TOSHIBA VIP Post Ausgabe 24
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<strong>TOSHIBA</strong> <strong>VIP</strong>-POST AUSGABE <strong>24</strong><br />
Gewebebewegungen immer simultan im Untersuchungs bereich<br />
erfolgen, Blutfluss hingegen immer lokal und räumlich begrenzt.<br />
Dabei ist der Algorithmus so sensitiv, dass selbst kleinste Gefäße<br />
bis in den Submillimeterbereich hinein dargestellt werden.<br />
<strong>VIP</strong>-POST: Welche Modalitäten stehen im SMI zur Verfügung?<br />
M. RICHTER: Für unterschiedliche klinische Fragestellungen<br />
stehen das cSMI (colour SMI) für die artefaktfreie Perfusionsübersicht<br />
und das mSMI (monochrome SMI) für ein Maximum<br />
an Detailauflösung zur Verfügung. Das cSMI bietet Flussinformation<br />
im Farbmodus, inklusive des B- Bildes im Hintergrund,<br />
und eine hohe Artefaktunterdrückung. sCMI eignet sich somit<br />
vor allem für die größere Übersicht. Das mSMI liefert die<br />
Flussdarstellung in der Grauskala mit deutlich reduziertem<br />
B- Bild im Hintergrund. Der mSMI startet im TwinView-Modus<br />
und ist auf die reine Darstellung der Vaskularisation fokussiert.<br />
Er bietet gegenüber dem sCMI eine nochmals höhere<br />
Artefaktunterdrückung und maximale Feinauflösung. Sowohl<br />
im cSMI wie im mSMI steht zusätzlich die Funktion SMI max.<br />
hold zur Verfügung. Durch diese „Capture- “ bzw. „Summationstechnik“,<br />
ähnlich wie bei Toshiba Geräten schon im MFI oder<br />
beim CEUS, werden selbst kleinste Flussmengen noch erfasst<br />
und visualisiert.<br />
<strong>VIP</strong>-POST: Wo kann SMI eingesetzt werden?<br />
Vaskularisationsarchitektur in unterschiedlichen Bereichen<br />
und Anwendungen. Beispiele sind die Suche nach vitalem<br />
Gewebe, Neoangiogenese und nach möglichen Entzündungen<br />
sowie die Darstellung von (reaktiven) Lymphknoten, Darm,<br />
Hoden, Schilddrüse, Niere, Leber und Muskel-Skelett-System.<br />
Aber auch für den Einsatz in der Pädiatrie, der Tiermedizin<br />
oder der Geriatrie, wo der Patient nur bedingt in Ruhe untersucht<br />
werden kann und Bewegungsartefakte die Farbdoppleruntersuchung<br />
erschweren, ist SMI hervorragend nutzbar.<br />
Ebenso in der Onkologie, wo häufig nach pathologischen<br />
Gefäßmustern Ausschau gehalten wird, ist SMI sehr hilfreich.<br />
<strong>VIP</strong>-POST: Was sagen die Anwender zu diesen neuen<br />
Möglichkeiten?<br />
M. RICHTER: Zwangsläufig führen die Möglichkeiten, bisher<br />
Ungesehenes sichtbar zu machen, zu der Frage: Wie sind Vaskularisationsphänomene,<br />
die bislang gar nicht beobachtbar<br />
waren, zu interpretieren? Was ist pathologisch, was ist normal?<br />
Unstrittig ist: Jede fokale Leberläsion, die mittels SMI als solche<br />
erkannt wird, muss abgeklärt werden. Hierfür ist inzwischen<br />
meist CEUS das Mittel der Wahl. Außerdem liefert SMI neue,<br />
zusätzliche Informationen und damit für die Diagnose einen<br />
wichtigen additiven Aspekt. Letztendlich führt dies zu einem<br />
besseren morphologischen und funktionalen Verständnis und<br />
damit zu mehr Diagnosesicherheit.<br />
M. RICHTER: Durch die hohe Unterdrückung von Bewegungsartefakten<br />
und die außergewöhnliche Sensitivität der SMI-<br />
Algorithmen eignet sich SMI perfekt für die Darstellung feinster<br />
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