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Anforderungen an die Hygiene bei der Auf - Deutsche Gesellschaft ...

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Empfehlung <strong>der</strong> Kommission für Kr<strong>an</strong>kenhaushygiene und Infektionsprävention <strong>bei</strong>m Robert Koch-Institut (RKI)<br />

Recommendation of the Commission for Hospital <strong>Hygiene</strong> <strong>an</strong>d Infection Prevention at the Robert Koch Institute (RKI)<br />

eine Hepatitis-C-Übertragung infolge Verletzung <strong>an</strong><br />

einer Biopsiez<strong>an</strong>ge ist beschrieben [8].<br />

• Die erfor<strong>der</strong>lichen Verhaltensmaßnahmen <strong>bei</strong> eingetretener<br />

Nadelstichverletzung und <strong>die</strong> aktuellen<br />

Empfehlungen zur Postexpositionsprophylaxe [124]<br />

müssen in <strong>der</strong> ambul<strong>an</strong>ten o<strong>der</strong> stationären Endoskopieabteilung<br />

bek<strong>an</strong>nt sein und <strong>bei</strong> Bedarf umgehend<br />

umgesetzt werden (Kategorie IB).<br />

4 Infektionsschutz durch Impfungen<br />

• Da <strong>die</strong> Hepatitis B nach wie vor <strong>die</strong> häufigste<br />

Infektionskr<strong>an</strong>kheit <strong>bei</strong> den im Gesundheitswesen<br />

ar<strong>bei</strong>tenden Personen darstellt [112], sollten alle in<br />

<strong>der</strong> Endoskopie ar<strong>bei</strong>tenden Schwestern, Pfleger,<br />

Arzthelferinnen und Ärzte aktiv gegen Hepatitis B<br />

geimpft sein (Kategorie IB).<br />

• Der Impferfolg einer Grundimmunisierung ist durch<br />

Kontrolle des <strong>an</strong>ti-HBs-Titers vier bis acht Wochen<br />

nach <strong>der</strong> dritten Impfung zu überprüfen. Bei einem<br />

<strong>an</strong>ti-HBs-Wert unter 100 IE/l nach <strong>der</strong> Grundimmunisierung<br />

ist umgehend eine erneute Impfung (eine<br />

Dosis) und nachfolgende Kontrolle durchzuführen<br />

(Kategorie IB).<br />

• Bei einem <strong>an</strong>ti-HBs-Wert über 100 IE/l ist eine <strong>Auf</strong>frischimpfung<br />

(eine Dosis) nach zehn Jahren durchzuführen<br />

(STIKO-Empfehlungen [125]/Kategorie IV).<br />

• Nach Möglichkeit sollte – aus versicherungsrechtlichen<br />

Gründen – vor Beginn <strong>der</strong> Tätigkeit in einer<br />

Endoskopieabteilung <strong>der</strong> Hepatitis-B- und -C-Status<br />

sowie <strong>der</strong> HIV-Status dokumentiert sein [58]. Die<br />

Ablehnung einer Hepatitis-B-Impfung sollte schriftlich<br />

dokumentiert werden (Kategorie IB).<br />

5 Reduzierung <strong>der</strong> Aldehydbelastung<br />

• Hautkontakt mit aldehydischen Desinfektionsmitteln<br />

und Einatmen von Aldehyddämpfen muss vermieden<br />

werden (Kategorie IB).<br />

• Bei <strong>der</strong> Reinigung und m<strong>an</strong>uellen <strong>Auf</strong>bereitung von<br />

Endoskopen sind schnittfeste H<strong>an</strong>dschuhe und flüssigkeitsdichter<br />

Schutzkittel zu tragen.<br />

• W<strong>an</strong>nen zur Instrumentendesinfektion müssen<br />

abgedeckt sein. Die Desinfektion flexibler Endoskope<br />

und des endoskopischen Zusatzinstrumentariums<br />

sollte vorzugsweise im geschlossenen System<br />

eines Reinigungs-Desinfektionsgerätes erfolgen, um<br />

das Personal vor Kontakt mit dem Desinfektionsmittel<br />

zu schützen ([40]/Kategorie IB).<br />

• Die <strong>Auf</strong>bereitung <strong>der</strong> Endoskope hat in einem separaten<br />

<strong>Auf</strong>bereitungsraum zu erfolgen, <strong>der</strong> gut lüftbar<br />

sein muss und nicht zu <strong>an</strong><strong>der</strong>en Zwecken (Lagerung,<br />

Umkleidung, Sozialraum) genutzt werden darf<br />

(Kategorie IB).<br />

C tr<strong>an</strong>smission due to <strong>an</strong> injury with biopsy forceps<br />

has been described [8].<br />

• The necessary rules of conduct, after a needlestick<br />

injury has occurred, <strong>an</strong>d current recommendations<br />

for post-exposure prophylaxis [124] must be familiar<br />

to all those working in outpatient <strong>an</strong>d inpatient<br />

endoscopy departments, <strong>an</strong>d be implemented<br />

imminently if required (Category IB).<br />

4 Infection Protection Through Vaccination<br />

• As hepatitis B is still the most frequent infectious<br />

disease in people working in healthcare [112], all<br />

nurses, or<strong>der</strong>lies, doctor‘s assit<strong>an</strong>ts <strong>an</strong>d physici<strong>an</strong>s<br />

working in endoscopy should be actively vaccinated<br />

against hepatitis B (Category IB).<br />

• Successful vaccination of primary immunisation is to<br />

be verified four to eight weeks after the third jab by<br />

checking the <strong>an</strong>ti-HBs titer. If the <strong>an</strong>ti-HBs value is<br />

below 100 IE/l after primary immunisation <strong>an</strong>other<br />

vaccination (one dose) is to be administered immediately,<br />

<strong>an</strong>d a subsequent check-up is to be carried<br />

out (Category IB).<br />

• A booster-injection (one dose) is to be administered<br />

after ten years in case of <strong>an</strong> <strong>an</strong>ti-HBs value<br />

above 100 IE/l (recommendations of the st<strong>an</strong>ding<br />

committee on vaccination (STIKO) [125]/Category<br />

IV).<br />

• If possible <strong>an</strong>d for insur<strong>an</strong>ce reasons, the hepatitis B<br />

<strong>an</strong>d C state <strong>an</strong>d the HIV state should be documented<br />

before duty is taken up in <strong>an</strong> endoscopy department<br />

[58]. It should be documented in writing if the hepatitis<br />

B vaccination is refused (Category IB).<br />

5 Reducing the Aldehyde Load<br />

• Skin contact with aldehydic disinfect<strong>an</strong>ts <strong>an</strong>d inhaling<br />

aldehyde vapours must be avoided (Category<br />

IB).<br />

• Cut-resist<strong>an</strong>t gloves <strong>an</strong>d liquid-proof gowns must be<br />

worn during cle<strong>an</strong>ing <strong>an</strong>d m<strong>an</strong>ual reprocessing of<br />

endoscopes.<br />

• Trays for instrument disinfection must be covered.<br />

Flexible endoscopes <strong>an</strong>d endoscopic accessories<br />

should preferably be disinfected in the closed<br />

system of a washer-disinfector so as to protect staff<br />

against contact with the disinfect<strong>an</strong>t ([40]/Category<br />

IB).<br />

• Endoscopes must be reprocessed in a separate<br />

reprocessing room which c<strong>an</strong> be aired easily <strong>an</strong>d<br />

must not be used for other purposes (storage,<br />

ch<strong>an</strong>ging one‘s clothes, common room) (Category<br />

IB).<br />

Erstmalig veröffentlicht in Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch – Gesundheitsschutz | first published in Fe<strong>der</strong>al Health Gazette Health Research – Health Protection<br />

2002 • 45:395–411 © Springer-Verlag 2002

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