Molekulare Allergiediagnostik bei Erdnuss-Allergie - Phadia
Molekulare Allergiediagnostik bei Erdnuss-Allergie - Phadia
Molekulare Allergiediagnostik bei Erdnuss-Allergie - Phadia
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<strong>Molekulare</strong> <strong><strong>Allergie</strong>diagnostik</strong><br />
<strong>bei</strong> <strong>Erdnuss</strong>-<strong>Allergie</strong><br />
Priv.-Doz. Dr. med. Johannes Huss-Marp<br />
ImmunoDiagnostics<br />
Thermo Fisher Scientific
Die <strong>Erdnuss</strong> <strong>Erdnuss</strong>allergene<br />
Ara h 11<br />
Ara h 2<br />
Ara h 8<br />
Ara h 4<br />
Ara h 10<br />
Ara h 7<br />
Ara h 1<br />
Ara h 6<br />
Ara h 5<br />
Ara h 3<br />
Ara h 9
Klinischer Nutzen molekularer<br />
<strong><strong>Allergie</strong>diagnostik</strong><br />
• Identifiziert Allergene, nicht Allergenträger<br />
• Risikoabschätzung für schwere Reaktionen<br />
• Kreuzreaktivität vs. Spezies-spezifischer<br />
Sensibilisierung<br />
• Hilft <strong>bei</strong> Auswahl der richtigen Therapie
<strong>Molekulare</strong> <strong><strong>Allergie</strong>diagnostik</strong> <strong>bei</strong><br />
<strong>Erdnuss</strong>-<strong>Allergie</strong><br />
1) Grundlagen der molekularen <strong><strong>Allergie</strong>diagnostik</strong><br />
2) Darstellung der klinischen Relevanz an Fällen<br />
3) Wissenschaftlicher Hintergrund<br />
4) Zusammenfassung
Tausende Substanzen<br />
Einzelne Allergene
<strong>Molekulare</strong> <strong><strong>Allergie</strong>diagnostik</strong>
<strong>Molekulare</strong> Grundlage der Kreuzallergie<br />
PR-10-Proteine: Kristallographische Strukturen<br />
Ara h 8 (<strong>Erdnuss</strong>)<br />
Mal d 1 (Apfel) Majorallergen Bet v 1 (Birkenpollen)<br />
Betula verrucosa 1
Cor a 1<br />
Cor a 8<br />
Cor a 9<br />
Bet v 1<br />
Bet v 2<br />
Bet v 4<br />
Bet v 6<br />
Phl p 1<br />
Phl p 2<br />
Phl p 4<br />
Phl p 5<br />
Phl p 6<br />
Ara h 1<br />
Ara h 2<br />
Ara h 3<br />
Ara h 8<br />
Ara h 9<br />
Phl p 7<br />
Phl p 11<br />
Phl p 12<br />
Gal d 1<br />
Gal d 2<br />
Gal d 3<br />
Fel d 1<br />
Fel d 2<br />
Fel d 3<br />
Fel d 4<br />
Bos d 4<br />
Bos d 5<br />
Bos d 8<br />
Ves v 1<br />
Ves v 2<br />
Ves v 5<br />
Pen a 1<br />
Pen a 2<br />
Pen a 3<br />
Der p 1<br />
Der p 2<br />
Der p 10<br />
Der f 1<br />
Der f 2
Proteinfamilien<br />
PR-10-Proteine<br />
(Bet v 1)<br />
LTP<br />
nicht-spezifische<br />
Lipid-Transfer-Proteine<br />
Speicherproteine<br />
Profiline<br />
(Bet v 2)<br />
CCDs<br />
(Kreuzreaktive<br />
Kohlenhydratdeterminanten)
PR-10-Proteine<br />
Ara h 8<br />
• Überwiegend hitzeunbeständig<br />
• Gekochte Nahrungsmittel werden oft vertragen<br />
• Assoziiert mit lokalen Symptomen (z. B. Orales <strong>Allergie</strong>syndrom)<br />
• Hohe Sensibilisierungsrate in Nordeuropa
Lipid-Transfer-Proteine<br />
• Überwiegend hitze- und verdauungsresistent<br />
• Gekochte Nahrungsmittel können Symptome auslösen<br />
• Assoziiert mit schweren systemischen Reaktionen<br />
• Sensibilisierungsrate ausgeprägter in Südeuropa<br />
!<br />
Ara h 9
Profiline<br />
• Panallergen mit ausgeprägter Kreuzreaktivität auch zwischen<br />
entfernten Pflanzenarten<br />
• Verantwortliche für breites Sensibilisierungsspektrum<br />
• Selten mit klinischen Symptomen assoziiert
ofiline:<br />
omologe Allergenkomponenten<br />
•Ara h 5 <strong>Erdnuss</strong><br />
•Bet v 2 Birke<br />
•Phl p 12 Lieschgras<br />
•Ole e 2 Olive<br />
•Pru p 4 Pfirsich<br />
Meist keine klinische Relevanz
peicherproteine<br />
• Überwiegend hitze- und verdauungsresistent<br />
• Gekochte Nahrungsmittel können Symptome auslösen<br />
• Assoziiert mit schweren systemischen Reaktionen<br />
Ara h 1<br />
Ara h 2<br />
Ara h 3<br />
Ara h 6<br />
!
CCDs<br />
= kreuzreaktive Kohlenhydratdeterminanten<br />
• CCDs finden sich in fast allen Pflanzen und wirbellosen Tieren<br />
• Etwa 20 % der Atopiker sind auf CCDs sensibilisiert<br />
• CCDs wird nur eine sehr geringe klinische Relevanz zugeschrieben
<strong>Molekulare</strong> <strong><strong>Allergie</strong>diagnostik</strong> <strong>bei</strong> <strong>Erdnuss</strong>-<br />
<strong>Allergie</strong><br />
!<br />
!
<strong>Molekulare</strong> <strong><strong>Allergie</strong>diagnostik</strong> <strong>bei</strong><br />
<strong>Erdnuss</strong>-<strong>Allergie</strong><br />
1) Grundlagen der molekularen <strong><strong>Allergie</strong>diagnostik</strong><br />
2) Darstellung der klinischen Relevanz an Fällen<br />
3) Wissenschaftlicher Hintergrund<br />
4) Zusammenfassung
Sensibilisierung auf <strong>Erdnuss</strong> <strong>bei</strong><br />
ca. 10 % der deutschen Schulkinder<br />
<strong>Erdnuss</strong>-<strong>Allergie</strong> besteht <strong>bei</strong> 1 - 2 %
Fall 1 + 2
Stefanie, 5 Jahre<br />
• Birkenpollen-<strong>Allergie</strong><br />
• Asthma<br />
• V.a. <strong>Erdnuss</strong>-<strong>Allergie</strong><br />
Birke 72 kU/l<br />
<strong>Erdnuss</strong> 11,3 kU/l<br />
Haselnuss 28,9 kU/l<br />
Ara h 8, Cor a 1 positiv<br />
Ara h 1, 2, 3, 9, Cor a 8 negativ<br />
+ +<br />
Provokation mit <strong>Erdnuss</strong><br />
negativ Generalisierte Urtikaria<br />
Atemwegsobstruktion<br />
<strong>Erdnuss</strong> 10,3 kU/l<br />
Ara h 1, 2 positiv<br />
Ara h 3, 8, 9 negativ<br />
Jonas, 14 Jahre<br />
• Asthma<br />
• Atopisches Ekzem<br />
• V.a. NM-<strong>Allergie</strong><br />
L. Lange, Bonn, <strong>Phadia</strong> aktuell 2009<br />
!
Fall 3
Max, 8 Jahre: Atopisches Ekzem, anstrengungsinduziertes Asthma, allerg. Rhinokonjunktivitis<br />
während der Baumpollensaison, OAS nach verschiedenen Früchten. Familienanamnese: positiv
Max, 8 Jahre: Atopisches Ekzem, anstrengungsinduziertes Asthma, allerg. Rhinokonjunktivitis<br />
während der Baumpollensaison, OAS nach verschiedenen Früchten. Familienanamnese: positiv<br />
!
Fall 4 + 5
Caroline & Emma, 16 Jahre: Atopisches Ekzem im Kleinkindalter, allergische Rhinokonjunktivitis<br />
während der Pollensaison und früher OAS nach <strong>Erdnuss</strong>verzehr. Familienanamnese: keine<br />
<strong>Allergie</strong>n<br />
Caroline<br />
Caroline<br />
Emma<br />
Emma<br />
!
<strong>Molekulare</strong> <strong><strong>Allergie</strong>diagnostik</strong> <strong>bei</strong><br />
<strong>Erdnuss</strong>-<strong>Allergie</strong><br />
1) Grundlagen der molekularen <strong><strong>Allergie</strong>diagnostik</strong><br />
2) Darstellung der klinischen Relevanz an Fällen<br />
3) Wissenschaftlicher Hintergrund<br />
4) Zusammenfassung
Nicolaou JACI 2010, Nicolaou 2011, Asernoj 2010, Codreanu 2011, Vereda 2011
Einschlusskriteria<br />
- SPT ≥ 3mm<br />
- sIgE > 0.2 kUa/l<br />
- Positive Anamnese<br />
MAAS<br />
1085 Kinder in<br />
Geburtskohorte<br />
1029 Kinder <strong>bei</strong><br />
8-Jahre-Follow up<br />
110 Kinder<br />
sensibilisiert auf<br />
<strong>Erdnuss</strong><br />
81 Kinder untersucht mit<br />
oralem Provokationstest<br />
J Allergy Clin Immunol 2010;125:191-7<br />
11,8 % auf<br />
<strong>Erdnuss</strong><br />
sensibilisiert<br />
In 22,4 % klinische<br />
Symptome nach<br />
<strong>Erdnuss</strong>verzehr<br />
IgE-Messung gegenüber Ara h 2 ist besserer Prädiktor für<br />
<strong>Erdnuss</strong>-<strong>Allergie</strong> als Haut- oder Bluttests mit Gesamtextrakt
Nicolaou N, et al. J Allergy Clin Immunol 2011 in press
Ara h 2 ist wichtigste Ergänzung zu<br />
<strong>Erdnuss</strong> f13<br />
Nicolaou N, et al. J Allergy Clin Immunol 2011 in press
Komplette Risikoabschätzung <strong>bei</strong><br />
<strong>Erdnuss</strong>-<strong>Allergie</strong>
Risiko abhängig von Sensibilisierungsprofil
Zusammenfassung<br />
1. <strong>Molekulare</strong> <strong><strong>Allergie</strong>diagnostik</strong> = Verfeinerte Diagnostik auf<br />
Allergenebene<br />
2. ImmunoCAP ® Allergenkomponenten ermöglichen <strong>bei</strong> <strong>Erdnuss</strong>-<br />
<strong>Allergie</strong> Risikoabschätzung & Erkennen von Kreuzreaktionen<br />
3. Bessere Entscheidungsgrundlage für Karenzempfehlung und<br />
Provokationstestung<br />
Bessere Patientenversorgung
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!<br />
www.phadiawebinar.de<br />
de-info.webinar@phadia.com