Akutes Nierenversagen und CVVH - Intensiv-med.de
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Indikation zur Dialyse<br />
• Elektrolytstörung<br />
– Schwer beherrschbare Hyperkaliämie<br />
• Dialysable Toxine<br />
– z.B. Kontrastmittel<br />
• In Diskussion befindliche Indikationen<br />
– schwere Sepsis: Entfernung von Entzündungs<strong>med</strong>iatoren<br />
aus <strong>de</strong>m Blutkreislauf -> Nachweis <strong>de</strong>r Effektivität nicht<br />
geführt.<br />
– Aufgr<strong>und</strong> <strong>de</strong>r schwanken<strong>de</strong>n Biokompatibilität führt die<br />
Dialyse per se zu einer Aktivierung von<br />
Entzündungs<strong>med</strong>iatoren<br />
Übersicht über Dialyseverfahren<br />
• CIHD: Chronisch intermittieren<strong>de</strong> Hämodialyse<br />
– Standardverfahren bei terminale Niereninsuffizienz<br />
– Hohe Kreislaufbelastung <strong>und</strong> geringere Urämiekontrolle<br />
– Gute Elektrolytkontrolle, rasche Pufferung möglich<br />
• Hämofiltration<br />
– CAVH: arteriovenöse HF -> historisches Verfahren<br />
– <strong>CVVH</strong>: Kontinuierliche venovenöse Hämofiltration -><br />
Standard auf <strong>Intensiv</strong>stationen<br />
• Kreislaufschonend<br />
• hocheffektiver Volumenentzug<br />
• hocheffektive Entgiftung<br />
• PD: Peritonealdialyse