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wußten sie schon...?<br />
endglied<br />
Mittelglied<br />
grundglied<br />
Mittelfußknochen<br />
(Ossa metatarsalia)<br />
Würfelbein<br />
(Os cuboideum)<br />
Fersenbein<br />
(calcaneus)<br />
HALLux VARus<br />
der hallux varus ist eine abweichung der großzehe im großzehengrundgelenk<br />
nach innen. diese eher seltene deformität ist das gegenteil des<br />
allseits bekannten hallux valgus (sog. frostballen), welcher die Klein-<br />
Am häufigsten erfolgt eine interne Stabilisierung mit einer<br />
speziellen Fersenbeinplatte.<br />
Sprungbeinbruch<br />
Frakturen des Sprungbeins (Talusfrakturen) sind selten, da<br />
das Sprungbein entsprechend seiner Struktur im Allgemeinen<br />
nicht anfällig für Verletzungen ist. Kommt es aber <strong>zum</strong> Bruch,<br />
muss in den meisten Fällen operiert werden: Eine konservative<br />
Behandlung ist nur bei nicht verschobenen Brüchen angezeigt.<br />
Verschobene oder offene Brüche sowie Gelenkverrenkungen<br />
müssen immer operativ versorgt werden. Ziel des Eingriffs<br />
ist die passgenaue Wiederherstellung der Gelenkflächen und<br />
der Knochenform. Hierfür verwenden die Chirurgen so genannte<br />
Kleinfragmentschrauben. Die überwiegende Zahl der<br />
Behandlungen weist eine gute Langzeitprognose auf, jedoch<br />
besteht aufgrund der besonderen Blutversorgung im Bereich<br />
des Sprungbeins die Gefahr, dass es auch nach einem zunächst<br />
guten Operationsergebnis nach zwei bis drei Jahren zu einem<br />
Absterben des Sprungbeins kommt.<br />
arthrose oberes Sprunggelenk<br />
Das obere Sprunggelenk wird von Schien- und Wadenbein<br />
und dem so genannten Sprungbein (Talus) gebildet. Diese<br />
anatomische Struktur ermöglicht das Heben und Senken<br />
des Fußes, welche für die natürliche Abrollbewegung des<br />
Fußes wesentlich ist. Nach schweren Sprunggelenksverletzungen<br />
kann es <strong>hier</strong> zu einer Gelenkabnutzung (Arthrose)<br />
regensburger ORtHOPÄDeNgemeinschaft<br />
endglied<br />
der großzehe<br />
1.-3. Keilbein<br />
(Os cuneiforme i-iii)<br />
Kahnbein<br />
(Os naviculare)<br />
Rolle des spungbeins<br />
(trochlea tali)<br />
sprungbein<br />
(talus)<br />
zehen zur seite schiebt. in der<br />
mehrzahl der fälle ist diese<br />
erscheinung verletzungsbedingt<br />
oder eine Komplikation<br />
einer halluxvalgus-Korrekturoperation.<br />
<strong>hier</strong>bei<br />
bereitet bereits das<br />
anziehen von schuhen<br />
beschwerden. in<br />
schweren fällen kann<br />
die teilversteifung<br />
der großzehe mit hilfe<br />
einer speziellen fußplatte<br />
und schrauben<br />
die beschwerden ohne<br />
wesentliche einschränkung<br />
für stehen, gehen<br />
oder laufen deutlich verbessern.<br />
kommen, die zu Schmerzen und Bewegungseinschränkung<br />
führt. Im fortgeschrittenen Stadium äußert sich diese unter<br />
Umständen auch in einer Fehlstellung des Gelenkes. Sind alle<br />
nicht-operativen Maßnahmen, wie <strong>zum</strong> Beispiel die Physiotherapie,<br />
ausgeschöpft, können dem Patienten zwei operative<br />
Verfahren angeboten werden:<br />
› gelenkversteifung<br />
Keine andere Operationsmethode kann bei korrekter Durchführung<br />
das veränderte obere Sprunggelenk derart effektiv stabilisieren<br />
und die Schmerzen so sicher reduzieren wie die Gelenkversteifung,<br />
die so genannte Arthrodese. Hierfür bringt der<br />
Operateur meist zwei oder drei Spezi<strong>als</strong>chrauben in das Gelenk<br />
ein. Dadurch können auch Fehlstellungen im Gelenk selbst oder<br />
Instabilitäten zuverlässig korrigiert werden. Belastungsschmerzen<br />
werden durch eine Gelenkversteifung dauerhaft beseitigt.<br />
Den durch die Versteifung bedingten Verlust an Beweglichkeit<br />
können die benachbarten Gelenke zu einem Teil kompensieren.<br />
› sprunggelenksprothese<br />
Sprunggelenksprothesen können die Restbeweglichkeit mit<br />
Heben und Senken des Fußes erhalten und imitieren somit<br />
ein natürlicheres Gangbild. Moderne Sprunggelenksprothesen<br />
werden knochensparend und zementfrei operiert. Gerade<br />
die zementfreie Verankerung bringt für den Patienten Vorteile:<br />
<strong>Sie</strong> ermöglicht das feste Einwachsen der Komponenten im<br />
Knochen. □<br />
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