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Vortrag Klaus Wegleitner - End-Of-Life-Care

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SAPV: Glück verheißende Entwicklung<br />

der Hospiz- und Palliativbewegung?<br />

SAPV: Glück verheißende Entwicklung<br />

der Hospiz- und Palliativbewegung?<br />

– eine kritische Analyse<br />

im Projekt „Hamburg am Lebensende“<br />

Nürnberg / Session 7<br />

<strong>Klaus</strong> <strong>Wegleitner</strong>, , IFF Wien / Palliative <strong>Care</strong> und OrganisationsEthik<br />

Fakultät für Interdisziplinäre Forschung<br />

und Fortbildung<br />

Klagenfurt I Graz I Wien<br />

<strong>Klaus</strong>.<strong>Wegleitner</strong>@uni-klu.ac.at


Herangehensweise<br />

SAPV: Glück verheißende Entwicklung<br />

der Hospiz- und Palliativbewegung?<br />

Abriss: SAPV Genese<br />

Um was geht es?<br />

Reflexionsebenen<br />

g Gesundheitspolitisch<br />

g Versorgungsebene<br />

Barrieren & Herausforderungen<br />

g entlang des Projektes Hamburg am Lebensende<br />

Auf was in der Umsetzung der SAPV zu achten sein<br />

wird?<br />

Schlussfolgerungen<br />

Fakultät für Interdisziplinäre Forschung<br />

und Fortbildung<br />

Klagenfurt I Graz I Wien<br />

<strong>Klaus</strong>.<strong>Wegleitner</strong>@uni-klu.ac.at


Kurzabriss – SAPV Genese<br />

SAPV: Glück verheißende Entwicklung<br />

der Hospiz- und Palliativbewegung?<br />

Leistungsanspruch auf SAPV nach §§ 37b SGB V –<br />

01.04.2007<br />

Beschlussfassung - des Gemeinsamen<br />

Bundesausschusses - vom 20. Dezember 2007<br />

g Vage und interpretationsoffen …<br />

g Von Krankenkassen entscheidend mitgestaltet<br />

Erste inhaltliche Konkretisierung durch gemeinsame<br />

Stellungnahme der DGP & DHPV, sowie Kassen,<br />

Träger & Verbände<br />

– 28.02.2008<br />

Gemeinsame Empfehlungen auf breiter Basis –<br />

23.06.2008<br />

Weiterhin große e Orientierungslosigkeit bei der<br />

Netzwerkbildung – Defensive der Krankenkassen<br />

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und Fortbildung<br />

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<strong>Klaus</strong>.<strong>Wegleitner</strong>@uni-klu.ac.at


Kurzabriss – SAPV Genese<br />

SAPV: Glück verheißende Entwicklung<br />

der Hospiz- und Palliativbewegung?<br />

Krankenkassen schließen en weder IV (Integrierte<br />

Versorgung)-Vertr<br />

Verträge<br />

noch SAPV-Vertr<br />

Verträge<br />

ab<br />

Die Palliativversorgung wird von den<br />

Krankenkassen in der allgemeinen<br />

Palliativversorgung (AAPV) größ<br />

ößtenteils<br />

aufgehoben betrachtet<br />

Gemeinsame Hinweise von DHPV und DGP,<br />

inkl, , Mustervertrag, Glossar,<br />

Dokumentationsform usw. – 28.11.1008<br />

Anfang 2009 weitere Konkretisierungen und<br />

Unterstützungsmaterialien<br />

tzungsmaterialien<br />

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und Fortbildung<br />

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<strong>Klaus</strong>.<strong>Wegleitner</strong>@uni-klu.ac.at


Status Quo<br />

SAPV: Glück verheißende Entwicklung<br />

der Hospiz- und Palliativbewegung?<br />

ca. 10 Verträge bundesweit<br />

g Sehr unterschiedlichem Zuschnitt<br />

g 5 davon durch AOK Sachsen-Anhalt<br />

Defensive Haltung der Kassen<br />

g Handlungsdruck soll durch Bundesministerium<br />

erhöht ht werden<br />

Verschärfung rfung durch Honorarreform 2009 für f<br />

HausärztInnen<br />

g Änderung der Regelleistungsvolumina (RLV):<br />

35 – 45€ Pauschale/pro Quartal für f<br />

HausärztInnen<br />

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<strong>Klaus</strong>.<strong>Wegleitner</strong>@uni-klu.ac.at


Status Quo<br />

SAPV: Glück verheißende Entwicklung<br />

der Hospiz- und Palliativbewegung?<br />

„Alle sind dafür,<br />

aber sie [SAPV]<br />

findet nicht statt“<br />

Thomas Schindler, in Angew. Schmerzth.<br />

und Palliativm. . 1/09: 10<br />

Geschäftsf<br />

ftsführer der DGP<br />

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<strong>Klaus</strong>.<strong>Wegleitner</strong>@uni-klu.ac.at


Um was geht (ging) es?<br />

SAPV: Glück verheißende Entwicklung<br />

der Hospiz- und Palliativbewegung?<br />

Palliative <strong>Care</strong> für r alle, die es brauchen<br />

Unabhängig ngig des<br />

Versorgungsortes/kontextes<br />

g„Palliative<br />

<strong>Care</strong> in der<br />

Regelversorgung“<br />

ein Sterben in der vertrauten<br />

Umgebung ermöglichen<br />

auf gewachsenen Strukturen und<br />

Kulturen aufbauen<br />

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und Fortbildung<br />

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<strong>Klaus</strong>.<strong>Wegleitner</strong>@uni-klu.ac.at


<strong>Of</strong>fene Fragen aus „Hamburg am Lebensende“<br />

SAPV: Glück verheißende Entwicklung<br />

der Hospiz- und Palliativbewegung?<br />

„(…)) zunächst mal ist es so, dass für f r 10% der<br />

Menschen, die eine spezialisierte<br />

Palliativversorgung brauchen, es irgendwas<br />

geben wird. Das sind aber nur 10%. Und im<br />

Moment wird ja fast so getan, als hätte h<br />

der<br />

Gesetzgeber die optimale Versorgung aller<br />

Sterbenden sichergestellt und da muss man<br />

auch sehr trennscharf bleiben und sagen,<br />

hallo, so ist es nicht. Es geht nur um<br />

Menschen, die einer spezialisierten<br />

Palliativversorgung bedürfen und was ist mit<br />

den anderen 90%?“ (Interview 5)<br />

<strong>Wegleitner</strong>, Schumann, Heller 2009<br />

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<strong>Klaus</strong>.<strong>Wegleitner</strong>@uni-klu.ac.at


SAPV: Glück verheißende Entwicklung<br />

der Hospiz- und Palliativbewegung?<br />

Gesundheitspolitische<br />

Diskussions– und Reflexionsfragen<br />

Spezialisierte Palliativversorgung als<br />

Fundament nachhaltiger Entwicklung???<br />

g „Baubeginn im zweiten Stock ….“<br />

Gefahr:<br />

g Gesundheitspolitischen Schritte (und<br />

Investitionen) erschöpfend gesetzt<br />

g Entkopplung des gesundheitspolitischen<br />

Diskurses von den unmittelbaren regionalen<br />

Bedarfen<br />

Bedarf: Grundsätzlicher Paradigmenwechsel in der<br />

ambulanten Versorgung / bzw. regionaler<br />

Versorgungsnetzwerke<br />

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<strong>Klaus</strong>.<strong>Wegleitner</strong>@uni-klu.ac.at


SAPV: Glück verheißende Entwicklung<br />

der Hospiz- und Palliativbewegung?<br />

Gesundheitspolitische<br />

Diskussions– und Reflexionsfragen<br />

Wo bleibt mittel- und langfristig der<br />

regelversorgungsergänzende<br />

nzende Ansatz in der<br />

Praxis???<br />

g Siehe Zueinander AAPV – SAPV<br />

g PalliativpatientInnen können von<br />

HausärztInnen<br />

rztInnen, , so sie auch unternehmerisch<br />

handeln sollen/müssen, ssen, letztlich nicht mehr<br />

„übernommen<br />

bernommen“ werden<br />

g Wenn es dann SAPV geben sollte – landen alle<br />

potentiellen PalliativpatientInnen dort.<br />

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<strong>Klaus</strong>.<strong>Wegleitner</strong>@uni-klu.ac.at


SAPV: Glück verheißende Entwicklung<br />

der Hospiz- und Palliativbewegung?<br />

Gesundheitspolitische<br />

Diskussions– und Reflexionsfragen<br />

Strukturziele und Vorgaben vs. Prozesshafte<br />

Entwicklung organisch gewachsener<br />

regionaler Versorgungsstrukturen &<br />

Netzwerke<br />

gTrennung von Struktur und<br />

Inhaltlichem Prozess nicht möglichm<br />

g siehe Versorgungskonzepte<br />

h ÖBIG – abgestufte Hospiz- und<br />

Palliativversorgung (Aut)<br />

hSAPV (D)<br />

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<strong>Klaus</strong>.<strong>Wegleitner</strong>@uni-klu.ac.at


SAPV: Glück verheißende Entwicklung<br />

der Hospiz- und Palliativbewegung?<br />

Gesundheitspolitische<br />

Diskussions– und Reflexionsfragen<br />

Gesundheitsökonomische<br />

Überlegung<br />

gPreis der Integration in das<br />

Regelfinanzierungssystem im<br />

Lichte knapper werdender<br />

Ressourcen und der<br />

Rationierungsdebatte ….<br />

g Gut abrechenbar, , aber<br />

„hospizfern“?<br />

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<strong>Klaus</strong>.<strong>Wegleitner</strong>@uni-klu.ac.at


<strong>Of</strong>fene Fragen aus „Hamburg am Lebensende“<br />

SAPV: Glück verheißende Entwicklung<br />

der Hospiz- und Palliativbewegung?<br />

„Ja, das ist voll auf Onkologiepatienten<br />

zugeschnitten. Ich bin ja gespannt auf die<br />

Ausformulierung, aber wenn es so bleibt wie<br />

es ist, birgt die Nicht-Ausformulierung des<br />

Gesetzes die Chance für f r uns, das auch auf<br />

andere Patienten auszudehnen. Darauf hoffe<br />

ich eigentlich und ich denke, man könnte k<br />

mit<br />

so ner Goodwill-Aktion auch andere Patienten<br />

unterkriegen.“<br />

(Interview 11)<br />

<strong>Wegleitner</strong>, Schumann, Heller 2009<br />

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und Fortbildung<br />

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<strong>Klaus</strong>.<strong>Wegleitner</strong>@uni-klu.ac.at


<strong>Of</strong>fene Fragen aus „Hamburg am Lebensende“<br />

SAPV: Glück verheißende Entwicklung<br />

der Hospiz- und Palliativbewegung?<br />

Welche Betroffenen-Gruppe profitiert<br />

und welche nicht?<br />

Zueinander von Regelversorgung und<br />

spezialisierte ambulante<br />

Palliativversorgungen:<br />

gNaht- und/oder Schnittstellen?<br />

gRegional sehr unterschiedliche<br />

strukturelle Rahmenbedingungen<br />

g Zueinander von AAPV und SAPV<br />

Gefahr des „Spezialistentum“<br />

<strong>Wegleitner</strong>, Schumann, Heller, 2009<br />

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<strong>Of</strong>fene Fragen aus „Hamburg am Lebensende“<br />

SAPV: Glück verheißende Entwicklung<br />

der Hospiz- und Palliativbewegung?<br />

Einbindung der Ehrenamtlichkeit und<br />

Tradition des Hospizlichen<br />

Herausforderung: Sicherung der<br />

palliativen Grundversorgung<br />

Wettbewerbsdynamik in der<br />

ambulanten Versorgung<br />

Palliativmedizinische Engführung<br />

Entwicklungs- und<br />

Qualifizierungsbedarf der Dienste<br />

<strong>Wegleitner</strong>, Schumann, Heller 2009<br />

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Auf was zu achten sein wird …<br />

SAPV: Glück verheißende Entwicklung<br />

der Hospiz- und Palliativbewegung?<br />

Punktuelle Initiativen vs. nachhaltige<br />

Entwicklung der Palliativversorgung<br />

Implementierung von Struktur und<br />

inhaltsbasiertem Palliative <strong>Care</strong><br />

Prozess<br />

Wettbewerb forcieren oder<br />

gesundheitspol. . Steuerung der<br />

Integration & Vernetzung<br />

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Auf was zu achten sein wird …<br />

SAPV: Glück verheißende Entwicklung<br />

der Hospiz- und Palliativbewegung?<br />

Einbettung der SAPV in ein integriertes<br />

regionales Versorgungskonzept<br />

g Sozial kommunikative Verständigungssysteme,<br />

die Beteiligung ermöglichen.<br />

Alternative Versorgungskonzepte fördern f<br />

bzw. ermöglichen<br />

g Nicht in bestehenden Strukturmustern verhaftet<br />

bleiben<br />

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<strong>Klaus</strong>.<strong>Wegleitner</strong>@uni-klu.ac.at


SAPV: Glück verheißende Entwicklung<br />

der Hospiz- und Palliativbewegung?<br />

Herausforderung: Nachhaltige Entwicklung<br />

von regionalen Versorgungsnetzwerken<br />

In welchen Strukturen und Prozessen soll die<br />

Steuerung inhaltlicher und struktureller<br />

Verständigung stattfinden.<br />

g In der Konstituierungsphase, also vor dem<br />

SAPV-Antrag<br />

Antrag, , unwahrscheinlich, dass eine<br />

inhaltlich nachhaltige Steuerungsstruktur<br />

etabliert wird.<br />

g Im Vordergrund steht die formale Anerkennung<br />

als Palliativnetzwerk basierend auf<br />

vertraglichen Vereinbarungen.<br />

g Versorgungs- und Kooperationsqualität t ist<br />

damit noch keine sichergestellt.<br />

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SAPV: Glück verheißende Entwicklung<br />

der Hospiz- und Palliativbewegung?<br />

Herausforderung: Nachhaltige Entwicklung<br />

von regionalen Versorgungsnetzwerken<br />

Steuerung und Prozessbegleitung von<br />

bedarfsorientierten palliativen Versorgungs-<br />

Netzwerken<br />

g Die Hürde H<br />

für f r Dienste und Einrichtungen, sich<br />

zu einem Netzwerk als Grundvoraussetzung der<br />

Antragstellung zu formieren ist enorm hoch und<br />

anspruchsvoll.<br />

g Notwendigkeit<br />

hStrukturell und inhaltlich<br />

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SAPV: Glück verheißende Entwicklung<br />

der Hospiz- und Palliativbewegung?<br />

Ressource & Chance<br />

für r regional gewachsene Versorgungsstrukturen<br />

In den gemeinsamen Hinweisen der DHPV<br />

und DGP inhaltliche Eckpfeiler formuliert<br />

Herausforderung<br />

gWie wird der inhaltliche und sozial-<br />

kommunikative Prozess dazu<br />

gestaltet?<br />

gWelche Verantwortlichkeit<br />

übernimmt dabei kommunale und<br />

regionale Gesundheitspolitik?<br />

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