10.05.2019 Views

visions4people – Artistic Research Meets Psychiatry

visions4people bietet einen kaleidoskopischen Überblick zur künstlerischen Forschung im Kontext psychiatrischer Lebenswelten und vermittelt deren besondere Herausforderungen. Wie können gestalterische Visionen und Interventionen aussehen, in denen Menschen im Mittelpunkt stehen? Tyyne Claudia Pollmann hat sich dieser Frage angenommen und sie im Rahmen einer Kooperation zwischen der Weißensee Kunsthochschule Berlin und der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Charité Mitte gemeinsam mit Studierenden, Patient*innen und Mitarbeiter*innen der Psychiatrie untersucht. Wissenschaftliche und künstlerische Beiträge, Fotografien und polyphones Feldforschungsmaterial eröffnen den Leser*innen die facettenreichen Erfahrungen aus dieser Zusammenarbeit. Das Buch ist ein wertvoller Beitrag für Fachleute und Studierende aus den Disziplinen Kunst, Architektur, Gestaltung, Psychologie, Psychiatrie, Anthropologie und Soziologie, die Ähnliches planen – und eine Basis für neuartige kollaborative Projekte, in denen aus Betroffenen Beteiligte werden.

visions4people bietet einen kaleidoskopischen Überblick zur künstlerischen Forschung im Kontext psychiatrischer Lebenswelten und vermittelt deren besondere Herausforderungen. Wie können gestalterische Visionen und Interventionen aussehen, in denen Menschen im Mittelpunkt stehen? Tyyne Claudia Pollmann hat sich dieser Frage angenommen und sie im Rahmen einer Kooperation zwischen der Weißensee Kunsthochschule Berlin und der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Charité Mitte gemeinsam mit Studierenden, Patient*innen und Mitarbeiter*innen der Psychiatrie untersucht.
Wissenschaftliche und künstlerische Beiträge, Fotografien und polyphones Feldforschungsmaterial eröffnen den Leser*innen die facettenreichen Erfahrungen aus dieser Zusammenarbeit. Das Buch ist ein wertvoller Beitrag für Fachleute und Studierende aus den Disziplinen Kunst, Architektur, Gestaltung, Psychologie, Psychiatrie, Anthropologie und Soziologie, die Ähnliches planen – und eine Basis für neuartige kollaborative Projekte, in denen aus Betroffenen Beteiligte werden.

SHOW MORE
SHOW LESS

You also want an ePaper? Increase the reach of your titles

YUMPU automatically turns print PDFs into web optimized ePapers that Google loves.

1.8 Methods 62<br />

1 Methods: Short version 63<br />

2 Notebooks 63<br />

3 First visit to the psychiatric clinic 64<br />

4 Survey 65<br />

5 Reader 65<br />

6 Information pool 66<br />

7 Excursions 66<br />

8 Dark matters room 68<br />

9 Workshop with Bernhard Haslinger 70<br />

10 Workshop with Jason Danziger 73<br />

11 Film evenings, discussion groups 76<br />

12 Intermediate assessment 79<br />

13 Writing about one’s own work 79<br />

14 Field research: Short version 79<br />

15 Questionnaire for the patients 80<br />

16 Template for narratives 80<br />

17 Generating and uploading the narratives 81<br />

a) Summer semester 2017 81<br />

b) Winter semester 2017/18 81<br />

18 Spatial analysis 82<br />

19 Preparing the interventions in the winter semester 2017/18 82<br />

20 Charité visits 83<br />

21 Following up on the interventions in the winter semester 2017/18 83<br />

22 Cooperation with patients 83

Hooray! Your file is uploaded and ready to be published.

Saved successfully!

Ooh no, something went wrong!