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Gastritis ABC - Vereinigung Zuercher Internisten

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Eradikation bei funkt. Dyspepsie<br />

Helicobacter als Karzinogen<br />

• Argumente für Eradikation<br />

– Erfolg: 1x Eradikation ≈ Langzeit PPI<br />

– Kosten: 1x Eradikation < Langzeit PPI<br />

– Schutz vor späterem Ulcus<br />

Relatives Risiko = 6<br />

– Schutz vor späterem Magen Ca<br />

H.p. und Magen Ca<br />

Muss jeder H.p. behandelt werden<br />

533, inkl.<br />

253 nach<br />

Eradikation<br />

• H.p. gefunden => Eradikation nicht vorenthalten<br />

993<br />

Patienten<br />

Uemura, NEJM<br />

2001; 345: 784<br />

• Wong, JAMA 2004; 291:187: Ca-Prävention durch<br />

Eradikation v.a. falls noch keine intestinale Metaplasie<br />

• Muss jeder Helicobacter gesucht werden <br />

– Nein, bei fehlenden Symptomen<br />

– ausser: - 1.- gradig Verwandte mit Magen Ca<br />

- vor langfristiger NSAR Therapie<br />

Leitlinien zu Helicobacter<br />

C-<strong>Gastritis</strong>, Chemisch induzierte Gastrits<br />

• Maastricht III Consensus<br />

– Malfertheiner, Gut 2007; 56: 772-81<br />

• DGVS S3-Leitlinie<br />

– Fischbach, Z Gastroenterol 2009; 47: 68-102<br />

• 10-50% der Gastritiden<br />

• Ursachen<br />

• NSAR, Aspirin<br />

• SSRI (Blutungen)<br />

• Gallensäuren<br />

• Alkohol, Nikotin<br />

• Andere Toxine

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