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Konsiliardienst Schwerpunkt - TurnusDoc

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Team Klinische Psychologie und<br />

Psychotherapie<br />

Neurologie 1, Prim. Eggers<br />

Konsiliar- und Liaisondienst für alle<br />

Abteilungen des Hauses


Mag. Claudia Breitwieser<br />

Klinische und<br />

Gesundheitspsychologin<br />

<strong>Konsiliardienst</strong><br />

Liaisondienst Neurologie 2<br />

<strong>Schwerpunkt</strong>: Psychoonkologie<br />

Dr. Daniela Buder<br />

Klinische und Gesundheitspsychologin<br />

<strong>Konsiliardienst</strong><br />

<strong>Schwerpunkt</strong>: Entspannungstraining<br />

Biofeedback<br />

Dr. Christian Jorda<br />

Klinischer und Gesundheitspsychologe, Psychotherapeut<br />

Liaisondienst Neurologie 2 inkl<br />

Leitung der Psychologischen Schmerzbehandlung der<br />

Schmerzabteilung der Neurologie 2


Mag. Irmtraut Kusatz<br />

Psychotherapeutin<br />

Soziologin<br />

Liaisondienst Geriatrie<br />

und Chirurgie<br />

<strong>Konsiliardienst</strong><br />

Mag. Dr. Sabine Ritter<br />

Klinische und Gesundheitspsychologin<br />

in Ausbildung zur Neuropsychologin<br />

Neuropsychologische Testung,<br />

Gedächtnisambulanz<br />

Liaisondienst für Intensivstation<br />

Dr. Birgit Tiefenthaler<br />

Ärztin f. Allgemeinmedizin und PsychotherapeutischeMedizin<br />

Organisatorische Leitung<br />

<strong>Konsiliardienst</strong>


Leistungsangebot<br />

Klinische und Gesundheitspsychologie<br />

Neuropsychologie<br />

Psychotherapie


Neuropsychologie<br />

• Stationäre Abklärung von Demenz und<br />

Schweregrad mittels Testverfahren<br />

• Beratung von Patienten und Angehörigen<br />

• Gedächtnisambulanz


Zuweisung Neuropsychologie<br />

• Abklärung von Demenz und Schweregrad<br />

erbeten<br />

• Mini Mental Ergebnis bekannt?


Leistungsangebot<br />

Klinische und Gesundheitspsychologie<br />

• Diagnostik:<br />

• Test:z.b FPI (Persönlichkeitstest), BDI (Depression)<br />

• SESA (Selbsteinschätzungsskala Alkohol)<br />

• HADS (Angst + Depressivität)<br />

• SCL (Psychosomatische Symptome Check Liste)<br />

• GDS(Geriatrische Depressionsskala)<br />

• Klinisch-psychologische Beratung und Behandlung<br />

• Entspannungstraining (PM)<br />

• Biofeedback


Psychotherapie<br />

methodische Zugänge<br />

• Systemische Psychotherapie<br />

• Psychodrama<br />

• Gesprächstherapie<br />

• Verhaltenstherapie<br />

• Imaginative Verfahren, Hypnotherapie


Psychologische und<br />

Psychotherapeutische Gespräche<br />

– Begleitende Gespräche (Unterstützung)<br />

– Krankheitsbewältigung<br />

– Krisenintervention<br />

– Abklärung, Indikationsstellung, Motivation und<br />

Weitervermittlung zur Psychotherapie<br />

– Angehörigengespräche<br />

– Setting: Einzel-, Paar- Familiengespräche


Zuweisungen zu Gespräch<br />

• Gespräch erbeten/ klinisch psychologische<br />

Begutachtung erbeten<br />

• Diagnose z.b. Alkoholkrankheit<br />

• Spezielle Fragestellungen:<br />

• Krisenintervention (z.b. nach Diagnosemitteilung)<br />

• Abklärung von Depression<br />

• Therapievorschlag<br />

• Krankheitsbewältigung<br />

• Weitervermittlung zur Psychotherapie<br />

• Angehörigenbetreuung<br />

• Entspannungstraining


Interdisziplinäre patientenbezogene<br />

Kommunikation<br />

• Befunde<br />

• „Psychobesprechungen“:<br />

Neurologie 1+2<br />

Geriatrie<br />

• bei Bedarf telefonische Mitteilungen, bzw.<br />

persönliche Kontaktaufnahme mit<br />

behandelndem Arzt oder Station


Befunde<br />

• Psychologische u/o psychodynamische<br />

Diagnose z.b. familiäre Probleme<br />

• Therapievorschlag<br />

• Anzahl der geführten Gespräche<br />

• keine Gesprächsinhalte


Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen<br />

• Palliativteam<br />

• Arbeitskreis Hoffnung<br />

• Ethikkommission<br />

• Projekt: Psychologisches Betreuungskonzept für<br />

Mitarbeiter<br />

• Studienkooperation


• Stationäre Behandlung<br />

• nur in Ausnahmefällen ambulantes<br />

Gespräch<br />

• Betreuungskonstanz


Bitte die psychologisch-<br />

Psychotherapeutischen<br />

Empfehlungen bei Visite u/o<br />

Entlassungsgespräch<br />

wiederholen und verstärken !

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