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Lymphödem-Verbände in der Praxis - Lymphologic GmbH

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EWMA FOKUS-DOKUMENT<br />

KRITERIEN FÜR DIE<br />

STANDARDBEHANDLUNG:<br />

Mittelschwer bis schwer ausgeprägtes<br />

<strong>Lymphödem</strong><br />

Deformierung<br />

Lymphorrhö/Hautschäden<br />

Verdickung des Unterhautgewebes (Fibrose)<br />

Gewebeschwellung (mittelschwer bis schwer)<br />

Faktoren mit E<strong>in</strong>fluss auf die psychosoziale<br />

Morbidität<br />

Engagierte Beteiligung an <strong>der</strong> Behandlung<br />

6<br />

... e<strong>in</strong> neurologisches Defizit<br />

... e<strong>in</strong> Lipödem<br />

... die Notwendigkeit zur<br />

palliativen Versorgung<br />

... Gebrechlichkeit/<br />

e<strong>in</strong>geschränkte Mobilität<br />

JA<br />

MODIFIZIERTE<br />

INTENSIVTHERAPIE<br />

MIT REDUZIERTEM<br />

DRUCK<br />

ANMERKUNG: Bei allen für die<br />

Behandlungsoptionen genannten<br />

Druckwerten handelt es sich um<br />

den bei <strong>der</strong> Applikation<br />

gemessenen Ruhedruck (im<br />

Liegen).<br />

... e<strong>in</strong>e arterielle<br />

Erkrankung<br />

JA<br />

MODIFIZIERTE<br />

INTENSIVTHERAPIE<br />

MIT HOHEM DRUCK<br />

Patient benötigt<br />

<strong>Lymphödem</strong>-Verband<br />

LIEGT BEIM PATIENTEN ... VOR?<br />

JA NEIN<br />

Ist <strong>der</strong> Patient stark<br />

übergewichtig/<strong>in</strong><br />

fortgeschrittenem Alter?<br />

Ist <strong>der</strong> Patient e<strong>in</strong>geschränkt<br />

mobil?<br />

NEIN<br />

STANDARD-INTENSIVTHERAPIE<br />

... chronische venöse<br />

Insuffizienz<br />

und e<strong>in</strong> <strong>Lymphödem</strong><br />

... venöse Geschwüre und<br />

<strong>Lymphödem</strong><br />

JA<br />

INTENSIVTHERAPIE<br />

DER<br />

VENÖSEN ERKRANKUNG<br />

ABBILDUNG 1 Behandlungsoptionen für Patienten<br />

mit mittelschwer bis schwer ausgeprägtem<br />

<strong>Lymphödem</strong>. Die verschiedenen Versorgungsmaßnahmen<br />

s<strong>in</strong>d:<br />

• Standard-Intensivtherapie: Hautpflege, manuelle<br />

Lymphdra<strong>in</strong>age, Bewegungsübungen und<br />

unelastische Mehrlagen-<strong>Verbände</strong>, die täglich von<br />

e<strong>in</strong>em geschulten und spezialisierten Therapeuten<br />

über 2–4 Wochen durchgeführt werden.<br />

• Modifizierte Intensivtherapie mit hohem Druck:<br />

Hautpflege, Bewegungsübungen und unelastische<br />

Mehrlagen-<strong>Verbände</strong>, die 3 mal wöchentlich für<br />

Patienten durchgeführt werden, die sich ke<strong>in</strong>er<br />

Standard-Intensivtherapie unterziehen können.<br />

• Modifizierte Intensivtherapie mit reduziertem<br />

Druck: Hautpflege, Bewegungsübungen und<br />

unelastische Mehrlagen-<strong>Verbände</strong>, die 3 mal<br />

wöchentlich von e<strong>in</strong>em geschulten Therapeuten über<br />

2–4 Wochen durchgeführt werden.<br />

• Intensivtherapie für venöse Erkrankungen:<br />

Hautpflege, Bewegungsübungen und unelastische<br />

o<strong>der</strong> elastische Mehrlagen-<strong>Verbände</strong>, die 1–3 mal<br />

wöchentlich von e<strong>in</strong>em geschulten Therapeuten<br />

durchgeführt werden.<br />

ANMERKUNG: Hierbei handelt es sich um<br />

Behandlungsempfehlungen. Die Häufigkeit des<br />

Verbandswechsels hängt vom Schweregrad <strong>der</strong><br />

<strong>Lymphödem</strong>erkrankung, dem Wundstatus und den<br />

lokalen Versorgungse<strong>in</strong>richtungen ab.<br />

THERAPIEOPTIONEN<br />

Standard-Intensivtherapie (mit hoher Kompression >45 mmHg)<br />

Dieses Behandlungsregime wird empfohlen für Patienten, die die Standardkriterien für die<br />

Behandlung erfüllen (Abb. 1) und die <strong>in</strong> <strong>der</strong> Lage s<strong>in</strong>d, sich e<strong>in</strong>em täglichen <strong>in</strong>tensiven<br />

Behandlungsprogramm zu unterziehen. Patienten <strong>in</strong> dieser Gruppe können auch Ödeme an den<br />

Gliedmaßenenden haben. Die Patienten müssen h<strong>in</strong>reichend mobil se<strong>in</strong>, um an den Bewegungsprogrammen<br />

teilnehmen zu können, welche die Verbandswirkung unterstützen.<br />

Das empfohlene Verbandsregime erfor<strong>der</strong>t häufig den E<strong>in</strong>satz von Polstermaterialien aus<br />

Schaumstoff/-gummi unterschiedlicher Dichte zur Reduktion e<strong>in</strong>er möglichen Fibrose und Korrektur<br />

von eventuellen Gliedmaßendeformierungen. Dabei können für den e<strong>in</strong>zelnen Patienten <strong>in</strong>dividuell<br />

zugeschnittene Schaumstoffplatten erfor<strong>der</strong>lich se<strong>in</strong>. Unelastische B<strong>in</strong>den verschiedener Größe<br />

können komb<strong>in</strong>iert angelegt werden. Die Verbandstechniken müssen an spezielle kl<strong>in</strong>ische<br />

Problembereiche wie z.B. die Schwellung des Vorfußes angepasst werden. Aufgrund <strong>der</strong><br />

Ressourcenanfor<strong>der</strong>ungen s<strong>in</strong>d die Patienten sorgfältig auszuwählen. Die manuelle Lymphdra<strong>in</strong>age<br />

(MLD) ist e<strong>in</strong>e fixe Komponente im Behandlungsregime und sollte von e<strong>in</strong>em entsprechend<br />

ausgebildeten Therapeuten durchgeführt werden. E<strong>in</strong> qualifizierter <strong>Lymphödem</strong>-Spezialist wird<br />

benötigt, um sämtliche Aspekte <strong>der</strong> <strong>Lymphödem</strong>-Behandlung anbieten und <strong>der</strong>en Wirksamkeit<br />

kontrollieren zu können.<br />

Modifizierte Intensivtherapie (mit hoher Kompression >45 mmHg)<br />

Es gibt e<strong>in</strong>e Reihe von Patientengruppen, die e<strong>in</strong>e modifizierte Version <strong>der</strong> Intensivbehandlung<br />

benötigen. Dazu gehören ältere Patienten, stark übergewichtige o<strong>der</strong> nur m<strong>in</strong>imal mobile Patienten,<br />

die jedoch hohe Kompressionsdrucke ertragen können. Diese Patienten dürfen nicht an e<strong>in</strong>er<br />

arteriellen Verschlusskrankheit leiden und müssen im Fall e<strong>in</strong>es Be<strong>in</strong>ödems e<strong>in</strong>en ABPI (anklebrachial<br />

pressure <strong>in</strong>dex = KnöchelArmdruck-Index) von >0,8 (gemessen mit Doppler-Ultraschall)<br />

aufweisen. Begleiterkrankungen o<strong>der</strong> gleichzeitig bestehende Mobilitätsprobleme stellen e<strong>in</strong>en<br />

H<strong>in</strong><strong>der</strong>ungsgrund für das volle Programm <strong>der</strong> Intensivbehandlung dar. Die modifizierte Version<br />

be<strong>in</strong>haltet e<strong>in</strong> angepasstes Bewegungsprogramm (z. B. Gehen <strong>in</strong> <strong>der</strong> Ebene o<strong>der</strong> Hydrotherapie und<br />

e<strong>in</strong>e Reihe von Bewegungsübungen für die Extremitäten).<br />

Für diese Patienten werden unelastische Mehrlagen-Verbandssystem empfohlen. Um e<strong>in</strong><br />

Verrutschen des Verbandes zu verh<strong>in</strong><strong>der</strong>n, können kohäsive o<strong>der</strong> adhäsive unelastische B<strong>in</strong>den (z. B.<br />

Pflasterverbände) verwendet werden. In diesem Behandlungsregime müssen die Patienten nur<br />

dreimal wöchentlich vorstellig werden, obwohl <strong>in</strong> <strong>der</strong> ersten Behandlungswoche, <strong>in</strong> <strong>der</strong> die<br />

Ödemrückbildung am größten ist, häufigere Anwendungen erfor<strong>der</strong>lich se<strong>in</strong> können. Im Anschluss<br />

an e<strong>in</strong>e umfassende Erhebung des funktionellen Status des Patienten kann e<strong>in</strong> <strong>in</strong>dividuelles

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