30.11.2012 Aufrufe

Geriatrie Symposium 2004 - AFGiB

Geriatrie Symposium 2004 - AFGiB

Geriatrie Symposium 2004 - AFGiB

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

Grüß Gott meine Damen und Herren<br />

Danke für die Einladung zu dieser Veranstaltung<br />

Mein Name ist Christa Scholtissek, ich bin Allgemeinärztin und<br />

Psychotherapeutin in einer Gemeinschaftspraxis im Hasenbergl, wo wir<br />

auch ein gr0ßes Altenpflegeheim versorgen und Gründungsmitglied von<br />

Ikarus. Der Initiativkreis besteht seit 1998.<br />

1.<br />

Die meisten von Ihnen kennen Ikarus, so dass ich heute nur auf die<br />

Stellung von Ikarus im System der geriatrischen Versorgung<br />

eingehen will. Bei Interesse habe ich noch Informationsmaterialien dabei.<br />

• Wir arbeiten im ambulanten hausärztlichen Bereich.<br />

Unsere Patienten sind in der Regel multimorbid, in ihren<br />

Alltagsfunktionen beeinträchtigt, sind also geriatrische Patienten im<br />

klassischen Sinn und es sind mehr als 2 Berufsgruppen zur<br />

medizinischen Betreuung und Versorgung nötig.<br />

• Wir arbeiten niederschwellig, das heißt, angepasst an die<br />

Gegebenheiten und Notwendigkeiten der alten Patienten, die einen<br />

nachgewiesenen erhöhten Rehabilitationsbedarf haben und weder eine<br />

stationäre noch eine ambulante geriatrische Reha in einem Zentrum in<br />

Anspruch nehmen können oder wollen. Die niederschwellige Versorgung<br />

erreicht ein besonders gefährdetes Klientel, das sonst häufig von einer<br />

Rehabilitation ausgeschlossen bleibt.<br />

• Wir arbeiten in mobilen Reha -Teams mit den Patienten und<br />

Angehörigen in der häuslichen Umgebung. Der Erhalt der<br />

Selbständigkeit und der Verbleib in der eigenen Wohnung, kann so am<br />

besten erreicht werden.<br />

• Wir arbeiten interdisziplinär, das heißt in unseren Teams arbeiten v.<br />

a. Hausärzte mit Krankengymnasten, Ergotherapeuten und<br />

Pflegediensten vor Ort zusammen – in besonderen Fällen wird das<br />

Kernteam um Fachärzte, Gerontopsychiatrischen Dienst, Logopäden<br />

Wohnungsberatung, Sozialdienste usw. ergänzt.<br />

• Wir verstehen uns als sinnvolle und kostengünstige Ergänzung oder<br />

Alternative zu stationärer oder ambulanter geriatrischer Reha in einem<br />

Zentrum oder einer Ambulanz. Zum ambulanten geriatrischen Zentrum<br />

wird sicher auch Dr. Holthausen noch einiges ausführen.<br />

2.

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!