Tab1Charakteristika der 4 randomisierten Screeningstudien ... - BDC
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medizin aktuell<br />
LAPAROSKOPIE-ASSISTIERTE TOTALE GASTREKTOMIE –<br />
Ganzer Magen durchs Schlüsselloch?<br />
Auch bei <strong>der</strong> Resektion des Magenkarzinoms haben laparoskopische Techniken zugenommen.<br />
Selten wird sogar eine totale Gastrektomie laparoskopie-assistiert durchgeführt.<br />
Eine Studie aus Korea hat die Methode auf Machbarkeit und Sicherheit geprüft.<br />
Die Laparoskopie-assistierte distale Gastrektomie (LADG)<br />
wurde in zahlreichen Studien auf Sicherheit und Machbarkeit<br />
hin untersucht, nicht jedoch die Laparoskopie-assistierte totale<br />
Gastrektomie (LATG), denn sie wird weniger häufig durchgeführt<br />
und ist technisch anspruchsvoller. Ziel <strong>der</strong> hier vorgestellten<br />
Studie war es daher, die kurzfristigen Ergebnisse <strong>der</strong> LATG<br />
multizentrisch zu evaluieren.<br />
Die Studie analysierte retrospektiv 1.485 Patienten aus zehn<br />
verschiedenen Institutionen in Korea. Alle unterzogen sich<br />
1998–2005 wegen eines Magenkarzinoms einer Laparoskopieassistierten<br />
Gastrektomie, bei 131 dieser Patienten handelte es<br />
sich um eine LATG.<br />
Die mittlere Operationszeit betrug 270 ± 79 Minuten. Bei<br />
einem Patienten war im Verlauf des Eingriffs ein Wechsel hin<br />
zur offenen Operationstechnik nötig. Im Mittel wurden 34,7<br />
Lymphknoten reseziert, die mittlere Dauer des Krankenhausaufenthalts<br />
lag bei 11,3 Tagen; nach durchschnittlich 5,8 Tagen<br />
nahmen die Patienten wie<strong>der</strong> weiche Nahrung zu sich. Die Rate<br />
<strong>der</strong> postoperativen Morbidität lag bei 19 %. Behandlungsbe-<br />
dingte Todesfälle traten nicht auf. Postoperativ waren Wundkomplikationen<br />
am häufigsten, es gab drei Fälle von Anastomoseninsuffizienz.<br />
Sechs Patienten (5 %) erlitten ein Rezidiv, neun<br />
(7 %) starben während <strong>der</strong> Follow-up-Periode.<br />
Fazit<br />
Diesen Ergebnissen zufolge ist die LATG eine sichere und machbare<br />
Prozedur bei Patienten mit einem Magenkarzinom. Auch<br />
wenn es sich um eine retrospektive Analyse handelt, ist die hier<br />
vorgestellte Studie doch die erste größere Untersuchung mit<br />
LATG-Patienten. Eine prospektive, multizentrische randomisierte<br />
Studie ist jedoch nötig, um die Daten zu validieren. (BE)<br />
Jeong GA et al. (2009) Laparoscopy-assisted total gastrectomy for gastric<br />
cancer: A multicenter retrospective analysis. Surgery; 146: 469–74<br />
Dieser Beitrag ist ursprünglich erschienen in<br />
Im Focus Onkologie 2010, 13 (1-2): 29<br />
Der Chirurg <strong>BDC</strong> 7 · 2010<br />
395<br />
© Thomas Mallien / panthermedia.net