Dopaminagonist in Pflasterapplikation - medizin-telegramm
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<strong>Dopam<strong>in</strong>agonist</strong> <strong>in</strong> <strong>Pflasterapplikation</strong><br />
Neue Therapieoptionen bei Park<strong>in</strong>son und Restless-Legs-Syndrom<br />
Wiesbaden, 28. September 2011 – Bei der Park<strong>in</strong>son-Erkrankung stehen zunächst die für M.<br />
Park<strong>in</strong>son typischen Störungen der Motorik im Vordergrund, aber auch das zusätzliche<br />
Vorliegen e<strong>in</strong>es Restless-Legs-Syndroms (RLS) kann die Lebensqualität der Patienten sehr<br />
bee<strong>in</strong>trächtigen und erfordert unter Umständen e<strong>in</strong>e Veränderung der bisherigen Therapie.<br />
RLS kann unabhängig von Park<strong>in</strong>son oder auch zusammen mit der Park<strong>in</strong>son-Erkrankung<br />
auftreten und zählt mit e<strong>in</strong>er Prävalenz von zwei bis neun Prozent <strong>in</strong> der Bevölkerung zu den<br />
häufigsten neurologischen Erkrankungen. Mit dem <strong>Dopam<strong>in</strong>agonist</strong>en Rotigot<strong>in</strong> (Leganto ® )<br />
wird e<strong>in</strong>e weitere Option zur Therapie von Patienten mit e<strong>in</strong>em Morbus Park<strong>in</strong>son oder RLS<br />
verfügbar. Rotigot<strong>in</strong> als <strong>Pflasterapplikation</strong> ist für die symptomatische Behandlung der<br />
idiopathischen Park<strong>in</strong>son-Erkrankung im Frühstadium und <strong>in</strong> Komb<strong>in</strong>ation mit Levodopa<br />
während des Krankheitsverlaufs e<strong>in</strong>schließlich der Spätstadien zugelassen, wenn die Wirksamkeit<br />
von Levodopa nachlässt oder unbeständig wird. Weiterh<strong>in</strong> besteht e<strong>in</strong>e Zulassung<br />
für das mittelschwere bis schwere RLS.<br />
„Mit dopam<strong>in</strong>ergen Substanzen wie Levodopa und <strong>Dopam<strong>in</strong>agonist</strong>en können die motorischen Symptome<br />
des Morbus Park<strong>in</strong>son über viele Jahre effektiv behandelt werden“ 1 , so Prof. Alexander Storch,<br />
Neurologische Kl<strong>in</strong>ik, Technische Universität Dresden. Bei der Therapie hat sich der Fokus daher auch<br />
auf die nicht-motorischen Symptome (neuropsychiatrische Störungen wie Depression, Fatigue und<br />
Demenz) gerichtet, da diese e<strong>in</strong>en großen E<strong>in</strong>fluss auf die Lebensqualität und die Alltagskompetenz der<br />
Patienten haben. E<strong>in</strong>e kont<strong>in</strong>uierliche dopam<strong>in</strong>erge Stimulation kann auf solche Störungen e<strong>in</strong>wirken<br />
und dadurch die Fluktuationen der motorischen und auch der nicht-motorischen Symptome verr<strong>in</strong>gern.<br />
Durch die <strong>Pflasterapplikation</strong> von Rotigot<strong>in</strong> kann e<strong>in</strong>e kont<strong>in</strong>uierliche Rezeptorstimulation und dementsprechend<br />
e<strong>in</strong>e stabile Plasmakonzentration über 24 Stunden gewährleistet werden 1 .<br />
Wie die aktuelle doppelverbl<strong>in</strong>dete RECOVER-Studie 2 zeigt, verbesserte die Therapie mit Rotigot<strong>in</strong> vs.<br />
Placebo neben den motorischen auch verschiedene nicht-motorische Funktionen wie Schlafstörungen,<br />
Depression und Schmerz bei den Patienten. Dass unter e<strong>in</strong>er Monotherapie mit Rotigot<strong>in</strong> beim frühen<br />
Morbus Park<strong>in</strong>son die motorischen und Alltagsfunktionen positiv bee<strong>in</strong>flusst werden, konnte <strong>in</strong> e<strong>in</strong>er<br />
kontrollierten Studie der Park<strong>in</strong>son Study Group 3 nachgewiesen werden. So kam es zu e<strong>in</strong>er signifikanten<br />
Verbesserung der beiden Parameter anhand der UPDRS (Unified Park<strong>in</strong>son's Disease Rat<strong>in</strong>g<br />
Scale).<br />
Nutzen und Sicherheit<br />
Das Wirkstoffpflaster bietet weitere Vorteile bei spezifischen Problemen wie z. B. der Wirkstoff-<br />
Applikation bei schweren Schluckstörungen und auch bei der perioperativen Versorgung. In e<strong>in</strong>er<br />
offenen, prospektiven Studie 4 wurde an zwölf Zentren <strong>in</strong> Deutschland der Nutzen und die Sicherheit von<br />
Rotigot<strong>in</strong> bei der perioperativen Therapie untersucht.<br />
Die befragten Anästhesisten, Neurologen und Patienten berichteten, dass unter dem Wirkstoffpflaster<br />
ke<strong>in</strong>e unerwarteten Park<strong>in</strong>son-Symptome auftraten. Alle befragten Gruppen stimmten zu jeweils über 80<br />
Prozent zu, dass die Umstellung auf Rotigot<strong>in</strong> sowie die Rückumstellung auf die Ausgangsmedikation<br />
gut zu handhaben war. „Rotigot<strong>in</strong> ist e<strong>in</strong> <strong>Dopam<strong>in</strong>agonist</strong> <strong>in</strong> <strong>Pflasterapplikation</strong>, dessen Wirksamkeit auf<br />
motorische Störungen im frühen und späten Stadium sowie auf die Aktivitäten des täglichen Lebens<br />
belegt ist", so Storch.<br />
Häufig aber oft zu spät erkannt - RLS<br />
Bewegungsdrang und Missempf<strong>in</strong>dungen <strong>in</strong> den Be<strong>in</strong>en charakterisiert das Restless-Legs-Syndrom,<br />
wobei sich die Symptome während der Nachtruhe verschlimmern. Das RLS zählt mit e<strong>in</strong>er Erkrankungshäufigkeit<br />
von bis zu neun Prozent zu den häufigsten neurologischen Erkrankungen, sagte Prof. Claudia<br />
Trenkwalder, Paracelsus-Elena-Kl<strong>in</strong>ik, Kassel. <strong>Dopam<strong>in</strong>agonist</strong>en werden auch zur Erstl<strong>in</strong>ientherapie<br />
des mittelschweren bis schweren RLS e<strong>in</strong>gesetzt. E<strong>in</strong>e Pharmakotherapie mit L-Dopa und <strong>Dopam<strong>in</strong>agonist</strong>en<br />
bei nächtlichen Beschwerden ist allerd<strong>in</strong>gs <strong>in</strong> der Regel nur bei e<strong>in</strong> bis drei Prozent <strong>in</strong>diziert,<br />
wobei bei Symptomen tagsüber ebenfalls <strong>Dopam<strong>in</strong>agonist</strong>en und retardierte Opiate <strong>in</strong> m<strong>in</strong>imaler<br />
Dosierung zum E<strong>in</strong>satz kommen.<br />
Die Wirksamkeit von Rotigot<strong>in</strong> belegte e<strong>in</strong>e kontrollierte 6-monatige Studie 5 , <strong>in</strong> die 458 Patienten mit<br />
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mittelschwerem bis schwerem RLS e<strong>in</strong>geschlossen wurden, die das Wirkstoffpflaster <strong>in</strong> Dosierungen<br />
von 1, 2 und 3 mg oder Placebo erhielten. Unter Rotigot<strong>in</strong> kam es im Vergleich zu Placebo zu e<strong>in</strong>er<br />
signifikanten Verbesserung auf der IRLS (International Restless Legs Syndrome Study Group severity<br />
rat<strong>in</strong>g scale) bezüglich der nächtlichen und der Symptome tagsüber.<br />
Wie e<strong>in</strong>e offene 5-Jahres-Extensionsstudie 6 zeigte, erwies sich die Therapie mit Rotigot<strong>in</strong> als anhaltend<br />
effektiv. 39 % derjenigen Patienten, welche die Studie beendeten, wurden am Ende als symptomfrei<br />
e<strong>in</strong>gestuft. In dieser Studie lag die Augmentationsrate unter dem <strong>Dopam<strong>in</strong>agonist</strong>en bei nur 13 Prozent.<br />
Dieses therapeutische Phänomen, charakterisiert durch e<strong>in</strong>e Zunahme der RLS-Symptomatik, tritt unter<br />
der Behandlung mit höher dosiertem L-Dopa bei zirka 60 Prozent der Patienten auf, so Trenkwalder.<br />
Die neue transdermale Therapieoptionen<br />
Bayer und UCB kooperieren bei der Investition <strong>in</strong> neurologische Therapien durch das Konzept des Co-<br />
Brand<strong>in</strong>g, sagte Dr. Patrick Bussfeld, mediz<strong>in</strong>ischer Leiter des Bereichs Neurologie, Immunologie und<br />
Ophthalmologie bei Bayer HealthCare Deutschland, Leverkusen. Mit Rotigot<strong>in</strong> will Bayer se<strong>in</strong>en Anteil<br />
zur Ausweitung von Therapieoptionen <strong>in</strong> diesem Indikationsgebiet leisten. Mögliche Ansatzpunkte zur<br />
Verbesserung der Versorgungsqualität können hier <strong>in</strong>novative Konzepte zur Adhärenzverbesserung wie<br />
z. B. die supportive Begleitung von Patienten <strong>in</strong> der E<strong>in</strong>dosierungsphase se<strong>in</strong>. Ebenfalls ist angedacht,<br />
die Wirkung <strong>in</strong> weiteren Studien von Rotigot<strong>in</strong> auf motorische und nichtmotorische Park<strong>in</strong>son-Symptome<br />
zu untersuchen.<br />
Zusammenfassung<br />
Mit dem nicht-ergol<strong>in</strong>en <strong>Dopam<strong>in</strong>agonist</strong>en Rotigot<strong>in</strong> (Leganto ® ) von Bayer wird e<strong>in</strong>e weitere Option zur<br />
Behandlung von Patienten mit e<strong>in</strong>em Morbus Park<strong>in</strong>son oder e<strong>in</strong>em Restless-Legs-Syndrom (RLS)<br />
verfügbar. Rotigot<strong>in</strong> als <strong>Pflasterapplikation</strong> ist für die symptomatische Therapie der idiopathischen<br />
Park<strong>in</strong>son-Erkrankung im Frühstadium und <strong>in</strong> Komb<strong>in</strong>ation mit Levodopa während des Krankheitsverlaufs<br />
e<strong>in</strong>schließlich der Spätstadien zugelassen, wenn die Wirksamkeit von Levodopa nachlässt oder<br />
unbeständig wird. Weiterh<strong>in</strong> besteht e<strong>in</strong>e Zulassung für das mittelschwere bis schwere Restless-Legs-<br />
Syndrom (RLS).<br />
Durch se<strong>in</strong>e neue Applikationsform ist beim Rotigot<strong>in</strong> nicht nur e<strong>in</strong>e kont<strong>in</strong>uierliche Rezeptorstimulation<br />
gewährleistet, sondern auch e<strong>in</strong>e Verwendung bei spezifischen Therapieproblemen möglich, wie z. B.<br />
im perioperativen und <strong>in</strong>tensivmediz<strong>in</strong>ischen Management von Park<strong>in</strong>son-Patienten oder bei schweren<br />
Schluckstörungen. Die aktuelle RECOVER-Studie zeigt weiterh<strong>in</strong> e<strong>in</strong>e Wirksamkeit von Rotigot<strong>in</strong> auf<br />
verschiedene nichtmotorische Symptome, <strong>in</strong>sbesondere auf Schlaf, Depression und Schmerz.<br />
Referenzen:<br />
1. Fach<strong>in</strong>formation / Gebrauchs<strong>in</strong>formation Leganto ® . Bayer Vital Stand 08/2011.<br />
2.<br />
Trenkwalder, C., et al., Rotigot<strong>in</strong>e effects on early morn<strong>in</strong>g motorfunction and sieep <strong>in</strong> Park<strong>in</strong>son's<br />
disease: a double-bl<strong>in</strong>d, randomized. placebo-controlled study (RECOVER). Mov Disord, 2011. 26(1):<br />
p. 90-9.<br />
3.<br />
The Park<strong>in</strong>son Study Group, A Controlled Trial of Rotigot<strong>in</strong> Monotherapy <strong>in</strong> Early Park<strong>in</strong>son's Disease.<br />
Arch Neurol. 2003; 60: 1721-1728.<br />
4.<br />
Wüllner U et al., Transdermal rotigot<strong>in</strong>e for the perioperative management of Parkonson's disease.<br />
J Neural Transm 2010; 117: 855-859.<br />
5.<br />
Trenkwalder C et al. Efficacy of rotigot<strong>in</strong>e for treatment of moderate-to-severe restless legs syndrome:<br />
a randomised, duble-bl<strong>in</strong>d, placebo-controlled trial. Lancet Neurol, 2008; 7:595-604.<br />
6.<br />
Oertel, W., et al., Long-term safety and efficacy of rotigot<strong>in</strong>e transdermal patch for moderate-to-severe<br />
idiopathic restless legs syndrome: a 5-year open-label extension study. Lancet Neurol, 2011.<br />
Quelle:<br />
Pressekonferenz „Neue Therapieoption für Park<strong>in</strong>son und Restless-Legs-Syndrom“.<br />
Wiesbaden, 28. September 2011 – Veranstalter: Bayer Vital GmbH, Leverkusen.<br />
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