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TOSHIBA VIP Post Ausgabe 24

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<strong>TOSHIBA</strong> <strong>VIP</strong>-POST AUSGABE <strong>24</strong><br />

Gewebebewegungen immer simultan im Untersuchungs bereich<br />

erfolgen, Blutfluss hingegen immer lokal und räumlich begrenzt.<br />

Dabei ist der Algorithmus so sensitiv, dass selbst kleinste Gefäße<br />

bis in den Submillimeterbereich hinein dargestellt werden.<br />

<strong>VIP</strong>-POST: Welche Modalitäten stehen im SMI zur Verfügung?<br />

M. RICHTER: Für unterschiedliche klinische Fragestellungen<br />

stehen das cSMI (colour SMI) für die artefaktfreie Perfusionsübersicht<br />

und das mSMI (monochrome SMI) für ein Maximum<br />

an Detailauflösung zur Verfügung. Das cSMI bietet Flussinformation<br />

im Farbmodus, inklusive des B- Bildes im Hintergrund,<br />

und eine hohe Artefaktunterdrückung. sCMI eignet sich somit<br />

vor allem für die größere Übersicht. Das mSMI liefert die<br />

Flussdarstellung in der Grauskala mit deutlich reduziertem<br />

B- Bild im Hintergrund. Der mSMI startet im TwinView-Modus<br />

und ist auf die reine Darstellung der Vaskularisation fokussiert.<br />

Er bietet gegenüber dem sCMI eine nochmals höhere<br />

Artefaktunterdrückung und maximale Feinauflösung. Sowohl<br />

im cSMI wie im mSMI steht zusätzlich die Funktion SMI max.<br />

hold zur Verfügung. Durch diese „Capture- “ bzw. „Summationstechnik“,<br />

ähnlich wie bei Toshiba Geräten schon im MFI oder<br />

beim CEUS, werden selbst kleinste Flussmengen noch erfasst<br />

und visualisiert.<br />

<strong>VIP</strong>-POST: Wo kann SMI eingesetzt werden?<br />

Vaskularisationsarchitektur in unterschiedlichen Bereichen<br />

und Anwendungen. Beispiele sind die Suche nach vitalem<br />

Gewebe, Neoangiogenese und nach möglichen Entzündungen<br />

sowie die Darstellung von (reaktiven) Lymphknoten, Darm,<br />

Hoden, Schilddrüse, Niere, Leber und Muskel-Skelett-System.<br />

Aber auch für den Einsatz in der Pädiatrie, der Tiermedizin<br />

oder der Geriatrie, wo der Patient nur bedingt in Ruhe untersucht<br />

werden kann und Bewegungsartefakte die Farbdoppleruntersuchung<br />

erschweren, ist SMI hervorragend nutzbar.<br />

Ebenso in der Onkologie, wo häufig nach pathologischen<br />

Gefäßmustern Ausschau gehalten wird, ist SMI sehr hilfreich.<br />

<strong>VIP</strong>-POST: Was sagen die Anwender zu diesen neuen<br />

Möglichkeiten?<br />

M. RICHTER: Zwangsläufig führen die Möglichkeiten, bisher<br />

Ungesehenes sichtbar zu machen, zu der Frage: Wie sind Vaskularisationsphänomene,<br />

die bislang gar nicht beobachtbar<br />

waren, zu interpretieren? Was ist pathologisch, was ist normal?<br />

Unstrittig ist: Jede fokale Leberläsion, die mittels SMI als solche<br />

erkannt wird, muss abgeklärt werden. Hierfür ist inzwischen<br />

meist CEUS das Mittel der Wahl. Außerdem liefert SMI neue,<br />

zusätzliche Informationen und damit für die Diagnose einen<br />

wichtigen additiven Aspekt. Letztendlich führt dies zu einem<br />

besseren morphologischen und funktionalen Verständnis und<br />

damit zu mehr Diagnosesicherheit.<br />

M. RICHTER: Durch die hohe Unterdrückung von Bewegungsartefakten<br />

und die außergewöhnliche Sensitivität der SMI-<br />

Algorithmen eignet sich SMI perfekt für die Darstellung feinster<br />

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