02.11.2012 Aufrufe

nä-Serie Tumorschmerztherapie - Hannoversche Ärzte-Verlags-Union

nä-Serie Tumorschmerztherapie - Hannoversche Ärzte-Verlags-Union

nä-Serie Tumorschmerztherapie - Hannoversche Ärzte-Verlags-Union

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

Klinik und Praxis<br />

Substanz Dosierung Dosierhinweise<br />

Antidepressiva<br />

Amitriptylin (oral) 25 - 75 (- 150) mg Einmaldosis zur Nacht<br />

Clomipramin (oral) 10 - 50 mg Einmaldosis morgens<br />

Antikonvulsiva<br />

Carbamazepin (oral) 200 - 1 200 (- 1 600) mg Tagesdosis<br />

Clonazepam (oral) 0,3 - 1,0 mg Tagesdosis<br />

Gabapentin (oral) 1 600 - 2 400 (- 3 600) mg Tagesdosis<br />

Valproinsäure (oral) 1 600 - 2 400 mg Tagesdosis<br />

Antiemetika<br />

Haloperidol (oral) 0,5 - 1,0 mg 8-stündlich<br />

Metoclopramid (oral) 10 mg 4- bis 8-stündlich<br />

Domperidon (oral) 10 - 20 mg 4- bis 8-stündlich<br />

Bisphosphonate<br />

Clodronsäure (oral/intravenös) 1 040 - 3 200 mg Tagesdosis<br />

Ibandronsäure (intravenös) 2 - 4 mg (max. 6 mg) 3- bis 6-wöchentlich<br />

Pamidronsäure (intravenös) 60 - 90 mg 3-wöchentlich<br />

Ko-Analgetika mit spezieller Indikation<br />

Clonidin (subkutan/intravenös) 5 (- 10) µg / kgKG / die kontinuierlich<br />

Clonidin (oral) 75 - 150 µg 8- bis 12-stündlich<br />

Ketamin (subkutan/intravenös) bis 500 mg / die kontinuierlich<br />

Ketamin (oral / vgl. Text) 3 mg / kgKG 6- bis 8-stündlich<br />

Kortikosteroide<br />

Dexamethason (oral/intravenös) 2 - 24 mg 8- bis 24-stündlich<br />

Laxantien<br />

Lactulose (oral) 15 - 45 ml 6- bis 12-stündlich<br />

Macrogol (oral) 1 Beutel 8- bis 12-stündlich<br />

Natriumpicosulfat (oral) 10 - 20 Tropfen 12- bis 24-stündlich<br />

Tab. 1: Auswahl gebräuchlicher Ko-Analgetika und anderer adjuvanter Medikamente für die<br />

<strong>Tumorschmerztherapie</strong><br />

26<br />

also unter besonderer Verantwortung des<br />

behandelnden bzw. verordnenden Arztes.<br />

Antidepressiva<br />

In dieser Substanzklasse liegt lediglich für die<br />

trizyklischen Antidepressiva ein Wirksamkeitsnachweis<br />

bei neuropathischen Schmerzzuständen<br />

vor. Insbesondere bei der Behandlung<br />

von Dysästhesien und Brennschmerzen<br />

haben sich diese Substanzen bewährt.<br />

Über den genauen Wirkmechanismus bei<br />

Tumorschmerzen bestehen keine exakten<br />

Vorstellungen, jedoch wird eine Erhöhung<br />

der Konzentration inhibitorischer Transmitter<br />

an deszendierenden schmerzmodulierenden<br />

Bahnen vermutet [2]. Die analgetische<br />

Wirkung ist dabei unabhängig von<br />

der antidepressiven, woraus auch unterschiedliche<br />

Dosierungen für diese beiden<br />

Indikationen sowie unterschiedliche Zeitintervalle<br />

bis zum Wirkungseintritt resultieren.<br />

Analgetische Effekte werden bereits<br />

bei z.T. sehr niedrigen Dosierungen ausgelöst,<br />

während die antidepressive Wirkung<br />

erst bei mehr als der 2 - 4-fachen (analgetisch<br />

wirksamen) Dosis zu beobachten ist.<br />

Als weitere analgesieverstärkende Wirkkomponente<br />

konnte für Amitriptylin und<br />

Clomipramin eine Erhöhung des Serum-<br />

Morphinspiegels nachgewiesen werden.<br />

Dosisabhängige Nebenwirkungen (wie z.B.<br />

Mundtrockenheit, Müdigkeit, Obstipation)<br />

treten als Besonderheit von Antidepressiva<br />

auch bei niedrigen Dosierungen auf. In<br />

Abhängigkeit davon, ob ein dämpfendes<br />

oder stimmungsaufhellendes Antidepressivum<br />

eingesetzt wird, empfiehlt sich initial<br />

eine abendliche bzw. morgendliche Gabe<br />

(vgl. Tabelle 1). Die wesentlichen Kontraindikationen<br />

dieser Substanzgruppe sind<br />

akutes Glaukom, Obstipation, Prostatahypertrophie<br />

und Herzrhythmusstörungen.<br />

Antikonvulsiva<br />

Algesiologie<br />

Pharmaka mit antikonvulsiver Wirkung<br />

werden vorrangig für die Behandlung von<br />

n i e d e r s ä c h s i s c h e s<br />

ärzteblatt 7/2000

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!