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Lernziele Innere Medizin - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

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• Beruf/Rente<br />

• Familienstand<br />

• Wohnverhältnisse<br />

• Freizeit<br />

• Haustiere<br />

• Auslandsreisen<br />

Familienanamnese:<br />

• Eltern<br />

• Großeltern<br />

• Kinder<br />

• Geschwister<br />

• v.a.: Hypertonie, Herzinfarkt, Schlaganfall, Tuberkulose, Diabetes, Asthma, Tumorerkrankungen,<br />

Blutungsneigungen, Anfallsleiden)<br />

Alle Angaben der Patienten auf Plausibilität überprüfen!<br />

Messung des Blutdrucks<br />

Untersuchungstechniken<br />

• Bei Erstuntersuchung immer an beiden Armen (Aortenstenose, Subclaviastenose).<br />

• Durchführung der Messung im Liegen oder Sitzen (mindestens 5 Minuten).<br />

• Wahl der Manschette (zu schmale Manschette = RR zu hoch gemessen, zu breite Manschette =<br />

RR zu niedrig gemessen), Entfernen von Luft aus der Manschette<br />

• Anlegen der Manschette eng um den Arm, 2-3 cm über der Ellenbeuge, Ausrichtung der<br />

Markierung über der A. brachialis<br />

• Arm des Patienten befindet sich auf Herzhöhe<br />

• Stethoskop auf A. brachialis platzieren, gleichzeitig A. radialis palpieren<br />

• Manschette aufpumpen bis A. radialis nicht mehr zu palpieren ist, dann noch ca. 20-30 mmHg<br />

• Langsames Ablassen der Luft (ca. 5 mmHg/sec)<br />

• Systolischer RR bei erneutem Tasten der A. radialis und Einsetzen von Korotkow Geräuschen,<br />

diastolischer RR bei Aufhören der Korotkow Geräusche, RR auf 5 mmHg gerundet angeben<br />

Pulsstatus erheben<br />

• Pulse mit zwei Fingern (nicht Daumen) palpieren<br />

• Frequenz: an A. radialis 15 Sekunden lang Pulsschläge zählen und mit 4 multiplizieren<br />

• Bei sehr langsamem oder unregelmäßigem Puls 60 Sekunden lang zählen<br />

• Pulse jeweils bds.: A. radialis, A. ulnaris, A. carotis, A. femoralis, A. poplitea, A. tibialis posterior (an<br />

beiden Füßen im Seitenvergleich), A. dorsalis pedis (an beiden Füßen im Seitenvergleich)<br />

• Auskultation auf Strömungsgeräusche: A. carotis, A. femoralis, A. renalis (paraumbilical)<br />

Herz<br />

• Inspektion:<br />

− Haut: rosig, blass, zyanotisch<br />

− Deformitäten<br />

− Herzspitzenstoß sichtbar<br />

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