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Anforderungen an die Hygiene bei der Auf - Deutsche Gesellschaft ...

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Empfehlung <strong>der</strong> Kommission für Kr<strong>an</strong>kenhaushygiene und Infektionsprävention <strong>bei</strong>m Robert Koch-Institut (RKI)<br />

Recommendation of the Commission for Hospital <strong>Hygiene</strong> <strong>an</strong>d Infection Prevention at the Robert Koch Institute (RKI)<br />

den. Vor Probenahme ist eine hygienische Händedesinfektion<br />

durchzuführen. Nach Probenahme k<strong>an</strong>n eine<br />

erneute <strong>Auf</strong>bereitung <strong>der</strong> untersuchten Endoskope<br />

erfor<strong>der</strong>lich sein (z.B. Nachspülung und Trocknung <strong>der</strong><br />

K<strong>an</strong>äle). Die Vorgaben des untersuchenden Labors<br />

sind zu beachten.<br />

Durchspülung von Endoskopk<strong>an</strong>älen:<br />

• Durchspülflüssigkeit: 20 ml pro K<strong>an</strong>al, steril in geeignetem<br />

Laborgefäß auff<strong>an</strong>gen.<br />

• Von den zugänglichen K<strong>an</strong>älen (Instrumentierk<strong>an</strong>al<br />

und Luft/Wasser-K<strong>an</strong>al) ist <strong>die</strong> Untersuchung mindestens<br />

eines K<strong>an</strong>als obligat durchzuführen, wo<strong>bei</strong><br />

eine Untersuchung des Instrumentierk<strong>an</strong>als bevorzugt<br />

werden sollte.<br />

• Eine Untersuchung des Luft/Wasser-K<strong>an</strong>als wird<br />

empfohlen, ggf. parallel zu <strong>der</strong> obligaten Untersuchung<br />

einer aus dem Optikspülsystem (Flasche und<br />

Anschlussschlauch, vorbereitet wie zur Patientenuntersuchung)<br />

entnommenen Flüssigkeitsprobe.<br />

• Eine Untersuchung des Absaugk<strong>an</strong>als mit Ansaugung<br />

<strong>der</strong> Durchspülflüssigkeit in ein am Gerätestecker<br />

zwischengeschaltetes Tracheal-Absaugset ist<br />

optional.<br />

• Flüssigkeitsproben sind zügig ins Labor zu tr<strong>an</strong>sportieren<br />

und zu verar<strong>bei</strong>ten. Ist ein längerer Tr<strong>an</strong>sport<br />

zu erwarten, wird Kühlung <strong>der</strong> Proben empfohlen.<br />

Abstriche von hinsichtlich <strong>der</strong> <strong>Auf</strong>bereitung kritischen<br />

Endoskopstellen:<br />

• Sterilen Tupfer mit physiologischer NaCl-Lösung<br />

befeuchten.<br />

• Oberfläche des zu untersuchenden Bereichs abstreichen.<br />

• Tupfer in geeignetes Medium geben, zügig ins Labor<br />

tr<strong>an</strong>sportieren und verar<strong>bei</strong>ten.<br />

Zur Durchführung <strong>der</strong> Endoskopprüfungen sind nur<br />

Labore mit hygienischmikrobiologischer Erfahrung zu<br />

beauftragen, <strong>die</strong> <strong>die</strong> Befunde bewerten und Beratung<br />

<strong>bei</strong> Mängeln durchführen.<br />

Hygienisch-mikrobiologische <strong>Anfor<strong>der</strong>ungen</strong> <strong>an</strong><br />

Endoskopprüfungen (Bewertung <strong>der</strong> Untersuchungsergebnisse)<br />

• Kein Nachweis von Escherichia coli, <strong>an</strong><strong>der</strong>en Enterobacteriaceae<br />

o<strong>der</strong> Enterokokken als Indikatoren für<br />

m<strong>an</strong>gelhafte Reinigung o<strong>der</strong> Desinfektion.<br />

• Kein Nachweis von Pseudomonas aeruginosa, <strong>an</strong><strong>der</strong>en<br />

Pseudomonaden o<strong>der</strong> Nonfermentern als Indikatoren<br />

für m<strong>an</strong>gelhafte Schlussspülung o<strong>der</strong> Trocknung.<br />

• Kein Nachweis von hygienerelev<strong>an</strong>ten Erregern wie<br />

Staphylococcus aureus als Indikatoren für z. B.<br />

eine Endoskopkontamination nach <strong>Auf</strong>bereitung <strong>bei</strong><br />

m<strong>an</strong>gelhafter Lagerung o<strong>der</strong> unzureichen<strong>der</strong> Händehygiene<br />

des Personals.<br />

• Bei Endoskopen, <strong>die</strong> zu Untersuchungen in mikrobiell<br />

nicht besiedelten Bereichen des oberen Gastrointestinaltraktes<br />

o<strong>der</strong> Respirationstraktes verwendet<br />

werden (z. B. Bronchoskope, Seitblickduodenosbe<br />

disinfected hygienically. After sampling, renewed<br />

reprocessing of the examined endoscopes might be<br />

necessary (e.g. rerinsing <strong>an</strong>d drying ch<strong>an</strong>nels). The<br />

specifications of the examining laboratory must be followed.<br />

Flushing Endoscope Ch<strong>an</strong>nels:<br />

• Flushing liquid: 20 ml per ch<strong>an</strong>nel, recovered in a<br />

sterile m<strong>an</strong>ner in <strong>an</strong> adequate laboratory flask.<br />

• At least one ch<strong>an</strong>nel of all accessible ch<strong>an</strong>nels (instrument<br />

ch<strong>an</strong>nel <strong>an</strong>d air/water ch<strong>an</strong>nel) must be examined<br />

at all costs, however, preference should be given<br />

to the examination of the instrument ch<strong>an</strong>nel.<br />

• An examination of the air/water ch<strong>an</strong>nel is recommended,<br />

where appropriate, alongside the compulsory<br />

examination of a liquid sample taken from<br />

the lens rinsing system (bottle <strong>an</strong>d connecting hose,<br />

prepared in the same way as for patient examinations).<br />

• The suction ch<strong>an</strong>nel c<strong>an</strong> optionally be examined by<br />

sucking flushing liquid into a tracheal suction set<br />

which is interlinked at the connector.<br />

• Liquid samples must be tr<strong>an</strong>sported quickly to the<br />

laboratory <strong>an</strong>d processed. Cooling the samples is<br />

recommended if longer tr<strong>an</strong>sportation time is to be<br />

expected.<br />

Swabs of endoscope points which are critical with<br />

regard to reprocessing:<br />

• Moisten sterile swab with physiological NaCl-solution.<br />

• Take a swab of the surface of the area to be examined.<br />

• Place swab in adequate medium, tr<strong>an</strong>sport to the<br />

laboratory promptly <strong>an</strong>d process.<br />

Only laboratories which have hygienic-microbiological<br />

experience that evaluate the findings <strong>an</strong>d act as a consult<strong>an</strong>t<br />

in case of deficiencies must be commissioned<br />

with endoscope tests.<br />

Hygienic-Microbiological Requirements of Endoscope<br />

Tests (Evaluation of Test Results)<br />

• No detection of Escherichia coli, other enterobacteriaceae<br />

or enterococci as indicators for insufficient<br />

cle<strong>an</strong>ing or disinfection.<br />

• No detection of Pseudomonas aeruginosa, other<br />

pseudomonads or nonfermenters as indicators for<br />

insufficient final rinsing or drying.<br />

• No detection of hygiene-relev<strong>an</strong>t pathogens, such<br />

as Staphylococcus aureus, as indicators for, for<br />

example, of contamination of the endoscope after<br />

reprocessing in case of inadequate storage or inadequate<br />

h<strong>an</strong>d hygiene of staff.<br />

• No detection of virid<strong>an</strong>s streptococci as <strong>an</strong> indicator<br />

for contaminations with pharyngeal flora in case of<br />

endoscopes, which are used for examining microbially<br />

uncontaminated areas of the upper gastrointestinal<br />

tract or respiratory tract (e.g. bronchoscopes or<br />

Erstmalig veröffentlicht in Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch – Gesundheitsschutz | first published in Fe<strong>der</strong>al Health Gazette Health Research – Health Protection<br />

2002 • 45:395–411 © Springer-Verlag 2002

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