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Was kann man tun, wenn man nicht mehr heilen kann?

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Nr. 1/ 2011 l online academy l Schilddrüsenerkrankungen und ihre Behandlung l Anatomie/Pathophysiologie<br />

Schilddrüsenerkrankungen und ihre Behandlung<br />

Zys ten, werden, <strong>wenn</strong> das Gewebe funktionslos und<br />

hormon inaktiv ist, als «kalt» bezeichnet. Im Gegensatz zu<br />

den praktisch immer gutartigen heissen Knoten können<br />

kalte Knoten maligne sein. Sie bedürfen einer klärenden<br />

Diagnostik, gegebenenfalls wird operiert. Schilddrüsenkarzinome<br />

zählen zu den seltenen Tumorerkrankungen.<br />

In der Schweiz liegt die jährliche Inzidenz bei etwa<br />

9/100 000 für Frauen und 3/100 000 für Männer [14].<br />

Diagnostik<br />

Die Diagnose einer Schilddrüsenerkrankung beinhaltet<br />

sowohl eine ausführliche Anamnese als auch eine eingehende<br />

körperliche Untersuchung. Zudem sind Laboruntersuchungen,<br />

Sonographie und gegebenenfalls die Szintigraphie<br />

unabdingbar für die Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen.<br />

Im Rahmen der Anamnese spielen die familiäre Belas<strong>tun</strong>g,<br />

Medikamentenanamnese (z. B. Lithium, Hydantoin, Tuberkulostatika)<br />

und bisherige Erkrankungen eine Rolle.<br />

Zudem geben aktuelle Symptome Hinweise auf eine Fehlfunktion.<br />

Äusserlich sichtbare Krankheitszeichen können<br />

Haut, Haare, Fingernägel und Augen betreffen (Tabelle<br />

1). Zur ärztlichen Untersuchung gehört die Palpation<br />

(Abtasten) der Halsorgane. Dabei wird die eventuell ver­<br />

Bestimmung fT3<br />

Subklinische<br />

Hyperthyreose<br />

erniedrigt<br />

10<br />

grösserte Schilddrüse ertastet, ebenso spürbar sind mögliche<br />

Knoten und vergrösserte Lymphknoten.<br />

Laboruntersuchungen<br />

Die Bestimmung des basalen TSH­Wertes ist die wichtigste<br />

Basisuntersuchung und steht am Beginn jeder<br />

Schilddrüsenfunktionsdiagnostik [15, 16]. TSH reagiert<br />

sehr stark auf Hormonschwankungen, deshalb <strong>kann</strong> bei<br />

einem normalen Wert im Serum (0,4–4 mU/l) eine Über­<br />

oder Unterfunktion der Schilddrüse ausgeschlossen werden.<br />

Bei TSH­Werten ausserhalb des Referenzbereichs<br />

und bei Therapiekontrollen sind Messungen der biologisch<br />

wirksamen freien Schilddrüsenhormone fT3 (normal:<br />

3,5–8,0 ng/ml) und/oder fT4 (normal: 0,8–1,8 ng/ml) notwendig<br />

(Abbildung 4). Anhand dieser drei Laborwerte<br />

lassen sich eindeutige Aussagen zur Stoffwechsellage<br />

machen . Der Referenzbereich für basales TSH wird seit<br />

längerem als zu weit gefasst diskutiert [17]. Aner<strong>kann</strong>t ist,<br />

dass ab einem basalen TSH­Wert von ca. 2,5 mU/l mit<br />

noch im Normbereich befindlichen fT3/fT4­Werten eine<br />

subklinische Hypothyreose vorliegt, vor allem, <strong>wenn</strong> klinische<br />

Symptome vorhanden sind. Hier sollte eine eingehendere<br />

Diagnostik erfolgen und individuell über eine<br />

medikamentöse Therapie entschieden werden [17, 18].<br />

Für die Differenzialdiagnose von Schilddrüsenfehlfunktionen<br />

<strong>kann</strong> die ergänzende Bestimmung von Autoanti­<br />

Bestimmung fT4 Bestimmung Bestimmung fT4<br />

Hyperthyreose<br />

TSH-Basalwert<br />

normal<br />

normal erhöht<br />

normal<br />

Euthyreose<br />

Subklinische<br />

Hypothyreose<br />

erhöht<br />

erniedrigt<br />

Hypothyreose<br />

Abbildung 4<br />

Labordiagnostik bei einer Schilddrüsenfunktionsstörung.<br />

Bei erhöhtem oder erniedrigtem TSH-Basalwert sind Bestimmungen der Schilddrüsenhormone notwendig. Bei klinischer<br />

Euthyreose und normalem TSH-Wert (*) ist die zusätzliche Bestimmung von fT3 und fT4 <strong>nicht</strong> angezeigt.

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