03.02.2014 Aufrufe

Pädiatrische Lebertransplantation 2011 - Transplantation.de

Pädiatrische Lebertransplantation 2011 - Transplantation.de

Pädiatrische Lebertransplantation 2011 - Transplantation.de

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

R. Ganschow<br />

Pädiatrische <strong>Lebertransplantation</strong> <strong>2011</strong><br />

<strong>Transplantation</strong>smedizin<br />

<strong>2011</strong>, 23. Jahrgang 5<br />

Einleitung<br />

Die <strong>Lebertransplantation</strong> (Ltx) im Kin<strong>de</strong>s- und<br />

Jugendalter hat sich in <strong>de</strong>n vergangenen zwei<br />

Jahrzehnten als kurative Therapie <strong>de</strong>s akuten<br />

o<strong>de</strong>r chronischen Leberversagens fest etabliert<br />

und die Gesamtergebnisse sind in großen<br />

Zentren, auch im Vergleich zu <strong>de</strong>n Ergebnissen<br />

<strong>de</strong>r <strong>Transplantation</strong> an<strong>de</strong>rer soli<strong>de</strong>r Organe, exzellent.<br />

Selbst die Ergebnisse <strong>de</strong>r Ltx im Säuglingsalter<br />

sind heutzutage hervorragend und<br />

stellen für erfahrene Zentren keine beson<strong>de</strong>re<br />

Herausfor<strong>de</strong>rung mehr dar (1).<br />

In <strong>de</strong>n Neunziger Jahren stand noch im Vor<strong>de</strong>rgrund,<br />

Kin<strong>de</strong>r und Jugendliche überhaupt einer<br />

zeitnahen <strong>Transplantation</strong> zuzuführen, wohingegen<br />

heutzutage mehr <strong>de</strong>r Fokus auf<br />

Langzeitprobleme, wie z. B. eine chronische<br />

Nierenschädigung, das chronische Transplantatversagen<br />

und auch psychosoziale Faktoren<br />

gerichtet ist. Auch nehmen inzwischen relative<br />

Indikationen für eine Ltx, so z. B. bei bestimmten<br />

Stoffwechselerkrankungen, bei <strong>de</strong>nen<br />

auch konservative alternative Behandlungsoptionen<br />

bestehen, einen zunehmen<strong>de</strong>n Stellenwert<br />

im Bereich <strong>de</strong>r pädiatrischen Ltx ein (2).<br />

Die Mortalität auf <strong>de</strong>r Ltx-Warteliste ist für Kin<strong>de</strong>r,<br />

von wenigen Ausnahmen abgesehen,<br />

heutzutage sehr gering. Hierfür ist einerseits<br />

die gewisse Bevorzugung von Kin<strong>de</strong>rn bei <strong>de</strong>r<br />

Organ-Allokation durch Eurotransplant verantwortlich,<br />

aber auch die Option, eine Lebendspen<strong>de</strong><br />

durch Mutter o<strong>de</strong>r Vater <strong>de</strong>s Kin<strong>de</strong>s zu<br />

realisieren. Die Rate <strong>de</strong>r Leber-Lebendspen<strong>de</strong><br />

ist in <strong>de</strong>n vergangenen Jahren in <strong>de</strong>n meisten<br />

Zentren von früher fast 50% auf 10-30% zurückgegangen,<br />

nach<strong>de</strong>m die Ergebnisse <strong>de</strong>r<br />

Split-Leber-<strong>Transplantation</strong> nahezu vergleichbare<br />

Ergebnisse liefert (3). Ebenso ist die Mortalität<br />

nach Ltx sehr gering (4), so dass die Ansprüche<br />

an die behan<strong>de</strong>ln<strong>de</strong>n Ärztinnen und<br />

Ärzte bezüglich <strong>de</strong>r Beratung und Indikationsstellung<br />

im Rahmen einer Ltx im Kin<strong>de</strong>s- und<br />

Jugendalter aktuell ein ganz neues Profil bekommen<br />

haben. Diese aktuellen Aufgaben und<br />

Herausfor<strong>de</strong>rungen <strong>de</strong>r pädiatrischen Ltx sollen<br />

mit <strong>de</strong>r vorliegen<strong>de</strong>n Arbeit ebenso wie zukünftige<br />

potentielle Entwicklungen zusammengefasst<br />

und diskutiert wer<strong>de</strong>n.<br />

Indikationen<br />

Für die Listung zur Ltx wer<strong>de</strong>n neben <strong>de</strong>r<br />

Grunddiagnose klinische, laborchemische, histologisch<br />

und radiologische Kriterien herangezogen,<br />

wobei für die Entscheidungsfindung<br />

nicht nur diese, son<strong>de</strong>rn auch individuelle Aspekte<br />

von beson<strong>de</strong>rer Be<strong>de</strong>utung sind.<br />

Die bei weitem häufigste primäre Indikation<br />

zur Ltx stellt unverän<strong>de</strong>rt die extrahepatische<br />

Gallengangsatresie mit ca. 60% <strong>de</strong>r Fälle dar<br />

(Tab. 1). Mit <strong>de</strong>r Notwendigkeit einer Re-Ltx,<br />

aufgrund eines akuten o<strong>de</strong>r chronischen Transplantatversagens,<br />

ist in ca. 2-5% <strong>de</strong>r Fälle zu<br />

rechnen.<br />

Absolute Kontraindikationen für eine Ltx sind<br />

selten und umfassen schwere Systemerkrankungen,<br />

wie Mitochondriopathien o<strong>de</strong>r an<strong>de</strong>re<br />

syndromale Erkrankungen mit einer schlechten<br />

Gesamtprognose aufgrund extrahepatischer<br />

Manifestationen, eine Sepsis sowie extrahepatische<br />

maligne Tumoren (5).<br />

Insbeson<strong>de</strong>re beim akuten Leberversagen, z. B.<br />

im Rahmen einer Autoimmunhepatitis, eines<br />

M. Wilson o<strong>de</strong>r einer akuten Intoxikation ist die<br />

Indikation zur Ltx oftmals sehr schwer zu stellen,<br />

weil prädiktive Parameter für <strong>de</strong>n Erfolg einer<br />

konservativen Therapie meistens zu unverlässlich<br />

sind. In solchen Fällen muss immer sehr<br />

individuell entschie<strong>de</strong>n wer<strong>de</strong>n (6).<br />

Diverse ätiologische Aspekte von Lebererkrankungen<br />

bei Kin<strong>de</strong>rn sind nach wie vor unklar.<br />

So ist die Ursache <strong>de</strong>r Gallengangsatresie<br />

ebenso wenig aufgeklärt wie z. B. die bei einigen<br />

Patienten mit Alagille Syndrom sehr ausgeprägte<br />

Hypercholesterinämie mit schwersten<br />

Xanthomen. Auch die neonatale Hämochromatose<br />

ist bezüglich ihrer zugrun<strong>de</strong> liegen<strong>de</strong>n<br />

Pathogenese lediglich Gegenstand<br />

von Spekulationen.<br />

Inzwischen wird ein chronisches Leberversagen<br />

bei HIV-infizierten Kin<strong>de</strong>rn und Jugendlichen<br />

aufgrund <strong>de</strong>r exzellenten Ergebnisse <strong>de</strong>r<br />

Extrahepatische Gallengangsatresie ca. 60%<br />

Progressive Intrahepatische Cholestase (PFIC) ca. 8%<br />

Alagille Syndrom ca. 5%<br />

Neonatale Hepatitis ca. 5%<br />

Metabolische Erkrankungen ca. 5%<br />

Autoimmunhepatitis ca. 3%<br />

Primär Sklerosieren<strong>de</strong> Cholangitis ca. 2%<br />

Akutes Leberversagen ca. 2%<br />

Tumoren ca. 1%<br />

Sonstige ca. 9%<br />

TABELLE 1:<br />

Indikationen für <strong>Lebertransplantation</strong>en im Kin<strong>de</strong>s- und Jugendalter

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!