12.07.2015 Aufrufe

SOsteo 1/2013 - Österreichische Gesellschaft für Knochen und ...

SOsteo 1/2013 - Österreichische Gesellschaft für Knochen und ...

SOsteo 1/2013 - Österreichische Gesellschaft für Knochen und ...

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN
  • Keine Tags gefunden...

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

sorgung von Kalzium <strong>und</strong> Vitamin D 3essenziell ist. Die beste Quelle <strong>für</strong> Kalzium<strong>und</strong> Vitamin D 3 ist die Natur. Konsequente<strong>und</strong> bewusste Ernährung sowieSonnenexposition mit Augenmaßdient dem <strong>Knochen</strong> ein Lebenlang. Dennoch ergibtsich in vielen Fällen dieNotwendigkeit einer Substitutionbeider Stoffe, dennman weiß, dass in vielenLändern Europas <strong>und</strong> inÜbersee ein beträchtlicheTeil der Bevölkerung einenchronischen Mangel an Kalzium<strong>und</strong> Vitamin D 3 aufweist(Peterlik, 2009). Dieserchronische Mangel führtzu einer Reduktion mineralisierter<strong>Knochen</strong>masse <strong>und</strong>kann letztlich die Entwicklungeiner Osteoporose begünstigen.Angesichts derhohen Prävalenz der Vitamin-D3 -Insuffizienz in derBevölkerung kann nur diekombinierte Kalzium/Vitamin-D3 -Supplementationzur Basistherapie der Osteoporoseempfohlen werden.Aus großen Studien gehthervor, dass dabei kein erhöhtesRisiko <strong>für</strong> kardiovaskuläreEreignisse besteht.Nur die kombinierte Gabevon Vitamin D 3 <strong>und</strong> Kalziumist eine sinnvolle Maßnahmezur Verringerung derInzidenz osteoporotischer<strong>Knochen</strong>frakturen. Dabeisollte die langfristige Zufuhrvon 4.000 IE Vitamin D 3täglich nicht überschrittenwerden.■Fachkurzinformation siehe Seite 35OPO/SDZ/<strong>2013</strong>/4/3- Seifert-Klauss V., Prior J.C.: Progesterone and bone: actions promoting bonehealth in women. J Osteoporos 2010; 2010:84518- Resch H., Pietschmann P., Bernecker P., Krexner E., Willvonseder R.: Bonemass and bone diminuition of the axial and peripheral skeleton in normaland osteoporotic Austian females. Acta Med Austriaca 1991; 18:117-120- Santen R.J. et al.: An Endocrine Society Scientific Statement– Postmenopausal Hormone Therapy. J Clin Endocrinol Metab 2010;95:7-66Ibandronsäure Sandoz ®3 mg/3 ml - InjektionslösungStarke Wirkung! 1Starke <strong>Knochen</strong>!First LineGREENBOX- Bagger Y.Z., Tankó L.B., Alexandersen P. et al.: Two to three years ofhormone replacement therapy in healthy women have long-term preventiveeffects on bone mass and osteoporotic fractures: the PERF study. Bone2004; 34 (4):728-35- Peterlik M., Boonen S., Cross H.S., Lamberg-Allardt C.: Vitamin D andcalcium insufficiency-related chronic diseases: an emerging world-widepublic health problem. Int J Environ Res Public Health 2009; 6(10):2585-607Die erste i.v. Spritze gegen Osteoporose in der GREEN BOX 2Literatur:- Konsensus Osteoporose – Prävention <strong>und</strong> Therapie.<strong>Österreichische</strong> Ärztezeitung, Supplementum,Dezember 2011- Hormonersatztherapie – <strong>Österreichische</strong>sKonsensuspapier. <strong>Österreichische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong>Sterilität, Fertilität <strong>und</strong> Endokrinologie, November2011Back-Stop System schützt beim AspirierenNadelschutz bewahrt vor VerletzungenVersiegelte Verpackung1 Eisman JA et al., J Rheumatol. 2008 Mar;35(3):488-4972 Erstattungskodex, Stand Oktober 2012SPECTRUM OSTEOPOROSE 1/<strong>2013</strong> 13

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!