Gastritis ABC - Vereinigung Zuercher Internisten
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Eradikation bei funkt. Dyspepsie<br />
Helicobacter als Karzinogen<br />
• Argumente für Eradikation<br />
– Erfolg: 1x Eradikation ≈ Langzeit PPI<br />
– Kosten: 1x Eradikation < Langzeit PPI<br />
– Schutz vor späterem Ulcus<br />
Relatives Risiko = 6<br />
– Schutz vor späterem Magen Ca<br />
H.p. und Magen Ca<br />
Muss jeder H.p. behandelt werden<br />
533, inkl.<br />
253 nach<br />
Eradikation<br />
• H.p. gefunden => Eradikation nicht vorenthalten<br />
993<br />
Patienten<br />
Uemura, NEJM<br />
2001; 345: 784<br />
• Wong, JAMA 2004; 291:187: Ca-Prävention durch<br />
Eradikation v.a. falls noch keine intestinale Metaplasie<br />
• Muss jeder Helicobacter gesucht werden <br />
– Nein, bei fehlenden Symptomen<br />
– ausser: - 1.- gradig Verwandte mit Magen Ca<br />
- vor langfristiger NSAR Therapie<br />
Leitlinien zu Helicobacter<br />
C-<strong>Gastritis</strong>, Chemisch induzierte Gastrits<br />
• Maastricht III Consensus<br />
– Malfertheiner, Gut 2007; 56: 772-81<br />
• DGVS S3-Leitlinie<br />
– Fischbach, Z Gastroenterol 2009; 47: 68-102<br />
• 10-50% der Gastritiden<br />
• Ursachen<br />
• NSAR, Aspirin<br />
• SSRI (Blutungen)<br />
• Gallensäuren<br />
• Alkohol, Nikotin<br />
• Andere Toxine