click’X Implantate und<br />
Instrumente mit den <strong>NFlex</strong> <strong>Stäbe</strong>n verwenden. Bei Verwendung<br />
anderer Schraubensysteme kann der Aufbau versagen.<br />
12 <strong>Synthes</strong> <strong>NFlex</strong> Operationstechnik
Stab einbringen<br />
1<br />
Stab vorbereiten<br />
Planung und Vorbereitung des Stabs sind Voraussetzung <strong>für</strong><br />
adäquate Funktion des <strong>NFlex</strong> Stabs.<br />
2a<br />
Geformte <strong>NFlex</strong> <strong>Stäbe</strong>, 40 mm – 85 mm, mit <strong>NFlex</strong><br />
Probeimplantaten vorbereiten<br />
Instrumente<br />
03.600.945 – <strong>NFlex</strong> Probeimplantate, 45 mm – 85 mm<br />
03.600.985<br />
Hinweis: <strong>NFlex</strong> <strong>Stäbe</strong> dürfen nur bilateral platziert werden.<br />
Hinweis: <strong>NFlex</strong> Probeimplantate dienen allein zur Grössenbestimmung.<br />
Sie dürfen nicht implantiert werden!<br />
c<br />
6<br />
Die vier <strong>NFlex</strong> Probeimplantate entsprechen den zehn <strong>NFlex</strong><br />
<strong>Stäbe</strong>n der Längen 40 mm bis 85 mm. Die Farbmarkierungen<br />
an den Probeimplantaten (a) kennzeichnen die Implantatgrössen.<br />
Die Zahl über der Farb markierung entspricht der betreffenden<br />
Implantatgrösse (6).<br />
6<br />
b<br />
b<br />
a<br />
Die beiden dickeren Anteile des Probeimplantats (b) bilden<br />
den PCU-Teil (Polycarbonat-Urethan) des <strong>NFlex</strong> Stabs nach,<br />
der nicht in die Schraubenköpfe platziert werden kann.<br />
Die Länge dazwischen entspricht der Länge des Titanrings (c)<br />
am <strong>NFlex</strong> Stab, der in den Schraubenkopf zu platzieren ist.<br />
<strong>NFlex</strong> Operationstechnik <strong>Synthes</strong> 13
Stab einbringen<br />
Den <strong>für</strong> alle Schraubenköpfe geeignet langen <strong>NFlex</strong> Probestab<br />
auswählen. Probestab in der gewünschten Ausrichtung<br />
in die Schraubenköpfe einbringen. Der Probestab sollte in<br />
jedem Schraubenkopf in Neutralstellung ruhen (7).<br />
7<br />
Die Schraubenhöhe kann passend <strong>für</strong> die Kontur des Probe -<br />
implantats justiert werden. Sitzt das Probeimplantat in<br />
Neutralstellung, mit der Bestimmung der geeigneten Implantatlänge<br />
fortfahren. Die kürzeste Implantatlänge wählen,<br />
bei der der letzte Schraubenkopf des Aufbaus ausreichend<br />
Platz findet, siehe Farbmarkierungen am Probeimplantat (d).<br />
Kann nach dem Justieren der Schraubenhöhe keine Neutralstellung<br />
<strong>für</strong> das Probeimplantat erreicht werden, die alter -<br />
native Technik anwenden und den Stab mit dem <strong>NFlex</strong> Probestab<br />
und dem <strong>NFlex</strong> geraden Stab 150 mm vorbereiten<br />
(Schritt 2b).<br />
Hinweis: Den <strong>NFlex</strong> geraden Stab 150 mm verwenden,<br />
wenn die Neutralstellung nur durch Anbiegen erreicht werden<br />
kann.<br />
d<br />
14 <strong>Synthes</strong> <strong>NFlex</strong> Operationstechnik
2b<br />
<strong>NFlex</strong> geraden Stab 150 mm mit <strong>NFlex</strong> Probestab<br />
vorbereiten<br />
a<br />
a<br />
12 mm 11 mm<br />
Instrument<br />
03.600.426 Probestab, <strong>für</strong> <strong>NFlex</strong> <strong>Stäbe</strong><br />
Probestab anformen<br />
Mit dem <strong>NFlex</strong> Probestab kann die Kontur <strong>für</strong> den <strong>NFlex</strong> geraden<br />
Stab 150 mm vorgefertigt werden.<br />
b<br />
Der solide Anteil des Probestabs entspricht dem nicht formbaren<br />
dynamischen Anteil des <strong>NFlex</strong> Stabs. Die beiden dickeren<br />
Anteile des Probestabs (a) bilden den PCU-Teil des <strong>NFlex</strong><br />
Stabs nach, der nicht in die Schraubenköpfe platziert werden<br />
kann. Die Länge dazwischen entspricht der Länge des Titanrings<br />
(b) am <strong>NFlex</strong> Stab, der in den Schraubenkopf zu platzieren<br />
ist.<br />
Probestab in die Schraubenköpfe platzieren und darauf<br />
achten, dass der Titanring frei sitzt.<br />
Hinweis: Kann der Stab im dynamischen Segment nicht<br />
adäquat in den Schraubenköpfen platziert werden, muss ein<br />
solider Stab implantiert werden.<br />
<strong>NFlex</strong> Operationstechnik <strong>Synthes</strong> 15
Stab einbringen<br />
3<br />
Stab formen<br />
8<br />
Instrument<br />
03.600.420 Stabbiegezange<br />
Die <strong>NFlex</strong> Stabbiegezange mit den Instrumentmarkierungen<br />
nach oben in die Hand nehmen. Die Griffe der Stabbiegezange<br />
ganz auseinander ziehen und das solide Stabende von<br />
links in die Biegezange einbringen (8). Der Stab lässt sich<br />
nicht weiter als bis zum Kragen in den Biegekopf einschieben.<br />
So wird das Anbiegen des dynamischen Endes und damit<br />
eine Beschädigung des Stabs verhindert.<br />
Unter Verwendung des angeformten Probestabs als Muster<br />
den anzubiegenden Teil des Stabs in den Biegekopf schieben<br />
(9). Die Griffe der Stabbiegezange langsam zusammendrücken,<br />
um den Stab zu formen (10).<br />
9<br />
Griffe zum Freigeben des Stabs auseinander ziehen und den<br />
Stab schrittweise weiter anbiegen, bis die Form des Probestabs<br />
erreicht ist. Anbiegungen dürfen nicht zurückgebogen<br />
werden. Der Stab darf nicht durch Auseinanderziehen der<br />
Griffe angebogen werden.<br />
Hinweis: Den <strong>NFlex</strong> Stab mit der <strong>NFlex</strong> Stabbiegezange anbiegen.<br />
Nur das solide Ende des <strong>NFlex</strong> Stabs darf angebogen<br />
werden; das Anbiegen des dynamischen Stabendes beschädigt<br />
den Stab.<br />
10<br />
16 <strong>Synthes</strong> <strong>NFlex</strong> Operationstechnik
4<br />
Stab einbringen<br />
<strong>NFlex</strong> Stab in die Pedikelschraubenköpfe platzieren und sicherstellen,<br />
dass die Schraubenköpfe keinen Polymerdämpfer<br />
berühren. Mittels Durchleuchtung kann die korrekte Ausrichtung<br />
des Rings im Schraubenkopf bestätigt werden.<br />
Der <strong>NFlex</strong> Stab sollte in Neutralstellung in den Schraubenköpfen<br />
am dynamischen Segment und dem benachbarten<br />
Segment ruhen, damit ein unbelasteter Sitz gewährleistet ist<br />
(11). Muss zum Erreichen einer Neutralstellung weiter justiert<br />
werden, den Stab entfernen und:<br />
– die Schraubenhöhe passend zur Kontur des Stabs justieren<br />
und/oder<br />
– den Stab weiter anbiegen.<br />
11<br />
Dynamisch instrumentiertes<br />
Segment<br />
Kann der Stab im dynamischen Segment nicht in Neutralstellung<br />
eingesetzt werden, darf der <strong>NFlex</strong> Stab nicht implantiert<br />
werden.<br />
Der Stab ist so zu platzieren, dass er im dynamischen Bereich<br />
die Bewegung des Segments mitvollzieht. Das dynamische<br />
Ende der <strong>Stäbe</strong> sollte so parallel verlaufen, wie es die Anatomie<br />
erlaubt.<br />
12<br />
Hinweise<br />
– Spondylolisthese am dynamischen Segment nicht behandeln/reponieren.<br />
Am soliden Anteil des <strong>NFlex</strong> Stabs kann<br />
Spondylolisthese behandelt/reponiert werden, wenn die<br />
Reposition im <strong>rigide</strong>n Bereich den Stab nicht vorbelastet.<br />
– Beim Einbringen des <strong>NFlex</strong> Stabs in die Schraubenköpfe<br />
des dynamischen Segments keine Gewalt etwa mit Stabstösseln,<br />
Stabeindrückgabeln oder Stabeindrückzangen<br />
anwenden. Ausserhalb des dynamischen Segments kann<br />
der Stab nötigenfalls vorsichtig mit einer Stabeindrückzange<br />
in die Schraubenköpfe gedrückt werden.<br />
– Der Titanring muss ganz im Schraubenkopf sitzen (12).<br />
Ausrichtung bei Click’X Pedikelschrauben<br />
Ausrichtung bei Pangea Pedikelschrauben<br />
<strong>NFlex</strong> Operationstechnik <strong>Synthes</strong> 17
Verschlusskappen einbringen<br />
1<br />
Kappen einbringen<br />
Pangea<br />
Verschlusskappen gemäss der empfohlenen Pangea Operationstechnik<br />
aufschrauben.<br />
Click’X<br />
Instrumente<br />
03.600.427 Einführungshülse <strong>für</strong> Verschlusskappe<br />
03.600.428 Schraubenzieher <strong>für</strong> Click’X<br />
Verschlusskappe, mit Rändelgriff<br />
<br />
<br />
Mit dem Schraubenzieher <strong>für</strong> Click’X Verschlusskappe eine<br />
Verschlusskappe vom Implantateinsatz aufnehmen. Die zwei<br />
Nocken des Schraubenziehers müssen in den Nuten der Verschlusskappe<br />
satt festsitzen.<br />
Verschlusskappe durch die bereits platzierte Einführungshülse<br />
einführen und mit Daumen und Zeigefinger festdrehen, damit<br />
der Stab im Kopf erfasst wird.<br />
<br />
Reihenfolge der Einbringung der Verschlusskappen.<br />
Hinweis: Die Benutzung der Einführungshülse <strong>für</strong> Verschlusskappe<br />
gewährleistet die richtige Ausrichtung und<br />
minimiert die Gefahr des Verkantens der Verschlusskappe.<br />
Zuerst die dem Titanring benachbarten Verschlusskappen<br />
einbringen und dann mit den den Ring haltenden Verschlusskappen<br />
fortfahren .<br />
Weitere Verschlusskappen erst nach dem Einbringen der Verschlusskappen<br />
am dynamischen Segment einbringen .<br />
Hinweis: Am dynamischen Segment nicht komprimieren<br />
und nicht distrahieren.<br />
18 <strong>Synthes</strong> <strong>NFlex</strong> Operationstechnik
2<br />
Kappen abschliessend festdrehen<br />
Beginnend mit der dem Ring benachbarten Kappe , anschliessend<br />
der Kappe mit dem Ring gefolgt von weiteren<br />
Kappen , die Kappen abschliessend festdrehen. Ein Ein -<br />
drücken des Stabs, Kompression oder Distraktion dürfen erst<br />
nach dem abschliessenden Festdrehen der Schrauben, die<br />
das dynamische Segment ausmachen, durchgeführt werden.<br />
<br />
<br />
Top-loading<br />
Sicherstellen, dass das Gegenhalteinstrument beim abschliessenden<br />
Festdrehen nicht bewegt wird. Drehen des Griffs<br />
kann den <strong>NFlex</strong> Stab beschädigen.<br />
<br />
Hinweis: Drehmoment nur mit dem Griff mit Drehmomentbegrenzung<br />
und den <strong>für</strong> das Click’X oder Pangea System<br />
spezifischen Gegenhalteinstrumenten <strong>für</strong> den Gebrauch mit<br />
<strong>NFlex</strong> <strong>Stäbe</strong>n anlegen.<br />
Pangea<br />
Abschliessende Befestigung des Pangea Aufbaus.<br />
Instrumente<br />
03.600.403 Gegenhalteinstrument <strong>für</strong> Pangea (<strong>NFlex</strong>)<br />
03.620.061 T-Griff mit Ratsche und mit<br />
Drehmomentbegrenzer, 10 Nm<br />
Pangea 03.600.403<br />
03.620.022 Stardrive Schraubenzieherschaft,<br />
T25 (Pangea)<br />
Das Gegenhalteinstrument <strong>für</strong> Pangea von oben über den<br />
Schraubenkopf halten, der goldenen Griff soll hierbei nach<br />
nach medial oder lateral zeigen.<br />
10 Nm T-Griff mit Ratsche am T25 Stardrive Schraubenzieherschaft<br />
anbringen und durch die Durchbohrung des Gegenhalteinstruments<br />
einbringen. Das Gegenhalteinstrument<br />
beim Drehen des Griffs mit Drehmomentbegrenzer zum abschliessenden<br />
Festdrehen der Kappe nicht bewegen.<br />
Pangea 03.620.061<br />
<strong>NFlex</strong> Operationstechnik <strong>Synthes</strong> 19
Verschlusskappen einbringen<br />
Click’X<br />
13<br />
Instrumente<br />
03.600.404 Widerlager, <strong>für</strong> Click’X<br />
321.133 Griff mit Drehmomentbegrenzung, 7 Nm<br />
388.079 Schraubenzieherschaft 3.5 mm,<br />
mit Sechskantschnellkupplung 6.0 mm,<br />
<strong>für</strong> Click’X<br />
Optionales Instrument<br />
Side-loading<br />
03.620.022 Schraubenzieherschaft Stardrive, T25,<br />
kurz, mit Sechskantkupplung, <strong>für</strong> Pangea<br />
(<strong>für</strong> Click’X Verschlusskappe Stardrive)<br />
Das Widerlager <strong>für</strong> Click’X aus medialer oder lateraler Richtung<br />
um den Schraubenkopf platzieren (13).<br />
7 Nm Griff mit Drehmomentbegrenzung am 3.5 mm Schraubenzieherschaft<br />
mit Sechskantkupplung anbringen und<br />
durch die Durchbohrung des Widerlagers einbringen. Das<br />
Widerlager beim Drehen des Griffs mit Drehmoment -<br />
begrenzung zum abschliessenden Festdrehen der Kappe<br />
nicht bewegen.<br />
Click’X 03.600.404<br />
Click’X 321.133<br />
20 <strong>Synthes</strong> <strong>NFlex</strong> Operationstechnik
Implantate<br />
<strong>NFlex</strong> Geformte <strong>Stäbe</strong>, steril<br />
04.600.740S 40<br />
Länge (mm)<br />
gerade<br />
04.600.745S 45<br />
04.600.750S 50<br />
04.600.755S 55<br />
04.600.760S 60<br />
04.600.765S 65<br />
gebogen<br />
04.600.770S 70<br />
04.600.775S 75<br />
04.600.780S 80<br />
04.600.785S 85<br />
04.600.702S<br />
<strong>NFlex</strong> Titanstab, 150 mm, steril<br />
gerade<br />
<strong>NFlex</strong> Operationstechnik <strong>Synthes</strong> 21
Probeimplantate<br />
03.600.945 <strong>NFlex</strong> Probeimplantat, monosegmental,<br />
gerade, Länge 40 – 45 mm<br />
03.600.960 <strong>NFlex</strong> Probeimplantat, monosegmental,<br />
gebogen, Länge 50 – 60 mm<br />
03.600.975 <strong>NFlex</strong> Probeimplantat, monosegmental,<br />
gebogen, Länge 65 –75 mm<br />
03.600.985 <strong>NFlex</strong> Probeimplantat, monosegmental,<br />
gebogen, Länge 80 – 85 mm<br />
22 <strong>Synthes</strong> <strong>NFlex</strong> Operationstechnik
Instrumente<br />
03.600.403 Gegenhalteinstrument <strong>für</strong> T25, kurz,<br />
<strong>für</strong> Pangea<br />
03.600.404 Stabstössel/Widerlager, kurz, mit<br />
Führungsnuten<br />
03.600.420 Stabbiegezange<br />
03.600.426 Probestab <strong>für</strong> <strong>Stäbe</strong> 6 mm, Länge<br />
150 mm, <strong>für</strong> <strong>NFlex</strong><br />
03.600.427 Einführungshülse <strong>für</strong> Verschlusskappe,<br />
<strong>für</strong> Click’X<br />
<strong>NFlex</strong> Operationstechnik <strong>Synthes</strong> 23
<strong>NFlex</strong> Instrumentensets<br />
Sets<br />
01.600.201 <strong>NFlex</strong> Zusatzinstrumente in Vario Case, zur<br />
Verwendung mit Click’X und Pangea<br />
01.600.202 <strong>NFlex</strong> Zusatzinstrumente zur Verwendung<br />
mit Click’X<br />
01.600.203 <strong>NFlex</strong> Zusatzinstrumente zur Verwendung<br />
mit Pangea<br />
<strong>NFlex</strong> Grundausstattung <strong>für</strong> Pangea and<br />
Click’X Vario Case<br />
68.600.015 Vario Case <strong>für</strong> <strong>NFlex</strong> Instrumente,<br />
mit Deckel, ohne Inhalt<br />
Instrumente<br />
03.600.945 <strong>NFlex</strong> Probeimplantat, monosegmental,<br />
gerade, Länge 40 – 45 mm<br />
03.600.960 <strong>NFlex</strong> Probeimplantat, monosegmental,<br />
gebogen, Länge 50 – 60 mm<br />
03.600.975 <strong>NFlex</strong> Probeimplantat, monosegmental,<br />
gebogen, Länge 65 – 75 mm<br />
03.600.985 <strong>NFlex</strong> Probeimplantat, monosegmental,<br />
gebogen, Länge 80 – 85 mm<br />
03.600.426 Probestab <strong>für</strong> <strong>Stäbe</strong> 6.0 mm,<br />
Länge 150 mm, <strong>für</strong> <strong>NFlex</strong><br />
03.600.420 Stabbiegezange<br />
04.600.755S<br />
04.600.760S<br />
04.600.765S<br />
04.600.770S<br />
04.600.775S<br />
04.600.780S<br />
04.600.785S<br />
04.600.702S<br />
<strong>NFlex</strong>, gebogen, monosegmental,<br />
Länge 55 mm, PCU/TAV-ELI, steril<br />
<strong>NFlex</strong>, gebogen, monosegmental,<br />
Länge 60 mm, PCU/TAV-ELI, steril<br />
<strong>NFlex</strong>, gebogen, monosegmental,<br />
Länge 65 mm, PCU/TAV-ELI, steril<br />
<strong>NFlex</strong>, gebogen, monosegmental,<br />
Länge 70 mm, PCU/TAV-ELI, steril<br />
<strong>NFlex</strong>, gebogen, monosegmental,<br />
Länge 75 mm, PCU/TAV-ELI, steril<br />
<strong>NFlex</strong>, gebogen, monosegmental,<br />
Länge 80 mm, PCU/TAV-ELI, steril<br />
<strong>NFlex</strong>, gebogen, monosegmental,<br />
Länge 85 mm, PCU/TAV-ELI, steril<br />
<strong>NFlex</strong>, gerade, monosegmental,<br />
Länge 150 mm, PCU/TAV-ELI, steril<br />
<strong>NFlex</strong> Zusatzausstattung <strong>für</strong> Pangea<br />
03.600.403 Gegenhalteinstrument <strong>für</strong> T25, kurz<br />
03.620.022 Schraubenzieherschaft Stardrive, T25,<br />
kurz, mit Sechskantkupplung<br />
03.620.061 T-Griff mit Ratsche und mit<br />
Drehmomentbegrenzer, 10 Nm<br />
03.620.019 Griff mit Drehmomentbegrenzung, 10 Nm,<br />
<strong>für</strong> Pangea (optional)<br />
Implantate<br />
04.600.740S<br />
04.600.745S<br />
04.600.750S<br />
<strong>NFlex</strong>, gerade, monosegmental,<br />
Länge 40 mm, PCU/TAV-ELI, steril<br />
<strong>NFlex</strong>, gerade, monosegmental,<br />
Länge 45 mm, PCU/TAV-ELI, steril<br />
<strong>NFlex</strong>, gebogen, monosegmental,<br />
Länge 50 mm, PCU/TAV-ELI, steril<br />
Hinweis: Zusätzliche Informationen entnehmen Sie bitte der Packungsbeilage.<br />
<strong>NFlex</strong> Zusatzelemente <strong>für</strong> Click’X<br />
03.600.404 Stabstössel/Widerlager, kurz, mit<br />
Führungsnuten<br />
03.600.427 Einführungshülse <strong>für</strong> Verschlusskappe,<br />
<strong>für</strong> Click’X<br />
03.620.022 Schraubenzieherschaft Stardrive, T25,<br />
kurz, mit Sechskantkupplung<br />
388.079 Schraubenzieherschaft 3.5 mm, mit<br />
Sechskantschnellkupplung 6.0 mm<br />
03.627.017 Ratschengriff mit<br />
Drehmomentbegrenzung, 7 Nm<br />
321.133 T-Griff mit Drehmomentbegrenzung,<br />
7 Nm (optional)<br />
24 <strong>Synthes</strong> <strong>NFlex</strong> Operationstechnik
04/2011 50147477 © <strong>Synthes</strong>, Inc. oder deren Tochtergesellschaften Änderungen vorbehalten <strong>Synthes</strong>, Stardrive und Vario Case sind Markenzeichen von <strong>Synthes</strong>, Inc. oder deren Tochtergesellschaften<br />
Alle Operationstechniken sind als PDF-Dateien abrufbar unter<br />
www.synthes.com/lit<br />
Ö016.000.992öAB{ä<br />
0123<br />
016.000.992 Version AB