Checkliste QEP-Selbstbewertung (SB) Checkliste Vorbereitung der ...
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<strong>Checkliste</strong> <strong>QEP</strong>-<strong>Selbstbewertung</strong> (<strong>SB</strong>)<br />
<strong>Checkliste</strong> <strong>Vorbereitung</strong> <strong>der</strong> <strong>QEP</strong>-<br />
Zertifizierung (FB)<br />
<strong>QEP</strong>-<strong>Selbstbewertung</strong><br />
Führen Sie an Hand dieser Liste eine interne<br />
Standortbestimmung beim Aufbau Ihres QM-<br />
Systems durch.<br />
<strong>QEP</strong>-Fremdbewertung<br />
Bereiten Sie sich einfach und<br />
checklistengesteuert auf die <strong>QEP</strong>-Zertifizierung<br />
vor.<br />
<strong>QEP</strong>-Visitation<br />
Nutzen Sie die Liste zur Vervollständigung Ihrer<br />
Unterlagen für den externen Visitor.<br />
Version<br />
01.0<br />
4/2007
<strong>Checkliste</strong> <strong>QEP</strong>-<strong>Selbstbewertung</strong> (<strong>SB</strong>) bzw. <strong>Vorbereitung</strong> <strong>der</strong> <strong>QEP</strong>-Zertifizierung (FB)<br />
Die nachfolgende <strong>Checkliste</strong> dient<br />
1. <strong>der</strong> <strong>Selbstbewertung</strong> (<strong>SB</strong>) für eine Standortbestimmung einer Praxis beim Aufbau Ihres QM-Systems nach <strong>QEP</strong><br />
und /o<strong>der</strong><br />
2. <strong>der</strong> <strong>Vorbereitung</strong> auf eine Fremdbewertung (FB), also einer <strong>QEP</strong>-Zertifizierung (siehe auch Leitfaden für Praxen unter<br />
www.kbv.de/qm).<br />
In den Spalten A, B, C und D finden Sie die Nummerierung von Zielen und Nachweisen/ Indikatoren sowie den vollständigen Nachweistext.<br />
In <strong>der</strong> Spalte E ist dokumentiert, welche Unterlagen und Dokumente eine Praxis zur Zertifizierung mindestens einreichen muss.<br />
Es gibt verschiedene Arten von Unterlagen und Dokumenten:<br />
IR steht für Interne Regelung: Hier findet man die Dokumente mit den Regelungen, die eine Praxis zu einem Thema getroffen hat. Diese Regelungen<br />
können auch als Verfahrensanweisung-Dienstanweisung-Arbeitsanweisung-Standard Operation Procedure etc. bezeichnet werden.<br />
Dok steht für Dokument: Hiermit sind z.B. Prüflisten, eine Praxisbroschüre, Verantwortlichkeitspläne, Einarbeitungspläne etc. gemeint.<br />
K steht für Kurzbeschreibung: Unter Kurzbeschreibung wird eine nicht-formalisierte, kurze schriftliche Darstellung des praxisinternen Vorgehens<br />
verstanden. Sie wird an Stellen gefor<strong>der</strong>t, an denen <strong>der</strong> Visitor eine Vorinformation zur Abkürzung des Visitationsaufwandes benötigt, <strong>QEP</strong> aber<br />
eigentlich keinen schriftlichen Nachweis verlangt. Kurzbeschreibungen erübrigen sich, wenn eine Praxis, obwohl in <strong>QEP</strong> nicht ausdrücklich gefor<strong>der</strong>t,<br />
eine Interne Regelung schriftlich erstellt und eingereicht hat.<br />
In <strong>der</strong> Spalte F finden sich Hinweise und Vorschläge für die Praxen für eine Zertifizierung.<br />
In die Spalte G trägt die Praxis ihren Stand <strong>der</strong> Dinge ein:<br />
1. in <strong>der</strong> Funktion <strong>der</strong> <strong>Checkliste</strong> zur <strong>Selbstbewertung</strong> kann hier eingetragen werden „erledigt“, „liegt vor“ o<strong>der</strong> Ähnliches<br />
2. in <strong>der</strong> Funktion <strong>der</strong> <strong>Checkliste</strong> zur <strong>Selbstbewertung</strong> können hier Aufgabenzuweisungen an Teammitglie<strong>der</strong> notiert werden (z.B. „fehlt<br />
noch, Aufgabe von Frau Meyer“)<br />
3. in <strong>der</strong> Funktion <strong>der</strong> <strong>Checkliste</strong> zur Fremdbewertung müssen hier die Querverweise für den Visitor eingetragen werden, wenn sich dieses<br />
Thema an an<strong>der</strong>er Stelle findet<br />
4. in <strong>der</strong> Funktion <strong>der</strong> <strong>Checkliste</strong> zur Fremdbewertung wird hier für den Visitor mit einer kurzen, aussagekräftigen Begründung eingetragen,<br />
wenn ein Nachweis nicht anwendbar ist.<br />
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<strong>Checkliste</strong> <strong>QEP</strong>-<strong>Selbstbewertung</strong> (<strong>SB</strong>) bzw. <strong>Vorbereitung</strong> <strong>der</strong> <strong>QEP</strong>-Zertifizierung (FB)<br />
A B C D E F G<br />
Kernziel<br />
Nachweis/<br />
Indikator<br />
Dokumentation<br />
im QM-Praxis-<br />
Handbuch<br />
Kriterium<br />
Nachweis / Indikator<br />
Hinweise und Vorschläge<br />
für Praxen<br />
Stand des Verfahrens, Kommentare, Verweise,<br />
ggf. Ergebnis <strong>der</strong> <strong>Selbstbewertung</strong><br />
1.1.1<br />
Leistungsspe<br />
ktrum<br />
1.1.1<br />
Leistungsspe<br />
ktrum<br />
1.1.1<br />
Leistungsspe<br />
ktrum<br />
1.1.1<br />
Leistungsspe<br />
ktrum<br />
1.1.3<br />
Terminvergabe<br />
1.1.3<br />
Terminvergabe<br />
Ziel 1 1 Das Leistungsspektrum und<br />
beson<strong>der</strong>e Serviceangebote <strong>der</strong><br />
Praxis sind schriftlich dargelegt. K/IR/Dok<br />
Ziel 1 2 Die Mitarbeiter kennen das Leistungsspektrum<br />
und beson<strong>der</strong>e<br />
Serviceangebote <strong>der</strong> Praxis.<br />
Ziel 1 3 Die Patienten werden auf das<br />
Leistungsspektrum und beson<strong>der</strong>e<br />
Serviceangebote hingewiesen.<br />
Ziel 1 4 Aktuelle schriftliche Informationen<br />
zum Leistungsspektrum,<br />
beson<strong>der</strong>en Serviceangeboten<br />
und weiteren Merkmalen <strong>der</strong><br />
Praxis sind den Patienten zugänglich.<br />
Ziel 1 1 Es gibt eine schriftliche Interne<br />
Regelung, die sicherstellt, dass<br />
Patienten entsprechend <strong>der</strong><br />
Dringlichkeit Ihres Versorgungsbedarfs<br />
einen Termin erhalten<br />
bzw. qualifiziert weiter verwiesen<br />
werden.<br />
IR<br />
ggf. Leistungsspektrum o<strong>der</strong><br />
Praxisbroschüre o<strong>der</strong> Flyer<br />
im Praxis-HB ablegen, dann<br />
IR nicht zwingend erfor<strong>der</strong>lich<br />
wird ggf. vor Ort erfragt<br />
wird ggf. vor Ort erfragt<br />
wird ggf. vor Ort erfragt<br />
Ziel 1 2 Sie Praxis setzt ein flexibles<br />
Terminvergabesystem ein. IR in <strong>der</strong> IR zu N1 beschreiben<br />
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<strong>Checkliste</strong> <strong>QEP</strong>-<strong>Selbstbewertung</strong> (<strong>SB</strong>) bzw. <strong>Vorbereitung</strong> <strong>der</strong> <strong>QEP</strong>-Zertifizierung (FB)<br />
A B C D E F G<br />
Kernziel<br />
Nachweis/<br />
Indikator<br />
Dokumentation<br />
im QM-Praxis-<br />
Handbuch<br />
Kriterium<br />
Nachweis / Indikator<br />
Hinweise und Vorschläge<br />
für Praxen<br />
Stand des Verfahrens, Kommentare, Verweise,<br />
ggf. Ergebnis <strong>der</strong> <strong>Selbstbewertung</strong><br />
1.1.3<br />
Terminvergabe<br />
1.1.4<br />
Telefonische<br />
Ziel 1 1 Es gibt eine schriftliche Interne<br />
Regelung zum Umgang mit telefonischen<br />
Anfragen von Patienten.<br />
Anfrage<br />
1.1.4<br />
Telefonische<br />
Anfrage<br />
1.2.1<br />
Anamnese<br />
1.2.1<br />
Anamnese<br />
1.2.1<br />
Anamnese<br />
Ziel 1 3 Längere Konsultationen und<br />
dringende Fälle/ Notfälle werden<br />
bei <strong>der</strong> Terminvergabe berücksichtigt.<br />
Ziel 1 2 Es ist festgelegt, welche Mitarbeiter<br />
entsprechend den Vorgaben<br />
telefonische Anfragen entgegennehmen<br />
und beantworten.<br />
Ziel 1 1 Bei neuen Patienten erfolgt eine<br />
strukturierte Anamneseerhebung.<br />
Ziel 1 2 Erhobene Anamnesen werden in<br />
<strong>der</strong> Patientenakte dokumentiert.<br />
Ziel 1 3 Anamnesedaten werden bei<br />
Bedarf aktualisiert.<br />
IR in <strong>der</strong> IR zu N1 beschreiben<br />
IR<br />
IR in <strong>der</strong> IR zu N1 beschreiben<br />
wird ggf. vor Ort erfragt;<br />
ggf. Blanko- Anamnesebogen<br />
im Praxis-HB ablegen<br />
ggf. Einsichtnahme in Patientenakte<br />
(anonymisiert o<strong>der</strong> mit<br />
schriftl. Einverständnis des Patienten)<br />
ggf. Einsichtnahme in Patientenakte<br />
(anonymisiert o<strong>der</strong> mit schriftl. Einverständnis<br />
des Patienten)<br />
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<strong>Checkliste</strong> <strong>QEP</strong>-<strong>Selbstbewertung</strong> (<strong>SB</strong>) bzw. <strong>Vorbereitung</strong> <strong>der</strong> <strong>QEP</strong>-Zertifizierung (FB)<br />
A B C D E F G<br />
Kernziel<br />
Nachweis/<br />
Indikator<br />
Dokumentation<br />
im QM-Praxis-<br />
Handbuch<br />
Kriterium<br />
Nachweis / Indikator<br />
Hinweise und Vorschläge<br />
für Praxen<br />
Stand des Verfahrens, Kommentare, Verweise,<br />
ggf. Ergebnis <strong>der</strong> <strong>Selbstbewertung</strong><br />
1.2.2<br />
Körperliche<br />
Untersuchung<br />
und psychosoziale<br />
Erhebung<br />
1.2.2<br />
Körperliche<br />
Untersuchung<br />
und psychosoziale<br />
Erhebung<br />
1.2.2<br />
Körperliche<br />
Untersuchung<br />
und psychosoziale<br />
Erhebung<br />
1.2.3<br />
Diagnostik<br />
Ziel 1 1 Bei jedem Patienten wird eine<br />
strukturierte Erhebung des körperlichen<br />
und/o<strong>der</strong> des psychischen<br />
und/ o<strong>der</strong> des psychosozialen<br />
Status vorgenommen.<br />
Ziel 1 2 Der körperliche und/ o<strong>der</strong> des<br />
psychische und/ o<strong>der</strong> des psychosoziale<br />
Status jedes Patienten<br />
ist in <strong>der</strong> Patientenakte dokumentiert.<br />
ggf. Erhebungsbögen im<br />
Praxis-HB beilegen;<br />
ggf. Einsichtnahme in Patientenakte<br />
(anonymisiert o<strong>der</strong> mit<br />
schriftl. Einverständnis des Patienten)<br />
ggf. Einsichtnahme in Patientenakte<br />
(anonymisiert o<strong>der</strong> mit schriftl. Einverständnis<br />
des Patienten)<br />
Ziel 1 3 Die Erhebung des körperlichen<br />
und/ o<strong>der</strong> psychischen und/ o<strong>der</strong><br />
psychosozialen Status wird bei<br />
Bedarf wie<strong>der</strong>holt. ggf. Einsichtnahme in Patientenakte<br />
(anonymisiert o<strong>der</strong> mit schriftl. Einverständnis<br />
des Patienten)<br />
Ziel 1 1 Die Indikation für diagnostische<br />
Maßnahmen wird von Ärzten/<br />
Psychotherapeuten gestellt.<br />
wird ggf. vor Ort erfragt<br />
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<strong>Checkliste</strong> <strong>QEP</strong>-<strong>Selbstbewertung</strong> (<strong>SB</strong>) bzw. <strong>Vorbereitung</strong> <strong>der</strong> <strong>QEP</strong>-Zertifizierung (FB)<br />
A B C D E F G<br />
Kriterium<br />
Nachweis / Indikator<br />
Hinweise und Vorschläge<br />
für Praxen<br />
Stand des Verfahrens, Kommentare, Verweise,<br />
ggf. Ergebnis <strong>der</strong> <strong>Selbstbewertung</strong><br />
Kernziel<br />
Nachweis/<br />
Indikator<br />
Dokumentation<br />
im QM-Praxis-<br />
Handbuch<br />
1.2.3<br />
Diagnostik<br />
1.2.3<br />
Diagnostik<br />
1.2.3<br />
Diagnostik<br />
1.2.3<br />
Diagnostik<br />
Ziel 1 2 Verdachtsdiagnosen/ Differentialdiagnosen/<br />
endgültige Diagnosen<br />
werden vor Veranlassung<br />
weiterführen<strong>der</strong> diagnostischer<br />
Maßnahmen Leistungen gestellt<br />
und in den Patientenakten dokumentiert.<br />
Ziel 1 3 Bei Veranlassung von weiterführenden<br />
diagnostischen Maßnahmen<br />
ist die Fragestellung<br />
formuliert und dokumentiert.<br />
Ziel 1 4 Die Veranlassung diagnostischer<br />
Maßnahmen erfolgt unter <strong>der</strong><br />
Beachtung <strong>der</strong> Notwendigkeit,<br />
<strong>der</strong> Zweckmäßigkeit, des Wirtschaftlichkeitsgebotes<br />
sowie <strong>der</strong><br />
Qualität <strong>der</strong> erbrachten Leistung.<br />
Ziel 2 1 Für wichtige praxisinterne diagnostische<br />
Maßnahmen liegen<br />
schriftliche Interne Regelungen<br />
mit Ablaufbeschreibungen vor<br />
und werden angewendet.<br />
IR<br />
ggf. Einsichtnahme in Patientenakte<br />
(anonymisiert o<strong>der</strong> mit schriftl. Einverständnis<br />
des Patienten)<br />
ggf. Einsichtnahme in Patientenakte<br />
(anonymisiert o<strong>der</strong> mit schriftl. Einverständnis<br />
des Patienten)<br />
wird ggf. vor Ort erfragt<br />
Da je nach Leistungsspektrum<br />
die Anzahl <strong>der</strong> "wichtigen"<br />
praxisinternen diagnostischen<br />
Maßnahmen<br />
schwankt, sollten hier mindestens<br />
drei bis fünf Maßnahmen<br />
beschrieben werden<br />
(richtet sich nach <strong>der</strong> Anzahl<br />
<strong>der</strong> tatsächlich durchgeführten<br />
praxisinternen Maßnahmen).<br />
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<strong>Checkliste</strong> <strong>QEP</strong>-<strong>Selbstbewertung</strong> (<strong>SB</strong>) bzw. <strong>Vorbereitung</strong> <strong>der</strong> <strong>QEP</strong>-Zertifizierung (FB)<br />
A B C D E F G<br />
Kernziel<br />
Nachweis/<br />
Indikator<br />
Dokumentation<br />
im QM-Praxis-<br />
Handbuch<br />
Kriterium<br />
Nachweis / Indikator<br />
Hinweise und Vorschläge<br />
für Praxen<br />
Stand des Verfahrens, Kommentare, Verweise,<br />
ggf. Ergebnis <strong>der</strong> <strong>Selbstbewertung</strong><br />
1.2.3<br />
Diagnostik<br />
1.2.3<br />
Diagnostik<br />
1.2.3<br />
Diagnostik<br />
1.3.1<br />
Therapieentscheidun<br />
g und -<br />
planung<br />
1.3.1<br />
Therapieentscheidun<br />
g<br />
und -<br />
planung<br />
Ziel 2 2 Die Verantwortlichkeiten für die<br />
Durchführung und Auswertung<br />
von praxisinternen diagnostischen<br />
Leistungen sind festgelegt.<br />
Ziel 2 3 Die Qualifikation <strong>der</strong> ausführenden<br />
o<strong>der</strong> mitwirkenden Mitglie<strong>der</strong><br />
des Praxisteams kann nachgewiesen<br />
werden.<br />
Ziel 2 4 Eine angemessene Ausstattung<br />
für die Durchführung <strong>der</strong> praxisinternen<br />
diagnostischen Maßnahmen<br />
und Leistungen ist vorhanden.<br />
Ziel 1 1 Individuelle medizinische/ psychotherapeutische<br />
und wirtschaftliche<br />
Aspekte werden bei<br />
<strong>der</strong> Therapieentscheidung/ Therapieplanung<br />
berücksichtigt.<br />
kationsstellung und die Therapieplanung<br />
sind dokumentiert.<br />
IR in <strong>der</strong> IR zu N1 beschreiben<br />
IR<br />
wenn nicht in IR zu N1 festgelegt,<br />
muss es unter 4.2.2<br />
(1) geregelt sein (dann Verweis<br />
in Spalte F)<br />
wird ggf. vor Ort besichtigt;<br />
(vgl. K/IR zu 4.2.1. (2))<br />
wird ggf. vor Ort erfragt<br />
Ziel 1 2 Die Therapieentscheidung / Indiggf.<br />
Einsichtnahme in Patientenakte<br />
(anonymisiert o<strong>der</strong> mit schriftl. Ein<br />
verständnis d es Patienten)<br />
-<br />
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<strong>Checkliste</strong> <strong>QEP</strong>-<strong>Selbstbewertung</strong> (<strong>SB</strong>) bzw. <strong>Vorbereitung</strong> <strong>der</strong> <strong>QEP</strong>-Zertifizierung (FB)<br />
A B C D E F G<br />
Kernziel<br />
Nachweis/<br />
Indikator<br />
Dokumentation<br />
im QM-Praxis-<br />
Handbuch<br />
Kriterium<br />
Nachweis / Indikator<br />
Hinweise und Vorschläge<br />
für Praxen<br />
Stand des Verfahrens, Kommentare, Verweise,<br />
ggf. Ergebnis <strong>der</strong> <strong>Selbstbewertung</strong><br />
1.3.2<br />
Verordnungen<br />
1.3.2<br />
Verordnungen<br />
1.3.2<br />
Verordnungen<br />
1.3.2<br />
Verordnungen<br />
1.3.2<br />
Verordnungen<br />
1.3.3<br />
Eigenständige<br />
Leistungen<br />
und<br />
Eingriffe<br />
Ziel 1 1 Individuelle Beson<strong>der</strong>heiten <strong>der</strong><br />
Patienten werden bei <strong>der</strong> Verordnung<br />
berücksichtigt und dokumentiert.<br />
Ziel 1 2 Rezepte werden vor <strong>der</strong> Unterschrift<br />
von den Ärzten/ Psychotherapeuten<br />
kontrolliert.<br />
Ziel 1 3 Rezeptierungsfehler werden<br />
erfasst, analysiert und ggf. werden<br />
Verbesserungsmaßnahmen<br />
eingeleitet.<br />
Ziel 2 1 Es gibt eine Interne Regelung,<br />
wie Patienten eindeutige Informationen<br />
über die Einnahme<br />
bzw. Anwendung und Einschränkungen<br />
bei Verordnung<br />
von Arzneimitteln, Verbandstoffen,<br />
Heil- und Hilfsmitteln erhalten.<br />
Ziel 2 2 Die Vorgaben zur Einnahme,<br />
Anwendung bzw. Einschränkungen<br />
sind dokumentiert.<br />
Ziel 1 1 Die Verantwortlichkeiten für die<br />
Durchführung von therapeutischen<br />
Leistungen sind schriftlich<br />
festgelegt.<br />
K/IR<br />
K/IR<br />
K/IR/<br />
Dok<br />
ggf. Einsichtnahme in Patientenakte<br />
(anonymisiert o<strong>der</strong> mit schriftl. Einverständnis<br />
des Patienten)<br />
wird ggf. vor Ort erfragt<br />
kann alternativ in IR zu 2.1.4<br />
(2) beschrieben werden<br />
(dann Verweis in Spalte F)<br />
kann alternativ in IR zu 2.1.4<br />
(1) beschrieben werden<br />
(dann Verweis in Spalte F)<br />
ggf. Einsichtnahme in Patientenakte<br />
(anonymisiert o<strong>der</strong> mit schriftl. Einverständnis<br />
des Patienten)<br />
kann alternativ in Verantwortlichkeitsplan<br />
zu 3.1.2 (1)<br />
o<strong>der</strong> in IR zu 1.3.3 (2) beschrieben<br />
werden (dann<br />
Verweis in Spalte F)<br />
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<strong>Checkliste</strong> <strong>QEP</strong>-<strong>Selbstbewertung</strong> (<strong>SB</strong>) bzw. <strong>Vorbereitung</strong> <strong>der</strong> <strong>QEP</strong>-Zertifizierung (FB)<br />
A B C D E F G<br />
Kernziel<br />
Nachweis/<br />
Indikator<br />
Dokumentation<br />
im QM-Praxis-<br />
Handbuch<br />
Kriterium<br />
Nachweis / Indikator<br />
Hinweise und Vorschläge<br />
für Praxen<br />
Stand des Verfahrens, Kommentare, Verweise,<br />
ggf. Ergebnis <strong>der</strong> <strong>Selbstbewertung</strong><br />
1.3.3<br />
Eigenständige<br />
Leistungen<br />
und<br />
Eingriffe<br />
1.3.3<br />
Eigenständige<br />
Leistungen<br />
und<br />
Eingriffe<br />
1.3.3<br />
Eigenständige<br />
Leistungen<br />
und<br />
Eingriffe<br />
1.3.3<br />
Eigenständige<br />
Leistungen<br />
und<br />
Eingriffe<br />
1.3.3<br />
Eigenständige<br />
Leistungen<br />
und<br />
Eingriffe<br />
Ziel 1 2 Die Qualifikation <strong>der</strong> ausführenden<br />
o<strong>der</strong> mitwirkenden Mitglie<strong>der</strong><br />
des Praxisteams kann nachgewiesen<br />
werden.<br />
Ziel 1 3 Eine angemessene Ausstattung<br />
ist vorhanden.<br />
Ziel 2 1 Für wichtige praxisinterne therapeutische<br />
Maßnahmen liegen<br />
schriftliche Interne Regelungen<br />
mit Ablaufbeschreibungen vor<br />
und werden angewendet.<br />
Ziel 2 2 Vor <strong>der</strong> Durchführung <strong>der</strong> Maßnahme<br />
werden die Patienten<br />
angemessen vorbereitet.<br />
Ziel 2 3 Vor <strong>der</strong> Durchführung <strong>der</strong> Maßnahme<br />
werden die erfor<strong>der</strong>lichen<br />
Patientenunterlagen und Materialien<br />
auf Vollständigkeit und<br />
Richtigkeit überprüft.<br />
IR<br />
ggf. Einsichtnahme in Personalakte;<br />
kann in <strong>der</strong> K/IR zu 3.1.1 (1)<br />
bzw. IR 4.2.2 (1) beschrieben<br />
werden (dann Verweis<br />
in Spalte F)<br />
wird ggf. vor Ort besichtigt<br />
IR in <strong>der</strong> IR zu N1 beschreiben<br />
IR in <strong>der</strong> IR zu N1 beschreiben<br />
Klein – Version 01.0 © KBV 8 von 51
<strong>Checkliste</strong> <strong>QEP</strong>-<strong>Selbstbewertung</strong> (<strong>SB</strong>) bzw. <strong>Vorbereitung</strong> <strong>der</strong> <strong>QEP</strong>-Zertifizierung (FB)<br />
A B C D E F G<br />
Kernziel<br />
Nachweis/<br />
Indikator<br />
Dokumentation<br />
im QM-Praxis-<br />
Handbuch<br />
Kriterium<br />
Nachweis / Indikator<br />
Hinweise und Vorschläge<br />
für Praxen<br />
Stand des Verfahrens, Kommentare, Verweise,<br />
ggf. Ergebnis <strong>der</strong> <strong>Selbstbewertung</strong><br />
1.3.3<br />
Eigenständige<br />
Leistungen<br />
und<br />
Eingriffe<br />
1.3.3<br />
Eigenständige<br />
Leistungen<br />
und<br />
Eingriffe<br />
1.3.3<br />
Eigenständige<br />
Leistungen<br />
und<br />
Eingriffe<br />
1.3.3.<br />
Eigenständige<br />
Leistungen<br />
und<br />
Eingriffe<br />
1.3.3<br />
Eigenständige<br />
Leistungen<br />
und<br />
Eingriffe<br />
Ziel 2 4 Während <strong>der</strong> Durchführung <strong>der</strong><br />
Maßnahme werden die Patienten<br />
betreut und überwacht.<br />
Ziel 3 1 Es gibt eine schriftliche Interne<br />
Regelung zur sicheren Zubereitung<br />
und Verabreichung von<br />
Medikamenten.<br />
Ziel 3 2 Medikamente werden vor <strong>der</strong><br />
Zubereitung und Verabreichung<br />
mit <strong>der</strong> dazugehörigen Verordnung<br />
abgeglichen.<br />
Ziel 3 3 Die Mitarbeiter kennen die Vorgehensweise<br />
bei <strong>der</strong> Zubereitung<br />
und Verabreichung von<br />
Medikamenten.<br />
Ziel 3 4 Die Zubereitung und Verabreichung<br />
von Medikamenten erfolgt<br />
durch geschulte und autorisierte<br />
Personen.<br />
IR in <strong>der</strong> IR zu N1 beschreiben<br />
IR<br />
IR in <strong>der</strong> IR zu N1 beschreiben<br />
wird ggf. vor Ort erfragt<br />
IR in <strong>der</strong> IR zu N1 beschreiben<br />
Klein – Version 01.0 © KBV 9 von 51
<strong>Checkliste</strong> <strong>QEP</strong>-<strong>Selbstbewertung</strong> (<strong>SB</strong>) bzw. <strong>Vorbereitung</strong> <strong>der</strong> <strong>QEP</strong>-Zertifizierung (FB)<br />
A B C D E F G<br />
Kernziel<br />
Nachweis/<br />
Indikator<br />
Dokumentation<br />
im QM-Praxis-<br />
Handbuch<br />
Kriterium<br />
Nachweis / Indikator<br />
Hinweise und Vorschläge<br />
für Praxen<br />
Stand des Verfahrens, Kommentare, Verweise,<br />
ggf. Ergebnis <strong>der</strong> <strong>Selbstbewertung</strong><br />
1.3.3.<br />
Eigenständige<br />
Leistungen<br />
und<br />
Ziel 3 5 Vor <strong>der</strong> Verabreichung von Medikamenten<br />
(z. B. BTM) und<br />
Blutprodukten werden die Verordnungen<br />
o<strong>der</strong> Bestellungen<br />
und die Patientenidentität überprüft.<br />
Eingriffe<br />
1.3.3<br />
Eigenständige<br />
Leistungen<br />
und<br />
Eingriffe<br />
1.3.4<br />
Behandlungspfade,<br />
Leitlinien<br />
und evidenzbasierte<br />
Medizin<br />
1.3.4<br />
Behandlungspfade,<br />
Leitlinien<br />
und evidenzbasierte<br />
Medizin<br />
Ziel 3 6 Zubereitete Medikamente werden<br />
eindeutig beschriftet.<br />
Ziel 1 1 Für mind. 5 in <strong>der</strong> Praxis häufig<br />
auftretende o<strong>der</strong> schwere Erkrankungen/<br />
Beschwerdebil<strong>der</strong>/<br />
Leistungen sind Behandlungspfade<br />
mit Ablaufbeschreibungen<br />
dokumentiert.<br />
Ziel 1 2 Behandlungspfade werden in <strong>der</strong><br />
Patientenversorgung angewandt.<br />
IR in <strong>der</strong> IR zu N1 beschreiben<br />
IR in <strong>der</strong> IR zu N1 beschreiben<br />
IR/Dok<br />
Alternativ zu Internen Regelungen<br />
(IR) können 5 Ablaufdiagramme/Flow-Charts<br />
zu Behandlungspfaden im<br />
Praxis-HB abgelegt werden<br />
(Dok)<br />
wird ggf. vor Ort erfragt<br />
Klein – Version 01.0 © KBV 10 von 51
<strong>Checkliste</strong> <strong>QEP</strong>-<strong>Selbstbewertung</strong> (<strong>SB</strong>) bzw. <strong>Vorbereitung</strong> <strong>der</strong> <strong>QEP</strong>-Zertifizierung (FB)<br />
A B C D E F G<br />
Kernziel<br />
Nachweis/<br />
Indikator<br />
Dokumentation<br />
im QM-Praxis-<br />
Handbuch<br />
Kriterium<br />
Nachweis / Indikator<br />
Hinweise und Vorschläge<br />
für Praxen<br />
Stand des Verfahrens, Kommentare, Verweise,<br />
ggf. Ergebnis <strong>der</strong> <strong>Selbstbewertung</strong><br />
1.3.4<br />
Behandlungspfade,<br />
Leitlinien<br />
und evidenzbasierte<br />
Ziel 1 3 Das Praxisteam kennt die jeweils<br />
relevanten Anteile <strong>der</strong> Behandlungspfade.<br />
Medizin<br />
1.3.4<br />
Behandlungspfade,<br />
Leitlinien<br />
und evidenzbasierte<br />
Medizin<br />
1.3.4<br />
Behandlungspfade,<br />
Leitlinien<br />
und evidenzbasierte<br />
Medizin<br />
Ziel 2 1 Die Ärzte/ Psychotherapeuten<br />
kennen Informationsquellen für<br />
evidenzbasierte Leitlinien aus<br />
ihrem Fachgebiet.<br />
Ziel 2 2 Die Ärzte/ Psychotherapeuten<br />
berücksichtigen bei <strong>der</strong> Patientenversorgung<br />
den aktuellen<br />
Stand <strong>der</strong> Wissenschaft.<br />
wird ggf. vor Ort erfragt<br />
wird ggf. vor Ort erfragt<br />
wird ggf. vor Ort erfragt<br />
Klein – Version 01.0 © KBV 11 von 51
<strong>Checkliste</strong> <strong>QEP</strong>-<strong>Selbstbewertung</strong> (<strong>SB</strong>) bzw. <strong>Vorbereitung</strong> <strong>der</strong> <strong>QEP</strong>-Zertifizierung (FB)<br />
A B C D E F G<br />
Kernziel<br />
Nachweis/<br />
Indikator<br />
Dokumentation<br />
im QM-Praxis-<br />
Handbuch<br />
Kriterium<br />
Nachweis / Indikator<br />
Hinweise und Vorschläge<br />
für Praxen<br />
Stand des Verfahrens, Kommentare, Verweise,<br />
ggf. Ergebnis <strong>der</strong> <strong>Selbstbewertung</strong><br />
1.3.4<br />
Behandlungspfade,<br />
Leitlinien<br />
und evidenzbasierte<br />
Medizin<br />
1.3.5<br />
Erkrankungssp<br />
ezifische<br />
Information,<br />
Beratung<br />
und<br />
Schulung<br />
1.3.5<br />
Erkrankungssp<br />
ezifische<br />
Information,<br />
Beratung<br />
und<br />
Schulung<br />
Ziel 2 3 Die Ärzte/ Psychotherapeuten<br />
nutzen die Prinzipien <strong>der</strong> evidenzbasierten<br />
Medizin, evidenzbasierten<br />
Leitlinien o<strong>der</strong> Empfehlungen<br />
<strong>der</strong> Fachgesellschaften. wird ggf. vor Ort erfragt<br />
Ziel 1 1 In <strong>der</strong> Praxis gibt es aktuelle<br />
schriftliche Informationsmaterialien<br />
über häufige und schwere<br />
Erkrankungen, Untersuchungen,<br />
Behandlungsverfahren des<br />
Fachgebietes und Hinweise zu<br />
Informationsquellen.<br />
Ziel 1 2 Informationsmaterialien werden<br />
bei Bedarf zur gezielten Information<br />
<strong>der</strong> Patienten über Diagnose<br />
und Behandlung eingesetzt.<br />
wird ggf. vor Ort besichtigt;<br />
ggf. eine Liste <strong>der</strong> vorhandenen<br />
Informationsmaterialien<br />
im Praxis-HB ablegen<br />
(bitte keine Broschüren abheften)<br />
wird ggf. vor Ort erfragt<br />
Klein – Version 01.0 © KBV 12 von 51
<strong>Checkliste</strong> <strong>QEP</strong>-<strong>Selbstbewertung</strong> (<strong>SB</strong>) bzw. <strong>Vorbereitung</strong> <strong>der</strong> <strong>QEP</strong>-Zertifizierung (FB)<br />
A B C D E F G<br />
Kernziel<br />
Nachweis/<br />
Indikator<br />
Dokumentation<br />
im QM-Praxis-<br />
Handbuch<br />
Kriterium<br />
Nachweis / Indikator<br />
Hinweise und Vorschläge<br />
für Praxen<br />
Stand des Verfahrens, Kommentare, Verweise,<br />
ggf. Ergebnis <strong>der</strong> <strong>Selbstbewertung</strong><br />
1.4.1<br />
Führen<br />
<strong>der</strong> Patientenak-<br />
te<br />
1.4.1<br />
Führen<br />
<strong>der</strong> Patientenakte<br />
1.4.1<br />
Führen<br />
<strong>der</strong> Patientenakte<br />
1.5.1<br />
Sicherung<br />
des<br />
Therapieerfolges<br />
1.5.1<br />
Sicherung<br />
des<br />
Therapieerfolges<br />
Ziel 1 1 Für jeden Patienten gibt es eine<br />
eindeutige zugeordnete Patientenakte,<br />
die die patientenbezogenen<br />
Informationen und Unterlagen<br />
enthält.<br />
Ziel 1 2 Die Dokumentation umfasst Anlass,<br />
diagnostische und therapeutische<br />
Maßnahmen, den<br />
Verlauf sowie Anordnungen.<br />
Ziel 1 3 Jede Konsultation, alle Befunde,<br />
Verordnungen, Über- und Einweisungen<br />
etc. werden in den<br />
Akten vermerkt.<br />
Ziel 1 1 Die Patienten erhalten Informationen<br />
über den Ablauf und die<br />
Dauer <strong>der</strong> Behandlungen.<br />
Ziel 1 2 Die Patienten werden auf die<br />
Bedeutung ihrer Mitwirkung im<br />
Behandlungsprozess hingewiesen.<br />
wird ggf. vor Ort besichtigt;<br />
ggf. Einsichtnahme in Patientenakte<br />
(anonymisiert o<strong>der</strong> mit schriftl. Einverständnis<br />
des Patienten)<br />
ggf. Einsichtnahme in Patientenakte<br />
(anonymisiert o<strong>der</strong> mit schriftl. Einverständnis<br />
des Patienten)<br />
ggf. Einsichtnahme in Patientenakte<br />
(anonymisiert o<strong>der</strong> mit schriftl. Einverständnis<br />
des Patienten)<br />
wird ggf. vor Ort erfragt;<br />
ggf. mit an<strong>der</strong>em Ziel beschreiben<br />
(2.1.1 (1) Beratung/Information),<br />
dann Verweis<br />
in Spalte F<br />
wird ggf. vor Ort erfragt;<br />
ggf. mit an<strong>der</strong>em Ziel beschreiben<br />
(2.1.1 (1) Beratung/Information),<br />
dann Verweis<br />
in Spalte F<br />
Klein – Version 01.0 © KBV 13 von 51
<strong>Checkliste</strong> <strong>QEP</strong>-<strong>Selbstbewertung</strong> (<strong>SB</strong>) bzw. <strong>Vorbereitung</strong> <strong>der</strong> <strong>QEP</strong>-Zertifizierung (FB)<br />
A B C D E F G<br />
Kernziel<br />
Nachweis/<br />
Indikator<br />
Dokumentation<br />
im QM-Praxis-<br />
Handbuch<br />
Kriterium<br />
Nachweis / Indikator<br />
Hinweise und Vorschläge<br />
für Praxen<br />
Stand des Verfahrens, Kommentare, Verweise,<br />
ggf. Ergebnis <strong>der</strong> <strong>Selbstbewertung</strong><br />
1.5.1<br />
Sicherung<br />
des<br />
Therapieerfol-<br />
ges<br />
1.5.2<br />
praxisinterne<br />
Kooperation<br />
und<br />
Kommunikation<br />
1.5.2<br />
praxisinterne<br />
Kooperation<br />
und<br />
Kommunikation<br />
1.5.2<br />
praxisinterne<br />
Kooperation<br />
und<br />
Kommunikation<br />
Ziel 1 3 Die Ärzte/ Psychotherapeuten<br />
verfolgen Strategien und Vorgehensweisen,<br />
um die Patientenbeziehung<br />
langfristig zu erhalten.<br />
Ziel 1 1 Es gibt eine Interne Regelung<br />
zur Weitergabe von Informationen<br />
zu Patienten innerhalb <strong>der</strong><br />
Praxis. K/IR<br />
Ziel 1 2 Der Zugang zu relevanten Informationen<br />
über Patienten ist den<br />
zuständigen Mitglie<strong>der</strong>n des<br />
Praxisteams je<strong>der</strong>zeit möglich.<br />
Ziel 1 3 „Lese“- und „Schreibrechte“ sind<br />
für sämtliche Patientenunterlagen<br />
geregelt.<br />
K/IR/<br />
Dok<br />
wird ggf. vor Ort erfragt;<br />
ggf. mit an<strong>der</strong>em Ziel beschreiben<br />
(z.B. Prävention/<br />
Information/ Schulung/ Leitbild),<br />
dann Verweis in Spalte<br />
F<br />
wird ggf. vor Ort besichtigt<br />
(EDV o<strong>der</strong> Aktenablage)<br />
in <strong>der</strong> K/IR zu N1 beschreiben<br />
o<strong>der</strong> Dok (Liste <strong>der</strong> Lese-<br />
und Schreibrechte) beifügen<br />
Klein – Version 01.0 © KBV 14 von 51
<strong>Checkliste</strong> <strong>QEP</strong>-<strong>Selbstbewertung</strong> (<strong>SB</strong>) bzw. <strong>Vorbereitung</strong> <strong>der</strong> <strong>QEP</strong>-Zertifizierung (FB)<br />
A B C D E F G<br />
Kernziel<br />
Nachweis/<br />
Indikator<br />
Dokumentation<br />
im QM-Praxis-<br />
Handbuch<br />
Kriterium<br />
Nachweis / Indikator<br />
Hinweise und Vorschläge<br />
für Praxen<br />
Stand des Verfahrens, Kommentare, Verweise,<br />
ggf. Ergebnis <strong>der</strong> <strong>Selbstbewertung</strong><br />
1.5.2<br />
praxisinterne<br />
Kooperation<br />
und<br />
Kommunikation<br />
1.5.3<br />
externe<br />
Kooperation<br />
und<br />
Kommunikation<br />
1.5.3<br />
externe<br />
Kooperation<br />
und<br />
Kommunikation<br />
1.5.3<br />
externe<br />
Kooperation<br />
und<br />
Kommunikation<br />
Ziel 1 4 Die zeitnahe und vollständige<br />
Erledigung von Anordnungen <strong>der</strong><br />
Ärzte/ Psychotherapeuten ist<br />
geregelt. K/IR<br />
Ziel 1 1 Es gibt eine Interne Regelung,<br />
wie sichergestellt wird, dass<br />
Überweisungen und Einweisungsformulare<br />
gut lesbar sind<br />
und die erfor<strong>der</strong>lichen medizinischen<br />
Informationen bzw. Fragestellungen<br />
enthalten.<br />
Ziel 1 2 Relevante (Vor-) Befunde werden<br />
mitgegeben o<strong>der</strong> zeitnah<br />
übermittelt.<br />
Ziel 1 3 Befunde o<strong>der</strong> Informationen zu<br />
angefor<strong>der</strong>ten Leistungen werden<br />
zeitnah übermittelt.<br />
K/IR<br />
K/IR<br />
K/IR<br />
in <strong>der</strong> K/IR zu N1 beschreiben<br />
in <strong>der</strong> K/IR zu N1 beschreiben<br />
in <strong>der</strong> K/IR zu N1 beschreiben<br />
Klein – Version 01.0 © KBV 15 von 51
<strong>Checkliste</strong> <strong>QEP</strong>-<strong>Selbstbewertung</strong> (<strong>SB</strong>) bzw. <strong>Vorbereitung</strong> <strong>der</strong> <strong>QEP</strong>-Zertifizierung (FB)<br />
A B C D E F G<br />
Kernziel<br />
Nachweis/<br />
Indikator<br />
Dokumentation<br />
im QM-Praxis-<br />
Handbuch<br />
Kriterium<br />
Nachweis / Indikator<br />
Hinweise und Vorschläge<br />
für Praxen<br />
Stand des Verfahrens, Kommentare, Verweise,<br />
ggf. Ergebnis <strong>der</strong> <strong>Selbstbewertung</strong><br />
1.5.3<br />
externe<br />
Kooperation<br />
und<br />
Kommunikation<br />
1.6.1<br />
Prävention<br />
1.6.1<br />
Prävention<br />
1.6.1<br />
Prävention<br />
1.6.1<br />
Prävention<br />
1.7.1<br />
Identifikation<br />
und Versorgung<br />
von Notfällen<br />
Ziel 1 4 Bei komplexen und/ o<strong>der</strong><br />
schwierigen Fällen erfolgt eine<br />
Kontaktaufnahme bzw. Fallbesprechung.<br />
Ziel 1 1 Es gibt eine Interne Regelung,<br />
wie Patienten gezielt angesprochen,<br />
über Präventionsleistungen<br />
informiert und zur Teilnahme<br />
motiviert werden.<br />
Ziel 1 2 Beratungsgespräche über präventives<br />
Verhalten werden mit<br />
Patienten, insbeson<strong>der</strong>e aus<br />
Risikogruppen, geführt und dokumentiert.<br />
Ziel 1 3 Es gibt ein Erinnerungssystem<br />
für präventive Leistungen.<br />
Ziel 1 4 Patienten werden über die Möglichkeit<br />
informiert, an Vorsorgeund<br />
Früherkennungsuntersuchungen<br />
erinnert zu werden.<br />
Ziel 1 1 Es gibt eine <strong>Checkliste</strong> mit Kriterien<br />
zur Identifikation von Notfallpatienten.<br />
K/IR<br />
K/IR<br />
Dok.<br />
in <strong>der</strong> K/IR zu N1 beschreiben<br />
wird ggf. vor Ort erfragt;<br />
ggf. Einsichtnahme in Patientenakte<br />
(anonymisiert o<strong>der</strong> mit schriftl. Einverständnis<br />
des Patienten)<br />
wird ggf. vor Ort erfragt;<br />
ggf. in K/IR zu N1 beschreiben<br />
in <strong>der</strong> K/IR zu N1 beschreiben<br />
<strong>Checkliste</strong> im Praxis-HB beilegen<br />
Klein – Version 01.0 © KBV 16 von 51
<strong>Checkliste</strong> <strong>QEP</strong>-<strong>Selbstbewertung</strong> (<strong>SB</strong>) bzw. <strong>Vorbereitung</strong> <strong>der</strong> <strong>QEP</strong>-Zertifizierung (FB)<br />
A B C D E F G<br />
Kernziel<br />
Nachweis/<br />
Indikator<br />
Dokumentation<br />
im QM-Praxis-<br />
Handbuch<br />
Kriterium<br />
Nachweis / Indikator<br />
Hinweise und Vorschläge<br />
für Praxen<br />
Stand des Verfahrens, Kommentare, Verweise,<br />
ggf. Ergebnis <strong>der</strong> <strong>Selbstbewertung</strong><br />
1.7.1<br />
Identifikation<br />
und Versorgung<br />
von Notfällen<br />
1.7.1<br />
Identifikation<br />
und Versorgung<br />
von Notfällen<br />
1.7.1<br />
Identifikation<br />
und Versorgung<br />
von Notfällen<br />
1.7.2<br />
Notfallausstattung<br />
Ziel 1 2 Es gibt eine schriftliche Interne<br />
Regelung zur unverzüglichen<br />
Versorgung dieser Patienten<br />
(Notfallplan). IR/Dok<br />
Ziel 1 3 Das Praxisteam ist darin fortgebildet,<br />
Notfallpatienten zu erkennen<br />
und unverzüglich zu versorgen.<br />
Ziel 1 4 Alle relevanten Personen und<br />
Einrichtungen können im Notfall<br />
unverzüglich alarmiert werden.<br />
Ziel 1 1 Es gibt eine schriftliche Interne<br />
Regelung wie sichergestellt wird,<br />
dass die Notfallausstattung für<br />
die in <strong>der</strong> Praxis durchgeführten<br />
Leistungen angemessen, vollständig<br />
und funktionsfähig vorhanden<br />
ist.<br />
IR<br />
IR<br />
Entwe<strong>der</strong> eine IR o<strong>der</strong> alternativ<br />
einen Notfallplan im<br />
Praxis-HB ablegen<br />
wird ggf. vor Ort erfragt;<br />
ggf. Fortbildungsplan (Dok<br />
zu 3.2.2 (1)) im Praxis-HB<br />
ablegen (dann Verweis in<br />
Spalte F)<br />
ggf. in <strong>der</strong> IR zu N2 beschreiben;<br />
alternativ Telefonliste im<br />
Praxis-HB beilegen<br />
Klein – Version 01.0 © KBV 17 von 51
<strong>Checkliste</strong> <strong>QEP</strong>-<strong>Selbstbewertung</strong> (<strong>SB</strong>) bzw. <strong>Vorbereitung</strong> <strong>der</strong> <strong>QEP</strong>-Zertifizierung (FB)<br />
A B C D E F G<br />
Kernziel<br />
Nachweis/<br />
Indikator<br />
Dokumentation<br />
im QM-Praxis-<br />
Handbuch<br />
Kriterium<br />
Nachweis / Indikator<br />
Hinweise und Vorschläge<br />
für Praxen<br />
Stand des Verfahrens, Kommentare, Verweise,<br />
ggf. Ergebnis <strong>der</strong> <strong>Selbstbewertung</strong><br />
1.7.2<br />
Notfallausstat-<br />
tung<br />
1.7.2<br />
Notfallausstattung<br />
1.7.2<br />
Notfallausstattung<br />
1.7.2<br />
Notfall-<br />
ausstat-<br />
tung<br />
1.7.2<br />
Notfallausstat-<br />
tung<br />
2.1.1<br />
Aufklärung<br />
und<br />
Einwilligung<br />
<strong>der</strong><br />
Patienten<br />
Ziel 1 2 Es gibt eine Liste aller erfor<strong>der</strong>licher<br />
Notfallinstrumente und Medikamente.<br />
Ziel 1 3 Die Notfallausstattung ist je<strong>der</strong>zeit<br />
schnell zugänglich und ü-<br />
bersichtlich angeordnet.<br />
Ziel 1 4 Das Praxisteam beherrscht den<br />
Einsatz <strong>der</strong> Notfallausstattung.<br />
Ziel 1 5 Intervalle für Funktions- und<br />
Vollständigkeitsprüfungen bzw.<br />
Wartungen sind festgelegt und<br />
die Prüfungen werden dokumentiert.<br />
Ziel 1 6 Die für die Überprüfung <strong>der</strong> Notfallausstattung<br />
verantwortlichen<br />
Mitarbeiter sind benannt.<br />
Ziel 1 1 Es gibt eine Interne Regelung,<br />
wie Patienten über Ziele, Notwendigkeit,<br />
Nutzen und Risiken<br />
sowie ggf. über Alternativen von<br />
diagnostischen o<strong>der</strong> therapeutischen<br />
Maßnahmen aufgeklärt<br />
werden.<br />
Dok.<br />
in <strong>der</strong> IR zu N1 beschreiben<br />
und Medikamentenliste im<br />
Praxis-HB beilegen<br />
wird ggf. vor Ort besichtigt<br />
wird ggf. vor Ort erfragt<br />
IR in <strong>der</strong> IR zu N1 beschreiben<br />
IR in <strong>der</strong> IR zu N1 beschreiben<br />
K/IR<br />
Alternativ in <strong>der</strong> IR zu 1.2.3<br />
(2) und 1.3.3 (1) beschreiben<br />
(dann Verweis in Spalte F)<br />
Klein – Version 01.0 © KBV 18 von 51
<strong>Checkliste</strong> <strong>QEP</strong>-<strong>Selbstbewertung</strong> (<strong>SB</strong>) bzw. <strong>Vorbereitung</strong> <strong>der</strong> <strong>QEP</strong>-Zertifizierung (FB)<br />
A B C D E F G<br />
Kernziel<br />
Nachweis/<br />
Indikator<br />
Dokumentation<br />
im QM-Praxis-<br />
Handbuch<br />
Kriterium<br />
Nachweis / Indikator<br />
Hinweise und Vorschläge<br />
für Praxen<br />
Stand des Verfahrens, Kommentare, Verweise,<br />
ggf. Ergebnis <strong>der</strong> <strong>Selbstbewertung</strong><br />
2.1.1<br />
Aufklärung<br />
und<br />
Einwilligung<br />
<strong>der</strong><br />
Patienten<br />
2.1.1<br />
Aufklärung<br />
und<br />
Einwilligung<br />
<strong>der</strong><br />
Patienten<br />
2.1.1<br />
Aufklärung<br />
und<br />
Einwilligung<br />
<strong>der</strong><br />
Patienten<br />
2.1.2<br />
Patientenorientierung<br />
Ziel 1 2 Angemessene schriftliche Informationsmaterialien<br />
werden bei<br />
<strong>der</strong> Aufklärung <strong>der</strong> Patienten<br />
eingesetzt.<br />
K/IR<br />
in <strong>der</strong> K/IR zu N1 beschreiben;<br />
ggf. in Patientenakte dokumentieren<br />
(Einsichtnahme in<br />
Patientenakte<br />
(anonymisiert o<strong>der</strong> mit schriftl. Einverständnis<br />
des Patienten));<br />
zu Materialien s. auch 1.3.5<br />
(1)<br />
Ziel 1 3 Die Aufklärung und die Einwilligung<br />
o<strong>der</strong> Ablehnung werden in<br />
<strong>der</strong> Patientenakte dokumentiert. ggf. Einsichtnahme in Patientenakte<br />
(anonymisiert o<strong>der</strong> mit schriftl. Einverständnis<br />
des Patienten)<br />
Ziel 1 4 Die Ärzte/ Psychotherapeuten<br />
respektieren die Entscheidung<br />
<strong>der</strong> Patienten im Fall <strong>der</strong> Ablehnung<br />
einer Behandlung, Empfehlung<br />
o<strong>der</strong> Maßnahme und dokumentieren<br />
dies.<br />
Ziel 1 1 Die persönlichen Wertvorstellungen,<br />
die religiösen Einstellungen<br />
und individuellen Beson<strong>der</strong>heiten<br />
<strong>der</strong> Patienten werden berücksichtigt.<br />
wird ggf. vor Ort erfragt<br />
wird ggf. vor Ort erfragt<br />
Klein – Version 01.0 © KBV 19 von 51
<strong>Checkliste</strong> <strong>QEP</strong>-<strong>Selbstbewertung</strong> (<strong>SB</strong>) bzw. <strong>Vorbereitung</strong> <strong>der</strong> <strong>QEP</strong>-Zertifizierung (FB)<br />
A B C D E F G<br />
Kernziel<br />
Nachweis/<br />
Indikator<br />
Dokumentation<br />
im QM-Praxis-<br />
Handbuch<br />
Kriterium<br />
Nachweis / Indikator<br />
Hinweise und Vorschläge<br />
für Praxen<br />
Stand des Verfahrens, Kommentare, Verweise,<br />
ggf. Ergebnis <strong>der</strong> <strong>Selbstbewertung</strong><br />
2.1.2<br />
Patientenorientierung<br />
2.1.2<br />
Patientenorien-<br />
tierung<br />
2.1.4<br />
Patientensicherheit,<br />
Risikound<br />
Fehlermanagement<br />
2.1.4<br />
Patientensicherheit,<br />
Risikound<br />
Fehlermanagement<br />
Ziel 1 2 Die Bedürfnisse von Kin<strong>der</strong>n,<br />
körper- und geistig behin<strong>der</strong>ten<br />
Personen und alten Menschen<br />
werden beson<strong>der</strong>s berücksichtigt.<br />
Ziel 1 3 Patientenakten enthalten keine<br />
abfälligen, voreingenommenen<br />
o<strong>der</strong> irrelevanten Bemerkungen<br />
über Patienten.<br />
Ziel 1 1 Es gibt eine Interne Regelung<br />
mit für die Praxen relevanten<br />
Maßnahmen, die <strong>der</strong> Patientensicherheit<br />
dienen.<br />
K/IR<br />
Ziel 1 2 Die Patienten werden in den<br />
sicheren und effektiven Umgang<br />
mit medizinischer Ausrüstung,<br />
Heil- und Hilfsmitteln und Material<br />
eingewiesen. K/IR<br />
wird ggf. vor Ort erfragt<br />
ggf. Einsichtnahme in Patientenakte<br />
(anonymisiert o<strong>der</strong> mit schriftl. Einverständnis<br />
des Patienten)<br />
ggf. Verweis auf an<strong>der</strong>e Ziele<br />
(z. B. 1.2.3 (2), 1.3.2<br />
(2),1.3.3 (1), 2.1.4 (2), 5.1.4<br />
(1)), die Sicherheit thematisieren<br />
(dann Verweis in<br />
Spalte F)<br />
ggf. Verweis auf 1.3.2 (2)<br />
(dann Verweis in Spalte F)<br />
Klein – Version 01.0 © KBV 20 von 51
<strong>Checkliste</strong> <strong>QEP</strong>-<strong>Selbstbewertung</strong> (<strong>SB</strong>) bzw. <strong>Vorbereitung</strong> <strong>der</strong> <strong>QEP</strong>-Zertifizierung (FB)<br />
A B C D E F G<br />
Kernziel<br />
Nachweis/<br />
Indikator<br />
Dokumentation<br />
im QM-Praxis-<br />
Handbuch<br />
Kriterium<br />
Nachweis / Indikator<br />
Hinweise und Vorschläge<br />
für Praxen<br />
Stand des Verfahrens, Kommentare, Verweise,<br />
ggf. Ergebnis <strong>der</strong> <strong>Selbstbewertung</strong><br />
2.1.4<br />
Patientensicherheit,<br />
Risikound<br />
Fehlermanage-<br />
ment<br />
2.1.4<br />
Patientensicherheit,<br />
Risikound<br />
Fehlermanagement<br />
2.1.4<br />
Patientensicherheit,<br />
Risikound<br />
Fehlermanagement<br />
Ziel 1 3 Die Patienten werden in die sichere<br />
und effektive Medikamenteneinnahme<br />
eingewiesen.<br />
Ziel 1 4 Patienten in reduziertem Allgemeinzustand,<br />
mit Behin<strong>der</strong>ung<br />
sowie Kin<strong>der</strong> werden während<br />
diagnostischer und therapeutischer<br />
Maßnahmen beson<strong>der</strong>s<br />
beaufsichtigt.<br />
Ziel 2 1 Es gibt eine schriftliche Interne<br />
Regelung zum Risiko-<br />
Management, um unerwünschte,<br />
vermeidbare Ereignisse zu verhin<strong>der</strong>n<br />
bzw. Fehler zu reduzieren.<br />
K/IR<br />
K/IR<br />
IR<br />
ggf. Verweis auf 1.3.2 (2)<br />
(dann Verweis in Spalte F)<br />
ggf. Verweis auf IR 1.3.3 (2)<br />
und dort in Nachweis 4 mitbeschreiben<br />
(dann Verweis<br />
in Spalte F)<br />
Klein – Version 01.0 © KBV 21 von 51
<strong>Checkliste</strong> <strong>QEP</strong>-<strong>Selbstbewertung</strong> (<strong>SB</strong>) bzw. <strong>Vorbereitung</strong> <strong>der</strong> <strong>QEP</strong>-Zertifizierung (FB)<br />
A B C D E F G<br />
Kernziel<br />
Nachweis/<br />
Indikator<br />
Dokumentation<br />
im QM-Praxis-<br />
Handbuch<br />
Kriterium<br />
Nachweis / Indikator<br />
Hinweise und Vorschläge<br />
für Praxen<br />
Stand des Verfahrens, Kommentare, Verweise,<br />
ggf. Ergebnis <strong>der</strong> <strong>Selbstbewertung</strong><br />
2.1.4<br />
Patientensicherheit,<br />
Risikound<br />
Fehlermanage-<br />
ment<br />
2.1.4<br />
Patientensicherheit,<br />
Risikound<br />
Fehlermanagement<br />
2.2.1<br />
Wahrung<br />
<strong>der</strong> Intimsphäre<br />
in <strong>der</strong><br />
Praxis<br />
2.2.1<br />
Wahrung<br />
<strong>der</strong> Intimsphäre<br />
in <strong>der</strong><br />
Praxis<br />
Ziel 2 2 Unerwünschte Ereignisse, Fehler<br />
o<strong>der</strong> Beinahe- Fehler werden<br />
angesprochen, erfasst und analysiert.<br />
Ziel 2 3 Aus aufgetretenen unerwünschten<br />
Ereignissen, Beinahe-<br />
Fehlern o<strong>der</strong> Fehlern werden<br />
Konsequenzen gezogen.<br />
Ziel 1 1 Es gibt eine Interne Regelung,<br />
wie die Vertraulichkeit von Patientenangelegenheiten<br />
und die<br />
Wahrung <strong>der</strong> Intimsphäre in <strong>der</strong><br />
Praxis gewährleistet werden.<br />
Ziel 1 2 In den Untersuchungs- und Behandlungsräumen<br />
ist eine angemessene<br />
optische und akustische<br />
Abschirmung sichergstellt.<br />
IR<br />
K/IR<br />
in <strong>der</strong> IR zu N1 beschreiben;<br />
alternativ in IR zu 5.1.4 (1)<br />
beschreiben (dann Verweis<br />
in Spalte F)<br />
wird ggf. vor Ort erfragt;<br />
ggf. in <strong>der</strong> IR 5.1.5 (1) beschreiben<br />
(dann Verweis in<br />
Spalte F)<br />
wird ggf. vor Ort besichtigt<br />
Klein – Version 01.0 © KBV 22 von 51
<strong>Checkliste</strong> <strong>QEP</strong>-<strong>Selbstbewertung</strong> (<strong>SB</strong>) bzw. <strong>Vorbereitung</strong> <strong>der</strong> <strong>QEP</strong>-Zertifizierung (FB)<br />
A B C D E F G<br />
Kernziel<br />
Nachweis/<br />
Indikator<br />
Dokumentation<br />
im QM-Praxis-<br />
Handbuch<br />
Kriterium<br />
Nachweis / Indikator<br />
Hinweise und Vorschläge<br />
für Praxen<br />
Stand des Verfahrens, Kommentare, Verweise,<br />
ggf. Ergebnis <strong>der</strong> <strong>Selbstbewertung</strong><br />
2.2.1<br />
Wahrung<br />
<strong>der</strong> Intimsphäre<br />
in <strong>der</strong><br />
Praxis<br />
2.2.2<br />
Schweigepflicht<br />
und Datenschutz<br />
2.2.2<br />
Schweigepflicht<br />
und Datenschutz<br />
2.2.2<br />
Schweigepflicht<br />
und Datenschutz<br />
2.2.2<br />
Schweigepflicht<br />
und Datenschutz<br />
Ziel 1 3 Die Patienten können sich in<br />
einem abgeteilten, geschützten<br />
Bereich entkleiden.<br />
Ziel 1 1 Es gibt eine schriftliche Interne<br />
Regelung zum sicheren und<br />
vertraulichen Umgang mit Patientendaten<br />
und –unterlagen und<br />
zu <strong>der</strong>en Schutz vor Verlust und<br />
Zerstörung.<br />
Ziel 1 2 Patientenakten o<strong>der</strong> an<strong>der</strong>e<br />
patientenbezogene Dokumente<br />
werden nicht an für Unbefugte<br />
zugänglichen Orten aufbewahrt<br />
o<strong>der</strong> zwischengelagert.<br />
Ziel 1 3 Die Mitarbeiter sind über die<br />
Bedeutung des vertraulichen<br />
Umgangs in Patientenangelegenheiten<br />
informiert und kennen<br />
ihre Befugnisse und gesetzlichen<br />
Pflichten.<br />
Ziel 1 4 Es gibt eine Interne Regelung,<br />
wie vertrauliche Informationen,<br />
Unterlagen und Daten für die<br />
Entsorgung bereitgestellt bzw.<br />
vorbereitet werden.<br />
IR<br />
K/IR<br />
wird ggf. vor Ort besichtigt<br />
wird ggf. vor Ort besichtigt<br />
wird ggf. vor Ort erfragt<br />
in <strong>der</strong> IR zu N1 beschreiben;<br />
alternativ kann eine eigene K<br />
eingereicht werden<br />
Klein – Version 01.0 © KBV 23 von 51
<strong>Checkliste</strong> <strong>QEP</strong>-<strong>Selbstbewertung</strong> (<strong>SB</strong>) bzw. <strong>Vorbereitung</strong> <strong>der</strong> <strong>QEP</strong>-Zertifizierung (FB)<br />
A B C D E F G<br />
Kernziel<br />
Nachweis/<br />
Indikator<br />
Dokumentation<br />
im QM-Praxis-<br />
Handbuch<br />
Kriterium<br />
Nachweis / Indikator<br />
Hinweise und Vorschläge<br />
für Praxen<br />
Stand des Verfahrens, Kommentare, Verweise,<br />
ggf. Ergebnis <strong>der</strong> <strong>Selbstbewertung</strong><br />
2.2.2<br />
Schweigepflicht<br />
und Daten-<br />
schutz<br />
2.2.2<br />
Schweigepflicht<br />
und Datenschutz<br />
2.2.2<br />
Schweigepflicht<br />
und Datenschutz<br />
3.1.1<br />
Personalplanung<br />
und –<br />
entwicklung<br />
Ziel 2 1 Es gibt eine schriftliche Interne<br />
Regelung zur Weiterleitung und<br />
Übermittlung von Patientenunterlagen<br />
und –befunden.<br />
Ziel 2 2 Bei <strong>der</strong> Übermittlung von Patientendaten<br />
werden diese vor<br />
Zugriffen Unbefugter geschützt.<br />
Ziel 2 3 Es werden nur diejenigen Patientendaten<br />
übermittelt, die <strong>der</strong><br />
Empfänger zur Erfüllung seiner<br />
Aufgabe benötigt.<br />
Ziel 1 1 Eine Personalplanung, Einsatz-,<br />
Dienst- und Urlaubspläne werden<br />
erstellt.<br />
IR<br />
IR<br />
IR<br />
K/IR/<br />
Dok<br />
in <strong>der</strong> IR zu N1 beschreiben<br />
in <strong>der</strong> IR zu N1 beschreiben<br />
Musterpläne im Praxis-HB<br />
ablegen; alternativ K (und<br />
auf Aushänge o<strong>der</strong> PC-<br />
Pläne verweisen)<br />
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<strong>Checkliste</strong> <strong>QEP</strong>-<strong>Selbstbewertung</strong> (<strong>SB</strong>) bzw. <strong>Vorbereitung</strong> <strong>der</strong> <strong>QEP</strong>-Zertifizierung (FB)<br />
A B C D E F G<br />
Kernziel<br />
Nachweis/<br />
Indikator<br />
Dokumentation<br />
im QM-Praxis-<br />
Handbuch<br />
Kriterium<br />
Nachweis / Indikator<br />
Hinweise und Vorschläge<br />
für Praxen<br />
Stand des Verfahrens, Kommentare, Verweise,<br />
ggf. Ergebnis <strong>der</strong> <strong>Selbstbewertung</strong><br />
3.1.1<br />
Personalplanung<br />
und –<br />
entwicklung<br />
3.1.1<br />
Personalplanung<br />
und –<br />
entwicklung<br />
3.1.2<br />
Stellenbeschreibu<br />
ngen<br />
und Verantwortlichkeiten<br />
3.1.2<br />
Stellenbeschreibu<br />
ngen<br />
und Verantwortlichkeiten<br />
Ziel 1 2 Die Personalplanung stellt sicher,<br />
dass eine für das Leistungsspektrum<br />
ausreichende<br />
Zahl qualifizierter Mitarbeiter<br />
vorhanden ist.<br />
Ziel 1 3 Vertretungsregelungen liegen<br />
vor und Ersatzkräfte werden im<br />
Bedarfsfall bereitgestellt.<br />
Ziel 1 1 Verantwortlichkeiten und Befugnisse<br />
aller in <strong>der</strong> Praxis Tätigen<br />
sind schriftlich geregelt.<br />
Ziel 1 2 Die Mitarbeiter kennen ihre Verantwortlichkeiten<br />
und Befugnisse.<br />
K/IR/Dok<br />
IR/Dok<br />
wird ggf. vor Ort erfragt<br />
alternativ Vertreter direkt im<br />
Verantwortlichkeitsplan<br />
(3.1.2 (1) berücksichtigen<br />
(dann Verweis in Spalte F)<br />
ggf. Verantwortlichkeitsplan<br />
im<br />
Praxis-HB ablegen<br />
wird ggf. vor Ort erfragt<br />
Klein – Version 01.0 © KBV 25 von 51
<strong>Checkliste</strong> <strong>QEP</strong>-<strong>Selbstbewertung</strong> (<strong>SB</strong>) bzw. <strong>Vorbereitung</strong> <strong>der</strong> <strong>QEP</strong>-Zertifizierung (FB)<br />
A B C D E F G<br />
Kernziel<br />
Nachweis/<br />
Indikator<br />
Dokumentation<br />
im QM-Praxis-<br />
Handbuch<br />
Kriterium<br />
Nachweis / Indikator<br />
Hinweise und Vorschläge<br />
für Praxen<br />
Stand des Verfahrens, Kommentare, Verweise,<br />
ggf. Ergebnis <strong>der</strong> <strong>Selbstbewertung</strong><br />
3.1.3<br />
Einstellung<br />
und<br />
Einarbeitung<br />
neuer<br />
Mitarbeiter<br />
3.1.3<br />
Einstel-<br />
lung un d<br />
Einarbeitung<br />
neuer<br />
Mitarb eiter<br />
lung un<br />
Einarbeitung<br />
neuer<br />
Mitarbe<br />
ter<br />
3.1.3<br />
Einsteld<br />
i-<br />
Ziel 1 1 Die Praxisleitung hat Kriterien<br />
zur Mitarbeiterauswahl zusammengestellt<br />
und wendet diese im<br />
Rahmen des Personalauswahlverfahrens<br />
an.<br />
Ziel 1 2 Alle bei <strong>der</strong> Einstellung neuer<br />
Mitarbeiter erfor<strong>der</strong>lichen Form<br />
litäten werden erledigt.<br />
Ziel 1 3 Es gibt eine Interne Regelung<br />
zur Einarbeitung neuer Mitarbe<br />
ter.<br />
a-<br />
i-<br />
Dok<br />
K/IR/<br />
Dok<br />
K/IR/<br />
Dok<br />
Liste mit Kriterien zur Mitarbeiterauswahl<br />
im Praxis-<br />
Handbuch ablegen;<br />
ggf. wird dies vor Ort erfragt<br />
Alternativ zu K/IR kann auch<br />
eine <strong>Checkliste</strong> für zu erledigende<br />
Formalitäten im Praxis-HB<br />
beiliegen<br />
Alternativ zu K/IR kann auch<br />
ein Einarbeitungsplan im<br />
Praxis-HB beiliegen<br />
Klein – Version 01.0 © KBV 26 von 51
<strong>Checkliste</strong> <strong>QEP</strong>-<strong>Selbstbewertung</strong> (<strong>SB</strong>) bzw. <strong>Vorbereitung</strong> <strong>der</strong> <strong>QEP</strong>-Zertifizierung (FB)<br />
A B C D E F G<br />
Kernziel<br />
Nachweis/<br />
Indikator<br />
Dokumentation<br />
im QM-Praxis-<br />
Handbuch<br />
Kriterium<br />
Nachweis / Indikator<br />
Hinweise und Vorschläge<br />
für Praxen<br />
Stand des Verfahrens, Kommentare, Verweise,<br />
ggf. Ergebnis <strong>der</strong> <strong>Selbstbewertung</strong><br />
3.1.3<br />
Einstellung<br />
und<br />
Einarbeitung<br />
neuer<br />
Mitarbeiter<br />
3.1.4<br />
Mitarbei<br />
terinformation<br />
und -<br />
komm u-<br />
nikation<br />
3.1.4<br />
Mitarbei-<br />
in <strong>der</strong> K/IR zu N1 beschreiben<br />
terinformation<br />
und -<br />
kommunikation<br />
<strong>der</strong> des Praxisteams werden<br />
gesammelt und bekannt gemacht.<br />
3.1.4<br />
Mitarbeiterinformation<br />
und -<br />
kommunikation<br />
-<br />
Ziel 1 4 Die Interne Regelung zur Einar<br />
beitung neuer Mitarbeiter wird<br />
immer umgesetzt.<br />
Ziel 1 1 Es gibt eine Interne Regelung<br />
zur Durchführung <strong>der</strong> Teambesprechungen.<br />
Ziel 1 2 Themenvorschläge aller Mitglie-<br />
Ziel 1 3 Ergebnisprotokolle o<strong>der</strong> schriftli-<br />
in <strong>der</strong> K/IR zu N1 beschrei-<br />
ben<br />
che Nachweise durchgeführter<br />
Teambesprechungen sind vorhanden<br />
und dem Praxisteam<br />
zugänglich.<br />
-<br />
K/IR<br />
K/IR<br />
K/IR<br />
wird ggf. vor Ort erfragt<br />
Klein – Version 01.0 © KBV 27 von 51
<strong>Checkliste</strong> <strong>QEP</strong>-<strong>Selbstbewertung</strong> (<strong>SB</strong>) bzw. <strong>Vorbereitung</strong> <strong>der</strong> <strong>QEP</strong>-Zertifizierung (FB)<br />
A B C D E F G<br />
Kernziel<br />
Nachweis/<br />
Indikator<br />
Dokumentation<br />
im QM-Praxis-<br />
Handbuch<br />
Kriterium<br />
Nachweis / Indikator<br />
Hinweise und Vorschläge<br />
für Praxen<br />
Stand des Verfahrens, Kommentare, Verweise,<br />
ggf. Ergebnis <strong>der</strong> <strong>Selbstbewertung</strong><br />
3.1.4<br />
Mitarbeiterinformation<br />
und -<br />
kommunikation<br />
3.1.4<br />
Mitarbeiterinformation<br />
und -<br />
kommunikation<br />
3.2.1<br />
Ausbildung<br />
von<br />
Arzthelferinnen<br />
3.2.1<br />
Ausbildung<br />
von<br />
Arzthelferinnen<br />
3.2.1<br />
Ausbildung<br />
von<br />
Arzthelferinnen<br />
Ziel 2 1 Es gibt eine Interne Regelung,<br />
wie Informationen an alle Mitarbeiter<br />
<strong>der</strong> Praxis weitergegeben<br />
werden. wird ggf. vor Ort erfragt<br />
Ziel 2 2 Die Kenntnisnahme von schriftli<br />
chen Informationen wird durch<br />
Unterschrift (Handzeichen) bestätigt.<br />
Ziel 1 1 Ein individueller, strukturierter<br />
praktischer Ausbildungsplan ist<br />
schriftlich erstellt und wird eingehalten.<br />
-<br />
Dok<br />
wird ggf. vor Ort besichtigt<br />
Ausbildungsplanvorlage im<br />
Praxis-HB ablegen<br />
Ziel 1 2 Für jeden Auszubildenden ist ein<br />
verantwortlicher Ansprechpart- wird ggf. vor Ort erfragt bzw.<br />
Ziel 1 3<br />
ner zur qualifizierten Anleitung<br />
und Unterstützung benannt.<br />
wird dies im konkreten Ausbildungsplan<br />
eingesehen<br />
Anleitungs- und Feedbackgespräche<br />
werd en regelmäßig wird ggf. vor Ort erfragt bzw.<br />
durchgeführt und dokumentiert.<br />
werden die Protokolle vor<br />
Ort eingesehen<br />
Klein – Version 01.0 © KBV 28 von 51
<strong>Checkliste</strong> <strong>QEP</strong>-<strong>Selbstbewertung</strong> (<strong>SB</strong>) bzw. <strong>Vorbereitung</strong> <strong>der</strong> <strong>QEP</strong>-Zertifizierung (FB)<br />
A B C D E F G<br />
Kernziel<br />
Nachweis/<br />
Indikator<br />
Dokumentation<br />
im QM-Praxis-<br />
Handbuch<br />
Kriterium<br />
Nachweis / Indikator<br />
Hinweise und Vorschläge<br />
für Praxen<br />
Stand des Verfahrens, Kommentare, Verweise,<br />
ggf. Ergebnis <strong>der</strong> <strong>Selbstbewertung</strong><br />
3.2.1<br />
Ausbildung<br />
von<br />
Arzthelferinnen<br />
3.2.2<br />
Fortbildung<br />
und<br />
Qualifizierung<br />
3.2.2<br />
Fortbildung<br />
und<br />
Qualifizierung<br />
3.2.2<br />
Fortbildung<br />
und<br />
Qualifizierung<br />
4.1.1<br />
Praxisführun<br />
g<br />
und Pla<br />
nung<br />
-<br />
Ziel 1 4 Die Auszubildenden werden in<br />
Teambesprechungen und inte r-<br />
nen Fortbildungen einbezogen.<br />
Ziel 1 1 Der Fortbildungsbedarf wird<br />
regelmäßig und bei Bedarf ermit<br />
telt und ein schriftlicher Fortbildungsplan<br />
aufgestellt.<br />
Ziel 1 2 Es erfolgt ein Abgleich <strong>der</strong> Fortbildungsinhalte<br />
mit dem Leistungsspektrum<br />
und den Zielen<br />
<strong>der</strong> Praxis.<br />
Ziel 1 3 Es gibt Nachweise über die Teilnahme<br />
<strong>der</strong> Mitarbeiter an internen<br />
und/ o<strong>der</strong> externen Fortbildungen.<br />
Ziel 1 1 Die Praxis verfügt über ein<br />
schriftlich formuliertes Leitbild.<br />
-<br />
Do<br />
k<br />
Do<br />
k<br />
wird ggf. vor Ort erfragt bzw.<br />
werden die Protokolle vor<br />
Ort eingesehen (Anwesenheitsliste)<br />
Fortbildungsplan im Praxis-<br />
HB ablegen<br />
wird vom Visitor beurteilt<br />
o<strong>der</strong> ggf. vor Ort erfragt<br />
wird ggf. vor Ort besichtig<br />
(z.B. Personalakte o<strong>der</strong><br />
Fortbildungsplan Vorjahr)<br />
Leitbild im Praxis-HB ablegen<br />
t<br />
Klein – Version 01.0 © KBV 29 von 51
<strong>Checkliste</strong> <strong>QEP</strong>-<strong>Selbstbewertung</strong> (<strong>SB</strong>) bzw. <strong>Vorbereitung</strong> <strong>der</strong> <strong>QEP</strong>-Zertifizierung (FB)<br />
A B C D E F G<br />
Kernziel<br />
Nachweis/<br />
Indikator<br />
Dokumentation<br />
im QM-Praxis-<br />
Handbuch<br />
Kriterium<br />
Nachweis / Indikator<br />
Hinweise und Vorschläge<br />
für Praxen<br />
Stand des Verfahrens, Kommentare, Verweise,<br />
ggf. Ergebnis <strong>der</strong> <strong>Selbstbewertung</strong><br />
4.1.1<br />
Praxisführung<br />
und Planung<br />
4.1.1<br />
Praxisführung<br />
und Planung<br />
4.1.1<br />
Praxisführung<br />
und Planung<br />
4.1.2<br />
Organisationsstruktur<br />
4.1.2<br />
Organisationsstruktur<br />
4.1.2<br />
Organisationsstruktur<br />
Ziel 1 2 Das Leitbild wird regelmäßi<br />
seine Aktualität überprüft.<br />
g auf<br />
Ziel 1 3 Die Patienten können sich über<br />
das Leitbild informieren.<br />
Ziel 1 4 Die Mitarbeiter werden in die<br />
Entwicklung des Leitbildes einbezogen,<br />
kennen es und vertreten<br />
es nach außen.<br />
Ziel 1 1 Die Organisationsstruktur ist i<br />
einem aktuellen Organigramm<br />
schriftlich dargestellt.<br />
Ziel 1 2 Die Mitarbeiter kennen die Organisationsstruktur.<br />
mieren.<br />
n<br />
Ziel 1 3 Die Patienten können sich übe<br />
die Organisationsstruktur inforr<br />
Organigramm im Praxis-<br />
Handbuch ablegen<br />
Do<br />
k<br />
wird ggf. vor Ort erfragt<br />
wird ggf. vor Ort besichtigt<br />
wird ggf. vor Ort erfragt<br />
wird vor Ort erfragt<br />
wird ggf. vor Ort erfragt o<strong>der</strong><br />
besichtigt<br />
Klein – Version 01.0 © KBV 30 von 51
<strong>Checkliste</strong> <strong>QEP</strong>-<strong>Selbstbewertung</strong> (<strong>SB</strong>) bzw. <strong>Vorbereitung</strong> <strong>der</strong> <strong>QEP</strong>-Zertifizierung (FB)<br />
A B C D E F G<br />
Kernziel<br />
Nachweis/<br />
Indikator<br />
Dokumentation<br />
im QM-Praxis-<br />
Handbuch<br />
Kriterium<br />
Nachweis / Indikator<br />
Hinweise und Vorschläge<br />
für Praxen<br />
Stand des Verfahrens, Kommentare, Verweise,<br />
ggf. Ergebnis <strong>der</strong> <strong>Selbstbewertung</strong><br />
4.1.3<br />
Vertragliche<br />
Vorgaben,<br />
relevante<br />
Normen<br />
und Gesetze<br />
4.1.3<br />
Vertragliche<br />
Vorgaben,<br />
ret<br />
levan e<br />
Normen<br />
und Gesetze<br />
4.1.3<br />
Vertragliche<br />
Vorgaben,<br />
relevante<br />
Normen<br />
und Gesetze<br />
Ziel 2 1 Es gibt eine Interne Regelung,<br />
wie die Röntgenverordnung umgesetzt<br />
wird.<br />
Ziel 2 2 Es gibt eine Interne Regelung,<br />
wie die Strahlenschutzverordnung<br />
umgesetzt wird.<br />
Ziel 2 3 Es gibt eine Interne Regelung,<br />
wie das Infektionsschutzgesetz<br />
umgesetzt wird.<br />
IR<br />
IR<br />
IR<br />
kann in <strong>der</strong> I R mit Strahlenschutz<br />
(N2) geregelt sein<br />
kann in <strong>der</strong> IR mit Röntgenverordnung<br />
(N1) geregelt<br />
sein<br />
wenn hier keine IR schriftlich<br />
vorliegt, müssen die Inhalte<br />
in <strong>der</strong> schriftlichen IR zu<br />
4.3.3 (1) abgearbeitet sein<br />
(dann Verweis in Spalte F)<br />
Klein – Version 01.0 © KBV 31 von 51
<strong>Checkliste</strong> <strong>QEP</strong>-<strong>Selbstbewertung</strong> (<strong>SB</strong>) bzw. <strong>Vorbereitung</strong> <strong>der</strong> <strong>QEP</strong>-Zertifizierung (FB)<br />
A B C D E F G<br />
Kernziel<br />
Nachweis/<br />
Indikator<br />
Dokumentation<br />
im QM-Praxis-<br />
Handbuch<br />
Kriterium<br />
Nachweis / Indikator<br />
Hinweise und Vorschläge<br />
für Praxen<br />
Stand des Verfahrens, Kommentare, Verweise,<br />
ggf. Ergebnis <strong>der</strong> <strong>Selbstbewertung</strong><br />
4.1.3<br />
Vertragliche<br />
Vorgaben,<br />
relevante<br />
Normen<br />
und Gesetze<br />
4.1.3<br />
Vertragliche<br />
Vorgaben,<br />
relevante<br />
Normen<br />
und Gesetze<br />
4.1.3<br />
Vertragliche<br />
Vorgaben,<br />
relevante<br />
Normen<br />
und Gesetze<br />
Ziel 2 4 Es gibt eine Interne Regelung,<br />
wie die MPBetreibVerordnung in<br />
Verbindung mit dem Medizinproduktegesetz<br />
umgesetzt wird.<br />
Ziel 2 5 Es gibt eine Interne Regelung,<br />
wie das Datenschutzgesetz umgesetzt<br />
wird.<br />
Ziel 2 6 Es gibt eine Interne Regelung,<br />
wie die Gefahrstoff-Verordnung<br />
umgesetzt wird.<br />
IR<br />
IR<br />
IR<br />
wenn hier keine IR schriftlich<br />
vorliegt, müssen die Inhalte<br />
in <strong>der</strong> schriftlichen IR zu<br />
4.2.2 (1) abgearbeitet sein<br />
(dann Verweis in Spalte F)<br />
wenn hier keine IR schriftlich<br />
vorliegt, müssen die Inhalte<br />
in <strong>der</strong> schriftlichen IR zu<br />
4.5.2 (1) abgearbeitet sein<br />
(dann Verweis in Spalte F)<br />
wenn hier keine IR schriftlich<br />
vorliegt, müssen die Inhalte<br />
in <strong>der</strong> schriftlichen IR zu<br />
4.3.1 (1) und 4.3.1 (2) ab ge-<br />
arbeitet sein (dann Verweis<br />
in Spalte F)<br />
Klein – Version 01.0 © KBV 32 von 51
<strong>Checkliste</strong> <strong>QEP</strong>-<strong>Selbstbewertung</strong> (<strong>SB</strong>) bzw. <strong>Vorbereitung</strong> <strong>der</strong> <strong>QEP</strong>-Zertifizierung (FB)<br />
A B C D E F G<br />
Kernziel<br />
Nachweis/<br />
Indikator<br />
Dokumentation<br />
im QM-Praxis-<br />
Handbuch<br />
Kriterium<br />
Nachweis / Indikator<br />
Hinweise und Vorschläge<br />
für Praxen<br />
Stand des Verfahrens, Kommentare, Verweise,<br />
ggf. Ergebnis <strong>der</strong> <strong>Selbstbewertung</strong><br />
4.1.3<br />
Vertragliche<br />
Vorgaben,<br />
relevante<br />
Normen<br />
und Gesetze<br />
4.2.1<br />
Infrastruktur<br />
und Pr a-<br />
xisausstat<br />
tung<br />
4.2.1<br />
Infrastruktur<br />
ra-<br />
und P<br />
xi-<br />
sausstat-<br />
tung<br />
4.2.2<br />
Geräteanwendung,<br />
Instandhaltung<br />
und Wartung<br />
-<br />
Ziel 2 7 Es gibt eine Interne Regelung,<br />
wie das Gesetz zum Umgang mi<br />
Blutprodukten umgesetzt wird.<br />
Ziel 2 1 Es gibt eine Interne Regelung,<br />
wie <strong>der</strong> sichere Umgang mit <strong>der</strong><br />
Ausstattung und den Geräten<br />
<strong>der</strong> Praxis gewährleistet ist.<br />
Ziel 2 2 Zwischenfälle, Fehler und Probleme<br />
mit <strong>der</strong> Ausstattung und<br />
den Geräten sowie ergriffene<br />
Maßnahmen werden erfasst,<br />
ausgewertet, ggf. gemeldet und<br />
Konsequenzen daraus gezoge<br />
Ziel 1 1 Es gibt eine schriftliche Interne<br />
Regelung für die korrekte Einweisung<br />
und Benutzung <strong>der</strong><br />
Geräte.<br />
n.<br />
t<br />
IR<br />
IR<br />
IR<br />
IR<br />
wenn hier keine IR schriftlich<br />
vorliegt, müssen die Inhalte<br />
in <strong>der</strong> schriftlichen IR zu<br />
4. 2.2 (1) abgearbeitet sein<br />
(dann Verweis in Spalte F)<br />
in <strong>der</strong> IR zu N1 beschreiben<br />
Klein – Version 01.0 © KBV 33 von 51
<strong>Checkliste</strong> <strong>QEP</strong>-<strong>Selbstbewertung</strong> (<strong>SB</strong>) bzw. <strong>Vorbereitung</strong> <strong>der</strong> <strong>QEP</strong>-Zertifizierung (FB)<br />
A B C D E F G<br />
Kernziel<br />
Nachweis/<br />
Indikator<br />
Dokumentation<br />
im QM-Praxis-<br />
Handbuch<br />
Kriterium<br />
Nachweis / Indikator<br />
Hinweise und Vorschläge<br />
für Praxen<br />
Stand des Verfahrens, Kommentare, Verweise,<br />
ggf. Ergebnis <strong>der</strong> <strong>Selbstbewertung</strong><br />
4.2.2<br />
Gerät<br />
anwendung,<br />
Instandhaltung<br />
und War-<br />
tung<br />
4.2.2<br />
Geräteanwendung,<br />
Instandhaltung<br />
und Wartung<br />
4.2.2<br />
Geräteanwendung,<br />
Instandhaltung<br />
und Wartung<br />
Ziel 1 2 Alle Mitglie<strong>der</strong> des Praxisteams<br />
e- sind in die Benutzung <strong>der</strong> für da s<br />
jeweilige Aufgabengebiet relevanten<br />
Geräte eingewiesen.<br />
Ziel 1 3 Die Einarbeitung <strong>der</strong> Mitarbeiter<br />
erfolgt gemäß <strong>der</strong> gesetzlichen<br />
Bestimmungen und wird dokumentiert.<br />
Ziel 1 4 Es liegen Gerätepässe und an<br />
zentraler Stelle ein Medizinproduktebuch<br />
und ein Medizinproduktebestandsverzeichnis<br />
vor,<br />
die den Mitarbeitern bekannt und<br />
für Befugte je<strong>der</strong>zeit zugänglich<br />
sind.<br />
wird ggf. vor Ort besichtigt<br />
(Teilnehmerlisten Einweisungslisten,<br />
Gerätebücher)<br />
wird ggf. vor Ort besichtigt<br />
(T eilnehmerlisten Einweisungslisten,<br />
Gerätebücher)<br />
ggf. mit N2 zusammen<br />
wird ggf. vor Ort besichtigt<br />
Klein – Version 01.0 © KBV 34 von 51
<strong>Checkliste</strong> <strong>QEP</strong>-<strong>Selbstbewertung</strong> (<strong>SB</strong>) bzw. <strong>Vorbereitung</strong> <strong>der</strong> <strong>QEP</strong>-Zertifizierung (FB)<br />
A B C D E F G<br />
Kernziel<br />
Nachweis/<br />
Indikator<br />
Dokumentation<br />
im QM-Praxis-<br />
Handbuch<br />
Kriterium<br />
Nachweis / Indikator<br />
Hinweise und Vorschläge<br />
für Praxen<br />
Stand des Verfahrens, Kommentare, Verweise,<br />
ggf. Ergebnis <strong>der</strong> <strong>Selbstbewertung</strong><br />
4.2.2<br />
Geräteanwendung,<br />
Instandhaltung<br />
und Wartung<br />
4.2.2.<br />
Geräteanwendung,<br />
Instandhaltung<br />
und Wartung<br />
4.2.2<br />
Geräteanwendung,<br />
Instandhaltung<br />
und Wartung<br />
Ziel 1 5 Kurzbedienungsanleitungen sin<br />
für alle Geräte vorhanden und<br />
je<strong>der</strong>zeit zugänglich.<br />
Ziel 2 1 Es gibt eine schriftliche Interne<br />
Regelung, wie die Geräte entsprechend<br />
<strong>der</strong> Vorgaben des<br />
Herstellers und den täglichen<br />
Erfor<strong>der</strong>nissen gepflegt und gewartet<br />
werden.<br />
Ziel 2 2 Es existiert ein Wartungsplan fü<br />
alle zu wartenden Geräte.<br />
d<br />
r<br />
IR<br />
Dok<br />
wird ggf. vor Ort besichtigt<br />
Wartungsplan im Praxis-HB<br />
ab legen<br />
Klein – Version 01.0 © KBV 35 von 51
<strong>Checkliste</strong> <strong>QEP</strong>-<strong>Selbstbewertung</strong> (<strong>SB</strong>) bzw. <strong>Vorbereitung</strong> <strong>der</strong> <strong>QEP</strong>-Zertifizierung (FB)<br />
A B C D E F G<br />
Kernziel<br />
Nachweis/<br />
Indikator<br />
Dokumentation<br />
im QM-Praxis-<br />
Handbuch<br />
Kriterium<br />
Nachweis / Indikator<br />
Hinweise und Vorschläge<br />
für Praxen<br />
Stand des Verfahrens, Kommentare, Verweise,<br />
ggf. Ergebnis <strong>der</strong> <strong>Selbstbewertung</strong><br />
4.2.2<br />
Geräteanwendung,<br />
Instandhaltung<br />
und Wartung<br />
4.2.2<br />
Geräteanwendung,<br />
Instandhaltung<br />
und Wartung<br />
4.2.2<br />
Geräteanwendung,<br />
Instandhaltung<br />
und Wartung<br />
4.2.3<br />
Beschaffung<br />
und<br />
Lagerung<br />
Ziel 2 3 Alle Geräte werden gemäß <strong>der</strong><br />
gesetzlichen Bestimmungen<br />
intern o<strong>der</strong> extern überprüft.<br />
Ziel 2 4 Die Einhaltung <strong>der</strong> Wartungsund<br />
Überprüfungstermine wird<br />
durch eine verantwortliche Pe<br />
son überwacht.<br />
Ziel 2 5 Protokolle von Wartungen, Fun k-<br />
tionsprüfungen, sicherheits- und<br />
messtechnischen Kontrollen<br />
werden dokumentiert und aufbewahrt.<br />
Ziel 1 1 Es gibt eine Interne Regelung<br />
zur Feststellung des Bedarfs an<br />
Verbrauchsmaterialien.<br />
r-<br />
wird ggf. vor Ort besichtigt;<br />
ggf. in IR zu N1 o<strong>der</strong> im<br />
Wartung splan beschreiben<br />
in <strong>der</strong> IR zu N1 o<strong>der</strong> im Wartungsplan<br />
beschreiben;<br />
ggf. in an<strong>der</strong>em Ziel beschreiben<br />
(z. B. Verantwo<br />
lichkeitsplan 3.1.2 (1), dann<br />
Verweis in Spalte F<br />
wird ggf. vor Ort besichtigt<br />
wird ggf. vor Ort besichtigt<br />
(Bestelllisten, Ordner, etc.)<br />
rt-<br />
Klein – Version 01.0 © KBV 36 von 51
<strong>Checkliste</strong> <strong>QEP</strong>-<strong>Selbstbewertung</strong> (<strong>SB</strong>) bzw. <strong>Vorbereitung</strong> <strong>der</strong> <strong>QEP</strong>-Zertifizierung (FB)<br />
A B C D E F G<br />
Kernziel<br />
Nachweis/<br />
Indikator<br />
Dokumentation<br />
im QM-Praxis-<br />
Handbuch<br />
Kriterium<br />
Nachweis / Indikator<br />
Hinweise und Vorschläge<br />
für Praxen<br />
Stand des Verfahrens, Kommentare, Verweise,<br />
ggf. Ergebnis <strong>der</strong> <strong>Selbstbewertung</strong><br />
4.2.3<br />
Beschaf<br />
fung un<br />
Lagerung<br />
4.2.3<br />
Beschaffung<br />
und<br />
Lagerung<br />
4.2.3<br />
Beschaffung<br />
und<br />
Lagerung<br />
-<br />
4.2.3<br />
Beschaffung<br />
und<br />
Lagerung<br />
4.2.3<br />
Beschaffung<br />
und<br />
Lagerung<br />
4.2.3<br />
Beschaffung<br />
u nd<br />
Lage-<br />
rung<br />
Ziel 1 2 Die Lieferantenauswahl ist geregelt.<br />
d wird ggf. vor Ort erfragt<br />
Ziel 1 3 Die Bestellmodalitäten sind geregelt.<br />
Ziel 1 4<br />
wird ggf. vor Ort erfragt<br />
Eine Wareneingangskontrolle<br />
wird durchgeführt und do kumentiert.<br />
wird ggf. vor Ort besichtigt<br />
Ziel 3 1 Es gibt eine Interne Regelung<br />
zur regelmäßigen und systematischen<br />
Kontrolle <strong>der</strong> Produkte K/IR<br />
mit begrenzter Haltbarkeit.<br />
Ziel 3 3<br />
Ziel 3 2 In <strong>der</strong> Praxis werden keine Produkte<br />
verwendet, <strong>der</strong>en Verfallsdatum<br />
abgelaufen ist. wird ggf. vor Ort besichtigt<br />
Produkte, <strong>der</strong>en Haltbarkeitsda-<br />
tum überschritten ist, werden<br />
eindeutig gekennzeichnet und<br />
ordnungsgemäß entsorgt.<br />
wird ggf. vor Ort besichtigt<br />
o<strong>der</strong> erfragt<br />
Klein – Version 01.0 © KBV 37 von 51
<strong>Checkliste</strong> <strong>QEP</strong>-<strong>Selbstbewertung</strong> (<strong>SB</strong>) bzw. <strong>Vorbereitung</strong> <strong>der</strong> <strong>QEP</strong>-Zertifizierung (FB)<br />
A B C D E F G<br />
Kernziel<br />
Nachweis/<br />
Indikator<br />
Dokumentation<br />
im QM-Praxis-<br />
Handbuch<br />
Kriterium<br />
Nachweis / Indikator<br />
Hinweise und Vorschläge<br />
für Praxen<br />
Stand des Verfahrens, Kommentare, Verweise,<br />
ggf. Ergebnis <strong>der</strong> <strong>Selbstbewertung</strong><br />
4.2.3<br />
Beschaffung<br />
und<br />
Lagerung<br />
4.2.3<br />
Beschaffung<br />
und<br />
Lagerung<br />
beitssicherheit<br />
umge-<br />
bung<br />
und Arbeitssicherhe<br />
4.3.1<br />
Arbeitsit<br />
Ziel 3 4 Kühlpflichtige Medikamente,<br />
Impfstoffe und Materialien werden<br />
in einem eigenen Kühlschrank<br />
aufbewahrt.<br />
Ziel 3 5 Die Temperaturüberwachung<br />
von Kühlschränken mit kühlpflichtigen<br />
Produkten erfolgt<br />
werktäglich mit einem Minimum/<br />
Maximum-Thermometer und<br />
wird dokumentiert.<br />
Ziel 1 1 Informationsmaterial für die Mitarbeiter<br />
zum Thema „Arbeitssicherheit“<br />
ist vorhanden.<br />
Ziel 1 2 Die Vorschriften und Empf ehlunssenschaft<br />
gen <strong>der</strong> Berufsgeno<br />
liegen vor, sind bekannt und<br />
werden eingehalten bzw. berücksichtigt.<br />
wird ggf. vor Ort besichtigt<br />
wird ggf. vor Ort besichtigt<br />
4.3.1<br />
Arbeitsumgebung<br />
und Arwird<br />
ggf. vor Ort besichtigt<br />
wird ggf. vor Ort besichtigt<br />
(z.B. Schulungsnachweis<br />
o<strong>der</strong> Teamgesprächsproto-<br />
koll) und vor Ort erfragt<br />
Klein – Version 01.0 © KBV 38 von 51
<strong>Checkliste</strong> <strong>QEP</strong>-<strong>Selbstbewertung</strong> (<strong>SB</strong>) bzw. <strong>Vorbereitung</strong> <strong>der</strong> <strong>QEP</strong>-Zertifizierung (FB)<br />
A B C D E F G<br />
Kernziel<br />
Nachweis/<br />
Indikator<br />
Dokumentation<br />
im QM-Praxis-<br />
Handbuch<br />
Kriterium<br />
Nachweis / Indikator<br />
Hinweise und Vorschläge<br />
für Praxen<br />
Stand des Verfahrens, Kommentare, Verweise,<br />
ggf. Ergebnis <strong>der</strong> <strong>Selbstbewertung</strong><br />
4.3.1.<br />
Arbeitsumgebung<br />
und Arbeitssicherheit<br />
4.3.1<br />
Arbeitsumgebung<br />
u nd<br />
Arbeitssicherheit<br />
4.3.1<br />
Arbeitsumgebung<br />
und Arbeitssi-<br />
cherheit<br />
4.3.1<br />
Arbeitsumgebung<br />
und Arbeitssicherheit<br />
Ziel 1 3 Die Praxis verfolgt Aktivitäten zu<br />
Reduktion des Risikos von Berufskrankheiten<br />
und Arbeitsunfäl<br />
len.<br />
r<br />
-<br />
wird ggf. vor Ort erfragt<br />
Ziel 1 4 Die Praxis- und Büroausstattung<br />
berücksichtigt arbeitsmedizinische<br />
wird ggf. vor Ort besichtigt<br />
Aspekte. (ist keine arbeitsmedizini-<br />
sche Überprüfung, aber or<br />
entiert sich an den BG-<br />
Richtlinien)<br />
Ziel 2 1 Es gibt eine schriftliche Interne<br />
Regelung, wie Unterweisungen<br />
zu Vorsichtsmaßnahmen zur<br />
Vermeidung von Risiken im Arbeitsalltag<br />
durchgeführt werden.<br />
Ziel 2 2 Die Unterweisungen werden<br />
dokumentiert und die Teilnahme<br />
wird durch Unterschrift <strong>der</strong> Mitarbeiter<br />
bestätigt.<br />
IR<br />
wird ggf. vor Ort besichtigt<br />
(z.B. Schulungsnachweis<br />
o<strong>der</strong> Teamgesprächsprotokoll)<br />
i-<br />
Klein – Version 01.0 © KBV 39 von 51
<strong>Checkliste</strong> <strong>QEP</strong>-<strong>Selbstbewertung</strong> (<strong>SB</strong>) bzw. <strong>Vorbereitung</strong> <strong>der</strong> <strong>QEP</strong>-Zertifizierung (FB)<br />
A B C D E F G<br />
Kernziel<br />
Nachweis/<br />
Indikator<br />
Dokumentation<br />
im QM-Praxis-<br />
Handbuch<br />
Kriterium<br />
Nachweis / Indikator<br />
Hinweise und Vorschläge<br />
für Praxen<br />
Stand des Verfahrens, Kommentare, Verweise,<br />
ggf. Ergebnis <strong>der</strong> <strong>Selbstbewertung</strong><br />
4.3.1<br />
Arbeitsumgebung<br />
und Arbeitssi-<br />
cherheit<br />
4.3.1<br />
Arbeitsumgebung<br />
und Arbeitssicherheit<br />
4.3.1<br />
Arbeitsumgebung<br />
und Arbeitssicherheit<br />
4.3.1<br />
Arbeitsumgebung<br />
und Arbeitssicherheit<br />
Ziel 2 3 Das Verhalten <strong>der</strong> Mitarbeiter<br />
entspricht den Empfehlungen<br />
zum Gesundheitsschutz.<br />
Ziel 9 1 Die brandrechtlichen Vorschrif-<br />
ten sind allen Mitarbeitern bekannt<br />
und werden eingehalten.<br />
Ziel 9 2 Es existiert ein schriftlicher<br />
Brandschutz- und Evakuierungsplan.<br />
Ziel 9 3 Der Evakuierungsplan ist den<br />
Mitarbeitern bekannt.<br />
Do<br />
k<br />
wird ggf. vor Ort besichtigt<br />
und erfragt<br />
wird ggf. vor Ort besichtigt<br />
und erfragt<br />
Brandschutzplan im Praxis-<br />
HB ablegen<br />
wird ggf. vor Ort erfragt<br />
Klein – Version 01.0 © KBV 40 von 51
<strong>Checkliste</strong> <strong>QEP</strong>-<strong>Selbstbewertung</strong> (<strong>SB</strong>) bzw. <strong>Vorbereitung</strong> <strong>der</strong> <strong>QEP</strong>-Zertifizierung (FB)<br />
A B C D E F G<br />
Kernziel<br />
Nachweis/<br />
Indikator<br />
Dokumentation<br />
im QM-Praxis-<br />
Handbuch<br />
Kriterium<br />
Nachweis / Indikator<br />
Hinweise und Vorschläge<br />
für Praxen<br />
Stand des Verfahrens, Kommentare, Verweise,<br />
ggf. Ergebnis <strong>der</strong> <strong>Selbstbewertung</strong><br />
Ziel 9 4 Feuerlöscher sind in <strong>der</strong> vo<br />
schriebenen Anzahl vorhan<br />
und werden regelmäßig ge<br />
tet.<br />
Ziel 9 5 Die Mitarbeiter werden im Umgang<br />
mit den Feuerlöschern<br />
geschult.<br />
Ziel 9 6 Die Feuerlöscher, <strong>der</strong> Ausgang<br />
und die Fluchtwege <strong>der</strong> Praxis<br />
sind ausreichend beschil<strong>der</strong>t.<br />
Ziel 1 1 Es gibt eine schriftliche Regelung<br />
zur Entsorgung von potentiell<br />
infektiösem o<strong>der</strong> kontaminiertem<br />
Abfalls.<br />
IR<br />
4.3.1<br />
Arbeitsumgebung<br />
und Arbeitssi-<br />
cherheit<br />
4.3.1<br />
Arbeitsumgebung<br />
und Arbeitssicherheit<br />
4.3.1<br />
Arbeitsumgebung<br />
und Arbeitssicherheit<br />
4.3.2<br />
Entsorgung<br />
und<br />
Umweltschutz<br />
rgeden<br />
warwird<br />
ggf. vor Ort erfragt<br />
wird ggf. vor Ort besichtigt<br />
(z.B. Schulungsnachweis<br />
o<strong>der</strong> Teamgesprächspro tokoll)<br />
wird ggf. vor Ort besichtigt<br />
Klein – Version 01.0 © KBV 41 von 51
<strong>Checkliste</strong> <strong>QEP</strong>-<strong>Selbstbewertung</strong> (<strong>SB</strong>) bzw. <strong>Vorbereitung</strong> <strong>der</strong> <strong>QEP</strong>-Zertifizierung (FB)<br />
A B C D E F G<br />
Kernziel<br />
Nachweis/<br />
Indikator<br />
Dokumentation<br />
im QM-Praxis-<br />
Handbuch<br />
Kriterium<br />
Nachweis / Indikator<br />
Hinweise und Vorschläge<br />
für Praxen<br />
Stand des Verfahrens, Kommentare, Verweise,<br />
ggf. Ergebnis <strong>der</strong> <strong>Selbstbewertung</strong><br />
4.3.2<br />
Entsorgung<br />
und<br />
Umweltschutz<br />
4.3.2<br />
Entsorgung<br />
und<br />
Umwe ltschutz<br />
4.3.3<br />
Hygie n e<br />
und Rei<br />
nigung<br />
4.3.3<br />
Hygie n e<br />
und Rei<br />
nigung<br />
4.3.3<br />
Hygiene<br />
und Reinigung<br />
-<br />
-<br />
Ziel 1 2 Die Interne Regelung zur Entsorgung<br />
von potentiell infektiösem<br />
o<strong>der</strong> kontaminiertem Abfall<br />
ist allen Mitarbeitern bekannt<br />
und wird befolgt.<br />
Ziel 1 3 Die Praxis verfügt über sicher<br />
angebrachte, dichte, mit einem<br />
Gefahrensymbol markierte Container<br />
für potentiell infektiösen<br />
o<strong>der</strong> kontaminierten Abfall.<br />
Ziel 1 1 Es gibt einen praxisintern ange-<br />
passten schriftlichen Hygieneplan,<br />
<strong>der</strong> die Richtlinien, Empfehlungen<br />
und Unfallverhütungsvorschriften<br />
zur Hygiene berücksichtigt.<br />
Ziel 1 2 Eine aktuelle Kurzve rsion des<br />
Ziel 1 3<br />
Hygieneplans hängt sichtbar a<br />
zweckmäßigen Orten aus.<br />
Es gibt angemessene Mittel und<br />
Geräte zur Reinigung, Desinfek -<br />
tion und Dekontaminatio n in <strong>der</strong><br />
Praxis.<br />
n<br />
Dok<br />
wird ggf. vor Ort erfragt<br />
wird ggf. vor Ort besichtigt<br />
Hygiene-Plan in Praxis-HB<br />
ablegen<br />
wird ggf. vor Ort besichtigt<br />
wird ggf. vor Ort besichtigt<br />
Klein – Version 01.0 © KBV 42 von 51
<strong>Checkliste</strong> <strong>QEP</strong>-<strong>Selbstbewertung</strong> (<strong>SB</strong>) bzw. <strong>Vorbereitung</strong> <strong>der</strong> <strong>QEP</strong>-Zertifizierung (FB)<br />
A B C D E F G<br />
Kernziel<br />
Nachweis/<br />
Indikator<br />
Dokumentation<br />
im QM-Praxis-<br />
Handbuch<br />
Kriterium<br />
Nachweis / Indikator<br />
Hinweise und Vorschläge<br />
für Praxen<br />
Stand des Verfahrens, Kommentare, Verweise,<br />
ggf. Ergebnis <strong>der</strong> <strong>Selbstbewertung</strong><br />
4.3.3<br />
Hygiene<br />
und Reinigung<br />
4.3.3<br />
Hygiene<br />
und R ei-<br />
nigung<br />
Ziel 1 4 Die Ärzte und Mitarbeiter könn en<br />
die in <strong>der</strong> Praxis eingesetzten<br />
Verfahren zur Reinigung, Desinfektion<br />
und Dekontamination von<br />
Oberflächen beschreiben und<br />
wenden sie an.<br />
Ziel 1 5<br />
Es existieren Betriebsanweisungen<br />
zum Umgang mit Desinfektionsmitteln<br />
und die Mitarbeiter<br />
sind diesbezüglich unterwiesen.<br />
Dok<br />
wird ggf. vor Ort erfragt<br />
stoffplan im Praxis-HB ablegen;<br />
wird ggf. vor Ort besichtigt<br />
(Protokolle, Handkürzel,<br />
etc.)<br />
4.3.3<br />
Hygiene<br />
und Reinigung<br />
4.3.3<br />
Hygie ne<br />
und Reinigung<br />
4.3.3<br />
Hygiene<br />
und Reinigung<br />
Betriebsanweisung/ Gefahr-<br />
Ziel 2 1 Die Praxis hat für die Mitarbeit er<br />
leicht erreichbare Handwaschpflegemittel.<br />
plätze mit fließend Kalt- und<br />
Warmwasser und handbedienungsfreie<br />
Spen<strong>der</strong> für Hautreinigungs-,<br />
Hautschutz- und Haut-<br />
Ziel 2 2 Ein Hautschutzplan ist erstellt<br />
und hängt sichtbar aus.<br />
Ziel 2 3 Die Mitarbeiter können die Ma ß-<br />
nahmen <strong>der</strong> Händehygiene beschreiben<br />
und halten sie ein.<br />
wird ggf. vor Ort besichtigt<br />
wird ggf. vor Ort besichtigt<br />
(Plan selbst ist im Hygieneplan<br />
inkludiert)<br />
wird ggf. vor Ort erfragt<br />
Klein – Version 01.0 © KBV 43 von 51
<strong>Checkliste</strong> <strong>QEP</strong>-<strong>Selbstbewertung</strong> (<strong>SB</strong>) bzw. <strong>Vorbereitung</strong> <strong>der</strong> <strong>QEP</strong>-Zertifizierung (FB)<br />
A B C D E F G<br />
Kernziel<br />
Nachweis/<br />
Indikator<br />
Dokumentation<br />
im QM-Praxis-<br />
Handbuch<br />
Kriterium<br />
Nachweis / Indikator<br />
Hinweise und Vorschläge<br />
für Praxen<br />
Stand des Verfahrens, Kommentare, Verweise,<br />
ggf. Ergebnis <strong>der</strong> <strong>Selbstbewertung</strong><br />
4.3.3<br />
Hygiene<br />
und Reinigung<br />
4.4.2<br />
Finanzplanung<br />
und<br />
Controlling<br />
4.4.2<br />
Finanzplanung<br />
und<br />
Controlling<br />
4.4.2<br />
Finanzplanung<br />
und<br />
Controlling<br />
4.5.1<br />
Informati<br />
onstech-<br />
nologie<br />
Ziel 2 4 Schutzkleidung steht in ausreichen<strong>der</strong><br />
Menge zur Verfügung<br />
und wird von den Mitarbeitern<br />
gemäß des Hygieneplanes benutzt.<br />
Ziel 1 1 Die Praxisleitung verschafft sich<br />
einen Überblick über die wirtschaftliche<br />
Lage ihrer Praxis,<br />
insbeson<strong>der</strong>e über Umsatz, Ko s-<br />
ten, Erträge, Aufwand und Liqui-<br />
dität.<br />
Der Praxisleitung steht eine zei<br />
nahe Auswertung <strong>der</strong> Buchführung<br />
zur Verfügung.<br />
Ziel 1 2 t-<br />
Ziel 1 3<br />
Wesentliche Leistungsdaten <strong>der</strong><br />
Praxis werden im Rahmen des<br />
Controllings erfasst, ausgewertet<br />
und zur Steuerung <strong>der</strong> Praxis<br />
eingesetzt.<br />
Ziel 1 1 Es gibt eine Interne Regelung,<br />
wie alle Mitglie<strong>der</strong> des Praxis-<br />
teams in <strong>der</strong> sinnvollen und<br />
sachgemäßen Nutzung <strong>der</strong> EDV<br />
und diesbezüglicher Sicherheitsaspekte<br />
geschult werden.<br />
K/IR<br />
wird ggf. vor Ort besichtigt<br />
wird ggf. vor Ort erfragt<br />
wird ggf. vor Ort erfragt (keine<br />
Einsichtnahme in BWA<br />
o<strong>der</strong> Ähnliches)<br />
wird ggf. vor Ort erfragt (keine<br />
Einsichtnahme in BWA<br />
o<strong>der</strong> Ähnliches)<br />
in <strong>der</strong> K/IR beschreiben;<br />
ggf. in Ziel 3.2.2 (1) beschreiben,<br />
dann hier Verweis<br />
in Spalte F<br />
Klein – Ve rsion 01.0 © KBV 44 von 51
<strong>Checkliste</strong> <strong>QEP</strong>-<strong>Selbstbewertung</strong> (<strong>SB</strong>) bzw. <strong>Vorbereitung</strong> <strong>der</strong> <strong>QEP</strong>-Zertifizierung (FB)<br />
A B C D E F G<br />
Kernziel<br />
Nachweis/<br />
Indikator<br />
Dokumentation<br />
im QM-Praxis-<br />
Handbuch<br />
Kriterium<br />
Nachweis / Indikator<br />
Hinweise und Vorschläge<br />
für Praxen<br />
Stand des Verfahrens, Kommentare, Verweise,<br />
ggf. Ergebnis <strong>der</strong> <strong>Selbstbewertung</strong><br />
4.5.1<br />
Informati<br />
onstechnologie<br />
Ziel 1 2 Für Störfälle <strong>der</strong> IT sind Ansprechpartner<br />
schriftlich festgelegt.<br />
in K/IR zu N1 beschreiben;<br />
alternativ wird es ggf. vor Ort<br />
besichtigt (Dokumentenei<br />
sicht)<br />
n-<br />
4.5.2<br />
Daten<br />
schutz<br />
-<br />
und Datensicherung<br />
4.5.2<br />
Datenschutz<br />
und Datensiche-<br />
rung<br />
4.5.2<br />
Datenschutz<br />
und Datensicherung<br />
5.1.1<br />
Qualitätspolitik<br />
5.1.1<br />
Quali-<br />
tätspoli-<br />
tik<br />
Ziel 1 1<br />
Es gibt eine schriftliche Interne<br />
Regelung, wie in <strong>der</strong> Praxis die<br />
Vertraulichkeit, Sicherheit und<br />
Integrität <strong>der</strong> Daten sichergestellt<br />
sind.<br />
Ziel 1 2 Computerbildschirme und Patientenunterlagen<br />
sind nicht von<br />
Unbefugten einsehbar.<br />
Ziel 1 3 Datenschutz-/ Schweigepflichterklärungen<br />
sind von allen Mitarbeitern<br />
sowie ggf. von externen<br />
Dritten unterzeichnet.<br />
Ziel 1 1 Die Praxis verfügt über eine<br />
Qualitätspolitik.<br />
Ziel 1 2 Die Qualitätspolitik wird re gelmäßig<br />
auf ihre Aktualität überprüft.<br />
IR<br />
K/IR<br />
in <strong>der</strong> IR beschreiben;<br />
alternativ in an<strong>der</strong>em Ziel<br />
beschreiben (Datenschutz<br />
2.2.2 (1) und 2.2.2 (2)), dann<br />
hier Verweis in Spalte F<br />
wird ggf. vor Ort besichtigt<br />
wird ggf. vor Ort besichtigt<br />
in <strong>der</strong> K/IR beschreiben;<br />
ggf. mit Leitbild 4.1.1 (1) beschreiben,<br />
dann hier Verweis<br />
in Spalte F<br />
in <strong>der</strong> K/IR zu N1 beschreiben<br />
Klein – Version 01.0 © KBV 45 von 51
<strong>Checkliste</strong> <strong>QEP</strong>-<strong>Selbstbewertung</strong> (<strong>SB</strong>) bzw. <strong>Vorbereitung</strong> <strong>der</strong> <strong>QEP</strong>-Zertifizierung (FB)<br />
A B C D E F G<br />
Kernziel<br />
Nachweis/<br />
Indikator<br />
Dokumentation<br />
im QM-Praxis-<br />
Handbuch<br />
Kriterium<br />
Nachweis / Indikator<br />
Hinweise und Vorschläge<br />
für Praxen<br />
Stand des Verfahrens, Kommentare, Verweise,<br />
ggf. Ergebnis <strong>der</strong> <strong>Selbstbewertung</strong><br />
5.1.1<br />
Qualitätspoli-<br />
tik<br />
5.1.1<br />
Qualitätspolitik<br />
5.1.2<br />
Qualitätsmanagement-<br />
System<br />
(QMS)<br />
5.1.2<br />
Qualitätsma<br />
-<br />
nage-<br />
ment-<br />
Syste m<br />
(QMS)<br />
5.1.2<br />
Qualitätsma<br />
-<br />
nage-<br />
ment-<br />
Syste m<br />
(QMS)<br />
Ziel 1 3 Die Patienten können sich üb er<br />
die Qualitätspolitik informie ren. wird ggf. vor Ort besichtigt<br />
und erfragt<br />
Ziel 1 4 Die Mitarbeiter werden in die<br />
Entwicklung <strong>der</strong> Qualitätspolitik<br />
einbezogen, kennen sie und<br />
vertreten sie nach außen.<br />
Ziel 1 2<br />
wird ggf. vor Ort erfragt<br />
Ziel 1 1 Es gibt einen schriftlichen Zeitund<br />
Aktivitätenplan für den Aufbau,<br />
die Pflege und Weiterent-<br />
z.B. Zeit- und Aktivitätenplan/<br />
Projektplan im Pra-<br />
wicklung des Qualitätsmanage- Dok<br />
ment-Systems.<br />
xis-HB ablegen<br />
Das Qualitätsmanagement-<br />
System umfasst die gesamte<br />
Praxis und alle relevanten Prozesse.<br />
Ziel 1 3 Für den Aufbau, die Pflege und<br />
die Weiterentwicklung des Q ualid<br />
tätsmanagement-Systems sin<br />
Verantwortlichkeiten festgelegt.<br />
Dok<br />
wird durch die und mit <strong>der</strong><br />
Visitation selbst überprüft<br />
ggf. im Verantwortlichkeitsplan<br />
3.1.2 (1) beschreiben,<br />
dann Verweis in Spalte F<br />
Klein – Version 01.0 © KBV 46 von 51
<strong>Checkliste</strong> <strong>QEP</strong>-<strong>Selbstbewertung</strong> (<strong>SB</strong>) bzw. <strong>Vorbereitung</strong> <strong>der</strong> <strong>QEP</strong>-Zertifizierung (FB)<br />
A B C D E F G<br />
Kernziel<br />
Nachweis/<br />
Indikator<br />
Dokumentation<br />
im QM-Praxis-<br />
Handbuch<br />
Kriterium<br />
Nachweis / Indikator<br />
Hinweise und Vorschläge<br />
für Praxen<br />
Stand des Verfahrens, Kommentare, Verweise,<br />
ggf. Ergebnis <strong>der</strong> <strong>Selbstbewertung</strong><br />
Ziel 1 1 Es gibt eine schriftliche Übersicht<br />
über messbare praxisinterne<br />
Qualitätsziele für verschiedene<br />
Aufgaben und Bereiche <strong>der</strong><br />
Praxis.<br />
5.1.3<br />
Qualitätsziele<br />
Dok<br />
5.1.3<br />
Quali-<br />
tätsziele<br />
5.1.3<br />
Qualitätsziele<br />
5.1.4<br />
Messung<br />
und Analyse<br />
5.1.4<br />
Messu ng<br />
und Analyse<br />
5.1.4<br />
Messung<br />
und Ana-<br />
lyse<br />
5.1.4<br />
Messung<br />
und Analyse<br />
Zielplanung im Praxis-HB<br />
ablegen<br />
Ziel 1 2 Die praxisinternen Qualitätsziele<br />
sind den Mitarbeitern bekannt. wird ggf. vor Ort erfragt<br />
Ziel 1 3 Eine regelmäßige Überprüfung<br />
<strong>der</strong> Zielerreichung wird durchgeführt,<br />
dokumentiert und ggf. entsprechende<br />
Verbesserungsmaßnahmen<br />
eingeleitet.<br />
Ziel 1 1 Es gibt eine Interne Regelung,<br />
um die Prozesse und Ergebnisse<br />
Ziel 1 2<br />
Ziel 1 3<br />
<strong>der</strong> Leistungserbringung, organi<br />
satorische und mitarbeiterbezogene<br />
Abläufe systematisch zu<br />
erfassen und zu analysieren.<br />
Die jeweilige Methode, Häufigkeit<br />
und <strong>der</strong> Umfang <strong>der</strong> Datenerhebung<br />
sind festgelegt.<br />
Die Erhebungen und Auswertungen<br />
<strong>der</strong> Daten und Informationen<br />
werden dokumentiert.<br />
Ziel 1 4 Unerwünschte Ereignisse, „Beinahe“-Vorkommnisse<br />
und Fehler<br />
sind als solche definiert und<br />
werden erfasst.<br />
-<br />
K/IR<br />
K/IR<br />
K/IR<br />
K/IR<br />
alternativ in Verbindung mit<br />
an<strong>der</strong>em Ziel (5.1.4 (1);<br />
5.1.5 (1)) be schreiben, dann<br />
hier Verweis Spalte F<br />
In <strong>der</strong> K/IR zu N1 beschreiben<br />
wird ggf. vor Ort besichtigt<br />
In <strong>der</strong> K/IR zu N1 beschreiben<br />
Klein – Version 01.0 © KBV 47 von 51
<strong>Checkliste</strong> <strong>QEP</strong>-<strong>Selbstbewertung</strong> (<strong>SB</strong>) bzw. <strong>Vorbereitung</strong> <strong>der</strong> <strong>QEP</strong>-Zertifizierung (FB)<br />
A B C D E F G<br />
Kernziel<br />
Nachweis/<br />
Indikator<br />
Dokumentation<br />
im QM-Praxis-<br />
Handbuch<br />
Kriterium<br />
Nachweis / Indikator<br />
Hinweise und Vorschläge<br />
für Praxen<br />
Stand des Verfahrens, Kommentare, Verweise,<br />
ggf. Ergebnis <strong>der</strong> <strong>Selbstbewertung</strong><br />
5.1.4<br />
Messung<br />
und Analyse<br />
5.1.4<br />
Messung<br />
und Analyse<br />
5.1.4<br />
Messung<br />
und Analyse<br />
5.1.4.<br />
Messung<br />
und Analyse<br />
5.1.4<br />
Messung<br />
und Analyse<br />
5.1.4<br />
Messung<br />
na-<br />
und A<br />
lyse<br />
5.1.4<br />
Messung<br />
und Analyse<br />
Ziel 1 5 Daten aus Verfahren <strong>der</strong> exter<br />
nen Qualitätssicherung werden<br />
bei <strong>der</strong> Analyse berücksichtigt.<br />
Ziel 2 1 Die Patienten werden befragt.<br />
Ziel 2 2 Die Kooperationspartner/ Zuwei<br />
ser werden befragt.<br />
Ziel 2 3 Die Befragungen werden ausgewertet,<br />
die Auswertungen<br />
werden dokumentiert sowie ggf.<br />
Verbesserungsmaßnahmen<br />
eingeleitet.<br />
Ziel 3 1 Es gibt ein Interne Regelung, wie<br />
Ziel 3 2<br />
Ziel 3 3<br />
in <strong>der</strong> Praxis Beschwerden und<br />
Anregungen von Patienten und<br />
an<strong>der</strong>en Personen entgegenge<br />
nommen und angemessen beantwortet<br />
werden.<br />
Patienten werden dazu ermuntert,<br />
<strong>der</strong> Praxis Rückmeldu<br />
geben.<br />
-<br />
-<br />
-<br />
ng zu<br />
Beschwerden und Anregungen<br />
werden ausgewertet und die<br />
Ergebnisse für Verbesserungen<br />
genutzt.<br />
K/IR<br />
Dok<br />
In <strong>der</strong> K/IR zu N1 beschreiben<br />
Patientenfragebogen im<br />
Praxis-HB ablegen;<br />
wird ggf. vor Ort erfragt<br />
Zuweiserfragebogen im Pra-<br />
Dok xis-Handbuch ablegen;<br />
wird ggf. vor Ort erfragt<br />
K/IR<br />
wird ggf. vor Ort besichtigt<br />
und erfragt<br />
wird ggf. vor Ort erfragt<br />
wird<br />
ggf. vor Ort erfragt und<br />
besichtigt<br />
Klein – Version 01.0 © KBV 48 von 51
<strong>Checkliste</strong> <strong>QEP</strong>-<strong>Selbstbewertung</strong> (<strong>SB</strong>) bzw. <strong>Vorbereitung</strong> <strong>der</strong> <strong>QEP</strong>-Zertifizierung (FB)<br />
A B C D E F G<br />
Kernziel<br />
Nachweis/<br />
Indikator<br />
Dokumentation<br />
im QM-Praxis-<br />
Handbuch<br />
Kriterium<br />
Nachweis / Indikator<br />
Hinweise und Vorschläge<br />
für Praxen<br />
Stand des Verfahrens, Kommentare, Verweise,<br />
ggf. Ergebnis <strong>der</strong> <strong>Selbstbewertung</strong><br />
5.1.5<br />
Qualitätsverbesse-<br />
rung<br />
5.1.5<br />
Qualitätsverbesse-<br />
rung<br />
5.1.5<br />
Qualitätsverbesse-<br />
rung<br />
5.1.5.<br />
Qualitätsver-<br />
besse-<br />
rung<br />
5.1.5<br />
Qualitätsverbesserung<br />
5.1.6<br />
QM- Pra<br />
xishan d-<br />
buch<br />
-<br />
Ziel 1 1 Es gibt ein schriftliche Interne<br />
Regelung zur Planung, Umsetzung,<br />
Überprüfung und ständigen<br />
Weiterverfolgung von Verbesserungsmaßnahmen.<br />
Ziel 1 2 Verbesserungsmaßnahmen sind<br />
auf Basis <strong>der</strong> durch Messung<br />
und Analyse gewonnenen Erkenntnissen<br />
und Ergebnisse<br />
geplant worden.<br />
Ziel 1 3<br />
Ziel 1 4<br />
Ziel 1 5<br />
Ziel 1 1<br />
Bewährte Verbesserungsmaßnahmen<br />
finden Eingang in Rou<br />
tineabläufe, Interne Regelunge<br />
o<strong>der</strong> die praxisinternen Behandlungspfade.<br />
-<br />
n<br />
IR<br />
in <strong>der</strong> IR zu N1 beschreiben;<br />
wird ggf. vor Ort bes ichtigt<br />
(akt. Maßnahmenpläne, etc.)<br />
in <strong>der</strong> IR zu N1 beschreiben;<br />
wird ggf. vor Ort besichtigt<br />
Die eingeleiteten Verbesserungsmaßnahmen<br />
werden dokumentiert.<br />
wird ggf. vor Ort besichtigt<br />
Die Zuständigkeiten <strong>der</strong> Mitarbeiter<br />
bei <strong>der</strong> Umsetzung von<br />
Verbesserungsmaßnahmen sind<br />
festgelegt.<br />
Der Aufbau des QM-<br />
Praxishand buchs ist festgelegt.<br />
IR<br />
in <strong>der</strong> IR zu N1 beschreiben;<br />
alternativ im Verantwortlich -<br />
keitsplan festlegen (3.1.2<br />
(1)), dann hier Verweis in<br />
Spalte F<br />
ergibt sich aus dem Praxis-<br />
Handbuch und wird vom Visitor<br />
geprüft<br />
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<strong>Checkliste</strong> <strong>QEP</strong>-<strong>Selbstbewertung</strong> (<strong>SB</strong>) bzw. <strong>Vorbereitung</strong> <strong>der</strong> <strong>QEP</strong>-Zertifizierung (FB)<br />
A B C D E F G<br />
Kernziel<br />
Nachweis/<br />
Indikator<br />
Dokumentation<br />
im QM-Praxis-<br />
Handbuch<br />
Kriterium<br />
Nachweis / Indikator<br />
Hinweise und Vorschläge<br />
für Praxen<br />
Stand des Verfahrens, Kommentare, Verweise,<br />
ggf. Ergebnis <strong>der</strong> <strong>Selbstbewertung</strong><br />
5.1.6.<br />
QM- Praxishandbuch<br />
5.1.6<br />
QM- Praxishandbuch<br />
5.1.6<br />
QM- Praxishand-<br />
buch<br />
5.1.6<br />
QM- Pra-<br />
xishandbuch<br />
5.1.6<br />
QM- Pra-<br />
in <strong>der</strong> K/IR zu N1 beschreiben<br />
xishandbuch<br />
5.1.6<br />
QM- P ra-<br />
xishandbuch<br />
Ziel 1 2 Im QM-Praxishandbuch sind<br />
mindestens die Internen Regelungen<br />
und Dokumente abgelegt,<br />
die in den Nachweisen des<br />
<strong>QEP</strong>-Katalog es schriftlich gefor-<br />
<strong>der</strong>t werden.<br />
wird vom Visitor geprüft (für<br />
die <strong>QEP</strong>-Zertifizierung gilt<br />
die hier vorliegende Gesa mt-<br />
liste)<br />
wird ggf. vor Ort erfragt;<br />
alternativ im Verantwortlichkeitsplan<br />
fest<br />
Ziel 1 3 Für die Erstellung und Freigabe<br />
<strong>der</strong> im QM-Praxishandbuch abgelegten<br />
Internen Regelungen Dok legen (3.1.2<br />
und Dokumente sind die Verantwortlichkeiten<br />
(1)), dann hier Verweis in<br />
festgelegt.<br />
Spalte<br />
F<br />
Ziel 1 4 Das QM-Praxishandbuch ist<br />
allen Mitarbeitern zugänglich.<br />
Ziel 1 5 Die Mitarbeiter kennen und nutzen<br />
das QM-Praxishandbuch.<br />
Ziel 2 1 Der Aufbau <strong>der</strong> Internen Rege -<br />
lungen und weiteren Dokume n-<br />
ten ist festgelegt.<br />
Ziel 2 2 Die Gültigkeitsdauer und die<br />
Aktualisierungsfristen <strong>der</strong> Internen<br />
Regelungen und weiteren<br />
Dokumente sind festgelegt.<br />
K/IR<br />
K/IR<br />
wird ggf. vor Ort besichtigt<br />
wird ggf. vor Ort erfragt<br />
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<strong>Checkliste</strong> <strong>QEP</strong>-<strong>Selbstbewertung</strong> (<strong>SB</strong>) bzw. <strong>Vorbereitung</strong> <strong>der</strong> <strong>QEP</strong>-Zertifizierung (FB)<br />
A B C D E F G<br />
Kernziel<br />
Nachweis/<br />
Indikator<br />
Dokumentation<br />
im QM-Praxis-<br />
Handbuch<br />
Kriterium<br />
Nachweis / Indikator<br />
Hinweise und Vorschläge<br />
für Praxen<br />
Stand des Verfahrens, Kommentare, Verweise,<br />
ggf. Ergebnis <strong>der</strong> <strong>Selbstbewertung</strong><br />
5.1.6<br />
QM- Praxishandbuch<br />
5.1.6<br />
QM- Pra-<br />
xishand-<br />
buch<br />
in <strong>der</strong> K/IR zu N1 beschrei-<br />
ben<br />
xishan<br />
buch<br />
5.1.6<br />
QM- Pra-<br />
d-<br />
Ziel 2 4<br />
Ziel 2 5<br />
Ziel 2 3 Mindestens 1x pro Jahr und bei<br />
Bedarf werden die Internen Regelungen<br />
und weiteren Dokumente<br />
des QM-Praxishandbuchs<br />
g-<br />
bzgl. Aktualität und Vollständi<br />
keit überprüft.<br />
Für die Prüfung <strong>der</strong> Internen<br />
Regelungen und weiteren Dokumente<br />
sind verantwortliche<br />
Mitarbeiter benannt.<br />
Es ist festgelegt, wie veraltete<br />
Interne Regelungen und weitere<br />
Dokumente durch neue erset zt<br />
bzw. angepasst werden.<br />
K/IR<br />
K/IR<br />
K/IR<br />
in <strong>der</strong> K/IR zu N1 beschreiben<br />
in <strong>der</strong> K/IR zu N1 beschreiben;<br />
alternativ im Verantwortlichkeitsplan<br />
festlegen (3.1.2<br />
(1)), dann hier Verweis in<br />
Spalte F<br />
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