Anforderungen an die Hygiene bei der Auf - Deutsche Gesellschaft ...
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Empfehlung <strong>der</strong> Kommission für Kr<strong>an</strong>kenhaushygiene und Infektionsprävention <strong>bei</strong>m Robert Koch-Institut (RKI)<br />
Recommendation of the Commission for Hospital <strong>Hygiene</strong> <strong>an</strong>d Infection Prevention at the Robert Koch Institute (RKI)<br />
eine Hepatitis-C-Übertragung infolge Verletzung <strong>an</strong><br />
einer Biopsiez<strong>an</strong>ge ist beschrieben [8].<br />
• Die erfor<strong>der</strong>lichen Verhaltensmaßnahmen <strong>bei</strong> eingetretener<br />
Nadelstichverletzung und <strong>die</strong> aktuellen<br />
Empfehlungen zur Postexpositionsprophylaxe [124]<br />
müssen in <strong>der</strong> ambul<strong>an</strong>ten o<strong>der</strong> stationären Endoskopieabteilung<br />
bek<strong>an</strong>nt sein und <strong>bei</strong> Bedarf umgehend<br />
umgesetzt werden (Kategorie IB).<br />
4 Infektionsschutz durch Impfungen<br />
• Da <strong>die</strong> Hepatitis B nach wie vor <strong>die</strong> häufigste<br />
Infektionskr<strong>an</strong>kheit <strong>bei</strong> den im Gesundheitswesen<br />
ar<strong>bei</strong>tenden Personen darstellt [112], sollten alle in<br />
<strong>der</strong> Endoskopie ar<strong>bei</strong>tenden Schwestern, Pfleger,<br />
Arzthelferinnen und Ärzte aktiv gegen Hepatitis B<br />
geimpft sein (Kategorie IB).<br />
• Der Impferfolg einer Grundimmunisierung ist durch<br />
Kontrolle des <strong>an</strong>ti-HBs-Titers vier bis acht Wochen<br />
nach <strong>der</strong> dritten Impfung zu überprüfen. Bei einem<br />
<strong>an</strong>ti-HBs-Wert unter 100 IE/l nach <strong>der</strong> Grundimmunisierung<br />
ist umgehend eine erneute Impfung (eine<br />
Dosis) und nachfolgende Kontrolle durchzuführen<br />
(Kategorie IB).<br />
• Bei einem <strong>an</strong>ti-HBs-Wert über 100 IE/l ist eine <strong>Auf</strong>frischimpfung<br />
(eine Dosis) nach zehn Jahren durchzuführen<br />
(STIKO-Empfehlungen [125]/Kategorie IV).<br />
• Nach Möglichkeit sollte – aus versicherungsrechtlichen<br />
Gründen – vor Beginn <strong>der</strong> Tätigkeit in einer<br />
Endoskopieabteilung <strong>der</strong> Hepatitis-B- und -C-Status<br />
sowie <strong>der</strong> HIV-Status dokumentiert sein [58]. Die<br />
Ablehnung einer Hepatitis-B-Impfung sollte schriftlich<br />
dokumentiert werden (Kategorie IB).<br />
5 Reduzierung <strong>der</strong> Aldehydbelastung<br />
• Hautkontakt mit aldehydischen Desinfektionsmitteln<br />
und Einatmen von Aldehyddämpfen muss vermieden<br />
werden (Kategorie IB).<br />
• Bei <strong>der</strong> Reinigung und m<strong>an</strong>uellen <strong>Auf</strong>bereitung von<br />
Endoskopen sind schnittfeste H<strong>an</strong>dschuhe und flüssigkeitsdichter<br />
Schutzkittel zu tragen.<br />
• W<strong>an</strong>nen zur Instrumentendesinfektion müssen<br />
abgedeckt sein. Die Desinfektion flexibler Endoskope<br />
und des endoskopischen Zusatzinstrumentariums<br />
sollte vorzugsweise im geschlossenen System<br />
eines Reinigungs-Desinfektionsgerätes erfolgen, um<br />
das Personal vor Kontakt mit dem Desinfektionsmittel<br />
zu schützen ([40]/Kategorie IB).<br />
• Die <strong>Auf</strong>bereitung <strong>der</strong> Endoskope hat in einem separaten<br />
<strong>Auf</strong>bereitungsraum zu erfolgen, <strong>der</strong> gut lüftbar<br />
sein muss und nicht zu <strong>an</strong><strong>der</strong>en Zwecken (Lagerung,<br />
Umkleidung, Sozialraum) genutzt werden darf<br />
(Kategorie IB).<br />
C tr<strong>an</strong>smission due to <strong>an</strong> injury with biopsy forceps<br />
has been described [8].<br />
• The necessary rules of conduct, after a needlestick<br />
injury has occurred, <strong>an</strong>d current recommendations<br />
for post-exposure prophylaxis [124] must be familiar<br />
to all those working in outpatient <strong>an</strong>d inpatient<br />
endoscopy departments, <strong>an</strong>d be implemented<br />
imminently if required (Category IB).<br />
4 Infection Protection Through Vaccination<br />
• As hepatitis B is still the most frequent infectious<br />
disease in people working in healthcare [112], all<br />
nurses, or<strong>der</strong>lies, doctor‘s assit<strong>an</strong>ts <strong>an</strong>d physici<strong>an</strong>s<br />
working in endoscopy should be actively vaccinated<br />
against hepatitis B (Category IB).<br />
• Successful vaccination of primary immunisation is to<br />
be verified four to eight weeks after the third jab by<br />
checking the <strong>an</strong>ti-HBs titer. If the <strong>an</strong>ti-HBs value is<br />
below 100 IE/l after primary immunisation <strong>an</strong>other<br />
vaccination (one dose) is to be administered immediately,<br />
<strong>an</strong>d a subsequent check-up is to be carried<br />
out (Category IB).<br />
• A booster-injection (one dose) is to be administered<br />
after ten years in case of <strong>an</strong> <strong>an</strong>ti-HBs value<br />
above 100 IE/l (recommendations of the st<strong>an</strong>ding<br />
committee on vaccination (STIKO) [125]/Category<br />
IV).<br />
• If possible <strong>an</strong>d for insur<strong>an</strong>ce reasons, the hepatitis B<br />
<strong>an</strong>d C state <strong>an</strong>d the HIV state should be documented<br />
before duty is taken up in <strong>an</strong> endoscopy department<br />
[58]. It should be documented in writing if the hepatitis<br />
B vaccination is refused (Category IB).<br />
5 Reducing the Aldehyde Load<br />
• Skin contact with aldehydic disinfect<strong>an</strong>ts <strong>an</strong>d inhaling<br />
aldehyde vapours must be avoided (Category<br />
IB).<br />
• Cut-resist<strong>an</strong>t gloves <strong>an</strong>d liquid-proof gowns must be<br />
worn during cle<strong>an</strong>ing <strong>an</strong>d m<strong>an</strong>ual reprocessing of<br />
endoscopes.<br />
• Trays for instrument disinfection must be covered.<br />
Flexible endoscopes <strong>an</strong>d endoscopic accessories<br />
should preferably be disinfected in the closed<br />
system of a washer-disinfector so as to protect staff<br />
against contact with the disinfect<strong>an</strong>t ([40]/Category<br />
IB).<br />
• Endoscopes must be reprocessed in a separate<br />
reprocessing room which c<strong>an</strong> be aired easily <strong>an</strong>d<br />
must not be used for other purposes (storage,<br />
ch<strong>an</strong>ging one‘s clothes, common room) (Category<br />
IB).<br />
Erstmalig veröffentlicht in Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch – Gesundheitsschutz | first published in Fe<strong>der</strong>al Health Gazette Health Research – Health Protection<br />
2002 • 45:395–411 © Springer-Verlag 2002