Kostenerstattung statt Sachleistung - Zahnärztekammer ...
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GESUNDHEITSPOLITIK<br />
nanzmitteln und immer mehr Nachfrage<br />
der Versicherten nach medizinischen<br />
Leistungen auch immer komplexer geworden«,<br />
erläuterte der KBV-Chef.<br />
Sie sagen es, Herr Köhler: Zwischen<br />
uns und dem Patienten stehen leider<br />
(noch) Sie und die Krankenkassen. Dadurch<br />
wird alles nicht etwa »komple-<br />
Ihre wiederholten Fragen nach vermeintlicher<br />
»Machbar-«, »Politikfähig-«<br />
oder »Durchsetzbarkeit« sind<br />
(meiner Vermutung nach) einer gewissen<br />
»Perspektivverengung« anzulasten.<br />
Zunächst muss eine Interessengruppe<br />
– z.B. ärzte – feststellen, welche<br />
konkreten Forderungen sie hat und<br />
zwar völlig losgelöst davon, welche –<br />
möglicherweise divergierenden und<br />
anderweitigen – Wünsche in der Gesellschaft<br />
auch gerade kursieren.<br />
Wie wollen wir arbeiten? Wie wollen<br />
wir abrechnen?<br />
Und nicht etwa: »Wie lässt man uns<br />
vermutlich arbeiten und abrechnen?«<br />
Nur ein jahrelang »sachleistungsgeprügelter<br />
Hund« traut sich nicht einmal<br />
mehr, ein klares Forderungsprofil<br />
an Politik und Gesellschaft zu richten<br />
und beeilt sich mit eingekniffenem<br />
Schwanz, im Voraus eifrig seine Zufriedenheit<br />
mit den ihm zugeworfenen<br />
Brosamen zu bekunden, damit er wenigstens<br />
diese erhalte!<br />
Die Direktabrechnung ist nun nicht<br />
gerade etwas Exotisches, neu Erdachtes,<br />
sondern weltweit der Regelfall.<br />
Es sollte für jeden Arzt eine Selbstverständlichkeit<br />
sein, sich zu maximaler<br />
Transparenz betr. die verlangte Höhe<br />
seines Honorars zu bekennen, es sei<br />
denn, er verspricht sich vom derzeitigen<br />
intransparenten <strong>Sachleistung</strong>ssicherstellungsmauschelsystem<br />
oder zukünftig<br />
von Einkaufsmodellen kleinlich<br />
kurzfristige Vorteile für sich selbst<br />
xer« sondern vorsätzlich intransparent<br />
und wirr. Also erzählen Sie hier keine<br />
Märchen und versuchen Sie uns nicht<br />
auf einem Gebiet zu belehren, von dem<br />
ausgerechnet Sie vermutlich gar nichts<br />
verstehen!<br />
Gehen Sie endlich (am Besten auf Ihren<br />
ursprünglich angepeilten Posten<br />
bei der AOK) und fallen Sie uns nicht<br />
weiter zur (finanziellen) Last! Gehen Sie<br />
lieber schnell, bevor sich tatsächlich<br />
mal ein militanter Trupp von wütenden<br />
ärzten auf den Weg zur KBV<br />
macht.... Dr. med. Rolf Kisro<br />
www.facharzt.de, 3.12.2009 l<br />
Lang angewandtes <strong>Sachleistung</strong>ssystem<br />
verengt offenbar die Perspektive und passt an<br />
»Kassenattitüde« an!<br />
»Sollte Ihre Vorstellungskraft und<br />
die anderer Kollegen nicht für ein<br />
Direktabrechnungsszenario reichen,<br />
so könnten Sie vielleicht einmal an<br />
der Perspektive arbeiten …«<br />
und zu Lasten der Kollegenschaft.<br />
Demzufolge ist Direktabrechnung<br />
wohl zunächst auch eine Geisteshaltung<br />
des einzelnen Arztes und (noch)<br />
nicht zwingend eine »Massenbewegung«<br />
aller ärzte. Es gibt offenbar immer<br />
noch viele Kollegen, die glauben,<br />
mit der möglichen Qualität ihrer Leistung<br />
nicht in einem transparenten<br />
Markt bestehen zu können und sich daher<br />
lieber im Mittelmaß der <strong>Sachleistung</strong><br />
»verstecken« zu wollen. Andere<br />
gehen prinzipiell den Weg des geringsten<br />
Widerstands und damit derzeit in<br />
scheinbar »hippe« Einkaufsmodelle.<br />
Diese Kollegen sind die stärksten Geg-<br />
ner der Direktabrechnung und trachten,<br />
unter diversen vorgeschobenen<br />
Gründen diese zu verhindern.<br />
Sobald eine Mehrzahl der Kollegen<br />
selbstbewusst für hochwertige Leistungen<br />
Geld zu verlangen bereit ist<br />
und sich damit zu transparenter Rechtschaffenheit<br />
im Sinne einer Direktabrechnung<br />
mit dem Patienten bekennt,<br />
erübrigt sich Ihre Frage nach einer<br />
»Durchsetzung«.<br />
Bis dahin müssen alle »Ausweichmanöver«<br />
und »Alibiaktionismus« a la<br />
Einkaufsmodell verhindert und bekämpft<br />
werden!<br />
Das ist keine Frage der »Politikfähigkeit«<br />
oder »Machbarkeit« sondern eine<br />
Frage der persönlichen ärztlichen Ehre.<br />
Die meisten Kollegen wollen doch wohl<br />
nicht öffentlich als gescheiterte<br />
»Schlitzohren« dastehen, wenn die untragbaren<br />
derzeitigen kassenärztlichen<br />
Verhältnisse in Deutschland eines<br />
schönen Tages publik werden?!<br />
Sollte Ihre Vorstellungskraft und die<br />
anderer Kollegen nicht für ein Direktabrechnungsszenario<br />
reichen, so könnten<br />
Sie vielleicht einmal an der Perspektive<br />
arbeiten (viele Jahre im <strong>Sachleistung</strong>swahnsystem<br />
hinterlassen<br />
möglicherweise Spuren)?!<br />
Kollegen, die im Gegensatz dazu<br />
den Blick bis zum Tellerand und darüber<br />
tatsächlich wagen, mit »heißer<br />
Luft« in Beziehung zu setzen, empfinde<br />
ich indes als unredlich.<br />
Dr. med. Rolf Kisro, Arzt und Zahnarzt<br />
www.facharzt.de, 14.1.2010 l<br />
Winn:<br />
Ohne Wechsel<br />
zu <strong>Kostener<strong>statt</strong>ung</strong><br />
wird das<br />
System<br />
kollabieren<br />
Der<br />
Hartmannbund<br />
sieht<br />
sich durch den Beschluss<br />
des ErweitertenBewertungsausschusses<br />
zur Bereinigung in<br />
Dr. Kuno Winn seiner Kritik gegenüber<br />
Vollverträgen außerhalb des<br />
Kollektivvertragssystems bestätigt.<br />
Der Beschluss sei zwar »unter den gegebenen<br />
Umständen noch einigermaßen<br />
nachvollziehbar, dokumentiert<br />
aber gleichzeitig die Ohnmacht der verantwortlichen<br />
Akteure im bestehenden<br />
Honorarchaos«, sagte der Vorsitzende<br />
Prof. Kuno Winn, heute in Berlin.<br />
Die Frage, wo das Geld für die ambulante<br />
Versorgung wirklich bliebe,<br />
werde künftig weniger denn je nachvollziehbar<br />
zu beantworten sein. Winn:<br />
»Es stellt sich im Besonderen die Frage,<br />
ob sich der im Beschluss festgelegte<br />
Schwellenwert von 2,5 Prozent des Fallwertes<br />
auf den jeweiligen einzelnen<br />
Vertrag bezieht.«<br />
Für Winn ist auch nach diesem Beschluss<br />
klar: »Das System wird ohne einen<br />
grundlegenden Paradigmenwechsel<br />
hin zu einem sozial verträglichen<br />
<strong>Kostener<strong>statt</strong>ung</strong>ssystem kollabieren.«<br />
Auch jeder weitere Versuch, Ordnung<br />
in das vorhandene System zu<br />
bringen, sei zum Scheitern verurteilt.<br />
www.facharzt.de, 17.12.2009 l<br />
»Kontrollitis im System<br />
abbauen – <strong>Kostener<strong>statt</strong>ung</strong><br />
attraktiver gestalten«<br />
Bundesgesundheitsminister<br />
Philipp<br />
Rösler (FDP) kündigt<br />
an, dass die geplanteGesundheitsreform<br />
den Versicherten mehr<br />
Möglichkeiten »für eigenverantwortliches<br />
Handeln geben<br />
solle. »Zum Beispiel wollen<br />
wir die Möglichkeit der<br />
<strong>Kostener<strong>statt</strong>ung</strong> attraktiver<br />
gestalten«, sagte der FDP-Poli-<br />
tiker. »Es gibt bislang nur wenige Möglichkeiten<br />
für Versicherte, ihren Beitrag<br />
zu senken, indem sie beispielsweise<br />
an Präventionskursen teilnehmen.<br />
Wir wollen das ausbauen.«<br />
Darüber hinaus versprach der Bundesgesundheitsminister<br />
der ärzteschaft,<br />
überflüssige Bürokratie abzubauen.<br />
»Ich möchte, dass man gerade<br />
den Heilberufen mehr Vertrauen entgegenbringt.<br />
Die »Kontrollitis« im System<br />
muss verringert werden« sagte<br />
Rösler. Dem vor allem von der Pharmaindustrie<br />
kritisierten Institut für Qualität<br />
und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen<br />
(IQWIG) sprach der Minister<br />
ausdrücklich sein Vertrauen aus.<br />
»Das Institut prüft die Kosten und den<br />
Nutzen von Arzneimitteln ganz unab-<br />
Ich war am Samstag mit unserer<br />
Katze in einer neu eröffneten Tierklinik<br />
in Mönchengladbach.<br />
10 Uhr. Rammelvoll. Ca. 20 Hundebesitzer<br />
warteten schon. Extrem<br />
freundliche Anmeldungssekretärin.<br />
Nach 20 Minuten Wartezeit komplette<br />
Untersuchung, Blutbild/Labor,<br />
Röntgen, Spritzen bei unserer todkranken<br />
Katze mit V.a. Magenkarzinom.<br />
Das Ganze dauerte ungefähr 3 Stunden.<br />
Sehr kompetent, sehr freundliche<br />
Behandlung, moderne Diagnostik und<br />
Therapie.<br />
Danach neue Termine für Ultraschall<br />
etc. … Am Ende die BARRECH-<br />
NUNG:<br />
hängig von der Industrie und auch von<br />
der Politik. Ich halte diese Arbeit für<br />
zwingend nötig. Es gibt keinen Grund,<br />
an der Existenz zu rütteln«, sagte der<br />
FDP-Politiker.<br />
Rösler hat die Kritik an der von ihm<br />
geplanten Einführung einer Kopfpauschale<br />
zurückgewiesen. »Alle bisher<br />
kursierenden Spekulationen sind Fantasiezahlen.<br />
Sie werden in die Welt gesetzt,<br />
um den Menschen Angst zu machen«,<br />
sagte Rösler der in Hannover erscheinenden<br />
»Neuen Presse« (Montagausgabe).<br />
Der FDP-Politiker versicherte:<br />
»Es ist nicht Politik der Bundesregierung,<br />
den Leistungskatalog der Krankenversicherung<br />
zu kürzen. Und es ist<br />
nicht das Ziel der Koalition, den gesamten<br />
Arbeitnehmerbeitrag schlagartig<br />
in eine Prämie zu überführen. Wir werden<br />
niemanden überfordern. Dazu<br />
trägt auch der geplante Sozialausgleich<br />
bei. Wir wollen ein faireres System.«<br />
Die Details der geplanten einkommensunabhängigen<br />
Beitragsprämie,<br />
ihre Höhe und die Art des Sozialausgleichs,<br />
werde die Regierungskommission<br />
festlegen, die bald einberufen<br />
werde. www.facharzt.de, 11.1.2010 l<br />
286,€ (82€ Labor, 46€ Untersuchung,<br />
42€ Röntgen usw.…) KEINER ging mit einer<br />
Rechnung unter ca. 300 € da raus<br />
und zahlte anstandslos mit KARTE über<br />
Terminal!<br />
SO muss ein Laden laufen!<br />
Mir blieb vor Neid die Spucke weg,<br />
wenn ich DAS mit unseren Armutsaußenstellen<br />
(Praxen) hierzulande vergleiche<br />
…PS: Die ärztin rief mich noch<br />
abends um 20 Uhr zurück wegen eines<br />
Befundes und hatte nun nach 10 Stunden<br />
ohne Unterbrechung endlich Feierabend.<br />
An einem Samstag.<br />
OHNE WORTE<br />
cus<br />
Dr. med. Carl Scherer<br />
www.facharzt.de, 4.1.2010 l<br />
84 · ZKN mit teiluNgeN · 2 | 2010 2 | 2010 · ZKN mit teiluNgeN · 85<br />
foto: zkn-arcHiv<br />
Dr. Philipp<br />
Rösler<br />
foto: zkn-arcHiv<br />
Kommentar<br />
Am Wochenende in der Tierklinik