Famulaturskript V5 20130522.pdf - Universitätsklinik für Orthopädie ...
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FAMULATUR-SKRIPT<br />
Das Chondrosarkom<br />
Klassifikation<br />
• Maligner Tumor aus mesenchymalem Gewebe<br />
• Enthält Chondroblasten/-zyten + chondroide Matrix<br />
Klinik<br />
• Beschwerden unspezifisch: dumpfe (intermittierende) Schmerzen, nachts stärker<br />
• Bei Beteiligung eines Gelenks/ Gefäßes/ Nerven: Taubheitsgefühl,<br />
Bewegungseinschränkung, Ischämieschmerz<br />
• Bleibt oft lange undiagnostiziert<br />
• Loco typico Chondrosarkom G1-3: Becken, Rippen, Femur<br />
Epidemiologie<br />
• Zweithäufigster maligner Tumor unter den Knochensarkomen (25%)<br />
• Männer etwas häufiger betroffen; peak zwischen 50.-70. Lebensjahr<br />
Radiologische Diagnostik<br />
• Nebeneinander von lytischen und sklerotischen Bereichen<br />
• sklerotische Bereiche = Mineralisation der chondroiden Matrix<br />
• Osteolyse = lobulär aufgehellte Bereiche<br />
• Im Verlauf „Scalloping“ = intramedulläre Kortikalisarosion, endostale<br />
Ausdünnung<br />
CT<br />
• Mögliche extra-ossäre Weichteilkomponente des Tumors leichter beurteilbar:<br />
punktförmige, dezente Verkalkungen häufig<br />
MRT<br />
• Knorpeltumore zeigen in T1 eine geringe Signalintensität<br />
• Zeigen „helle Punkte“, wenn Knochenmark/ Fett im Tumor eingeschlossen ist<br />
• In T2: hohe Signalintensität von nicht-mineralisierten knorpeligen Anteilen<br />
Biopsie<br />
• offen oder Stanzbiopsie<br />
Therapie<br />
a) Operativ: weite Resektion<br />
• Mittel der Wahl, wenn keine Fernmetastasen vorhanden<br />
• (endo)prothetische Versorgung<br />
b) Chemotherapie:<br />
• Beim Chondrosarkom wenig wirksam, da Tumorzellen durch Matrix abgeschottet<br />
(„bradytropher“ Knorpel)<br />
c) Strahlentherapie:<br />
• Chondrosarkom ist strahlenresistent<br />
• „letzte“ Wahl<br />
d) Therapieempfehlung beim konventionellen Chondrosarkom:<br />
• Weite Tumorresektion<br />
• Stark abhängig vom histologischen Grading, 5- Jahres Überlebensrate (G1 vs.<br />
G3: 85% vs. 30%)<br />
Version 4,<br />
Stand 22.03.2013<br />
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