Expert R/AFN. Retrograder / Antegrader Femurnagel. - Synthes
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<strong>Retrograder</strong> Zugang<br />
Distales Femur eröffnen<br />
1<br />
Patient lagern<br />
Den Patienten in Rückenlage auf einem röntgenstrahlendurchlässigen<br />
Tisch lagern.<br />
Das Knie beim verletzten Bein sollte 70 bis 90° gebeugt<br />
sein, um eine korrekte Reposition der Fraktur und<br />
Lokalisierung des Eintrittspunktes zu gewährleisten.<br />
Eine Knierolle kann benutzt werden, um eine<br />
korrekte Reposition und Stabilisierung der Fraktur zu<br />
ermöglichen.<br />
Den Bildverstärker so positionieren, dass er eine Visualisierung<br />
des Femurs inklusive proximaler und distaler<br />
Bereiche in AP und lateraler Aufnahme ermöglicht.<br />
Das kontralaterale Bein sollte in Hüfte und im Knie gebeugt<br />
und in einer erhöhten Position gelagert werden, um<br />
die Röntgenaufnahmen zu ermöglichen.<br />
2<br />
Fraktur reponieren<br />
Fraktur geschlossen unter Bildverstärkerkontrolle manuell<br />
durch axialen Zug reponieren. Bei älteren Frakturen ist<br />
die Verwendung des grossen Distraktors (394.350) oder<br />
des Zangenfixateurs (186.310) unter bestimmten Umständen<br />
angebracht.<br />
Hinweis: Intraartikuläre Frakturen sollten nach der Reposition<br />
und vor dem Einbringen des Nagels mit<br />
zwei interfragmentären Zugschrauben stabilisiert werden.<br />
Die Schrauben so positionieren, dass sie das Einbringen<br />
des Nagels nicht beeinträchtigen.<br />
12 <strong>Synthes</strong> <strong>Expert</strong> <strong>Retrograder</strong> /<strong>Antegrader</strong> <strong>Femurnagel</strong> Operationstechnik