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Molekulare Allergiediagnostik bei Erdnuss-Allergie - Phadia

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<strong>Molekulare</strong> <strong><strong>Allergie</strong>diagnostik</strong><br />

<strong>bei</strong> <strong>Erdnuss</strong>-<strong>Allergie</strong><br />

Priv.-Doz. Dr. med. Johannes Huss-Marp<br />

ImmunoDiagnostics<br />

Thermo Fisher Scientific


Die <strong>Erdnuss</strong> <strong>Erdnuss</strong>allergene<br />

Ara h 11<br />

Ara h 2<br />

Ara h 8<br />

Ara h 4<br />

Ara h 10<br />

Ara h 7<br />

Ara h 1<br />

Ara h 6<br />

Ara h 5<br />

Ara h 3<br />

Ara h 9


Klinischer Nutzen molekularer<br />

<strong><strong>Allergie</strong>diagnostik</strong><br />

• Identifiziert Allergene, nicht Allergenträger<br />

• Risikoabschätzung für schwere Reaktionen<br />

• Kreuzreaktivität vs. Spezies-spezifischer<br />

Sensibilisierung<br />

• Hilft <strong>bei</strong> Auswahl der richtigen Therapie


<strong>Molekulare</strong> <strong><strong>Allergie</strong>diagnostik</strong> <strong>bei</strong><br />

<strong>Erdnuss</strong>-<strong>Allergie</strong><br />

1) Grundlagen der molekularen <strong><strong>Allergie</strong>diagnostik</strong><br />

2) Darstellung der klinischen Relevanz an Fällen<br />

3) Wissenschaftlicher Hintergrund<br />

4) Zusammenfassung


Tausende Substanzen<br />

Einzelne Allergene


<strong>Molekulare</strong> <strong><strong>Allergie</strong>diagnostik</strong>


<strong>Molekulare</strong> Grundlage der Kreuzallergie<br />

PR-10-Proteine: Kristallographische Strukturen<br />

Ara h 8 (<strong>Erdnuss</strong>)<br />

Mal d 1 (Apfel) Majorallergen Bet v 1 (Birkenpollen)<br />

Betula verrucosa 1


Cor a 1<br />

Cor a 8<br />

Cor a 9<br />

Bet v 1<br />

Bet v 2<br />

Bet v 4<br />

Bet v 6<br />

Phl p 1<br />

Phl p 2<br />

Phl p 4<br />

Phl p 5<br />

Phl p 6<br />

Ara h 1<br />

Ara h 2<br />

Ara h 3<br />

Ara h 8<br />

Ara h 9<br />

Phl p 7<br />

Phl p 11<br />

Phl p 12<br />

Gal d 1<br />

Gal d 2<br />

Gal d 3<br />

Fel d 1<br />

Fel d 2<br />

Fel d 3<br />

Fel d 4<br />

Bos d 4<br />

Bos d 5<br />

Bos d 8<br />

Ves v 1<br />

Ves v 2<br />

Ves v 5<br />

Pen a 1<br />

Pen a 2<br />

Pen a 3<br />

Der p 1<br />

Der p 2<br />

Der p 10<br />

Der f 1<br />

Der f 2


Proteinfamilien<br />

PR-10-Proteine<br />

(Bet v 1)<br />

LTP<br />

nicht-spezifische<br />

Lipid-Transfer-Proteine<br />

Speicherproteine<br />

Profiline<br />

(Bet v 2)<br />

CCDs<br />

(Kreuzreaktive<br />

Kohlenhydratdeterminanten)


PR-10-Proteine<br />

Ara h 8<br />

• Überwiegend hitzeunbeständig<br />

• Gekochte Nahrungsmittel werden oft vertragen<br />

• Assoziiert mit lokalen Symptomen (z. B. Orales <strong>Allergie</strong>syndrom)<br />

• Hohe Sensibilisierungsrate in Nordeuropa


Lipid-Transfer-Proteine<br />

• Überwiegend hitze- und verdauungsresistent<br />

• Gekochte Nahrungsmittel können Symptome auslösen<br />

• Assoziiert mit schweren systemischen Reaktionen<br />

• Sensibilisierungsrate ausgeprägter in Südeuropa<br />

!<br />

Ara h 9


Profiline<br />

• Panallergen mit ausgeprägter Kreuzreaktivität auch zwischen<br />

entfernten Pflanzenarten<br />

• Verantwortliche für breites Sensibilisierungsspektrum<br />

• Selten mit klinischen Symptomen assoziiert


ofiline:<br />

omologe Allergenkomponenten<br />

•Ara h 5 <strong>Erdnuss</strong><br />

•Bet v 2 Birke<br />

•Phl p 12 Lieschgras<br />

•Ole e 2 Olive<br />

•Pru p 4 Pfirsich<br />

Meist keine klinische Relevanz


peicherproteine<br />

• Überwiegend hitze- und verdauungsresistent<br />

• Gekochte Nahrungsmittel können Symptome auslösen<br />

• Assoziiert mit schweren systemischen Reaktionen<br />

Ara h 1<br />

Ara h 2<br />

Ara h 3<br />

Ara h 6<br />

!


CCDs<br />

= kreuzreaktive Kohlenhydratdeterminanten<br />

• CCDs finden sich in fast allen Pflanzen und wirbellosen Tieren<br />

• Etwa 20 % der Atopiker sind auf CCDs sensibilisiert<br />

• CCDs wird nur eine sehr geringe klinische Relevanz zugeschrieben


<strong>Molekulare</strong> <strong><strong>Allergie</strong>diagnostik</strong> <strong>bei</strong> <strong>Erdnuss</strong>-<br />

<strong>Allergie</strong><br />

!<br />

!


<strong>Molekulare</strong> <strong><strong>Allergie</strong>diagnostik</strong> <strong>bei</strong><br />

<strong>Erdnuss</strong>-<strong>Allergie</strong><br />

1) Grundlagen der molekularen <strong><strong>Allergie</strong>diagnostik</strong><br />

2) Darstellung der klinischen Relevanz an Fällen<br />

3) Wissenschaftlicher Hintergrund<br />

4) Zusammenfassung


Sensibilisierung auf <strong>Erdnuss</strong> <strong>bei</strong><br />

ca. 10 % der deutschen Schulkinder<br />

<strong>Erdnuss</strong>-<strong>Allergie</strong> besteht <strong>bei</strong> 1 - 2 %


Fall 1 + 2


Stefanie, 5 Jahre<br />

• Birkenpollen-<strong>Allergie</strong><br />

• Asthma<br />

• V.a. <strong>Erdnuss</strong>-<strong>Allergie</strong><br />

Birke 72 kU/l<br />

<strong>Erdnuss</strong> 11,3 kU/l<br />

Haselnuss 28,9 kU/l<br />

Ara h 8, Cor a 1 positiv<br />

Ara h 1, 2, 3, 9, Cor a 8 negativ<br />

+ +<br />

Provokation mit <strong>Erdnuss</strong><br />

negativ Generalisierte Urtikaria<br />

Atemwegsobstruktion<br />

<strong>Erdnuss</strong> 10,3 kU/l<br />

Ara h 1, 2 positiv<br />

Ara h 3, 8, 9 negativ<br />

Jonas, 14 Jahre<br />

• Asthma<br />

• Atopisches Ekzem<br />

• V.a. NM-<strong>Allergie</strong><br />

L. Lange, Bonn, <strong>Phadia</strong> aktuell 2009<br />

!


Fall 3


Max, 8 Jahre: Atopisches Ekzem, anstrengungsinduziertes Asthma, allerg. Rhinokonjunktivitis<br />

während der Baumpollensaison, OAS nach verschiedenen Früchten. Familienanamnese: positiv


Max, 8 Jahre: Atopisches Ekzem, anstrengungsinduziertes Asthma, allerg. Rhinokonjunktivitis<br />

während der Baumpollensaison, OAS nach verschiedenen Früchten. Familienanamnese: positiv<br />

!


Fall 4 + 5


Caroline & Emma, 16 Jahre: Atopisches Ekzem im Kleinkindalter, allergische Rhinokonjunktivitis<br />

während der Pollensaison und früher OAS nach <strong>Erdnuss</strong>verzehr. Familienanamnese: keine<br />

<strong>Allergie</strong>n<br />

Caroline<br />

Caroline<br />

Emma<br />

Emma<br />

!


<strong>Molekulare</strong> <strong><strong>Allergie</strong>diagnostik</strong> <strong>bei</strong><br />

<strong>Erdnuss</strong>-<strong>Allergie</strong><br />

1) Grundlagen der molekularen <strong><strong>Allergie</strong>diagnostik</strong><br />

2) Darstellung der klinischen Relevanz an Fällen<br />

3) Wissenschaftlicher Hintergrund<br />

4) Zusammenfassung


Nicolaou JACI 2010, Nicolaou 2011, Asernoj 2010, Codreanu 2011, Vereda 2011


Einschlusskriteria<br />

- SPT ≥ 3mm<br />

- sIgE > 0.2 kUa/l<br />

- Positive Anamnese<br />

MAAS<br />

1085 Kinder in<br />

Geburtskohorte<br />

1029 Kinder <strong>bei</strong><br />

8-Jahre-Follow up<br />

110 Kinder<br />

sensibilisiert auf<br />

<strong>Erdnuss</strong><br />

81 Kinder untersucht mit<br />

oralem Provokationstest<br />

J Allergy Clin Immunol 2010;125:191-7<br />

11,8 % auf<br />

<strong>Erdnuss</strong><br />

sensibilisiert<br />

In 22,4 % klinische<br />

Symptome nach<br />

<strong>Erdnuss</strong>verzehr<br />

IgE-Messung gegenüber Ara h 2 ist besserer Prädiktor für<br />

<strong>Erdnuss</strong>-<strong>Allergie</strong> als Haut- oder Bluttests mit Gesamtextrakt


Nicolaou N, et al. J Allergy Clin Immunol 2011 in press


Ara h 2 ist wichtigste Ergänzung zu<br />

<strong>Erdnuss</strong> f13<br />

Nicolaou N, et al. J Allergy Clin Immunol 2011 in press


Komplette Risikoabschätzung <strong>bei</strong><br />

<strong>Erdnuss</strong>-<strong>Allergie</strong>


Risiko abhängig von Sensibilisierungsprofil


Zusammenfassung<br />

1. <strong>Molekulare</strong> <strong><strong>Allergie</strong>diagnostik</strong> = Verfeinerte Diagnostik auf<br />

Allergenebene<br />

2. ImmunoCAP ® Allergenkomponenten ermöglichen <strong>bei</strong> <strong>Erdnuss</strong>-<br />

<strong>Allergie</strong> Risikoabschätzung & Erkennen von Kreuzreaktionen<br />

3. Bessere Entscheidungsgrundlage für Karenzempfehlung und<br />

Provokationstestung<br />

Bessere Patientenversorgung


Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!<br />

www.phadiawebinar.de<br />

de-info.webinar@phadia.com

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