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Neuralgien erkennen und therapieren - NeuroTransConcept

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schmerz FacharztbeitragNerven benannt: Bei der Glossopharyngeusneuralgietreten Schmerzenim Bereich von Rachen <strong>und</strong> Rachenmandel(Tonsille) sowie im Ohr auf,bei der N. laryngeus-superior-Neuralgieim seitlichen Kehlkopfbereich.Die Intermediusneuralgie verursachtBeschwerden im Ohr, die Nasociliarisneuralgieim inneren Augenwinkelmit Ausstrahlung in die Augenhöhle<strong>und</strong> zum Nasenrücken. Die Schmerzensind immer einseitig, die Schmerzcharakteristikist mit der idiopathischenTrigeminusneuralgie vergleichbar.Atypischer Gesichtsschmerz:Beim atypischen Gesichtsschmerztreten regelmäßig, d. h. täglich, dumpfe,drückende <strong>und</strong> in der Tiefe lokalisierteSchmerzen auf, die lang anhalten<strong>und</strong> sich über das gesamte Gesichtausbreiten können. Die Schmerzenkönnen ebenfalls die Folge einer Operationim Gesicht sein oder stehen –in zwei Drittel aller Fälle – mit einerpsychischen Erkrankung in Zusammenhang.Häufig erkranken Frauen,zumeist im Alter zwischen 30 <strong>und</strong> 50Jahren. Für die Behandlung kommendann schmerzlindernd wirkende Antidepressivain Betracht.Migräne oder Cluster-Kopfschmerz:Bei Gesichtsschmerzen im Bereichder Stirn bzw. der Augen wird der Neurologeabklären, ob es sich auch umeine Migräne oder einen mit der Migräneverwandten Cluster-Kopfschmerzhandelt. Bei der Migräne beispielsweisehalten die Schmerzen längeran als bei einer Trigeminusneuralgie,nämlich bis zu 72 St<strong>und</strong>en. Begleitendbesteht eine Übelkeit mit Erbrechen.Die Patienten reagieren empfindlichauf indirekte äußere Reize wie Lärm<strong>und</strong> Licht, die Schmerzen werden beiBewegung schlimmer. Dr. med. Stephan FrischPraxis für Neurologie <strong>und</strong>Psychiatrie im KrankenhausLeutkirchTherapie von<strong>Neuralgien</strong>Die Behandlung einer Neuralgie hängt davon ab, welche Ursachezugr<strong>und</strong>e liegt. Dabei muss man zwischen einer symptomatischen<strong>und</strong> einer idiopathischen Neuralgie unterscheiden.Symptomatisch heißt, es lässt sich ein Auslöser für den Nervenschmerzfinden, bei der idiopathischen Neuralgie ist keinAuslöser zu finden, der Schmerz selbst ist die Krankheit.Manche der symptomatischen <strong>Neuralgien</strong> sind bekannt, z. B.Schmerzen durch eine mechanische Einklemmung einesNervs, häufig eines Rückenmarksnervs durch einen Bandscheibenvorfall.Hier wird man zuerst versuchen, den Nervenvom Druck durch die Bandscheibe zu entlasten, um dieSchmerzen zu lindern. Ähnliches gilt für den neuralgischen Schmerz beimKarpaltunnelsyndrom, einen Nervenengpass im Handgelenk.6

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