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Hyperurikämie Definition der Hyperurikämie Klinische Bedeutung ...

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Laborbefunde - was beachten ?<br />

• Laborbefunde nicht für sich allein sehen<br />

• Überschneidungen bei verschiedenen Erkrankungen<br />

• altersabhängige immunologische Phänomene<br />

• Medikamentenwirkungen<br />

• kein definitiver Krankheitsausschluss durch negative<br />

Befunde<br />

• implausibel erscheinende Ergebnisse nicht ignorieren,<br />

son<strong>der</strong>n auch mit dem Labor diskutieren<br />

Rolle von Labordiagnostik bei Rheuma<br />

• Bei richtiger Anwendung hilft (immunologische) Labordiagnostik bei ...<br />

• Diagnostik<br />

• Beurteilung von Krankheitsaktivität und Organbeteiligungen<br />

• Prognose<br />

• Fehlanwendung (immunologischer) Labordiagnostik führt zu ...<br />

• Fehldiagnosen<br />

• ungeeigneten Therapien<br />

• unnötigen Ausgaben im Gesundheitswesen<br />

Vom Primärarzt durchzuführende o<strong>der</strong> zu veranlassende<br />

Labordiagnostik<br />

- obligat bei je<strong>der</strong> Gelenkschwellung:<br />

- Blutsenkungs-Geschwindigkeit (BSG) und/o<strong>der</strong> CRP<br />

- Blutbild<br />

- fakultativ entsprechend Symptomatik:<br />

- Harnsäure<br />

-HLA-B27<br />

- Rheumafaktor (quant.)<br />

- Antinukleäre Antikörper (ANA) Screening-Test<br />

- bei entsprechenden Kenntnissen/Fertigkeiten o<strong>der</strong> Spezialist:<br />

- Antikörper-Differenzierung (ANA, anti-DNS, ANCA)<br />

- Erreger-Diagnostik<br />

- Gelenkpunktat und Punktat-Analyse<br />

„Leitlinie Gelenkschwellung“ Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie,<br />

Z. Rheumatologie 59: 151-161, 161, 2000 o<strong>der</strong> http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/irheum01.htm)<br />

Abklärung durch Spezialarzt (Rheumatologe(<br />

Rheumatologe)<br />

- bei Verdacht auf bakterielle Arthritis:<br />

- akuter und sehr schmerzhafter Beginn, Fieber, Rötung<br />

- bei verdächtiger Anamnese (z.B. vorige Punktion, iv-Drogen, Erysipel)<br />

- bei Verdacht auf Neoplasie:<br />

- langsame Gelenkauftreibung<br />

- tastbarer Tumor<br />

- bei Verdacht auf Vaskulitis:<br />

- Hautblutungen, -ulzera<br />

- Beteiligung von Lunge, Nieren, ZNS<br />

- bei ungesicherter Diagnose:<br />

- wegen Notwendigkeit spezieller Diagnostik<br />

- nach 6 Wochen ohne Ursachenfindung<br />

- bei gesicherter Diagnose:<br />

- wegen unsicherer Prognose (Rheumat. Arthritis, Kollagenose, Vaskulitis) - wegen<br />

hohem Aufwand o<strong>der</strong> Risiko <strong>der</strong> Therapie<br />

„Leitlinie Gelenkschwellung“ Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie,<br />

Z. Rheumatologie 59: 151-161, 161, 2000 o<strong>der</strong> http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/irheum01.htm)

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