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TOSHIBA VIP Post Ausgabe 24

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ULTRASCHALL<br />

Darstellung der longitudinalen linksventrikulären Myokardverformung mit dem Aplio i900.<br />

GLOBAL LONGITUDINAL STRAIN<br />

Doch trotz großer Fortschritte in der Bildqualität und Automatisierung<br />

der Berechnung weist die Ejektionsfraktion nicht<br />

immer den richtigen Weg. So gibt es schwerkranke, atemnötige<br />

Patienten, die nach den Referenzwerten eine noch „normale“<br />

Ejektionsfraktion aufweisen. Auch bei einer Mitralinsuffizienz<br />

oder kleinen Ventrikeln stellt sich die Ejektionsfraktion der<br />

linken Herzkammer oft besser dar, als die Pumpfunktion tatsächlich<br />

ist. Deshalb wird in der klinischen Praxis für die genauere<br />

Beurteilung der Pumpkraft des Herzens zunehmend ein<br />

weiterer quantitativer Marker verwendet: der Global Longitudinal<br />

Strain (GLS), ein Maß für die Verformung des linksventrikulären<br />

Myokards.<br />

Berechnet wird die relative Längenänderung der Kammerwand<br />

zwischen Ende der Diastole und Ende der Systole. Da die Länge<br />

während der Systole abnimmt, kommt es zu einem negativen<br />

Vorzeichen des GLS.<br />

Die Strain Rate drückt zusätzlich die Geschwindigkeit aus, mit<br />

der die myokardiale Verformung geschieht. Sie wird in Wert/<br />

Sekunde angegeben.<br />

Die automatisierte Berechnung des Global Longitudinal Strain<br />

erfolgt bei Toshiba mittels Speckle Tracking. Diese Technologie<br />

verfolgt sogenannte Speckle-Muster im B-Bild und nutzt die<br />

Vorteile der hohen zeitlichen und räumlichen Auflösung im<br />

B-Bild für eine genaue quantitative Bestimmung der Myokard-<br />

Herzfunktion bis ins Detail: Möglichkeiten der unterschiedlichen Strainanalysen.<br />

1. Radial/transversal<br />

Strain + Displacement<br />

2. Longitudinal Strain und<br />

Circumferential Strain<br />

3. Rotation<br />

4. Twist<br />

5. Torsion<br />

+ Myokardvolumen<br />

+ LV-Volumen/EF<br />

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