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Neurodermitis Atopisches Ekzem

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<strong>Neurodermitis</strong><br />

<strong>Atopisches</strong> <strong>Ekzem</strong><br />

Astrid Riegler<br />

Anatomie/Pathophysiologie am 13.10.06<br />

neuro-: (gr) Nerv, Sehne, Muskelband<br />

derm-: (gr) derma; Haut, Fell<br />

-itis: (gr) Entzündung<br />

<strong>Neurodermitis</strong> bei Kleinkind<br />

<strong>Atopisches</strong> <strong>Ekzem</strong>:<br />

Atopie: (engl.) atopy; zusammenfassende Bezeichnung für die auf einer<br />

genetischen Prädispostion beruhenden klinischen Manifestation der<br />

Überempfindlichkeitsreaktion vom Soforttyp; „Fehl am Platz“<br />

<strong>Ekzem</strong>: (gr) aufschwellen, aufkochen<br />

(Pschyrembel: Klinisches Wörterbuch)<br />

Häufigkeit:<br />

Die Häufigkeit ist steigend.<br />

Erwachsene ca. 3%<br />

Schulkinder ca. 12,9%<br />

Mögliche Gründe sind paradoxerweise die verbesserten Lebensumstände.<br />

Atopische Erkrankungen treten anscheinend vermehrt bei Stadtkindern auf.<br />

Ursache:<br />

genetische Disposition (endogene Ursache); Provokationsfaktoren führen zum<br />

Trigger- Mechanismus und so zum Ausbruch der Krankheit, häufig schon im<br />

Säuglingsalter.<br />

Provokationsfaktoren:<br />

virale, bakterielle Infektionen; Hausstaubmilben; Blütenpollen; Klima (geringe<br />

Luftfeuchte); Nahrungsmittel (Ei, Milch); Kleidung (Wolle)<br />

Symptome:<br />

extrem trockene, schuppige Haut; juckende, entzündete wunde<br />

Hautveränderung; langwieriger, schubweiser Verlauf; Heilung nicht möglich,<br />

häufiges Abklingen nach der Pubertät<br />

Typische Stellen der Erkrankung<br />

(blau, lila)


Diagnose:<br />

Die Diagnose wird anhand des typisches Krankheitsbildes gestellt.<br />

Anamnese:<br />

körperliche Symptome: vertiefte Handfurchen; doppelte Falte am<br />

Augenlied<br />

dermatologische Tests: Allergietest<br />

Bluttest: Ig-E Erhöhung<br />

Behandlungsmethoden und Prophylaxe:<br />

topische (örtliche) Behandlung:<br />

Cremes: kortisonhaltige Cremes; zinkhaltige Cremes<br />

medikamentöse Behandlung:<br />

Antiallergika: innere Anwendung von Kortison; Antihistaminika<br />

andere Behandlungsmethoden:<br />

Lichttherapie; autogenes Training; Diät (eiweißarme, alkoholfreie Ernährung);<br />

Klimatherapie (allergenfreies Umfeld in Hochgebirgen und Küstennähe);<br />

Kleidungswahl (Baumwolle, Leinen, Seide und spezielle Mikrofasern)<br />

Prophylaxe:<br />

während der Schwangerschaft:<br />

strikte Diät vermeiden; allergenarme Ernährung<br />

während dem Stillen :<br />

mindestens 6 Monate Stillen ohne Zufüttern von Fremdeiweiß; allergenarme<br />

Ernährung<br />

Meine Quellen:<br />

Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch; Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie des Menschen<br />

von Thewes, Mutschler und Vaupel; www.g-netz.de; www.hermal.de; www.br-online.de;<br />

www.netdoc.de

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