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Pädiatrische Lebertransplantation 2011 - Transplantation.de

Pädiatrische Lebertransplantation 2011 - Transplantation.de

Pädiatrische Lebertransplantation 2011 - Transplantation.de

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8<br />

<strong>Transplantation</strong>smedizin<br />

<strong>2011</strong>, 23. Jahrgang<br />

R. Ganschow<br />

Pädiatrische <strong>Lebertransplantation</strong> <strong>2011</strong><br />

rung von Patienten ermöglichen, bei <strong>de</strong>nen die<br />

Immunsuppression abgesetzt wer<strong>de</strong>n kann.<br />

Ebenso fehlen prädiktive klinische und laborchemische<br />

Marker für die Entwicklung einer<br />

chronischen <strong>Transplantation</strong>dysfunktion, <strong>de</strong>ren<br />

Pathogenese letztendlich immer noch unklar<br />

ist.<br />

Bezüglich <strong>de</strong>r Situation in Deutschland wer<strong>de</strong>n<br />

wir in <strong>de</strong>n kommen<strong>de</strong>n Jahren vermehrt junge<br />

Erwachsene, welche im Kin<strong>de</strong>salter lebertransplantiert<br />

wur<strong>de</strong>n, für eine Re-Ltx zu listen haben,<br />

wobei aufgrund eines nunmehr fehlen<strong>de</strong>n<br />

„Bonus“ mit sehr langen Wartezeiten zu<br />

rechnen ist. Be<strong>de</strong>nklich auch die Tatsache, dass<br />

aktuell eine zu große Zahl von <strong>Transplantation</strong>szentren<br />

sich mit <strong>de</strong>r Kin<strong>de</strong>rlebertransplantation<br />

beschäftigt, ohne dass transparente<br />

Qualitätsmerkmale für die Qualifikation nachgewiesen<br />

wer<strong>de</strong>n müssen. Diesbezüglich sind<br />

nicht nur übergeordnete gesetzliche Vorgaben<br />

anzustreben, son<strong>de</strong>rn die Pädiatrischen Hepatologen<br />

sind in <strong>de</strong>r Pflicht, ein bun<strong>de</strong>s<strong>de</strong>utsches<br />

Register ebenso wie möglichst einheitliche<br />

Behandlungsprotokolle sowie eine Zentrumszertifizierung<br />

anzustreben. Der Gesamterfolg<br />

einer Ltx im Kin<strong>de</strong>salter ist unzweifelhaft<br />

von einer professionellen, interdisziplinären<br />

Zusammenarbeit abhängig und nur mit dieser<br />

wer<strong>de</strong>n auch zukünftige, neue Herausfor<strong>de</strong>rungen<br />

<strong>de</strong>r <strong>Lebertransplantation</strong> im Kin<strong>de</strong>sund<br />

Jugendalter zu bewältigen sein.<br />

Literatur<br />

1. Grabhorn E, Schulz A, Helmke K et al. (2004) Shortand<br />

long-term results of liver transplantation in<br />

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78: 235-241<br />

2. Hansen K, Horslen S (2008) Metabolic liver disease<br />

in children. Liver <strong>Transplantation</strong> 14: 391-411<br />

3. Broering DC, Mueller L, Ganschow R et al. (2001) Is<br />

there still a need for living-related liver transplantation<br />

in children? Ann Surg 234: 713-722<br />

4. Broering DC, Kim JS, Mueller T et al. (2004) Onehundred<br />

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learned and outlook for the future. Ann Surg 240:<br />

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Nephrol Dial Transplant Sep 8 (Epub ahead of<br />

print)<br />

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renal function. Transplant Proc 37: 3909-<br />

3912<br />

15. Harambat J, Ranchin B, Dubourg L et al. (2008).<br />

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Ganschow R (2010) The value of immunoprophylaxis<br />

for cytomegalovirus infection with intravenous<br />

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regimen. Pediatr <strong>Transplantation</strong> 14:<br />

67-71<br />

17. Lapidus-Krol E, Shapiro R, Amir J et al. (2010) The<br />

efficacy and safety of valganciclovir vs. oral ganciclovir<br />

in the prevention of symptomatic CMV infection<br />

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Pediatr <strong>Transplantation</strong> 14: 753-760<br />

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19. Melter M (2007) Pädiatrische <strong>Lebertransplantation</strong>en.<br />

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21. Stuchfield BM, Forbes SJ, Wigmore SJ (2010) Prospects<br />

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22. Al-Sinani S, Dhawan A (2008) Corticosteroids usage<br />

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to be! Pediatr <strong>Transplantation</strong> 13: 160-170<br />

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minimization in pediatric liver allograft recipients.<br />

Pediatr <strong>Transplantation</strong> 13: 670-681<br />

24. Ekong UD, Bhagat H, Alonso EM (2010) Once daily<br />

calcineurin inhibitor monotherapy. Am J <strong>Transplantation</strong><br />

10: 883-888

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