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12 Physiotherapeutische Intervention auf der Intensivstation

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Zusammenfassung · Abstract<br />

tionierung, emotionale Probleme und<br />

Kommunikationsprobleme sowie weitere<br />

Aspekte <strong>der</strong> Atemtherapie stehen an<br />

zweiter Stelle [<strong>12</strong>].<br />

Fragestellung <strong>der</strong> Studie<br />

DergroßeUnterschiedindenVorgehensweisen<br />

und in <strong>der</strong> vorhandenen Literatur<br />

eröffnet viele Fragen an die Physiotherapie.<br />

In dieser Studie wurde untersucht,<br />

welche Parameter als Indikation<br />

für eine physiotherapeutische <strong>Intervention</strong><br />

bei Intensivpatienten dienlich sind.<br />

Reviewmethodik<br />

Basierend <strong>auf</strong> dem Manual „Physiotherapie<br />

in <strong>der</strong> Intensivmedizin“ werden<br />

mehrere Gruppen an Parametern<br />

analysiert. In diesem können 4 Fel<strong>der</strong><br />

identifiziert werden, die sich als Kriterium<br />

für die Indikationsstellung eignen.<br />

Das Manual betrachtet allgemeingültig<br />

für alle <strong>Intensivstation</strong>en mehrere<br />

intensivmedizinische Beobachtungskriterien<br />

zur Schaffung eines adäquaten<br />

Basiswissens. Die Kriterien darin glie<strong>der</strong>n<br />

sich tabellarisch in übergeordnete<br />

Fel<strong>der</strong>: Monitor, Beatmung, Zugänge<br />

und ableitende Systeme, Geräte zur<br />

Unterstützung von Organfunktionen,<br />

Medikamente, Laborwerte und Hilfsmittel<br />

[13]. Als Produkt <strong>der</strong> Sektion<br />

Physiotherapie in <strong>der</strong> Intensivmedizin<br />

<strong>der</strong> Deutschen Interdisziplinären Vereinigung<br />

für Intensiv und Notfallmedizin<br />

(DIVI) wird es voraussichtlich Ende<br />

2016 als Komplettversion publiziert.<br />

Suchstrategie<br />

Im Kern wird eine Literaturrecherche<br />

durchgeführt (. Abb. 1). Aufgrund des<br />

Zugriffs <strong>auf</strong> Datenbanken mit Zugangsberechtigungen<br />

<strong>der</strong> Universitätsmedizin<br />

Mainz wurde PubMed/MEDLINE mit<br />

<strong>der</strong> Option zum MeSH Indexing und<br />

<strong>der</strong> Bemächtigung <strong>auf</strong> Volltextzugang zu<br />

Artikeln als ausgewähltes Suchmedium<br />

bestimmt.<br />

Med Klin Intensivmed Notfmed 2017 · 1<strong>12</strong>:356–370<br />

© Springer Medizin Verlag Berlin 2017<br />

DOI 10.1007/s00063-016-0259-4<br />

E. Zeiser<br />

<strong>Physiotherapeutische</strong> <strong>Intervention</strong> <strong>auf</strong> <strong>der</strong> <strong>Intensivstation</strong> .<br />

Outcomerelevante Messparameter<br />

Zusammenfassung<br />

Hintergrund. Leitlinien können für die<br />

Physiotherapie in <strong>der</strong> Intensivmedizin keine<br />

differenzierte Empfehlung bieten. Wissenschaftliche<br />

Publikationen zur Physiotherapie<br />

<strong>auf</strong> <strong>der</strong> <strong>Intensivstation</strong> weisen zumeist nur ein<br />

geringes Evidenzniveau <strong>auf</strong> und verbleiben<br />

oftmals in einer Gewährleistung für eine<br />

sichere Durchführbarkeit <strong>der</strong> Physiotherapie<br />

in <strong>der</strong> Intensivmedizin.<br />

Fragestellung. Welche Messparameter sind<br />

outcomerelevant und welche <strong>Intervention</strong>en<br />

sollte man dabei berücksichtigen?<br />

Material und Methode. Eine Literaturrecherche<br />

wurde durchgeführt. Zugrunde gelegt<br />

wurden eine PubMed-Suche mit Volltextzugang<br />

sowie spezifische Begriffsdefinitionen<br />

für Physiotherapie, Intensivmedizin und 4<br />

von 7 Rahmenbedingungen aus dem Manual<br />

„Physiotherapie in <strong>der</strong> Intensivmedizin“.<br />

Ergebnisse. Die Verfügbarkeit von 172 Studien<br />

stellt klar dar, dass sich die Physiotherapie<br />

durchaus mit einem intensivmedizinischen<br />

Umfeld auseinan<strong>der</strong>setzt. Parameter zur<br />

quantitativen und qualitativen Erfassung<br />

<strong>der</strong> Vigilanz und des Bewusstseinszustands<br />

sowie Assessments zur Beurteilung <strong>der</strong><br />

Mobilität mittels Medical Research Council<br />

(MRC) und Handgrip Dianometry (DM),<br />

sowie <strong>der</strong> Selbsthilfefähigkeit mittels<br />

„functional independence measure“ (FIM)<br />

und Barthel-Index (BI) weisen jedoch eine<br />

aussagekräftigere Verbindung für die tägliche<br />

Praxis <strong>auf</strong>.<br />

Schlussfolgerungen. Die Schwierigkeiten,<br />

Physiotherapie <strong>auf</strong> <strong>der</strong> <strong>Intensivstation</strong> sinnvoll<br />

einzusetzen, liegen nicht in <strong>der</strong> Gewährleistung<br />

<strong>der</strong> Sicherheit des Patienten o<strong>der</strong> <strong>der</strong><br />

Durchführung einer physiotherapeutischen<br />

Anwendung. Die Rahmenbedingungen des<br />

intensivmedizinischen Umfelds stellen kein<br />

Hin<strong>der</strong>nis dar. Von immanenter Bedeutung ist<br />

es, die begrenzte Ressource Physiotherapie<br />

optimal und zielgerichtet im Bereich <strong>der</strong><br />

Intensivmedizin zu nutzen. Die Determination<br />

an das Umfeld adaptierter Zielgrößen spielt<br />

eine entscheidende Rolle.<br />

Schlüsselwörter<br />

Physiotherapie · Intensivmedizin ·<br />

Vorgehensweise · Rehabilitation · Leitlinien<br />

Physiotherapy interventions in the ICU. Outcome-relevant<br />

measurement parameters<br />

Abstract<br />

Background. Guidelines cannot provide<br />

differentiated recommendations for<br />

physiotherapy (PT) in intensive care medicine.<br />

Scientific publications for PT in the intensive<br />

care unit (ICU) usually only have low levels<br />

of evidence and often express safety and<br />

feasibility of PT in the ICU.<br />

Objective. Which measurement parameters<br />

are relevant for defining outcome and<br />

what interventions should one take into<br />

consi<strong>der</strong>ation?<br />

Materials and methods. A literature review<br />

was conducted. This was based on a PubMed<br />

search with full text access, as well as specific<br />

definitions for physical therapy, intensive care<br />

and four out of seven conditions from the<br />

manual “Physiotherapy in intensive care”.<br />

Results. The availability of 172 studies clearly<br />

shows that there is certainly PT research<br />

concerning the critical environment of the<br />

ICU. However, parameters for quantitative and<br />

qualitative detection of vigilance and state<br />

of consciousness as well as assessments to<br />

evaluate the mobility and the ability to help<br />

themselves are important for everyday use.<br />

Conclusions. The difficulties of using PT in the<br />

ICU are not useful in ensuring the safety of<br />

the patient or performing a PT treatment. The<br />

conditions of the intensive care environment<br />

are not an obstacle. It is of immanent<br />

importance to use the limited resources of<br />

PT in an optimal and targeted manner in the<br />

ICU environment. The determination of ICUadapted<br />

goals plays a crucial role.<br />

Keywords<br />

Physical therapy · Critical care · Procedure ·<br />

Rehabilitation · Guidelines<br />

Relevante Aspekte bei <strong>der</strong><br />

Literaturauswahl<br />

Für die Auswahl geeigneter Literatur<br />

sind Einschluss- und Ausschlusskrite-<br />

358 Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 4 · 2017

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