Berliner Ärztemagazin Ausgabe Dezember 2016
Berliner Ärztemagazin Ausgabe Dezember 2016
Berliner Ärztemagazin Ausgabe Dezember 2016
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
INNERE MEDIZIN UND CHIRURGIE<br />
Anzeige<br />
DR. THOMAS FISCHER, DR. YAO CHEN, DR. WOLFGANG HAIST<br />
Sankt Gertrauden-Krankenhaus<br />
Dr. Chen, Dr. Fischer<br />
und Dr. Haist besprechen<br />
gemeinsam<br />
eine Indikation für<br />
die Endoskopische<br />
Vollwandresektion<br />
(v.l.n.r.)<br />
Sankt Gertrauden-Krankenhaus<br />
Innere Medizin<br />
Paretzer Straße 12<br />
10713 Berlin<br />
Sekretariat:<br />
Frau Dania Kühn<br />
Tel.: (030) 8272-22 71<br />
Fax: (030) 8272-29 22 71<br />
Dania.Kuehn@sankt-gertrauden.de<br />
www.sankt-gertrauden.de<br />
Alternative zur Operation<br />
Neues Verfahren hilft bei komplizierten Polypen<br />
und Frühformen von Krebs im Darm<br />
„Noch mehr Patienten<br />
profitieren von einer<br />
schonenden Behandlung<br />
ohne chirurgische<br />
Unter stützung.“<br />
schen Unterstützung abzutragen. Bei<br />
vielen komplizierten Polypen half<br />
bislang jedoch nur eine Operation.<br />
„Gerade bei größeren Polypen können<br />
schon Frühstadien eines Darmkrebses<br />
vorliegen. In solchen Fällen<br />
war es mit den bisherigen Techniken<br />
mitunter schwierig zu entscheiden,<br />
ob die alleinige endoskopsiche Abtragung<br />
ausreicht oder ob ein Lymphknotenbefall<br />
des Darm krebses wahrscheinlich<br />
und somit eine Operation<br />
notwendig ist.“ Für diese für den<br />
Patienten weitreichende Entschei-<br />
Vollwandresektion: 1. Aufsuchen des betroffenen Bereiches und Vorführen einer Zange<br />
durch den Arbeitskanal. 2. Greifen des Bereiches. 3. Einzug in die Kappe. 4. Aufbringen<br />
des Clips und Verschließen. 5. Entfernen des Bereiches durch eine Schlinge<br />
Schwerpunkte<br />
■■<br />
Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre<br />
und ihre Komplikationen<br />
■■<br />
Blutungen aus dem oberen und<br />
unteren Verdauungstrakt<br />
■■<br />
Diagnostik und Therapie gut- und<br />
bösartiger Neubildungen im oberen<br />
und unteren Verdauungstrakt<br />
■■<br />
Sonographische Abklärung von<br />
Leberraumforderungen einschließlich<br />
Kontrastmittelsonographie,<br />
Leberpunktion und Abszessdrainage<br />
■■<br />
Gallenwegserkrankungen, insbesondere<br />
Gallensteinleiden: Endosonographie<br />
und retrograde Spiegelung<br />
(ERCP), Cholangioskopie sowie<br />
Anlage von Gallengangsdrainagen<br />
über die Haut (sog. PTCD)<br />
■■<br />
Akute und chronische Bauchspeicheldrüsenentzündungen<br />
einschließlich<br />
ihrer Komplikationen wie<br />
Pseudozysten und Nekrosenbildung<br />
■■<br />
Endosonographische Abklärung von<br />
Tumoren der Bauchspeicheldrüse<br />
Gesetzliche Krankenkassen<br />
Private Krankenversicherung<br />
Wir können jetzt weitaus<br />
häufiger Patienten mit<br />
komplizierten Polypen<br />
oder unklaren Frühstadien von<br />
Darmkrebs ohne Operation helfen“,<br />
erklärt Dr. Thomas Fischer, Oberarzt<br />
am Sankt Gertrauden-Krankenhaus.<br />
„Gerade für größere Polypen, Polypen<br />
an ungünstigen Positionen, wie<br />
etwa an der Öffnung des Wurmfortsatzes<br />
des Blinddarms, oder Polypen<br />
an bereits vorbehandelten Stellen mit<br />
vernarbtem Gewebe ist das Verfahren<br />
ideal“, beschreibt der Gastroenterologe<br />
weiter. Endoskopische Vollwandresektion<br />
(FTRD= Full Thickness<br />
Resection Device) nennt sich<br />
die neue Technik. Ganze Teile der<br />
Darmwand können einfach per Endoskop<br />
schonend entfernt werden.<br />
Zwar gibt es bereits Möglichkeiten,<br />
Polypen mit Hilfe der endoskopidung<br />
muss der Pathologe die Eindringtiefe<br />
des Darmkrebses in die<br />
Darmwand bestimmen. „Da mit der<br />
endoskopischen Vollwandresektion<br />
dem Pathologen nicht nur der abgetrennte<br />
Polyp, sondern ein vollständiger<br />
Darmwandabschnitt vorgelegt<br />
wird, kann die Notwendigkeit einer<br />
nachfolgenden Operation deutlich<br />
sorgfältiger abgewogen werden.“<br />
Nach eingehender Prüfung der<br />
Wachstumsform und Lage des Polypen<br />
zieht Dr. Fischer mit einem speziellen<br />
Endoskopaufsatz zunächst<br />
den betroffenen Bereich der Darmwand<br />
zusammen, verschließt ihn mit<br />
einem Clip und trägt dann die komplette<br />
Darmwand samt Polypen zur<br />
Einschätzung für den Pathologen<br />
vollständig ab. „Die Indikation eines<br />
chirurgischen Eingriffs kann dadurch<br />
viel präziser gestellt werden“,<br />
meint Dr. Yao Chen, Chefarzt der<br />
Allgemein- und Viszeralchirurgie.<br />
„Damit können noch mehr Patienten<br />
von einer schonenden Behandlung<br />
ohne chrirurgische Unterstützung<br />
profitieren.“ Somit ersparen die Mediziner<br />
vom Sankt Getrauden-Krankenhaus<br />
diesen Patienten mit geeigneten<br />
Voraussetzungen eine oft belastende<br />
Operation mit Narkose,<br />
anschließenden Narben und möglichen<br />
Wundheilungsstörungen. „Unsere<br />
Patienten sind nach endoskopischer<br />
Vollwandresektion bereits<br />
gleich nach dem Eingriff völlig beschwerdefrei,<br />
mobil und können bereits<br />
am ersten Tag nach der Operation<br />
wieder normal essen“, freut sich<br />
der Chefarzt der Inneren Medizin<br />
Dr. Wolfgang Haist. „Und nach etwa<br />
drei bis vier Tagen können sie die<br />
Klinik wieder verlassen.“ <br />
Dr. Fischer kontrolliert mit Monitorunterstützung<br />
das Ergebnis der Entnahme einer<br />
Darmwand<br />
<strong>Dezember</strong> <strong>2016</strong> <strong>Ärztemagazin</strong> | 15