199 kB - Kassenärztliche Vereinigung Mecklenburg-Vorpommern
199 kB - Kassenärztliche Vereinigung Mecklenburg-Vorpommern
199 kB - Kassenärztliche Vereinigung Mecklenburg-Vorpommern
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
Osteoporose-Vertrag mit der BARMER GEK 01.01.2014<br />
erarbeiten; diese Anpassungen beziehen sich sowohl auf allgemeine<br />
Inhalte, Gegenstand des Vertrages und Umfang der Leistungen sowie die<br />
Vergütung,<br />
- bei medizinischen Neuerungen, z. B. neue Untersuchungsmethoden,<br />
Operationsmethoden, Hilfsmaterialien, Hilfsmittel, Medikamente etc., die<br />
nicht explizit in diesem Vertrag genannt werden, Regelungen festzulegen,<br />
wie diese Leistungen dem Patienten von den teilnehmenden Ärzten<br />
angeboten werden und abgerechnet werden können,<br />
- eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit der begleitenden<br />
Verwaltungsstrukturen zu erarbeiten,<br />
- die Kontrolle der materiellen Vertragsumsetzung und Erarbeitung<br />
entsprechender Steuerungselemente,<br />
- weitere Einsparpotentiale zu definieren und Wege zu deren Umsetzung<br />
aufzuzeigen,<br />
- rechtliche Anpassungen des Vertrages vorzunehmen,<br />
- bei Bedarf weitere integrative Versorgungsstrukturen zu erarbeiten,<br />
- Marketingstrukturen für die Akzeptanz koordinierten<br />
Versorgungsstrukturen zu erarbeiten,<br />
§ 16<br />
Wissenschaftliche Begleitung und Auswertung<br />
(1) Die Vertragspartner streben eine wissenschaftliche Begleitung und Auswertung<br />
der koordinierten Versorgung im Hinblick auf die Ziele gemäß § 1 an. Hierfür<br />
werden die Vertragspartner ggf. eine zusätzliche Vereinbarung mit einem<br />
einvernehmlich ausgewählten Leistungsanbieter schließen, in der die weiteren<br />
Regelungen getroffen werden.<br />
(2) Die Inhalte der wissenschaftlichen Begleitung werden von den Vertragspartnern<br />
erarbeitet und einvernehmlich verabschiedet. Sie enthalten voraussichtlich<br />
folgende Kernpunkte:<br />
- die Gesamtheit Osteoporose assoziierter Frakturen einschließlich<br />
osteoporotischer Wirbelkörper-Deformierungen (Sinterungen) nach<br />
Anzahl, Art, Zeitfolge zur Bestimmung von Prävalenz und Inzidenz<br />
dieser Frakturen<br />
- Alter und Geschlecht der Patienten<br />
- Knochendichtewerte aus der DXA-Technik (assoziiert zu den<br />
Frakturen)<br />
- Sturzrisikofaktoren einschließlich des Grads der Vitamin D-<br />
Versorgung<br />
- Sturzhäufigkeit<br />
- Grad der Mobilitätseinschränkung.<br />
(3) Die Weiterverwendung bzw. Veröffentlichung der Ergebnisse der<br />
wissenschaftlichen Begleitung bedürfen der vorherigen Zustimmung aller<br />
Unterschriftsfassung Seite 15 von 18