Lernziele Innere Medizin - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
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• Beruf/Rente<br />
• Familienstand<br />
• Wohnverhältnisse<br />
• Freizeit<br />
• Haustiere<br />
• Auslandsreisen<br />
Familienanamnese:<br />
• Eltern<br />
• Großeltern<br />
• Kinder<br />
• Geschwister<br />
• v.a.: Hypertonie, Herzinfarkt, Schlaganfall, Tuberkulose, Diabetes, Asthma, Tumorerkrankungen,<br />
Blutungsneigungen, Anfallsleiden)<br />
Alle Angaben der Patienten auf Plausibilität überprüfen!<br />
Messung des Blutdrucks<br />
Untersuchungstechniken<br />
• Bei Erstuntersuchung immer an beiden Armen (Aortenstenose, Subclaviastenose).<br />
• Durchführung der Messung im Liegen oder Sitzen (mindestens 5 Minuten).<br />
• Wahl der Manschette (zu schmale Manschette = RR zu hoch gemessen, zu breite Manschette =<br />
RR zu niedrig gemessen), Entfernen von Luft aus der Manschette<br />
• Anlegen der Manschette eng um den Arm, 2-3 cm über der Ellenbeuge, Ausrichtung der<br />
Markierung über der A. brachialis<br />
• Arm des Patienten befindet sich auf Herzhöhe<br />
• Stethoskop auf A. brachialis platzieren, gleichzeitig A. radialis palpieren<br />
• Manschette aufpumpen bis A. radialis nicht mehr zu palpieren ist, dann noch ca. 20-30 mmHg<br />
• Langsames Ablassen der Luft (ca. 5 mmHg/sec)<br />
• Systolischer RR bei erneutem Tasten der A. radialis und Einsetzen von Korotkow Geräuschen,<br />
diastolischer RR bei Aufhören der Korotkow Geräusche, RR auf 5 mmHg gerundet angeben<br />
Pulsstatus erheben<br />
• Pulse mit zwei Fingern (nicht Daumen) palpieren<br />
• Frequenz: an A. radialis 15 Sekunden lang Pulsschläge zählen und mit 4 multiplizieren<br />
• Bei sehr langsamem oder unregelmäßigem Puls 60 Sekunden lang zählen<br />
• Pulse jeweils bds.: A. radialis, A. ulnaris, A. carotis, A. femoralis, A. poplitea, A. tibialis posterior (an<br />
beiden Füßen im Seitenvergleich), A. dorsalis pedis (an beiden Füßen im Seitenvergleich)<br />
• Auskultation auf Strömungsgeräusche: A. carotis, A. femoralis, A. renalis (paraumbilical)<br />
Herz<br />
• Inspektion:<br />
− Haut: rosig, blass, zyanotisch<br />
− Deformitäten<br />
− Herzspitzenstoß sichtbar<br />
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