05.10.2018 Aufrufe

Fakten zu eFAST

Essentials zu eFAST mit Link zur Thieme-Übersichtsarbeit, Informationen "zwischen den Zeilen". Film zu Behalten ;-) und SOPs können in einem Zusatzdokument heruntergeladen und weitergegeben werden.

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Copyright SonoABCD-Verlag, Fischbachtal (2018)<br />

Entscheidungsprozess E – FAST im Schockraum<br />

-bei freier Flüssigkeit im Abdomen<br />

Klinischer Kontext?<br />

ja<br />

SOP<br />

Untersuchungsgang<br />

E-FAST<br />

Freie<br />

Flüssigkeit?<br />

nein<br />

Massiv freie<br />

Flüssigkeit?<br />

Kreislauf instabil?<br />

ggf. Probepunktion*<br />

Hochrisiko?<br />

Vigilanzminderung?<br />

Ablenkende- oder<br />

Organverlet<strong>zu</strong>ng?<br />

ja nein ja<br />

nein<br />

Sofort-OP<br />

ohne weitere<br />

Diagnostik<br />

und<br />

Verzögerung<br />

Hochrisiko?<br />

Vigilanzminderung?<br />

ablenkende<br />

Verlet<strong>zu</strong>ng<br />

Organläsion?<br />

FAST-Kontrolle<br />

in 30 min,<br />

CT oder CEUS<br />

erwägen,<br />

Überwachung<br />

FAST-Kontrolle in<br />

3h/6h<br />

Kein CT-Abdomen<br />

ja<br />

nein<br />

Dokumentation<br />

CT oder CEUS als<br />

ergänzende Bildgebung<br />

Überwachung<br />

FAST-Kontrolle in 30 min<br />

FAST-Kontrolle in 30 min<br />

Aszites anderer Genese<br />

(Leberzirrhose)?<br />

Probenpunktion?<br />

CT?<br />

*Probepunktion mit dünner<br />

Nadel für DD Blut oder Ascites,<br />

falls Diskrepanz mit hoher<br />

Flüssigkeitsmenge bei geringer<br />

klinischer Symptomatik

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