Kardio-metabolische Charakterisierung von Patienten mit Typ 2 ...
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2.5.5. Aktuelle Graduierung der KHK nach Herzkatheterbefund<br />
• 0-Gefäß-KHK<br />
• 1-Gefäß-KHK<br />
• 2-Gefäß-KHK<br />
• 3-Gefäß-KHK<br />
• Hauptstammbeteiligung<br />
Diese Angaben basieren auf dem Herzkatheterbefund der zuweisenden Akutklinik.<br />
Da die Berichterstattung im Arztbrief bezüglich des Koronarstatuses des <strong>Patienten</strong><br />
nicht immer detailliert erfolgte, wurden diese Informationen explizit aus dem<br />
jeweiligen Herzkatheterbefund entnommen. Falls dieser Befund nicht vorlag, wurde er<br />
<strong>von</strong> der zuweisenden Klinik angefordert. Es wurde darauf geachtet, das die Diagnose<br />
einer KHK einheitlich gestellt wurde, wonach eine KHK formal als Manifestation der<br />
Arteriosklerose <strong>mit</strong> über 50%iger Diametereinengung eines bedeutenden<br />
Koronargefäßes definiert wird und ab 70% ein interventionsbedürftiger Befund<br />
wahrscheinlich ist [38].<br />
2.5.6. In der zuweisenden Klinik durchgeführte kardiologische /<br />
kardiochirurgische Maßnahmen<br />
• kardiologische Akuttherapie<br />
- konservativ<br />
- PTCA<br />
- PTCA plus unbeschichtete Stent-Einlage<br />
- PTCA plus beschichtete Stent-Einlage<br />
- Anzahl Stents / Patient<br />
• kardiochirurgische Akuttherapie<br />
- Anzahl koronarer Bypässe / Patient<br />
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