DIVI 2010 Hauptprogramm
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Donnerstag, 02.12.<strong>2010</strong><br />
Wissenschaftliches Programm<br />
Donnerstag, 02.12.<strong>2010</strong><br />
Saal 6<br />
Modell 1: Gemeinsam geleitete<br />
interdisziplinäre Intensivstation<br />
Uwe Janssens, Eschweiler<br />
Modell 2: Interdisziplinäre Intensivstation<br />
unter einer fachlichen und<br />
organisatorischen Leitung<br />
Ralf Kuhlen, Berlin<br />
Interdisziplinäre Intensivstation: Wie<br />
macht es der Rest der Welt?<br />
Martin Max, Luxemburg, Luxemburg<br />
18:00 – 19:30 Uhr<br />
■ Industriesymposium<br />
Therapie mit iLA: Von der Rescue<br />
Anwendung hin zum wachen,<br />
mobilen Patienten<br />
Die extrakorporale Lungenunterstützung<br />
spielt eine immer wichtigere Rolle bei der<br />
Therapie des akuten Lungenversagens.<br />
Nach über 5000 Behandlungen mit dem<br />
iLA Membranventilator® von Novalung<br />
hat sich ein Trend von der Rescue zur<br />
vorbeugenden Therapie bis hin zum Ersatz<br />
der mechanischen Beatmung abgezeichnet.<br />
Heute ist der wache und<br />
spontan atmende Patient das Behandlungsziel.<br />
Mit der Einführung des neuen<br />
gepumpten, venovenösen iLA activve®<br />
Systems und der neuen Doppellumenkanüle<br />
NovaPort® twin ist nun auch<br />
eine weitergehende Mobilisierung des<br />
Patienten möglich. Es werden aktuelle<br />
klinische Ergebnisse und Fallbeispiele<br />
beider Systeme diskutiert und zukünftige<br />
Entwicklungen vorgestellt.<br />
Vorsitzende:<br />
Michael Pfeifer, Donaustauf<br />
Tobias Welte, Hannover<br />
Saal 6<br />
Therapie mit iLA: Von der Rescue Anwendung<br />
hin zum wachen, mobilen<br />
Patienten<br />
Georg Matheis, Heilbronn<br />
iLA bei ARDS<br />
Michael Quintel, Göttingen<br />
iLA bei COPD<br />
Markus Engel, München Bogenhausen<br />
iLA als Ersatz der Beatmung<br />
Simone Rosseau, Berlin<br />
Zusammenfassung & Blick in die<br />
Zukunft<br />
Michael Pfeifer, Donaustauf<br />
Saal 8<br />
07:30 – 09:00 Uhr<br />
■ Symposium<br />
Klinische Herausforderungen in der<br />
Notaufnahme I<br />
Vorsitzende:<br />
Carl-Michael Reng, Bogen<br />
Felix Rockmann, Regensburg<br />
Der septische Patient<br />
Norbert Weiler, Kiel<br />
Der tachykarde Patient<br />
Markus Ferrari, Jena<br />
Der polytraumatisierte Patient<br />
Karl-Georg Kanz, München<br />
Der Patient mit Bauchschmerz<br />
Felix Rockmann, Regensburg<br />
13:00 – 14:30 Uhr<br />
■ Symposium<br />
Notfallversorgung/Versorgungsstrukturen<br />
des akuten Koronarsyndroms<br />
(ACS)<br />
Vorsitzende:<br />
Michael Buerke, Halle / Saale<br />
Peter W. Radke, Lübeck<br />
Aufklärung der Bevölkerung<br />
Jochen Senges, Ludwigshafen<br />
Prähosptiale Versorgung durch den<br />
Notarzt<br />
Peter W. Radke, Lübeck<br />
Netzwerke und Chest Pain Unit<br />
Felix Post, Mainz<br />
Anforderungen an 24h<br />
Katheterbereitschaft<br />
Michael Buerke, Halle / Saale<br />
Wissenschaftliches Programm<br />
Donnerstag, 02.12.<strong>2010</strong><br />
50 www.divi<strong>2010</strong>.de www.divi<strong>2010</strong>.de<br />
51<br />
Saal 8<br />
14:45 – 15:45 Uhr<br />
■ Symposium<br />
Organisation innerklinische<br />
Notfallmedizin<br />
Vorsitzende:<br />
Jens Scholz, Kiel<br />
Peter Sefrin, Würzburg<br />
Interdisziplinäre Notaufnahme:<br />
Schlüssel zum Erfolg?<br />
André Gries, Fulda<br />
Anforderungen an die interdisziplinäre<br />
Notaufnahme aus<br />
Sicht des Notarztes<br />
Peter Sefrin, Würzburg<br />
Anforderungen an die interdisziplinäre<br />
Notaufnahme aus Sicht<br />
der weiterbehandelnden Kliniken<br />
Michael Christ, Nürnberg<br />
Innerklinische Reanimation:<br />
Ablauforganisation und Ergebnisse<br />
Patrick Meybohm, Kiel<br />
Saal 8<br />
16:15 – 17:45 Uhr<br />
■ Symposium<br />
Klinische Herausforderungen in der<br />
Notaufnahme II<br />
Vorsitzende:<br />
Christian Byhahn, Frankfurt<br />
Dietmar Schneider, Leipzig<br />
Der bewusstseinsgestörte Patient<br />
Frank Erbguth, Nürnberg<br />
Der Patient mit Kopfschmerz<br />
Dietmar Schneider, Leipzig<br />
Der Patient mit Thoraxschmerz<br />
Christian Hamm, Bad Nauheim<br />
Der Patient mit akuter Luftnot<br />
Christian Byhahn, Frankfurt<br />
Saal A<br />
07:30 – 09:00 Uhr<br />
■ Industriesymposium<br />
Frühstückssymposium<br />
Sind die aktuell für die Behandlung<br />
von gram-positiven Infektionen<br />
verfügbaren Substanzen ausreichend<br />
wirksam? Ein Streitgespräch<br />
Multiresistente Erreger gehören heute<br />
zum klinischen Alltag und neue Resistenzen<br />
entwickeln sich. Etwa ein Viertel der<br />
nosokomial erworbenen Staphylokokken-<br />
Infektionen ist durch MRSA verursacht.<br />
Auch wenn VRE noch nicht die Bedeutung<br />
von MRSA erlangt haben, stellen<br />
sie vor allem für abwehrgeschwächte<br />
Patienten eine zusätzliche Bedrohung<br />
dar. In den letzten Jahren sind auch in<br />
Deutschland vermehrt Infektionen mit<br />
VRE bekannt geworden. Wie geht diese<br />
Entwicklung weiter und welche Gefahren<br />
drohen? Welche Konsequenzen hat<br />
dies für das Infektionsmanagement? Das<br />
therapeutische Armentarium ist umfangreich,<br />
doch reicht es aus? – Sie erfahren<br />
aktuelle Daten und erleben eine kontroverse<br />
Experten-Diskussion.<br />
Vorsitzende:<br />
Tobias Welte, Hannover<br />
Harald Seifert, Köln<br />
Epidemiologie von gram+ Erregern<br />
Harald Seifert, Köln<br />
Pro / Con:<br />
Die aktuell verfügbaren gram+ aktiven<br />
Substanzen sind im klinischen<br />
Alltag ausreichend.<br />
Donnerstag, 01.12.<strong>2010</strong>