Arzneiversorgung zwischen Mangel und ... - Pillen-Checker.de
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Schmerzen gibt, zeigt die WHO die<br />
wichtigsten Forschungslücken auf: z.B. die<br />
Erfassung von Sicherheitsdaten bei einem<br />
Langzeitgebrauch von Paracetamol <strong>und</strong> nichtsteroidalen<br />
Antirheumatika, 13 vergleichen<strong>de</strong><br />
Studien zu <strong>de</strong>n Nebenwirkungen starker<br />
Opioi<strong>de</strong> o<strong>de</strong>r auch zur Sicherheit <strong>und</strong><br />
Wirksamkeit schwacher Opioi<strong>de</strong>n bei Kin<strong>de</strong>rn<br />
unter zwölf Jahren. 14<br />
Insgesamt wäre ein entschie<strong>de</strong>neres<br />
Engagement <strong>de</strong>r WHO aber dringend<br />
notwendig, um die Versorgung von<br />
SchmerzpatientInnen in ärmeren Län<strong>de</strong>rn<br />
wirklich entschei<strong>de</strong>nd zu verbessern. Unter<br />
an<strong>de</strong>rem müsste die Verantwortung für<br />
die Bedarfsermittlung <strong>und</strong> die Belieferung<br />
mit Opioi<strong>de</strong>n dazu vom INCB an die WHO<br />
übergehen.<br />
1 WHO (2011) Mo<strong>de</strong>l List of Essential Medicines 17th List<br />
(March 2011) Geneva: WHO<br />
2 WHO (2000) Achieving Balance in National Opioids<br />
Control Policy: Gui<strong>de</strong>lines for assessment. Geneva:<br />
WHO<br />
3 WHO (2011) Ensuring Balance in National Policies on<br />
Controlled Substances: Guidance for Availability and<br />
Accessibility of Controlled Medicines. Second and<br />
revised edition ed. Geneva: WHO<br />
4 Nickerson JW, Attaran A (2012) The Ina<strong>de</strong>quate<br />
Treatment of Pain: Collateral Damage from the War<br />
on Drugs. PLoS Med; 9(1), e1001153. doi:10.1371/jour-<br />
Medizin statt Drogen?<br />
30<br />
nal.pmed.1001153 www.plosmedicine.org/article/<br />
info%3Adoi%2F10.1371%2Fjournal.pmed.1001153<br />
5 vgl. Schaubild Ungleiche Schmerzstillung auf S. 22<br />
6 Zu <strong>de</strong>n Län<strong>de</strong>rn gehören: Bulgarien, Estland, Griechenland,<br />
Lettland, Litauen, Polen, Serbien, Slowakei,<br />
Slowenien, Türkei, Ungarn <strong>und</strong> Zypern. Access to<br />
Opioid Medication in Europe www.atome-project.eu/<br />
in<strong>de</strong>x.php [Zugriff 5.3.2012]<br />
7 Jagwe J et al. (2007) Uganda: Delivering Analgesia in<br />
Rural Africa: Opioid Availability and Nurse Prescribing.<br />
J Pain Symptom Manage. May 2007;33(5):547-51<br />
8 Milani B, Scholten W (2011) The World Medicines<br />
Situation 2011 p 13 http://apps.who.int/medicinedocs/<br />
documents/s18062en/s18062en.pdf [Zugriff 5.3.2012]<br />
9 WHO (1996) Cancer Pain Relief: with a gui<strong>de</strong> to opioid<br />
availability 2nd edition. http://whqlibdoc.who.int/<br />
publications/9241544821.pdf<br />
10 Poppy for Medicine www.poppyformedicine.net/<br />
modules/need_morphine/html_<strong>de</strong>mand<br />
11 Endres A (2010) Wie auf <strong>de</strong>m Schlachtfeld vor 150<br />
Jahren. Zeit online 20.1. www.zeit.<strong>de</strong>/gesellschaft/zeitgeschehen/2010-01/haiti-hilfe<br />
[Zugriff 13.3.2012]<br />
12 Seya MJ et al. (2011) A First Comparison Between the<br />
Consumption of and the Need for Opioid Analgesics<br />
at Country, Regional, and Global Levels. Journal of<br />
Pain & Palliative Care Pharmacotherapy;25., p 6. DOI:<br />
10.3109/15360288.2010.536307 http://apps.who.int/<br />
medicinedocs/documents/s17976en/s17976en.pdf<br />
13 Mehr Informationen zu Schmerzmitteln auf S. 4<br />
14 Milani B et al (2011) WHO Calls for Targeted Research<br />
on the Pharmacological Treatment of Persisting Pain<br />
in Children with Medical Illnesses. Evi<strong>de</strong>nce-Based<br />
Child health: A Cochrane Review Journal. Evid.-Based<br />
Child Health; 6, p 1017, DOI: 10.1002/ebch.777<br />
15 Mureithi F (2011) The unsung heroine who takes away<br />
pain. Daily Nation 16.9.2011 http://allafrica.com/stories/201109170104.html<br />
16 Pain & Policies Studies Group www.painpolicy.wisc.<br />
edu/about.htm<br />
17 Mehr zur Arbeit von KEPHA: http://kehpca.org/ [Zugriff<br />
5.3.2012]<br />
Internationaler Think-Tank propagiert die Konvertierung <strong>de</strong>s<br />
afghanischen Opiumanbaus<br />
Der Drogenhan<strong>de</strong>l ruiniert die afghanische Volkswirtschaft <strong>und</strong> die Ges<strong>und</strong>heit <strong>de</strong>r<br />
Bevölkerung – im Land selbst ebenso wie in <strong>de</strong>n Exportlän<strong>de</strong>rn. Brennt die Mohnfel<strong>de</strong>r nie<strong>de</strong>r,<br />
for<strong>de</strong>rn daher immer wie<strong>de</strong>r einflussreiche Afghanistan-KennerInnen. Seit Jahren propagiert<br />
dagegen ein internationaler Think-Tank eine provokante I<strong>de</strong>e: Die afghanischen<br />
Bauern sollen <strong>de</strong>n Rohstoff für medizinisches Opium liefern <strong>und</strong> damit <strong>de</strong>n weltweiten<br />
Morphin-Bedarf <strong>de</strong>cken.<br />
Afghanistan ist mit Abstand <strong>de</strong>r wichtigste<br />
Lieferant für <strong>de</strong>n illegalen Drogenmarkt. Denn<br />
das Land liefert über 90 Prozent <strong>de</strong>s weltweit<br />
gehan<strong>de</strong>lten Opiums. 1 Etwa ein Drittel <strong>de</strong>r<br />
Drogen gehen in die USA, doch auch <strong>de</strong>r europäische<br />
Markt wird aus Afghanistan versorgt.<br />
2011 exportierte Afghanistan 5800 Tonnen<br />
Opium im Wert von 2,4 Milliar<strong>de</strong>n US$, das<br />
waren 15 % seines Bruttoinlandsproduktes. 2<br />
Am Verkauf verdienen die Taliban kräftig mit<br />
(s. Textkasten). Mehr als 100 Millionen US-<br />
Dollar jährlich sollen allein in ihre Taschen<br />
PHARMA-BRIEF SPEZIAL 1/2012