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Themenblock 5 Psychosoziale Medizin Seele - Körper - U

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16<strong>Themenblock</strong> 5Konzepte der Vorlesungen in StichwortenAusgewählte Folien zu den Vorlesungen sind aus dem Netz herunterzuladen.• Einführungsblock, 1. Woche• Ausgangspunkt: Was spricht dafür, sich mit alten Menschen besonders zu beschäftigen?• Demographie, Diskriminierung und „Ageism“, veränderte Lebensläufe, Würde im Alter,„best ageing“: Endpunkte erfolgreichen und krankhaften Alterns, „The Top Seven“,Merkmale alt gewordener Menschen und Schlussfolgerungen• Alter und Behinderung• Ausgangspunkt: Schlussfolgerungen der Einführungs-Vorlesung. Was ist erfolgreichesAltern, welches sind Konsequenzen pathologischen Alterns?• Definition von Pflegebedürftigkeit, Pflegebedingende Hauptdiagnosen mit Bezug zurPrävention, Gesundheitsbegriff der ICIDH, Modell nach Verbrugge und Jette, Beispielalltagsrelevanter Funktionen, Konzept der Health State Expectancy und Schlussfolgerungen• Funktionalität und Assessment• Ausgangspunkt: Funktionalität als wichtiger diagnostischer Bereich• Gründe für systematisches Vorgehen, Definition von geriatrischem Assessment und Dimensionen,AGAST-Empfehlungen, geriatrisches Screening, Beispiele von Instrumenten,Zeitaufwand, Ergebnisse der Meta-Analyse (Stuck), Annahmen zur Wirkungsweise,Befunde durch Assessment in der Praxis und Schlussfolgerungen• Geriatrische Syndrome• Übersicht: der Begriff „Frailty“ und Schlüsselkomponenten funktionaler Kompetenz; Definition„Sturz“: Epidemiologie und Übersterblichkeit, Extrinsische und intrinsische Faktoren,gesicherte Risiko-Indikatoren, orthostatische Hypotension und assoziierte klinischeBefunde, Post-Fall Syndrom, Checkliste, Prinzip der Risikominimierung, Pharmaka undStürze (Mechanismen), Synkope im Alter und Schlussfolgerung: diagnostisches Vorgehen• Präventionsansätze in der Geriatrie• Ausgangspunkt: extrinsische Ursachen des Alterns und Krankheiten• Begriffsherkunft, Definitionen, Gesundheitsförderung, Präventionsformen in der Geriatrie,gesicherte Risikofaktoren für „functional decline“, Vorstellung der Essenz der EU-Studie: Nutzung präventiver Gesundheitsleistungen, verändertes Gesundheitsverhaltenund funktionelle Auswirkungen, Schlussfolgerungen• Demenzielle Erkrankungen (Geriatrie und Psychiatrie)• Definition, Epidemiologie, Demenzformen, klinische Syndrome, Neuropsychologie undUnterscheidungsmöglichkeiten, Zusatzdiagnostik (Labor und Bildgebung), Therapien(Psychiater)Leistungsnachweise und PrüfungenDie Leistungsnachweise erfolgen mittels einer Klausur, die MC- sowie Essay-Fragen enthältund einer praktischen OSCE-Prüfung, bei der unter standardisierten Bedingungen eine Fertig-

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