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199 kB - Kassenärztliche Vereinigung Mecklenburg-Vorpommern

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Osteoporose-Vertrag mit der BARMER GEK 01.01.2014<br />

erarbeiten; diese Anpassungen beziehen sich sowohl auf allgemeine<br />

Inhalte, Gegenstand des Vertrages und Umfang der Leistungen sowie die<br />

Vergütung,<br />

- bei medizinischen Neuerungen, z. B. neue Untersuchungsmethoden,<br />

Operationsmethoden, Hilfsmaterialien, Hilfsmittel, Medikamente etc., die<br />

nicht explizit in diesem Vertrag genannt werden, Regelungen festzulegen,<br />

wie diese Leistungen dem Patienten von den teilnehmenden Ärzten<br />

angeboten werden und abgerechnet werden können,<br />

- eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit der begleitenden<br />

Verwaltungsstrukturen zu erarbeiten,<br />

- die Kontrolle der materiellen Vertragsumsetzung und Erarbeitung<br />

entsprechender Steuerungselemente,<br />

- weitere Einsparpotentiale zu definieren und Wege zu deren Umsetzung<br />

aufzuzeigen,<br />

- rechtliche Anpassungen des Vertrages vorzunehmen,<br />

- bei Bedarf weitere integrative Versorgungsstrukturen zu erarbeiten,<br />

- Marketingstrukturen für die Akzeptanz koordinierten<br />

Versorgungsstrukturen zu erarbeiten,<br />

§ 16<br />

Wissenschaftliche Begleitung und Auswertung<br />

(1) Die Vertragspartner streben eine wissenschaftliche Begleitung und Auswertung<br />

der koordinierten Versorgung im Hinblick auf die Ziele gemäß § 1 an. Hierfür<br />

werden die Vertragspartner ggf. eine zusätzliche Vereinbarung mit einem<br />

einvernehmlich ausgewählten Leistungsanbieter schließen, in der die weiteren<br />

Regelungen getroffen werden.<br />

(2) Die Inhalte der wissenschaftlichen Begleitung werden von den Vertragspartnern<br />

erarbeitet und einvernehmlich verabschiedet. Sie enthalten voraussichtlich<br />

folgende Kernpunkte:<br />

- die Gesamtheit Osteoporose assoziierter Frakturen einschließlich<br />

osteoporotischer Wirbelkörper-Deformierungen (Sinterungen) nach<br />

Anzahl, Art, Zeitfolge zur Bestimmung von Prävalenz und Inzidenz<br />

dieser Frakturen<br />

- Alter und Geschlecht der Patienten<br />

- Knochendichtewerte aus der DXA-Technik (assoziiert zu den<br />

Frakturen)<br />

- Sturzrisikofaktoren einschließlich des Grads der Vitamin D-<br />

Versorgung<br />

- Sturzhäufigkeit<br />

- Grad der Mobilitätseinschränkung.<br />

(3) Die Weiterverwendung bzw. Veröffentlichung der Ergebnisse der<br />

wissenschaftlichen Begleitung bedürfen der vorherigen Zustimmung aller<br />

Unterschriftsfassung Seite 15 von 18

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