Fakten zu eFAST
Essentials zu eFAST mit Link zur Thieme-Übersichtsarbeit, Informationen "zwischen den Zeilen". Film zu Behalten ;-) und SOPs können in einem Zusatzdokument heruntergeladen und weitergegeben werden.
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Copyright SonoABCD-Verlag, Fischbachtal (2018)<br />
Entscheidungsprozess E – FAST im Schockraum<br />
-bei freier Flüssigkeit im Abdomen<br />
Klinischer Kontext?<br />
ja<br />
SOP<br />
Untersuchungsgang<br />
E-FAST<br />
Freie<br />
Flüssigkeit?<br />
nein<br />
Massiv freie<br />
Flüssigkeit?<br />
Kreislauf instabil?<br />
ggf. Probepunktion*<br />
Hochrisiko?<br />
Vigilanzminderung?<br />
Ablenkende- oder<br />
Organverlet<strong>zu</strong>ng?<br />
ja nein ja<br />
nein<br />
Sofort-OP<br />
ohne weitere<br />
Diagnostik<br />
und<br />
Verzögerung<br />
Hochrisiko?<br />
Vigilanzminderung?<br />
ablenkende<br />
Verlet<strong>zu</strong>ng<br />
Organläsion?<br />
FAST-Kontrolle<br />
in 30 min,<br />
CT oder CEUS<br />
erwägen,<br />
Überwachung<br />
FAST-Kontrolle in<br />
3h/6h<br />
Kein CT-Abdomen<br />
ja<br />
nein<br />
Dokumentation<br />
CT oder CEUS als<br />
ergänzende Bildgebung<br />
Überwachung<br />
FAST-Kontrolle in 30 min<br />
FAST-Kontrolle in 30 min<br />
Aszites anderer Genese<br />
(Leberzirrhose)?<br />
Probenpunktion?<br />
CT?<br />
*Probepunktion mit dünner<br />
Nadel für DD Blut oder Ascites,<br />
falls Diskrepanz mit hoher<br />
Flüssigkeitsmenge bei geringer<br />
klinischer Symptomatik