Famulaturskript V5 20130522.pdf - Universitätsklinik für Orthopädie ...
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FAMULATUR-SKRIPT<br />
I. Teil<br />
Anamnese und Untersuchung<br />
Strukturierte Anamnese<br />
Jetziges Leiden<br />
Direkte Frage “Warum sind Sie im Krankenhaus”, “oder Wie können wir Ihnen helfen?”<br />
etc.<br />
Patienten haben oft viele Krankheiten, der Einweisungsgrund muss klar erfragt und<br />
verstanden sein.<br />
Medizinische Vorgeschichte<br />
Alle Vorerkrankungen und alle Voroperationen erfragen und eine vollständige<br />
Medikamentenliste erstellen<br />
Erweiterte Anamnese<br />
Familien-, Arbeits-, Sozial-, Reise-, Tier- und ev. Sexualanamnese.<br />
Nur sinnvolle Befunde sammeln (80-jährige Patientin mit Coxarthrose benötigt keine<br />
Sexualanamnese).<br />
Status<br />
Körperliche Untersuchung mit Inspektion, Palpation und klinischen Tests.<br />
Diagnose<br />
Therapie<br />
Dieses Schema wird bei allen PatientInnen angewendet, mit denen Sie professionellen<br />
Kontakt haben. Nur die Gewichtung ändert sich. In der Notaufnahme sind die ersten<br />
Punkte besonders interessant. Auf Station (wenn die Diagnose steht) ist mehr das<br />
weitere Procedere mit OP und Nachbehandlung interessant, außerdem müssen Sie auf<br />
Station von allen Ihren Patienten und Patientinnen die Eckdaten und die<br />
Krankheitsgeschichte im immer gleichen Ablaufschema präsentieren können.<br />
Neutral-Null-Methode<br />
Die Neutral-Null-Methode (NNM, Nulldurchgangsmethode) ist ein standardisierter<br />
orthopädischer Bewertungs- und Dokumentationsindex <strong>für</strong> die Beweglichkeit von<br />
Gelenken. Sie wird als Code ausgedrückt, der das Bewegungsausmaß eines Gelenks<br />
in Winkelgraden um eine bestimmte Achse wiedergibt.<br />
Siehe Messblätter <strong>für</strong> obere und untere Extremität bzw. Wirbelsäule (Anhang).<br />
Version 4,<br />
Stand 22.03.2013<br />
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