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Fokus 2/13: Diät- und Ernährungstherapie für onkologische Patienten

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<strong>Fokus</strong> · <strong>Diät</strong>therapie in der OnkologieNormale orale Ernährung so lange wie möglichbeibehaltenPrimär sollte die Ernährung den Körper so gut wie möglichmit Energie <strong>und</strong> Nährstoffen versorgen. Hier<strong>für</strong> istam besten als Basis eine abwechslungsreiche, ges<strong>und</strong>eMischkost gemäß den Empfehlungen der DeutschenGesellschaft <strong>für</strong> Ernährung (DGE) geeignet. Allerdingsgibt es <strong>für</strong> die Ernährung in der aktiven Phaseeiner Tumorerkrankung, vor allem bei Vorliegen einerMangelernährung, einige abweichende Empfehlungen.Eine ges<strong>und</strong>e Ernährung ist in diesem Fall nicht energiearm<strong>und</strong> nährstoffreich, sondern energiereich <strong>und</strong>nährstoffreich. Eine ausreichende Energieversorgungist in diesem Fall wichtiger als eine vermeintlich ges<strong>und</strong>e<strong>und</strong> damit eher energiereduzierte Lebensmittelauswahl,d. h. es kann alles gegessen werden was schmeckt<strong>und</strong> dem <strong>Patienten</strong> bekommt.Wichtig ist, dem <strong>Patienten</strong> klar zu machen, dass währendder aktiven Phase der Erkrankung <strong>und</strong> im Verlaufder Therapien das primäre Ziel ist, den Ernährungszustandzu erhalten. Selbst bei Übergewicht ist eine Reduktionskostzur Gewichtsabnahme nicht angezeigt.Natürlich müssen individuelle Unverträglichkeiten(z. B. Laktoseunverträglichkeit) bzw. Besonderheitennach operativen Eingriffen (z. B. Zustand nach Gastrektomie,Kolo- bzw. Ileostoma, Pankreasinsuffizienz) inder Ernährungsberatung entsprechend berücksichtigtwerden.Praktische Ernährungstipps <strong>für</strong> den AlltagDer Patient sollte Empfehlungen bekommen, wie er seinetägliche Kost anreichern kann. Das Ziel ist, mit möglichstkleinen Portionen reichlich Energie <strong>und</strong> Nährstoffezu liefern. Der Schwerpunkt der Beratung solltedarauf liegen, wie bekannte Speisen <strong>für</strong> Personen mitUnterernährung so abgewandelt werden können, dasseine hohe Nährstoffdichte <strong>und</strong> vor allem eine hohe Kalorien-<strong>und</strong> Eiweißzufuhr erreicht wird. Gerade <strong>für</strong> Personenin schwierigen Ernährungssituationen ist es kaummöglich, eine komplett neue Kostform mit unbekanntenRezepten zu akzeptieren <strong>und</strong> umzusetzen [5].■ Es sollten fest verankerte Ernährungsgewohnheiten<strong>und</strong> Lieblingsspeisen genutzt werden, um die Freudeam Essen wieder zu fördern.■ Energiereiche Hauptgerichte können durch Anreicherungeinzelner Komponenten (z.B. Beilagen oderSaucen) oder durch die Auswahl gehaltvoller Zutatenbzw. Zubereitungen hergestellt werden. Beispiele: Käsespätzlestatt einfacher Nudeln, Kartoffelpüree mitCreme double <strong>und</strong> Butterflöckchen.RezeptHimbeer-Buttermilch-Shake*Für 1 PersonZubereitungszeit ca. 10 Min.10 g Butterkekse (2 Stück)100 g Buttermilch10 g Honig (1 EL)5 g Kakaogetränkepulver, löslich25 g Schlagsahne50 g Himbeeren, tiefgefroren50 g Milch, 3,5% Fett25 g Maltodextrin5 g EiweißkonzentratDie Butterkekse mit dem Honig <strong>und</strong> der Buttermilchin einen Mixer geben <strong>und</strong> schaumig mixen.In ein Glas füllen. Die Sahne mit dem Kakaopulververrühren <strong>und</strong> auf der Keksmilch verteilen.Die Himbeeren mit der Milch pürieren, Maltodextrin<strong>und</strong> Eiweißkonzentrat zugeben <strong>und</strong> auf dieSchokosahne gießen. Je nach Belieben können dieSchichten ineinander fließen oder der Shake wirdam Ende noch einmal durchgerührt.Nährwerte pro Portion374 kcal, 12 g E, 12 g F, 53 g KHMeike Bergmann, TRIAS Verlag20D&I · 2/20<strong>13</strong>

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