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7<br />

Empfehlung <strong>der</strong> Kommission für Kr<strong>an</strong>kenhaushygiene und Infektionsprävention <strong>bei</strong>m Robert Koch-Institut (RKI)<br />

Recommendation of the Commission for Hospital <strong>Hygiene</strong> <strong>an</strong>d Infection Prevention at the Robert Koch Institute (RKI)<br />

kopie“ [Weiterbildungsempfehlung <strong>der</strong> <strong>Deutsche</strong>n<br />

Kr<strong>an</strong>kenhausgesellschaft (DKG)] besitzen [72]. Für<br />

endoskopisch tätige Mitar<strong>bei</strong>ter aus Praxen bietet<br />

sich <strong>die</strong> Schwerpunktfortbildung „Gastroenterologische<br />

Endoskopie für Arzthelferinnen“ <strong>an</strong> [siehe<br />

<strong>die</strong> Empfehlungen verschiedener L<strong>an</strong>desärztekammern<br />

(LÄK) und <strong>der</strong> Bundesärztekammer (BÄK)].<br />

• Regelmäßige hygienische und fachspezifische Schulungen<br />

aller in einer ambul<strong>an</strong>ten o<strong>der</strong> stationären<br />

Endoskopieeinheit tätigen Mitar<strong>bei</strong>ter sind nach MP<br />

BetreibV § 2 [127], BioStoffV § 12 und im Rahmen<br />

<strong>der</strong> UVV § 12 erfor<strong>der</strong>lich und zu dokumentieren<br />

(Kategorie IV).<br />

• Gemäß § 36 des Infektionsschutzgesetzes (IfSG)<br />

sind <strong>die</strong> innerbetrieblichen Verfahrensweisen zur<br />

Infektionshygiene in <strong>Hygiene</strong>plänen festzulegen<br />

(Kategorie IV).<br />

• Eine enge Zusammenar<strong>bei</strong>t mit <strong>Hygiene</strong>fachpersonal<br />

(z. B. Kr<strong>an</strong>kenhaushygieniker, <strong>Hygiene</strong>fachkraft,<br />

hygienebeauftragter Arzt im Kr<strong>an</strong>kenhaus) ist zu<br />

empfehlen (Kategorie IB).<br />

Prinzipiell k<strong>an</strong>n ein Endoskop sowohl m<strong>an</strong>uell als auch<br />

maschinell hygienisch korrekt aufbereitet werden<br />

[68, 75, 76, 77, 79]. Die m<strong>an</strong>uelle <strong>Auf</strong>bereitung birgt<br />

Gesundheitsrisiken für das Personal (Infektionsgefahr,<br />

allergische Risiken) und bindet personelle Ressourcen.<br />

Da For<strong>der</strong>ungen nach St<strong>an</strong>dardisierung und<br />

Vali<strong>die</strong>rbarkeit des <strong>Auf</strong>bereitungsverfahrens <strong>bei</strong> <strong>der</strong><br />

m<strong>an</strong>uellen <strong>Auf</strong>bereitung nur unzulänglich erfüllt sind,<br />

müssen m<strong>an</strong>uelle Verfahren stets nach dokumentierten<br />

St<strong>an</strong>dard<strong>an</strong>weisungen und mit auf Wirksamkeit<br />

geprüften Verfahren durchgeführt werden. Die <strong>Auf</strong>bereitung<br />

im geschlossenen System (RDG-E) erleichtert<br />

<strong>die</strong> <strong>Auf</strong>bereitung und st<strong>an</strong>dardisiert das <strong>Auf</strong>bereitungsverfahren,<br />

daher ist <strong>die</strong> maschinelle <strong>Auf</strong>bereitung<br />

zu bevorzugen [38, 68]. Darüber hinaus bietet<br />

sie <strong>die</strong> Möglichkeit <strong>der</strong> rückverfolgenden Dokumentation<br />

<strong>der</strong> <strong>Auf</strong>bereitung. Die Verfahren in Reinigungsund<br />

Desinfektionsgeräten für Endoskope (RDG-E)<br />

[79,80,81,82,83, 84,85,86,87] <strong>bei</strong>nhalten in <strong>der</strong> Regel<br />

einen integrierten Dichtigkeitstest, eine <strong>Auf</strong>bereitung<br />

des Wassers zur Schlussspülung (thermische o<strong>der</strong><br />

UV-Desinfektion, Sterilfiltration) und <strong>die</strong> Dokumentaing<br />

[recommendation for continuing vocational training<br />

of the Germ<strong>an</strong> Hospital Society (DKG)] [72]. The<br />

specifically focused continuing training course “Gastroenterological<br />

Endoscopy for Doctor‘s Assist<strong>an</strong>ts“<br />

lends itself for endoscopy staff working in surgeries<br />

[see recommendations of several Germ<strong>an</strong> fe<strong>der</strong>al<br />

states‘ medical associations (LÄK) <strong>an</strong>d the Fe<strong>der</strong>al<br />

Medical Association (BÄK)].<br />

• Regular hygienic <strong>an</strong>d subject-specific training<br />

courses for all staff working in <strong>an</strong> outpatient or<br />

inpatient endoscopy unit are required <strong>an</strong>d have to<br />

be documented pursu<strong>an</strong>t to MPBetreibV § 2 [127],<br />

the biological agents regulations, (BioStoffV) § 12,<br />

<strong>an</strong>d within the limits of safety instructions (UVV) § 12<br />

(Category IV).<br />

• In accord<strong>an</strong>ce with § 36 of the Infection Protection<br />

Act (IfSG), in-house practices for infection hygiene<br />

have to be specified in hygiene pl<strong>an</strong>s (Category IV).<br />

• Close cooperation with hygiene experts (e.g. hospital<br />

hygienist, hygiene expert, hospital physici<strong>an</strong> in charge<br />

of hygiene) is recommended (Category IB).<br />

3.<br />

Prinzipien und Durchführung <strong>der</strong><br />

<strong>Auf</strong>bereitung flexibler Endoskope<br />

3.<br />

Principles <strong>an</strong>d Implementation of<br />

Reprocessing Flexible Endoscopes<br />

Es werden m<strong>an</strong>uelle <strong>Auf</strong>bereitung, teilmaschinelle<br />

<strong>Auf</strong>bereitung im Desinfektionsgerät (Teilautomat) und<br />

maschinelle <strong>Auf</strong>bereitungsverfahren im Reinigungs- und<br />

Desinfektionsgerät für Endoskope (RDG-E) – früher als<br />

Endoskopreinigungs-und Desinfektions-(ERD-)automat<br />

bezeichnet – unterschieden (Tabelle 1), <strong>bei</strong> Letzteren<br />

erfolgt zusätzlich eine Differenzierung zwischen<br />

chemischen und chemothermischen Verfahren [58,72,<br />

73]. Zur praktischen Durchführung <strong>der</strong> m<strong>an</strong>uellen, teilmaschinellen<br />

und maschinellen <strong>Auf</strong>bereitung flexibler<br />

Endoskope wird auf <strong>die</strong> im Anh<strong>an</strong>g 1 aufgeführten<br />

Checklisten verwiesen.<br />

A distinction is made between m<strong>an</strong>ual reprocessing,<br />

semi-automated reprocessing in disinfection devices<br />

(semi-automatic machines) <strong>an</strong>d automated reprocessing<br />

methods in endoscope washer-disinfectors (EWDs)<br />

– formerly called endoscope cle<strong>an</strong>ing <strong>an</strong>d disinfection<br />

equipment – (Table 1). The latter are further differentiated<br />

between chemical <strong>an</strong>d chemo-thermal methods [58,<br />

72, 73]. Reference is made to the checklists enclosed<br />

as Appendix 1 for practically implementing m<strong>an</strong>ual,<br />

semi-automated <strong>an</strong>d automated reprocessing of flexible<br />

endoscopes.<br />

In principle, <strong>an</strong> endoscope c<strong>an</strong> be reprocessed correctly<br />

both m<strong>an</strong>ually as well as automatically [68, 75,<br />

76, 77, 79]. M<strong>an</strong>ual reprocessing poses health risks<br />

for staff (d<strong>an</strong>ger of infection, allergy risks) <strong>an</strong>d ties up<br />

hum<strong>an</strong> resources. As dem<strong>an</strong>ds on st<strong>an</strong>dardisation<br />

<strong>an</strong>d the ability to validate of reprocessing methods<br />

have only been met inadequately in m<strong>an</strong>ual reprocessing,<br />

m<strong>an</strong>ual methods must always be carried<br />

out according to documented st<strong>an</strong>dard operating<br />

procedures <strong>an</strong>d by using methods which are tested<br />

for efficacy. Reprocessing in a closed system (EWD)<br />

facilitates reprocessing <strong>an</strong>d st<strong>an</strong>dardises the reprocessing<br />

method. This is why automated reprocessing<br />

should be preferred [38, 68]. Moreover, this provides<br />

the opportunity for documenting reprocessing in<br />

such a way that it c<strong>an</strong> be traced back. The methods<br />

in endoscope washer-disinfectors (EWDs) [79,<br />

80, 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87] normally comprise <strong>an</strong><br />

integrated leak test, treatment of water for final rinsing<br />

(thermal or UV disinfection, sterile filtration) <strong>an</strong>d<br />

the documentation of successful reprocessing <strong>an</strong>d/<br />

or detailed failure reports. EWDs are medical devices<br />

<strong>an</strong>d must thus comply with the general requirements<br />

Erstmalig veröffentlicht in Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch – Gesundheitsschutz | first published in Fe<strong>der</strong>al Health Gazette Health Research – Health Protection<br />

2002 • 45:395–411 © Springer-Verlag 2002

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