Lymphödem-Verbände in der Praxis - Lymphologic GmbH
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EWMA FOKUS-DOKUMENT<br />
KRITERIEN FÜR DIE<br />
STANDARDBEHANDLUNG:<br />
Mittelschwer bis schwer ausgeprägtes<br />
<strong>Lymphödem</strong><br />
Deformierung<br />
Lymphorrhö/Hautschäden<br />
Verdickung des Unterhautgewebes (Fibrose)<br />
Gewebeschwellung (mittelschwer bis schwer)<br />
Faktoren mit E<strong>in</strong>fluss auf die psychosoziale<br />
Morbidität<br />
Engagierte Beteiligung an <strong>der</strong> Behandlung<br />
6<br />
... e<strong>in</strong> neurologisches Defizit<br />
... e<strong>in</strong> Lipödem<br />
... die Notwendigkeit zur<br />
palliativen Versorgung<br />
... Gebrechlichkeit/<br />
e<strong>in</strong>geschränkte Mobilität<br />
JA<br />
MODIFIZIERTE<br />
INTENSIVTHERAPIE<br />
MIT REDUZIERTEM<br />
DRUCK<br />
ANMERKUNG: Bei allen für die<br />
Behandlungsoptionen genannten<br />
Druckwerten handelt es sich um<br />
den bei <strong>der</strong> Applikation<br />
gemessenen Ruhedruck (im<br />
Liegen).<br />
... e<strong>in</strong>e arterielle<br />
Erkrankung<br />
JA<br />
MODIFIZIERTE<br />
INTENSIVTHERAPIE<br />
MIT HOHEM DRUCK<br />
Patient benötigt<br />
<strong>Lymphödem</strong>-Verband<br />
LIEGT BEIM PATIENTEN ... VOR?<br />
JA NEIN<br />
Ist <strong>der</strong> Patient stark<br />
übergewichtig/<strong>in</strong><br />
fortgeschrittenem Alter?<br />
Ist <strong>der</strong> Patient e<strong>in</strong>geschränkt<br />
mobil?<br />
NEIN<br />
STANDARD-INTENSIVTHERAPIE<br />
... chronische venöse<br />
Insuffizienz<br />
und e<strong>in</strong> <strong>Lymphödem</strong><br />
... venöse Geschwüre und<br />
<strong>Lymphödem</strong><br />
JA<br />
INTENSIVTHERAPIE<br />
DER<br />
VENÖSEN ERKRANKUNG<br />
ABBILDUNG 1 Behandlungsoptionen für Patienten<br />
mit mittelschwer bis schwer ausgeprägtem<br />
<strong>Lymphödem</strong>. Die verschiedenen Versorgungsmaßnahmen<br />
s<strong>in</strong>d:<br />
• Standard-Intensivtherapie: Hautpflege, manuelle<br />
Lymphdra<strong>in</strong>age, Bewegungsübungen und<br />
unelastische Mehrlagen-<strong>Verbände</strong>, die täglich von<br />
e<strong>in</strong>em geschulten und spezialisierten Therapeuten<br />
über 2–4 Wochen durchgeführt werden.<br />
• Modifizierte Intensivtherapie mit hohem Druck:<br />
Hautpflege, Bewegungsübungen und unelastische<br />
Mehrlagen-<strong>Verbände</strong>, die 3 mal wöchentlich für<br />
Patienten durchgeführt werden, die sich ke<strong>in</strong>er<br />
Standard-Intensivtherapie unterziehen können.<br />
• Modifizierte Intensivtherapie mit reduziertem<br />
Druck: Hautpflege, Bewegungsübungen und<br />
unelastische Mehrlagen-<strong>Verbände</strong>, die 3 mal<br />
wöchentlich von e<strong>in</strong>em geschulten Therapeuten über<br />
2–4 Wochen durchgeführt werden.<br />
• Intensivtherapie für venöse Erkrankungen:<br />
Hautpflege, Bewegungsübungen und unelastische<br />
o<strong>der</strong> elastische Mehrlagen-<strong>Verbände</strong>, die 1–3 mal<br />
wöchentlich von e<strong>in</strong>em geschulten Therapeuten<br />
durchgeführt werden.<br />
ANMERKUNG: Hierbei handelt es sich um<br />
Behandlungsempfehlungen. Die Häufigkeit des<br />
Verbandswechsels hängt vom Schweregrad <strong>der</strong><br />
<strong>Lymphödem</strong>erkrankung, dem Wundstatus und den<br />
lokalen Versorgungse<strong>in</strong>richtungen ab.<br />
THERAPIEOPTIONEN<br />
Standard-Intensivtherapie (mit hoher Kompression >45 mmHg)<br />
Dieses Behandlungsregime wird empfohlen für Patienten, die die Standardkriterien für die<br />
Behandlung erfüllen (Abb. 1) und die <strong>in</strong> <strong>der</strong> Lage s<strong>in</strong>d, sich e<strong>in</strong>em täglichen <strong>in</strong>tensiven<br />
Behandlungsprogramm zu unterziehen. Patienten <strong>in</strong> dieser Gruppe können auch Ödeme an den<br />
Gliedmaßenenden haben. Die Patienten müssen h<strong>in</strong>reichend mobil se<strong>in</strong>, um an den Bewegungsprogrammen<br />
teilnehmen zu können, welche die Verbandswirkung unterstützen.<br />
Das empfohlene Verbandsregime erfor<strong>der</strong>t häufig den E<strong>in</strong>satz von Polstermaterialien aus<br />
Schaumstoff/-gummi unterschiedlicher Dichte zur Reduktion e<strong>in</strong>er möglichen Fibrose und Korrektur<br />
von eventuellen Gliedmaßendeformierungen. Dabei können für den e<strong>in</strong>zelnen Patienten <strong>in</strong>dividuell<br />
zugeschnittene Schaumstoffplatten erfor<strong>der</strong>lich se<strong>in</strong>. Unelastische B<strong>in</strong>den verschiedener Größe<br />
können komb<strong>in</strong>iert angelegt werden. Die Verbandstechniken müssen an spezielle kl<strong>in</strong>ische<br />
Problembereiche wie z.B. die Schwellung des Vorfußes angepasst werden. Aufgrund <strong>der</strong><br />
Ressourcenanfor<strong>der</strong>ungen s<strong>in</strong>d die Patienten sorgfältig auszuwählen. Die manuelle Lymphdra<strong>in</strong>age<br />
(MLD) ist e<strong>in</strong>e fixe Komponente im Behandlungsregime und sollte von e<strong>in</strong>em entsprechend<br />
ausgebildeten Therapeuten durchgeführt werden. E<strong>in</strong> qualifizierter <strong>Lymphödem</strong>-Spezialist wird<br />
benötigt, um sämtliche Aspekte <strong>der</strong> <strong>Lymphödem</strong>-Behandlung anbieten und <strong>der</strong>en Wirksamkeit<br />
kontrollieren zu können.<br />
Modifizierte Intensivtherapie (mit hoher Kompression >45 mmHg)<br />
Es gibt e<strong>in</strong>e Reihe von Patientengruppen, die e<strong>in</strong>e modifizierte Version <strong>der</strong> Intensivbehandlung<br />
benötigen. Dazu gehören ältere Patienten, stark übergewichtige o<strong>der</strong> nur m<strong>in</strong>imal mobile Patienten,<br />
die jedoch hohe Kompressionsdrucke ertragen können. Diese Patienten dürfen nicht an e<strong>in</strong>er<br />
arteriellen Verschlusskrankheit leiden und müssen im Fall e<strong>in</strong>es Be<strong>in</strong>ödems e<strong>in</strong>en ABPI (anklebrachial<br />
pressure <strong>in</strong>dex = KnöchelArmdruck-Index) von >0,8 (gemessen mit Doppler-Ultraschall)<br />
aufweisen. Begleiterkrankungen o<strong>der</strong> gleichzeitig bestehende Mobilitätsprobleme stellen e<strong>in</strong>en<br />
H<strong>in</strong><strong>der</strong>ungsgrund für das volle Programm <strong>der</strong> Intensivbehandlung dar. Die modifizierte Version<br />
be<strong>in</strong>haltet e<strong>in</strong> angepasstes Bewegungsprogramm (z. B. Gehen <strong>in</strong> <strong>der</strong> Ebene o<strong>der</strong> Hydrotherapie und<br />
e<strong>in</strong>e Reihe von Bewegungsübungen für die Extremitäten).<br />
Für diese Patienten werden unelastische Mehrlagen-Verbandssystem empfohlen. Um e<strong>in</strong><br />
Verrutschen des Verbandes zu verh<strong>in</strong><strong>der</strong>n, können kohäsive o<strong>der</strong> adhäsive unelastische B<strong>in</strong>den (z. B.<br />
Pflasterverbände) verwendet werden. In diesem Behandlungsregime müssen die Patienten nur<br />
dreimal wöchentlich vorstellig werden, obwohl <strong>in</strong> <strong>der</strong> ersten Behandlungswoche, <strong>in</strong> <strong>der</strong> die<br />
Ödemrückbildung am größten ist, häufigere Anwendungen erfor<strong>der</strong>lich se<strong>in</strong> können. Im Anschluss<br />
an e<strong>in</strong>e umfassende Erhebung des funktionellen Status des Patienten kann e<strong>in</strong> <strong>in</strong>dividuelles