01.03.2013 Aufrufe

Aus dem Institut für Pathologie der Tierärztlichen Hochschule

Aus dem Institut für Pathologie der Tierärztlichen Hochschule

Aus dem Institut für Pathologie der Tierärztlichen Hochschule

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

<strong>Aus</strong> <strong>dem</strong> <strong>Institut</strong> <strong>für</strong> <strong>Pathologie</strong><br />

<strong>der</strong> <strong>Tierärztlichen</strong> <strong>Hochschule</strong> Hannover<br />

INAUGURAL-DISSERTATION<br />

zur Erlangung des Grades eines<br />

Doktors <strong>der</strong> Veterinärmedizin<br />

Nachweis von<br />

Mycoplasma bovis<br />

in <strong>der</strong> Lunge von<br />

experimentell infizierten Kälbern<br />

mittels in situ-Hybridisierung<br />

Hannover 2006<br />

Björn Jacobsen


Bibliografische Informationen <strong>der</strong> Deutschen Bibliothek<br />

Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in <strong>der</strong> Deutschen Nationalbibliografie;<br />

Detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.ddb.de abrufbar.<br />

1. Auflage 2006<br />

© 2006 by Verlag: Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft Service GmbH, Gießen<br />

Printed in Germany<br />

ISBN 3-939902-10-1<br />

Verlag: DVG Service GmbH<br />

Frankfurter Straße 89<br />

35392 Gießen<br />

0641/24466<br />

info@dvg.net<br />

www.dvg.net


<strong>Aus</strong> <strong>dem</strong> <strong>Institut</strong> <strong>für</strong> <strong>Pathologie</strong><br />

<strong>der</strong> <strong>Tierärztlichen</strong> <strong>Hochschule</strong> Hannover<br />

Nachweis von Mycoplasma bovis in <strong>der</strong> Lunge<br />

von experimentell infizierten Kälbern<br />

mittels in situ-Hybridisierung<br />

INAUGURAL-DISSERTATION<br />

zur Erlangung des Grades eines<br />

Doktors <strong>der</strong> Veterinärmedizin<br />

(Dr. med. vet.)<br />

durch die Tierärztliche <strong>Hochschule</strong> Hannover<br />

Vorgelegt von<br />

Björn Andreas Jacobsen<br />

aus Husum/Nordsee<br />

Hannover 2006


2 Inhaltsverzeichnis<br />

Wissenschaftliche Betreuung: Univ.-Prof. Dr. Marion Hewicker-Trautwein<br />

1. Gutachter: Univ.-Prof. Dr. Marion Hewicker-Trautwein<br />

2. Gutachter: Univ.-Prof. Dr. Peter Valentin-Weigand<br />

Tag <strong>der</strong> mündlichen Prüfung: 15.11.2006<br />

Diese Arbeit wurde geför<strong>der</strong>t durch ein Stipendium<br />

<strong>der</strong> Friedrich-Ebert-Stiftung e. V., Bonn


Eigentlich ist alles gleichgültig,<br />

wenn man Menschen hat, die man liebt.<br />

Peter Iljitsch Tschaikowsky


Meiner Familie


6 Inhaltsverzeichnis<br />

Teile <strong>der</strong> hier vorliegenden Arbeit wurden bereits als Kongressbeitrag präsentiert:<br />

B. Jacobsen, W. Jechlinger, M. Zimmermann, J. Spergser, R. Rosengarten,<br />

M. Hewicker-Trautwein (2006):<br />

Detection and Localisation of Mycoplasma bovis in Lungs of Experimentally Infected<br />

Calves by in situ-Hybridization.<br />

16. internationaler Kongress <strong>der</strong> IOM (International Organization for<br />

Mycoplasmology), 09.-14.06.2006, Cambridge, UK


Inhaltsverzeichnis I<br />

1<br />

Inhaltsverzeichnis<br />

Einleitung............................................................................................................1<br />

2 Literaturübersicht ..............................................................................................3<br />

2.1 Mykoplasmen................................................................................................3<br />

2.1.1 Charakteristika und Taxonomie .............................................................3<br />

2.1.2 Pathogenitätsmechanismen bei Mykoplasmen......................................5<br />

2.1.3 Mykoplasmen als Krankheitserreger......................................................6<br />

2.2 Mykoplasmosen des Rindes .........................................................................8<br />

2.2.1 Lungenseuche .......................................................................................8<br />

2.2.2 Mycoplasma bovis .................................................................................8<br />

2.2.3 Sonstige Infektionen mit Mykoplasmen beim Rind.................................8<br />

2.3 Mycoplasma bovis.........................................................................................9<br />

2.3.1 Verbreitung ............................................................................................9<br />

2.3.2 Erkrankung des Respirationstraktes ....................................................10<br />

2.3.3 Weitere Erkrankungen durch Mycoplasma bovis.................................15<br />

2.3.4 Immunantwort ......................................................................................17<br />

2.3.5 Antigen- und Phasenvariation..............................................................17<br />

2.3.6 Immunprophylaxe ................................................................................19<br />

2.3.7 Therapie...............................................................................................19<br />

2.3.8 Diagnostik zum Erregernachweis.........................................................20<br />

2.4 In situ-Hybridisierung ..................................................................................20<br />

2.4.1 Methode...............................................................................................20<br />

2.4.2 Anwendung..........................................................................................21<br />

3 Material und Methoden ....................................................................................23<br />

3.1 Kälber..........................................................................................................23<br />

3.1.1 Gruppe 1 (Kontrollgruppe) ...................................................................23<br />

3.1.2 Gruppe 2..............................................................................................23<br />

3.1.3 Gruppe 3..............................................................................................25<br />

3.1.4 Gruppe 4..............................................................................................27<br />

3.2 Pathologisch-anatomische Untersuchung <strong>der</strong> Lungen................................28<br />

3.3 Lungengewebeproben ................................................................................29<br />

3.4 Histochemische Färbemethoden ................................................................30<br />

3.4.1 Übersichtsfärbung mit Hämatoxylin und Eosin.....................................30<br />

3.4.2 Azanfärbung nach Heidenhain.............................................................31


II Inhaltsverzeichnis<br />

3.4.3 Siriusrot-Färbung F3B Technik............................................................ 32<br />

3.5 In situ-Hybridisierung.................................................................................. 32<br />

3.5.1 Sondensynthese.................................................................................. 32<br />

3.5.2 Primer.................................................................................................. 33<br />

3.5.3 PCR..................................................................................................... 33<br />

3.5.4 Sondentests ........................................................................................ 34<br />

3.5.5 Durchführung <strong>der</strong> in situ-Hybridisierung .............................................. 35<br />

3.5.6 Chromogen.......................................................................................... 35<br />

3.5.7 Kontrollmaterial ................................................................................... 36<br />

3.5.8 Protokoll <strong>für</strong> die in situ-Hybridisierung ................................................. 36<br />

3.5.9 Kontrolle <strong>der</strong> endogenen Peroxidasen ................................................ 38<br />

3.5.10 <strong>Aus</strong>wertung ......................................................................................... 38<br />

3.6 Immunhistochemie ..................................................................................... 38<br />

3.6.1 Antikörper............................................................................................ 38<br />

3.6.2 Chromogen.......................................................................................... 39<br />

3.6.3 Kontrollen ............................................................................................ 39<br />

3.6.4 Protokoll <strong>für</strong> die Immunhistochemie mit MAB970 ................................ 39<br />

3.6.5 <strong>Aus</strong>wertung ......................................................................................... 41<br />

3.7 Befun<strong>der</strong>hebung und <strong>Aus</strong>wertung <strong>der</strong> Daten ............................................. 41<br />

4 Ergebnisse ....................................................................................................... 43<br />

4.1 Ergebnisse <strong>der</strong> Sondentestung .................................................................. 43<br />

4.1.1 Nachweis von Mycoplasma bovis-DNA im Southern Blot ................... 43<br />

4.1.2 Spezifitätstest ...................................................................................... 44<br />

4.2 Histopathologische Ergebnisse .................................................................. 44<br />

4.2.1 Gruppe 1 (Kontrollgruppe)................................................................... 44<br />

4.2.2 Gruppe 2 ............................................................................................. 45<br />

4.2.3 Gruppe 3 ............................................................................................. 45<br />

4.2.4 Gruppe 4 ............................................................................................. 47<br />

4.2.5 Zusammenfassung.............................................................................. 48<br />

4.3 Ergebnisse <strong>der</strong> in situ-Hybridisierung ......................................................... 48<br />

4.3.1 Gruppe 1 (Kontrollgruppe)................................................................... 48<br />

4.3.2 Gruppe 2 ............................................................................................. 49<br />

4.3.3 Gruppe 3 ............................................................................................. 49


Inhaltsverzeichnis III<br />

4.3.4 Gruppe 4..............................................................................................51<br />

4.3.5 Zusammenfassung ..............................................................................53<br />

4.4 Ergebnisse <strong>der</strong> immunhistochemischen Untersuchung ..............................53<br />

4.4.1 Gruppe 1 (Kontrollgruppe) ...................................................................53<br />

4.4.2 Gruppe 2..............................................................................................54<br />

4.4.3 Gruppe 3..............................................................................................54<br />

4.4.4 Gruppe 4..............................................................................................56<br />

4.4.5 Zusammenfassung ..............................................................................58<br />

4.5 Fotographische Dokumentation ..................................................................58<br />

5 Diskussion ........................................................................................................67<br />

5.1 Histopathologische Befunde .......................................................................67<br />

5.2 Die Methode <strong>der</strong> in situ-Hybridisierung .......................................................72<br />

5.3 Ergebnisse <strong>der</strong> in situ-Hybridisierung..........................................................74<br />

5.4 Persistenz von Mycoplasma bovis ..............................................................77<br />

5.5 Immunhistochemie ......................................................................................79<br />

5.6 Diagnostik ...................................................................................................81<br />

5.7 Schlussfolgerung ........................................................................................82<br />

6 Zusammenfassung ..........................................................................................83<br />

7 Summary...........................................................................................................87<br />

8 Literaturverzeichnis .........................................................................................89<br />

9 Anhang............................................................................................................107<br />

9.1 Ergebnisse <strong>der</strong> Gruppen 1 bis 4 in tabellarischer Form ............................107<br />

9.2 Lösungen <strong>für</strong> die Azanfärbung nach Heidenhain ......................................109<br />

9.3 Siriusrot-Farblösung..................................................................................110<br />

9.4 Lösungen <strong>für</strong> die Sondensynthese und- spezifizierung.............................110<br />

9.5 Lösungen <strong>für</strong> die in situ-Hybridisierung.....................................................111<br />

9.6 Lösungen <strong>für</strong> die Immunhistochemie ........................................................115<br />

9.7 Bezugsquellen <strong>für</strong> Chemikalien.................................................................115<br />

9.8 Bezugsquellen <strong>für</strong> Geräte und Einmalartikel .............................................118


Abkürzungsverzeichnis I<br />

Abkürzungsverzeichnis<br />

A Adenin<br />

Abb. Abbildung<br />

AP alkalische Phosphatase<br />

Aqua bidest. Aqua bidestillata<br />

Aqua dest. Aqua destillata<br />

BALF bronchioalveoläre Lavage-Flüssigkeit<br />

BALT engl. bronchus-associated lymphoid tissue (Bronchusassoziiertes<br />

lymphatisches Gewebe)<br />

BCIP 5-Brom-4-Chlor-3-Indolyl-Phosphat<br />

Best. Nr. Bestellnummer<br />

bp engl. basepairs (Basenpaare)<br />

BRSV bovines respiratorisches Synzytialvirus<br />

BSA bovines Serumalbumin<br />

BVDV bovines Virusdiarrhoe-Virus<br />

bzw. beziehungsweise<br />

ca. circa<br />

C Cytosin<br />

°C Grad Celsius<br />

CD engl. cluster of differentiation (System zur Bezeichnung<br />

von Leukozytendifferenzierungsantigenen)<br />

CFU engl. colony forming units (koloniebildende Einheiten)<br />

d lat. dies (Tage)<br />

DAB 3,3’-Diaminobenzidin-tetrahydrochlorid<br />

d. h. das heißt<br />

DIG Digoxigenin<br />

DNA engl. deoxyribonucleic acid (Desoxyribonukleinsäure)<br />

EDTA Ethylendiamintetraessigsäure<br />

ELISA engl. enzyme-linked immunosorbent assay (Enzym<br />

gekoppeltes, immunologisch-adsorbierendes<br />

Nachweisverfahren)<br />

engl. englisch<br />

et al. lat. et alii (= und an<strong>der</strong>e)<br />

Fa. Firma<br />

g Gramm<br />

G Guanin<br />

grie. griechisch<br />

HE Hämatoxylin-Eosin<br />

IHC Immunhistochemie


II Abkürzungsverzeichnis<br />

ISH in situ-Hybridisierung<br />

kbp Kilobasenpaare<br />

kDa Kilo Dalton<br />

lat. lateinisch<br />

M Molarität<br />

mg Milligramm<br />

ml Milliliter<br />

mm Millimeter<br />

µl Mikroliter<br />

µm Mikrometer<br />

M. Mycoplasma<br />

Min. Minuten<br />

n Anzahl<br />

N Normalität<br />

N. N. lat. nomen nescio (nicht bekannt)<br />

Nr. Nummer<br />

p. a. lat. pro analysis (<strong>für</strong> analytische Zwecke)<br />

p. i. lat. post infectionem<br />

PBS engl. phosphate-buffered saline (Phosphat-gepufferte<br />

Kochsalzlösung)<br />

PCR engl. polymerase chain reaction (Polymerase-<br />

Kettenreaktion)<br />

RNA engl. ribonucleic acid (Ribonukleinsäure)<br />

SC small colony<br />

SPF spezifiziert pathogenfrei<br />

spp. lat. species<br />

subsp. Subspezies<br />

T Thymin<br />

Tab. Tabelle<br />

Tris Tris-(hydroxymethyl)-aminomethan<br />

U Uracil<br />

u. und<br />

Vlp engl. variable lipoprotein (variables Lipoprotein)<br />

Vsa engl. variable surface antigen (variables<br />

Oberflächenantigen)<br />

Vsp engl. variable surface protein (variables<br />

Oberflächenprotein)<br />

z. B. zum Beispiel


Einleitung 1<br />

1 Einleitung<br />

Mycoplasma (M.) bovis ist neben M. mycoides subsp. mycoides die wichtigste<br />

pathogene Mykoplasmenart des Rindes, die weltweit auftritt und zunehmend an<br />

Bedeutung gewinnt. Die häufigsten Erkrankungen durch M. bovis sind hierbei<br />

Pneumonien und Arthritiden bei Kälbern und Mastitiden bei Kühen. Durch die<br />

Erkrankungen entstehen Verluste, die gerade bei <strong>der</strong> Pneumonie <strong>der</strong> Kälber zu<br />

großen wirtschaftlichen Schäden führen. Meist handelt es sich um therapieresistente<br />

Erkrankungen des Respirationstraktes, <strong>für</strong> die zur Zeit noch kein zufrieden stellen<strong>der</strong><br />

Impfschutz erhältlich ist.<br />

Ziel dieser Arbeit war es, neben <strong>der</strong> histopathologischen Beschreibung von<br />

Lungenverän<strong>der</strong>ungen bei experimentell infizierten Kälbern die Methode <strong>der</strong> in situ-<br />

Hybridisierung <strong>für</strong> M. bovis an Formalin-fixiertem und Paraffin-eingebettetem<br />

Lungengewebe von diesen Kälbern zu etablieren. Dabei sollten die Verteilung und<br />

die Lokalisation <strong>der</strong> DNA analysiert und mit immunhistochemischen Befunden<br />

korreliert werden. Hier<strong>für</strong> wurden Paraffinschnitte aus den Lungen experimentell<br />

infizierter Kälber untersucht. Die verwendeten spezifischen Sonden detektierten die<br />

Sequenz des Gens von VspA, einem variablen Oberflächenprotein (engl. variable<br />

surface protein) von M. bovis. Frühere Untersuchungen zeigten, dass M. bovis<br />

diverse variable Oberflächenproteine exprimiert. Es wird diskutiert, ob diese durch<br />

eine Antigenvariation an <strong>der</strong> Persistenz des Erregers im Respirationstrakt beteiligt<br />

bzw. <strong>für</strong> die fehlende Elimination desselben mitverantwortlich sind. Dabei war es von<br />

beson<strong>der</strong>em Interesse, ob in den verschiedenen Gewebelokalisationen, in denen<br />

immunhistochemisch Vsp-Antigene nachweisbar waren, auch die genomische<br />

Sequenz des VspA von M. bovis aufgefunden werden kann.


Literaturübersicht 3<br />

2 Literaturübersicht<br />

2.1 Mykoplasmen<br />

2.1.1 Charakteristika und Taxonomie<br />

Die erste Mykoplasmenspezies wurde 1896 von NOCARD und ROUX (1896)<br />

beschrieben. Hierbei handelte es sich um Mycoplasma (M.) mycoides subsp.<br />

mycoides small colony (SC), <strong>dem</strong> Erreger <strong>der</strong> kontagiösen Pleuropneumonie beim<br />

Rind. Seither wurden über 100 Mykoplasmenarten dokumentiert, welche sowohl aus<br />

warm- und kaltblütigen Wirbeltieren als auch aus Insekten und Pflanzen sowie<br />

Abwässern isoliert wurden (BOONE et al. 2001). Taxonomisch werden die<br />

Mykoplasmen in die Klasse <strong>der</strong> Mollicutes (lat. mollis – weich, cutis – Haut)<br />

eingeordnet. Hier werden vier Ordnungen unterschieden (Tabelle 1). Im Gegensatz<br />

zu an<strong>der</strong>en Bakterien besitzen die Mykoplasmen keine Zellwand (RAZIN 1992).<br />

Dieses führt zum einen zu einer pleomorphen Gestalt <strong>der</strong> 0,3 bis 0,8 µm großen<br />

Bakterien (RAZIN 1978). Zum an<strong>der</strong>en bedingt sich dadurch eine natürliche<br />

Resistenz gegenüber Antibiotika, die in die Zellwandsynthese eingreifen, wie<br />

beispielsweise β-Laktam-Antibiotika. Auf Grund ihrer geringen Größe und <strong>der</strong><br />

Pleomorphie sind Mykoplasmen in <strong>der</strong> Lage, Bakterienfilter mit einer Porengröße von<br />

0,45 µm zu passieren. Hierauf basierte die ursprüngliche Annahme zu Beginn des<br />

20. Jahrhun<strong>der</strong>ts, es handele sich um Viren (MASOVER u. HAYFLICK 1985; RAZIN<br />

1992). Mykoplasmen sind unter bestimmten Bedingungen in <strong>der</strong> Lage, verzweigte<br />

und unverzweigte, bis 150 µm lange Filamente auszubilden. Dieses pilzartige<br />

Wachstum führte zu <strong>der</strong> Namensgebung (grie. myco – Pilz, plasma – Form) (RAZIN<br />

1981). Ihrer geringen Größe entsprechend, besitzen Mykoplasmen das kleinste<br />

Genom prokaryotischer Bakterien mit 600 bis 1350 kbp je nach Spezies und Stamm.<br />

Daraus resultiert eine im Vergleich zu beispielsweise Escherichia coli auf ein Fünftel<br />

vermin<strong>der</strong>te Genausstattung (RAZIN 1992). Eine Beson<strong>der</strong>heit <strong>der</strong> Mykoplasmen ist<br />

es, dass das Genom einen erstaunlich geringen Anteil an Guanin und Cytosin<br />

aufweist (DYBVIG u. VOELKER 1996).


4 Literaturübersicht<br />

Tabelle 1: Taxonomie und Eigenschaften <strong>der</strong> Klasse Mollicutis (modifiziert nach<br />

TULLY et al. 1993 und BOONE et al. 2001)<br />

Klassifizierung<br />

(Anzahl bekannter Spezies)<br />

1. Ordnung: Mycoplasmatales<br />

Familie: Mycoplasmataceae<br />

1. Gattung: Mycoplasma (112)<br />

2. Gattung: Ureaplasma (7)<br />

2. Ordnung: Entomoplasmatales<br />

1. Familie: Entomoplasmataceae<br />

1. Gattung: Entomoplasma (6)<br />

2. Gattung: Mesoplasma (12)<br />

2. Familie: Spiroplasmataceae<br />

Gattung: Spiroplasma (34)<br />

3. Ordnung: Acholeplasmatales<br />

Familie: Acholeplasmataceae<br />

Gattung: Acholeplasma (14)<br />

4. Ordnung: Anaeroplasmatales<br />

Familie: Anaeroplasmataceae<br />

1. Gattung: Anaeroplasma (4)<br />

G/C-<br />

Gehalt<br />

(in mol%)<br />

23-40<br />

27-30<br />

27-29<br />

27-30<br />

25-30<br />

26-30<br />

29-30<br />

Genomgröße<br />

(in kbp)<br />

600-1350<br />

760-1170<br />

790-1140<br />

870-1100<br />

940-2200<br />

1500-1650<br />

1500-1600<br />

Vorkommen<br />

Mensch, Tier<br />

Mensch, Tier<br />

Insekten, Pflanzen<br />

Insekten, Pflanzen<br />

Insekten, Pflanzen<br />

Tiere, Pflanzen,<br />

Insekten<br />

Pansen Rd. & Schf.<br />

2. Gattung: Asteroleplasma (1) 40 1500 Pansen Rd. & Schf.<br />

G: Guanin, C: Cytosin, kbp: Kilobasenpaare, Rd.: Rind, Schf.: Schaf<br />

Das Genom entstand während <strong>der</strong> Evolution wahrscheinlich aus einer Reduktion<br />

ehemals Gram-positiver Bakterien (WOESE 1987). Dadurch haben Mykoplasmen<br />

eingeschränkte Stoffwechsel- und Biosynthesewege, die eine überwiegend<br />

parasitäre Lebensform bedingen (RAZIN 1992). Diese führt auch zu einigen<br />

Problemen bei <strong>der</strong> Kultivierung <strong>der</strong> anspruchsvollen Mykoplasmen, die nur durch


Literaturübersicht 5<br />

spezielle Nährmedien gewährleistet werden kann (RAZIN 1978). Auf festen<br />

Nährböden zeigen Mykoplasmen ein charakteristisches Wachstum in Form von<br />

Spiegelei-förmigen Kolonien von bis zu 600 µm Durchmesser, <strong>der</strong>en Zentrum durch<br />

das Einwachsen <strong>der</strong> Zellen in den Agar dunkler als die Peripherie erscheint<br />

(HAYFLICK 1969). Die meisten Mykoplasmenspezies sind unbeweglich. Bei einigen<br />

Arten konnte jedoch eine aktive, gleitende Bewegung nachgewiesen werden<br />

(KIRCHHOFF 1982).<br />

2.1.2 Pathogenitätsmechanismen bei Mykoplasmen<br />

Mykoplasmen besitzen als anspruchsvolle Mikroorganismen eine ausgesprochene<br />

Wirts- und Speziesspezifität (BREDT 1976a). Sie besiedeln als Kommensale o<strong>der</strong><br />

Parasit überwiegend Schleimhautoberflächen des Respirations- und<br />

Urogenitaltraktes, aber auch Augen, Gelenke, Milchdrüse und an<strong>der</strong>e Organe.<br />

Hierbei nutzen sie Kapsel- und Adhärenzstrukturen, die zu einer engen Anlagerung<br />

<strong>der</strong> Mykoplasmen zur Wirtszellmembran führt (RAZIN u. JACOBS 1992; SACHSE et<br />

al. 1996). Einige Mykoplasmen des Menschen und <strong>der</strong> Tiere sind auch in <strong>der</strong> Lage,<br />

in die Wirtszelle einzudringen (LO et al. 1992), wie es schon länger <strong>für</strong> die<br />

Mykoplasmen <strong>der</strong> Insekten und Pflanzen bekannt war. Diese Eigenschaft findet sich<br />

zum Teil auch in den Namen neu dokumentierter Arten wie M. penetrans des<br />

Menschen wie<strong>der</strong>. Da sie keine Zellwand besitzen, sind sie durch gegen Bakterien<br />

gerichtete lysosomale Enzyme des Wirtes nicht angreifbar (BREDT 1976a). Des<br />

Weiteren vermögen sie durch Nährstoffentzug und Stoffwechselprodukte wie<br />

Wasserstoffperoxid und Ammoniak zu einer Schädigung des Wirtes zu führen<br />

(RAZIN 1981). Eine weitere Beson<strong>der</strong>heit ist die Fähigkeit <strong>der</strong> Mykoplasmen, die<br />

wirtseigene Abwehr zu unterlaufen. Hierzu zählt zum einen die Hemmung ziliarer<br />

Aktivitäten im Respirationstrakt (GABRIDGE et al. 1985). Zum an<strong>der</strong>en sind einige<br />

Mykoplasmen in <strong>der</strong> Lage, in Form einer molekularen Mimikry eine Angleichung <strong>der</strong><br />

antigenen Strukturen an den Wirt zu erlangen, so dass bei einer Abwehrreaktion des<br />

Wirtes eine Autoimmunreaktion hervorgerufen werden kann (TANGEN u.<br />

KIRCHHOFF 1995). Zu<strong>dem</strong> zeigen einige Mykoplasmen eine ausgeprägte<br />

Variabilität in den Oberflächenproteinen, die zu einer ständigen Än<strong>der</strong>ung <strong>der</strong>


6 Literaturübersicht<br />

antigenen Strukturen führt, wie sie beispielsweise <strong>für</strong> M. hyorhinis und M. bovis<br />

beschrieben sind (ROSENGARTEN u. WISE 1991; ROSENGARTEN et al. 1994).<br />

Zusätzlich ist <strong>für</strong> einige Mykoplasmenspezies eine Suppression von neutrophilen<br />

Granulozyten, Lymphozyten und Makrophagen beschrieben (ALMEIDA et al. 1992;<br />

BENNET u. JASPER 1977; THOMAS et al. 1991). Die im Rahmen einer Infektion mit<br />

Mykoplasmen entstehenden Läsionen werden möglicherweise eher durch die<br />

Abwehrmechanismen des Wirtes verursacht, als durch eine Mykoplasmen-vermittelte<br />

Zerstörung von Gewebe (BREDT 1976b).<br />

2.1.3 Mykoplasmen als Krankheitserreger<br />

Mykoplasmen treten bei fast allen Spezies meist als Kommensalen auf. Es sind aber<br />

auch verschiedene pathogene Arten beschrieben, wobei <strong>der</strong> Schweregrad <strong>der</strong><br />

Erkrankung von zahlreichen äußeren Einflüssen abhängt. Dadurch werden viele<br />

Mykoplasmosen zu den so genannten Faktorenerkrankungen gezählt (KIRCHHOFF<br />

u. RUNGE 1998). Ursprünglich ging man von einer extremen Wirtsspezifität <strong>der</strong><br />

Mykoplasmen aus. Doch gibt es zunehmend Beschreibungen von Isolierungen aus<br />

„wirtsfremden“ Tieren. Dieses als „crossing“ bezeichnete Wechseln <strong>der</strong> Wirte hat<br />

eine beson<strong>der</strong>e Bedeutung bei Fällen von immunsupprimierten Patienten (PITCHER<br />

u. NICHOLAS 2005).<br />

In <strong>der</strong> Schweinehaltung ist M. hyopneumoniae weit verbreitet. Dieser führt als<br />

alleiniger Erreger zu einer interstitiellen meist subklinisch verlaufenden Pneumonie<br />

mit Vermehrung des Bronchus-assoziierten lymphatischen Gewebes (engl.<br />

bronchus-associated lymphatic tissue, BALT). Durch die hierdurch beeinträchtigte<br />

Abwehrleistung <strong>der</strong> Lunge kommt es in <strong>der</strong> Regel zu einer sekundären bakteriellen<br />

Infektion, meist mit Bordetellen, Pasteurellen, aber auch Streptokokken und<br />

Hämophilus parasuis. Daraus ergibt sich das Bild <strong>der</strong> enzootischen Pneumonie<br />

(MAES et al. 1996; KIRCHHOFF u. RUNGE 1998).<br />

Als weitere pathogene Mykoplasmenart beim Schwein wäre M. hyorhinis als Erreger<br />

von respiratorischen Erkrankungen, Polyserositiden und Arthritiden zu nennen.<br />

Arthritiden werden auch durch Infektionen mit M. hyosynoviae hervorgerufen<br />

(KIRCHHOFF u. RUNGE 1998). Eperythrozoon suis, <strong>der</strong> Erreger einer


Literaturübersicht 7<br />

hämolytischen Anämie beim Schwein, wurde als M. haemosuis nachträglich in das<br />

Genus <strong>der</strong> Mykoplasmen eingruppiert (NEIMARK et al. 2001).<br />

Schafe und Ziegen entwickeln nach einer Infektion mit M. mycoides subsp. capri eine<br />

kontagiöse Pleuropneumonie mit ähnlichem Krankheitsbild wie beim Rind.<br />

Respiratorische Entzündungen werden ebenfalls durch M. ovipneumoniae und M.<br />

capricolum subsp. capripneumoniae verursacht (KIRCHHOFF u. RUNGE 1998). M.<br />

agalactiae führt zu <strong>dem</strong> Krankheitsbild <strong>der</strong> kontagiösen Agalaktie, ist aber auch in<br />

<strong>der</strong> Lage, entzündliche Verän<strong>der</strong>ungen an Gelenken, Augen und Urogenitaltrakt zu<br />

verursachen (KIRCHHOFF u. RUNGE 1998).<br />

An Ratten und Mäusen konnten durch experimentelle Infektionen mit M. arthritidis<br />

wertvolle Erkenntnisse über die Entwicklung von Polyarthritiden, wie sie auch beim<br />

Menschen vorkommen, gewonnen werden. Wie bei den oben genannten Tieren gibt<br />

es auch bei Ratte und Maus mit M. pulmonis eine Spezies, die zu einer Infektion des<br />

Respirationstraktes führt, wobei auch Arthritiden, Otitiden und Genitalinfektionen<br />

möglich sind (KIRCHHOFF u. RUNGE 1998).<br />

Eine Beson<strong>der</strong>heit stellt die bei Mäusen durch M. neurolyticum verursachte<br />

Rollkrankheit dar. Hierbei werden die neuronalen Verän<strong>der</strong>ungen durch ein Exotoxin<br />

des Erregers hervorgerufen (KIRCHHOFF u. RUNGE 1998).<br />

Für die bei Katzen (M. felis), Hunden (M. canis und M. cynos) und Pferden (M.<br />

equirhinis und M. equigenitalis) isolierten Arten ist die definitive pathogene<br />

Bedeutung noch unklar (KIRCHHOFF u. RUNGE 1998). Durch Neueingruppierung<br />

von Haemobartonella felis als M. haemofelis in die Art <strong>der</strong> Mykoplasmen findet sich<br />

eine <strong>für</strong> Katzen pathogene Art, welche zu einer hämolytischen Anämie führen kann<br />

(NEIMARK et al. 2001).<br />

Beim Menschen haben Infektionen mit M. pneumoniae als Erreger von<br />

respiratorischen Erkrankungen große Bedeutung. Die ebenfalls beim Menschen<br />

nachgewiesenen Mykoplasmen M. genitalium, M. penetrans und M. fermentans<br />

führen zunehmend, vor allem bei Patienten mit Immunschwäche wie bei Infektionen<br />

mit <strong>dem</strong> humanen Immundefizienzvirus (HIV), zu ernst zu nehmenden Erkrankungen<br />

(DOMINGUES et al. 2005).


8 Literaturübersicht<br />

2.2 Mykoplasmosen des Rindes<br />

2.2.1 Lungenseuche<br />

Das Krankheitsbild <strong>der</strong> kontagiösen Pleuropneumonie (Lungenseuche), ist seit <strong>dem</strong><br />

18. Jahrhun<strong>der</strong>t bekannt, allerdings gelang erst 1896 NOCARD und ROUX (1896)<br />

die Isolierung des Erregers und damit auch die Isolierung <strong>der</strong> ersten<br />

Mykoplasmenart. Der Erreger M. mycoides subsp. mycoides SC wurde 1929 das<br />

letzte Mal in Deutschland nachgewiesen. In West- und Südeuropa kommt es<br />

sporadisch zu <strong>Aus</strong>brüchen, während die Erkrankung in Afrika und Asien trotz<br />

Impfmaßnahmen noch sehr verbreitet ist und zu hohen wirtschaftlichen Verlusten<br />

führt (KIRCHHOFF u. RUNGE 1998). Klinisch treten vor allem bei adulten Tieren<br />

respiratorische Symptome auf, wobei Kälber eher Arthritiden, Endokarditiden und<br />

Myokarditiden aufweisen. Es sind auch chronische, klinisch meist unauffällige<br />

Erkrankungen möglich, die <strong>für</strong> die Epi<strong>dem</strong>iologie des Erregers von großer Bedeutung<br />

sind (KIRCHHOFF u. RUNGE 1998).<br />

2.2.2 Mycoplasma bovis<br />

Nach <strong>der</strong> Erstisolierung aus Milch Mitte <strong>der</strong> fünfziger Jahre in Schweden (ALSTRØM<br />

1955) und <strong>der</strong> erstmaligen Beschreibung im Zusammenhang mit entzündlichen<br />

Verän<strong>der</strong>ungen bei einem Mastitisausbruch in Connecticut/USA 1961 (HALE et al.<br />

1962) konnte M. bovis im Laufe <strong>der</strong> Jahre in nahezu allen Län<strong>der</strong>n <strong>der</strong> Erde<br />

nachgewiesen werden. Wegen <strong>der</strong> Beteiligung an Mastitiden wurde <strong>der</strong> Erreger<br />

zunächst M. agalactiae var. bovis genannt. Auf Grund phänotypischer<br />

Charakterisierung und Nukleinsäure-Hybridisierung erfolgte eine Einteilung in eine<br />

eigene Spezies (ASKAA u. ERNØ 1976). Auf die Eigenschaften und die durch M.<br />

bovis verursachten Erkrankungen wird in Kapitel 2.3 näher eingegangen.<br />

2.2.3 Sonstige Infektionen mit Mykoplasmen beim Rind<br />

Neben M. bovis werden auch M. dispar und M. bovirhinis aus den Lungen gesun<strong>der</strong><br />

und erkrankter Rin<strong>der</strong> isoliert. Hierbei sind allerdings die beobachteten<br />

Verän<strong>der</strong>ungen weniger stark ausgeprägt als bei Infektionen mit M. bovis<br />

(DUNGWORTH 1993). Da M. bovirhinis bei bis zu 40% gesun<strong>der</strong> Kälber


Literaturübersicht 9<br />

beispielsweise in Norddeutschland aus <strong>dem</strong> Nasenraum isoliert werden konnte,<br />

handelt es sich hierbei möglicherweise um eine apathogene Mykoplasmenart<br />

(KIRCHHOFF u. BINDER 1986). Zusätzlich konnten experimentell Pneumonien mit<br />

M. bovigenitalium verursacht werden; diese Spezies wird allerdings selten aus<br />

pneumonischem Lungengewebe isoliert (DUNGWORTH 1993).<br />

Mastitiden können durch eine Vielzahl von Mykoplasmen beim Rind verursacht<br />

werden. Zu <strong>der</strong> ersten mit einer Entzündung des Euters in Zusammenhang<br />

gebrachten Art gehört M. bovigenitalium (STUART et al. 1963), wobei <strong>der</strong> Erreger<br />

auch zu Entzündungen im Genitaltrakt führen kann (KIRCHHOFF 1982). Ebenfalls<br />

zu den Erregern von Mastitiden werden M. canadense, M. alkalescens, M. arginini,<br />

M. dispar und M. californicum genannt (GONZALES u. WILSON 2003). Letztere Art<br />

wird auch im Zusammenhang mit Arthritiden beschrieben (HEWICKER-TRAUTWEIN<br />

et al. 2002). Da M. californicum auch Pneumonien verursachen kann, hat diese Art<br />

neben M. bovis eine große Bedeutung bei <strong>dem</strong> so genannten „Pneumonie-Arthritis-<br />

Syndrom“ <strong>der</strong> Kälber (SPERGSER et al. 2001; HEWICKER-TRAUTWEIN et al.<br />

2002).<br />

Bei <strong>der</strong> Infektiösen Bovinen Keratokonjunktivitis (IBK) wird M. bovoculi eine<br />

ätiologische Rolle zugesprochen, möglicherweise als Wegbereiter <strong>für</strong> eine Infektion<br />

mit Moraxella bovis (ERNØ u. PERREAU 1985).<br />

2.3 Mycoplasma bovis<br />

2.3.1 Verbreitung<br />

M. bovis ist neben <strong>dem</strong> Erreger <strong>der</strong> Lungenseuche M. mycoides subsp. mycoides SC<br />

die <strong>für</strong> das Rind pathogenste Mykoplasmenart. M. bovis gilt als streng<br />

wirtsspezifisch, wobei allerdings neben <strong>dem</strong> Rind natürliche Infektionen bei Schafen<br />

beschrieben sind (PFÜTZNER u. SACHSE 1996). Experimentell können zu<strong>dem</strong><br />

Ziegen mit M. bovis infiziert werden (RODRÍGUEZ et al. 2000). Nach <strong>der</strong><br />

Erstisolierung aus einem Mastitisfall 1961 (HALE et al. 1962) folgte ein Nachweis des<br />

Erregers, mutmaßlich verstärkt durch internationale Tiertransporte in vielen Staaten<br />

unter an<strong>der</strong>em auch in Deutschland im Jahr 1975 (WEHNERT et al. 1977). In<br />

einzelnen Regionen findet sich eine sehr unterschiedliche Prävalenz (NICOLET


10 Literaturübersicht<br />

1994), wobei zu berücksichtigen ist, dass M. bovis nicht bei allen Untersuchungen<br />

routinemäßig erfasst wird. Gerade bei den Lungenverän<strong>der</strong>ungen treten sekundär<br />

Keime wie Mannheimia haemolytica, Pasteurella multocida und Histophilus somni<br />

(ehemals Haemophilus somnus, ANGEN et al. 2003) auf, die eine Infektion mit M.<br />

bovis in den Hintergrund drängen (NICHOLAS u. AYLING 2003). Neuere<br />

Untersuchungen in verschiedenen Län<strong>der</strong>n Europas zeigen, dass eine zunehmende<br />

M. bovis-Prävalenz zu verzeichnen ist. So konnten KUSILUKA et al. (2000) in<br />

Dänemark einen Anstieg <strong>der</strong> M. bovis-Prävalenz innerhalb von fünf Jahren von 2%<br />

auf 24% feststellen. In Irland und Nordirland, die bis Anfang <strong>der</strong> 90er Jahre des<br />

letzten Jahrhun<strong>der</strong>ts als M. bovis frei galten (REILLY et al. 1993), konnten bei 18%<br />

bzw. 15% <strong>der</strong> pneumonischen Kälberlungen M. bovis isoliert werden (BRICE et al.<br />

2000; BYRNE et al. 2001). Untersuchungen von VOGEL et al. (2001) ergaben sogar<br />

eine M. bovis-Prävalenz von 69% in pneumonisch verän<strong>der</strong>ten Lungen von Kälbern<br />

in <strong>der</strong> Schweiz. LE GRAND et al. (2001) konnten zeigen, dass in Frankreich 2% bis<br />

13% <strong>der</strong> Tiere serologisch positiv <strong>für</strong> M. bovis waren. In <strong>Aus</strong>tralien wiesen sogar 60%<br />

<strong>der</strong> Tiere Antikörper gegen M. bovis auf (GHADERSOHI et al. 2005). Auf Grund<br />

jüngster Untersuchungen in den Nie<strong>der</strong>landen ist zu vermuten, dass 25% bis 30%<br />

<strong>der</strong> Pneumonien beim Kalb primär durch M. bovis verursacht werden und dass<br />

daraus ein wirtschaftlicher Schaden von 45 bis 55 Euro pro Kalb in einem<br />

Milchviehbetrieb und sogar bis zu 117,50 Euro pro Kalb in einem Mastbetrieb<br />

entstehen (GEVAERT 2006). REEVE-JOHNSON (1999) schätzt den jährlichen<br />

Schaden durch M. bovis bedingte Pneumonien und damit einhergehende Verluste<br />

auf bis zu 576 Millionen Euro <strong>für</strong> den europäischen Raum. Epi<strong>dem</strong>iologischen<br />

Untersuchungen zu Folge war <strong>der</strong> wesentliche Risikofaktor <strong>für</strong> eine Einschleppung<br />

von M. bovis in Milchviehbestände <strong>der</strong> Zukauf von Kälbern wie auch von Milchkühen<br />

(BURNENS et al. 1999). Trotz einer wachsenden Bedeutung wäre eine Eradikation<br />

möglich, solange wenige Tiere positiv sind, womit allerdings eine ständige<br />

serologische Kontrolle unabdingbar wäre (TER LAAK et al. 1992).<br />

2.3.2 Erkrankung des Respirationstraktes<br />

Die in <strong>der</strong> Lunge von Kälbern nach spontaner o<strong>der</strong> experimenteller Infektion mit M.<br />

bovis beschriebenen Läsionen variieren zwischen interstitiellen pneumonischen


Literaturübersicht 11<br />

Verän<strong>der</strong>ungen, katarrhalisch-eitrigen Bronchopneumonien unterschiedlichen<br />

<strong>Aus</strong>maßes bis hin zu schwerwiegenden Pneumonien, bei denen multiple<br />

Nekroseherde und obliterierende Bronchiolitiden im Lungenparenchym auftreten<br />

(THOMAS et al. 1975; GOURLAY et al. 1989; ADEGBOYE et al. 1995a;<br />

RODRÍGUEZ et al. 1996a; HEWICKER-TRAUTWEIN et al. 2002; BUCHENAU<br />

2003).<br />

Bei M. bovis handelt es sich um einen Keim, <strong>der</strong> Infektionen mit an<strong>der</strong>en bakteriellen<br />

wie viralen Erregern durch eine Beeinträchtigung <strong>der</strong> Abwehrlage des Wirtes<br />

begünstigt (POUMARAT et al. 2001). BUCHVAROVA und VESSILINOVA (1989)<br />

zeigten durch Untersuchungen von Lungen an Pneumonie verendeter Kälber, dass<br />

ein Drittel eine alleinige Infektion mit M. bovis aufwies, während die verbliebenen<br />

zwei Drittel eine Kombination von M. bovis mit Pasteurella multocida und/o<strong>der</strong><br />

Histophilus somni zeigten.<br />

2.3.2.1 Spontaninfektionen<br />

Kälber unterschiedlichen Alters sind empfänglich <strong>für</strong> eine respiratorische M. bovis-<br />

Infektion. Meist tritt diese in den betroffenen Betrieben enzootisch auf, wobei häufig<br />

zeitnah ein Auftreten von Mykoplasmenmastitiden bei Kühen zu beobachten ist<br />

(BOCKLISCH et al. 1983). Nach einer primär respiratorischen Infektion kann eine<br />

hämatogene <strong>Aus</strong>breitung stattfinden (BOCKLISCH et al. 1983). Meist kommt es<br />

zwischen <strong>der</strong> ersten und dritten Lebenswoche zu den ersten Anzeichen einer<br />

respiratorischen Erkrankung in Form von Dyspnoe, Husten und Nasenausfluss.<br />

Begleitend tritt häufig Fieber bis 41°C, Inappetenz und allgemeine Schwäche auf.<br />

Das zeitnahe Auftreten von Gelenksentzündungen wurde von ROMVÁRY et al.<br />

(1979) als „Pneumonie-Arthritis-Syndrom“ bezeichnet. Vereinzelt kommt es zu<br />

Todesfällen, in <strong>der</strong> Regel allerdings zu einer vermin<strong>der</strong>ten Gewichtszunahme<br />

(STIPKOVITS et al. 2000b). Die pathologisch-anatomischen Verän<strong>der</strong>ungen<br />

variieren zwischen geringgradigen lobulär begrenzten katarrhalisch-eitrigen<br />

Bronchopneumonien in den Spitzenlappen, vorwiegend bei alleiniger Isolierung von<br />

M. bovis, bis hin zu schweren fibrinös-nekrotisierenden Pleuropneumonien, die große<br />

Teile <strong>der</strong> Lunge bis hin zu den kranioventralen Anteilen <strong>der</strong> Zwerchfellslappen<br />

betreffen (BOCKLISCH et al. 1983; STIPKOVITS et al. 2000b). Die interlobulären


12 Literaturübersicht<br />

Septen sind verdickt und weisen ein fibrinreiches Ö<strong>dem</strong> auf, und aus den Bronchien<br />

ist ein muköses bis eitriges Exsudat abpressbar (STIPKOVITS et al. 2000b).<br />

Schwere Infektionen sind meist Folge einer Mischinfektion mit beispielsweise<br />

Pasteurellen (BOCKLISCH et al. 1983). Bei <strong>der</strong> histologischen Untersuchung des<br />

Lungengewebes zeigt sich das Bild einer exsudativen Bronchopneumonie mit z. T.<br />

zerfallenden neutrophilen Granulozyten, mononukleären Entzündungszellen und<br />

fibrinreicher Ö<strong>dem</strong>flüssigkeit in Alveolen und Bronchioli. Durch Zellinfiltrate und<br />

Ö<strong>dem</strong>e sind auch die alveolären Septen erweitert und verdickt (THOMAS et al. 1975;<br />

GOURLAY et al. 1989; RODRÍGUEZ et al. 1996a; STIPKOVITS et al. 2000b).<br />

Verschiedene Autoren beschrieben eine nekrotisierende Bronchiolitis sowie fokale<br />

Koagulationsnekrosen mit amorphem eosinophilen Material im Zentrum, umgeben<br />

von einem schmalen Saum pyknotischer Zellkerne (meist von neutrophilen<br />

Granulozyten) und einer breiten Schicht aus überwiegend mononukleären<br />

Entzündungszellen (GOURLAY et al. 1989; ADEGBOYE et al. 1995a; RODRÍGUEZ<br />

et al. 1996a). KHODAKARAM-TAFTI und LÓPEZ (2004) beschrieben zwei<br />

unterschiedliche Formen von Nekrosen, die sie bei Kälbern mit natürlicher Infektion<br />

fanden. Zum einen fand sich eine Koagulationsnekrose mit noch erkennbaren<br />

alveolären Strukturen mit Massen von neutrophilen Granulozyten und Fibrin. Zum<br />

an<strong>der</strong>en war eine verkäsende Form <strong>der</strong> Nekrose ohne erkennbare Lungenstruktur<br />

mit umgeben<strong>dem</strong> Granulationsgewebe nachweisbar, wobei beide Nekroseformen<br />

zeitgleich in <strong>der</strong> Lunge eines Tieres vorkamen.<br />

2.3.2.2 Experimentelle Infektionen<br />

Durch die endobronchiale bzw. intratracheale Infektion drei bis sieben Wochen alter<br />

gnotobiotischer Kälber mit einem bei einem <strong>Aus</strong>bruch respiratorischer Erkrankungen<br />

in England isolierten Stamm bewiesen GOURLAY et al. (1976) die Pathogenität von<br />

M. bovis im Lungengewebe. Seit<strong>dem</strong> wurde eine Vielzahl von Infektionsversuchen<br />

durchgeführt, welche die Pathogenität und <strong>der</strong>en Mechanismen von M. bovis<br />

erhellen sollten. Hierbei gab es zum einen Arbeitsgruppen, die Versuche an<br />

gnotobiotisch gehaltenen Kälbern durchführten (THOMAS et al. 1986; HOWARD et<br />

al. 1987a). An<strong>der</strong>e Gruppen griffen auf konventionell gehaltene Kälber zurück<br />

(MARTIN et al. 1983; PFÜTZNER et al. 1983; BRYS et al. 1989; STIPKOVITS et al.


Literaturübersicht 13<br />

2000a). Für die Versuche wurden jeweils aus natürlichen Infektionen stammende<br />

Feldisolate verwendet. Diese wurden entwe<strong>der</strong> intratracheal, endobronchial,<br />

intranasal o<strong>der</strong> mittels eines Sprays im Abstand von 10 cm vor <strong>der</strong> Nase appliziert.<br />

Die Tötung <strong>der</strong> Tiere erfolgte nach 10 bis 14 Tagen bzw. 21 Tagen nach <strong>der</strong><br />

Infektion. Trotz des unterschiedlichen Versuchsaufbaus wurden ähnliche Ergebnisse<br />

erlangt. Wenige <strong>der</strong> Kälber zeigten klinische Symptome. Diese waren<br />

vorübergehende Pyrexie, Tachypnoe, Husten, Apathie und Lahmheit (GOURLAY et<br />

al. 1976; RODRÍGUEZ et al. 1996a). Meist blieben seröser, zum Teil auch<br />

mukopurolenter (BRYS et al. 1989) Nasenausfluss o<strong>der</strong> vorübergehendes Fieber das<br />

einzige Symptom (PFÜTZNER et al. 1983; RODRÍGUEZ et al. 1996a). Lediglich in<br />

den von STIPKOVITS et al. (2000a) durchgeführten Versuchen kam es zu einzelnen<br />

Todesfällen, die auf eine Sekundärinfektion mit Pasteurella multocida und damit<br />

einhergehen<strong>der</strong> verstärkter Entzündungsreaktion zurückzuführen waren. Die<br />

anschließende Sektion <strong>der</strong> Tiere ergab auch bei klinisch gesunden Tieren eine<br />

Verfestigung des Lungenparenchyms, die bis zu 25% des Gewebes ausmachte.<br />

Diese fand sich in <strong>der</strong> Regel in den Spitzen- und Mittellappen sowie im Lobus<br />

accessorius und wies nur bei stark verän<strong>der</strong>ten Lungen eine <strong>Aus</strong>breitung in die<br />

kranioventralen Bereiche <strong>der</strong> Hauptlappen auf (MARTIN et al. 1983). Histologisch<br />

zeigten Kälber mit geringen makroskopischen Verän<strong>der</strong>ungen ein überwiegend aus<br />

neutrophilen Granulozyten zusammengesetztes entzündliches Exsudat in den<br />

Lumina von Bronchiolen. Um die Bronchien akzentuiert fand sich eine interstitielle<br />

Pneumonie sowie eine Proliferation <strong>der</strong> Lymphfollikel des BALT (MARTIN et al.<br />

1983). Mit Zunahme <strong>der</strong> Entzündungsprozesse bei Tieren mit makroskopischen<br />

Verän<strong>der</strong>ungen zeigten sich katarrhalische bis katarrhalisch-eitrige<br />

Bronchopneumonien, die durch Einbeziehung von Nachbarläppchen konfluierend<br />

auftraten. Bei den Tieren mit den ausgeprägtesten Lungenverän<strong>der</strong>ungen wurden<br />

lobuläre eitrige Bronchopneumonien mit Tendenz zur Einschmelzung, fibrinöse<br />

Exsudationen und Abszessbildung gefunden (MARTIN et al. 1983). Meist wurden in<br />

diesen Fällen außer M. bovis noch weitere Bakterien wie Mannheimia haemolytica<br />

aus den verän<strong>der</strong>ten Arealen isoliert. Auch HOWARD et al. (1987a) und<br />

STIPKOVITS et al. (2000a) konnten bei den experimentell infizierten Kälbern


14 Literaturübersicht<br />

Koagulationsnekrosen unterschiedlicher <strong>Aus</strong>prägung nachweisen. Die zentralen<br />

Nekrosen wurden von einem schmalen Saum untergehen<strong>der</strong> Zellen sowie einer sich<br />

daran anschließenden breite Schicht aus mononukleären Entzündungszellen<br />

umgeben. Gleichartige Nekrosen wurden auch von THOMAS et al. (1986)<br />

beschrieben, wobei hier in größeren Nekrosearealen Überreste von Alveolen und<br />

kleinen Bronchioli gefunden wurden, die als „ghost lung structures“ bezeichnet<br />

wurden. Eine Proliferation des peribronchiolären lymphatischen Gewebes wurde von<br />

allen Autoren in unterschiedlicher <strong>Aus</strong>prägung beschrieben. Diese führt zum Teil zu<br />

einer vollständig die Bronchien umgebenden Lymphozytenscheide, welche auch als<br />

„cuff“-Bildung bezeichnet wird (BRYS et al. 1989). STIPKOVITS et al. (2000a)<br />

stellten zu<strong>dem</strong> mikroskopisch Zilienverluste und degenerative Verän<strong>der</strong>ungen<br />

zilientragen<strong>der</strong> Zellen des Epithels <strong>der</strong> mit M. bovis infizierten Kälber fest.<br />

2.3.2.3 Immunhistologische Befunde<br />

In mehreren Untersuchungen wurde mittels immunhistochemischer Methoden M.<br />

bovis-Antigen mit polyklonalen und monoklonalen Antikörpern nachgewiesen<br />

(THOMAS et al. 1986; HOWARD et al. 1987a; GOURLAY et al. 1989; ADEGBOYE<br />

et al. 1995a; RODRÍGUEZ et al. 1996a; LINKNER et al. 2000; BUCHENAU 2003;<br />

KHODAKARAM-TAFTI u. LÓPEZ 2004). Gerade im Randbereich nekrotischer<br />

Verän<strong>der</strong>ungen wurde mittels Immunperoxidase-Technik mit gegen M. bovis<br />

gerichtetem Kaninchenserum als primärer Antikörper Antigen nachgewiesen. Dieses<br />

lag in Assoziation zu den untergehenden Zellen o<strong>der</strong> extrazellulär (THOMAS et al.<br />

1986; HOWARD et al. 1987a; GOURLAY et al. 1989; RODRÍGUEZ et al. 1996a). Die<br />

Darstellung von M. bovis-Antigen in <strong>der</strong> Umgebung von Nekrosearealen gelingt<br />

RODRÍGUEZ et al. (1996a, b) zu<strong>dem</strong> mit einem monoklonalen Antikörper <strong>der</strong><br />

Bezeichnung 5A10 sowie ADEGBOYE et al. (1995a) mit einem Antikörperpool aus<br />

drei monoklonalen Antikörpern aus Mäuseaszitesflüssigkeit (Bezeichnung <strong>der</strong> Klone:<br />

MYB57, MYB87, MYB163), die mit <strong>dem</strong> M. bovis-Stamm M23 erzeugt wurden. Auch<br />

im Zentrum von Nekrosen konnten RODRÍGUEZ et al. (1996a) und HOWARD et al.<br />

(1987a) M. bovis-Antigen darstellen. In den beiden Nekroseformen, die von<br />

KHODAKARAM-TAFTI und LÓPEZ (2004) beschrieben wurden, fanden sich in allen<br />

Bereichen <strong>der</strong> Nekrosen M. bovis-Antigen, wobei in <strong>der</strong> Koagulationsnekrose eine


Literaturübersicht 15<br />

deutliche Akzentuierung im Randbereich vorhanden war. Im Bereich <strong>der</strong> Luftwege<br />

konnte M. bovis-Antigen im Exsudat im Bronchiallumen nachgewiesen werden<br />

(THOMAS et al. 1986; HOWARD et al. 1987a; GOURLAY et al. 1989; RODRÍGUEZ<br />

et al. 1996a). Aber auch Antigen in Form granulärer Strukturen in Bronchial- und<br />

Bronchiolarepithelzellen fanden ADEGBOYE et al. (1995a, b) mit einem<br />

monoklonalen Antikörperpool gegen M. bovis, GOURLAY et al. (1989) mit<br />

Kaninchenantiserum und RODRÍGUEZ et al. (1996a) mit einem monoklonalen<br />

Antikörper (Klon 5A10). RODRÍGUEZ et al. (1996a) konnten zu<strong>dem</strong> bei experimentell<br />

infizierten Kälbern an <strong>der</strong> Oberfläche von Epithelzellen kleinerer Bronchien und<br />

Bronchiolen Antigen nachweisen. LINKNER et al. (2000) sowie BUCHENAU (2003)<br />

fanden in ihren Untersuchungen ähnliche Verteilungen von Antigen. Zusätzlich<br />

konnte hier M. bovis-Antigen im Bereich <strong>der</strong> Alveolarwände mittels monoklonaler<br />

Antikörper (1E5, 1A1, 4D7) nachgewiesen werden.<br />

2.3.3 Weitere Erkrankungen durch Mycoplasma bovis<br />

Durch eine hämatogene Streuung treten bei Kälbern im Gefolge von Pneumonien<br />

häufig Polyarthritiden auf, die durch schwerwiegende Nekrosen des<br />

Gelenkkapselgewebes mit zum Teil destruierenden Knorpel- und<br />

Knochenverän<strong>der</strong>ungen gekennzeichnet sind (ROMVÁRY et al. 1979; CORBOZ et<br />

al. 1980; HEWICKER-TRAUTWEIN et al. 2003). Diesem Krankheitsbild wurde <strong>der</strong><br />

Begriff „Pneumonie-Arthritis-Syndrom“ gegeben (ROMVÁRY et al. 1979). Die<br />

Verän<strong>der</strong>ungen von meist fibrinopurulentem Charakter können sich auch auf die die<br />

Gelenke umgebenden Strukturen ausweiten und somit beispielsweise zu<br />

Tendovaginitiden führen (ADEGBOYE et al. 1996). GAGEA et al. (2006)<br />

diagnostizierten in einer Studie an natürlich mit M. bovis infizierten Kälbern bei 46%<br />

<strong>der</strong> Tiere mit pneumonischen Lungen zusätzlich eine Arthritis. Einige Autoren<br />

beschreiben bei Kälbern mit entzündlichen Lungenverän<strong>der</strong>ungen mit Nachweis von<br />

M. bovis eitrige Otitiden, aus denen ebenfalls M. bovis isoliert werden konnte (WALZ<br />

et al. 1997; MAEDA et al. 2003). STIPKOVITS et al. (1993) und AYLING et al. (2005)<br />

beschreiben den Nachweis von M. bovis aus entzündlich verän<strong>der</strong>tem Gehirn bei<br />

Kälbern, und KINDE et al. (1993) wiesen M. bovis aus Dekubitalabszessen bei


16 Literaturübersicht<br />

Kälbern nach. Eine Keratokonjunktivitis kann ebenfalls Folge einer Infektion mit M.<br />

bovis sein (KIRBY u. NICHOLAS 1996).<br />

Bei Kühen kommt es durch eine aufsteigende Infektion durch den Zitzenkanal zu <strong>der</strong><br />

enzootischen Mastitis, wobei subklinische Infektionen mit <strong>der</strong> Tendenz zur Persistenz<br />

relativ häufig auftreten (GONZALEZ u. WILSON 2003). Diese sind epi<strong>dem</strong>iologisch<br />

ein kritischer Faktor, zumal durch den Melkvorgang als auch über mit kontaminierter<br />

Milch verschmutzte Liegeflächen ein Infektionsrisiko <strong>für</strong> die restlichen Tiere <strong>der</strong><br />

Herde gegeben ist (PFÜTZNER u. SACHSE 1996). Die Mykoplasmenmastitis, die zu<br />

je<strong>dem</strong> Zeitpunkt <strong>der</strong> Laktation, allerdings gehäuft zum Zeitpunkt des Abkalbens<br />

auftreten kann, beginnt meist akut (PFÜTZNER u. SACHSE 1996). Die verhärteten<br />

und vergrößerten Viertel sind nicht schmerzempfindlich, und <strong>der</strong> Milchcharakter ist<br />

stark verän<strong>der</strong>t. Die Milchleistung nimmt stark ab, wobei es auch zum völligen<br />

Sistieren <strong>der</strong> Milchproduktion kommen kann (PFÜTZNER 1990). Durch die<br />

<strong>Aus</strong>scheidung von M. bovis über die Milch ist auch eine mögliche Infektionsquelle <strong>für</strong><br />

Kälber bei <strong>der</strong> Aufnahme <strong>der</strong> Kolostralmilch bzw. bei <strong>der</strong> Aufzucht mit Vollmilch<br />

gegeben. GHADERSOHI et al. (1999) untersuchten die Prävalenz von M. bovis in<br />

Milchviehbeständen in <strong>Aus</strong>tralien. Bei 77% <strong>der</strong> Kühe mit hoher Zellzahl konnte M.<br />

bovis nachgewiesen werden. Ob durch eine hämatogene Streuung von einer Mastitis<br />

eine Besiedelung des Genitaltraktes möglich ist, o<strong>der</strong> ob es sich hierbei um<br />

aszendierende Infektionen handelt, ist unklar (PFÜTZNER u. SACHSE 1996).<br />

Infektionen des Genitaltraktes führen zu Endometritis und Salpingitis (HARTMANN et<br />

al. 1964; KIRCHHOFF 1982). Eine Infektion des Uterus kann zu<strong>dem</strong> zu einer<br />

verschlechterten Fertilisation (EAGLESOME u. GARCIA 1990) und verlängerten<br />

Rast- und Zwischenkalbezeit führen (UHAA et al. 1990a, b). Ebenfalls beschrieben<br />

sind Spätaborte mit Nachweis von M. bovis (BOCKLISCH et al. 1986) sowie die<br />

Geburt lebensschwacher Kälber und Nachgeburtsverhaltung (GRUNERT et al.<br />

1992). GRUNERT et al. (1992) beschrieben auch das Auftreten von Arthritiden,<br />

Tendovaginitiden, Gliedmaßenverkrümmung und Pneumonie bei in utero infizierten<br />

Kälbern. Bei Bullen führt eine aufsteigende Infektion im Genitaltrakt zu einer<br />

seminalen Vesikulitis, Epididymitis, Periorchitis und Ampullitis (KIRCHHOFF 1982).


Literaturübersicht 17<br />

Über das kontaminierte Sperma ergibt sich eine mögliche Route <strong>für</strong> die<br />

Einschleppung des Erregers in einen Bestand.<br />

2.3.4 Immunantwort<br />

Mehrere Untersuchungen zeigen, dass <strong>der</strong> Wirtsorganismus nach einer Infektion mit<br />

M. bovis mit einer humoralen Immunantwort, das heißt mit <strong>der</strong> Bildung von<br />

Immunglobulinen reagiert. Diese sind in <strong>der</strong> Tracheobronchialflüssigkeit und im<br />

Zytoplasma von Immunzellen nachweisbar, die im Lungengewebe akkumulieren<br />

(HOWARD et al. 1986, 1987a). Des Weiteren kommt es im Lungengewebe zu einer<br />

Proliferation des peribronchialen und –bronchiolären lymphatischen Gewebes (so<br />

genanntes bronchus-associated lymphoid tissue, BALT) (GOURLAY et al. 1976;<br />

MARTIN et al. 1983; RODRÍGUEZ et al. 1996a; HEWICKER-TRAUTWEIN et al.<br />

2002; BUCHENAU 2003). Trotz dieser sich bei infizierten Tieren entwickelnden<br />

Immunantwort ist <strong>der</strong> Erreger bzw. das Erregerantigen noch mehrere Wochen nach<br />

<strong>der</strong> Infektion in den Lungen <strong>der</strong> Tiere nachweisbar. Bislang ist <strong>der</strong> Mechanismus, <strong>der</strong><br />

es M. bovis ermöglicht, im Respirationstrakt des Wirtes zu persistieren, unklar. Es<br />

wird jedoch angenommen, dass eine in <strong>der</strong> Lunge des Wirtes erfolgende<br />

Antigenvariation des Erregers an <strong>der</strong> Persistenz beteiligt bzw. <strong>für</strong> die fehlende<br />

Elimination desselben mitverantwortlich ist (NICHOLAS u. AYLING 2003;<br />

ROSENGARTEN et al. 2000). Zu<strong>dem</strong> gibt es Untersuchungen von beispielsweise<br />

M. dispar, die zeigen, dass Kapselbestandteile einen inhibitorischen Effekt auf bovine<br />

Alveolarmakrophagen haben und somit <strong>für</strong> die <strong>Aus</strong>breitung während <strong>der</strong> Infektion<br />

von Bedeutung sind (ALMEIDA et al. 1992). VANDEN BUSH u. ROSENBUSCH<br />

(2004) konnten ein die Lymphozyten hemmendes Peptid nachweisen, welches von<br />

M. bovis synthetisiert wird.<br />

2.3.5 Antigen- und Phasenvariation<br />

Bei <strong>dem</strong> auch als „Phasenvariation“ o<strong>der</strong> „Switching“ bezeichneten Phänomen <strong>der</strong><br />

Antigenvariation kommt es durch spontanes An- und Abschalten <strong>der</strong> Synthese von<br />

Membranproteinen zur ständigen Än<strong>der</strong>ung <strong>der</strong> antigenen und strukturellen<br />

Eigenschaften <strong>der</strong> Membranoberfläche des Erregers. Die variablen<br />

Oberflächenproteinantigene von M. bovis, bei denen es sich um Lipoproteine<br />

handelt, werden als „variable surface proteins“ (Vsps) bezeichnet (BEHRENS et al.


18 Literaturübersicht<br />

1994). Bislang kennt man die Nukleotidsequenzen von 13 verschiedenen Genen, die<br />

jeweils ein Vsp exprimieren (LYSNYANSKY et al. 2001b). Darüber hinaus besitzt<br />

M. bovis ein weiteres, nicht mit den Vsps verwandtes Oberflächenprotein, welches<br />

die Bezeichnung pMB67 trägt (BEHRENS et al. 1996). Untersuchungen an natürlich<br />

und experimentell mit M. bovis infizierten Kälbern zeigen, dass drei Mitglie<strong>der</strong> <strong>der</strong><br />

Vsp-Familie, nämlich VspA, VspB und VspC, stark immunogen sind und die<br />

humorale Immunantwort stimulieren, wobei Antikörper produziert werden, die<br />

spezifisch mit den Vsps von M. bovis reagieren (BRANK et al. 1999). Die bislang zur<br />

Antigenvariation von M. bovis existierenden Erkenntnisse sprechen da<strong>für</strong>, dass die<br />

Vsps nicht nur beim Vorgang <strong>der</strong> Adhärenz an Wirtszellen beteiligt sind, son<strong>der</strong>n<br />

dass es <strong>dem</strong> Erreger aufgrund des Phänomens <strong>der</strong> Antigenvariation gelingt, sich<br />

trotz <strong>der</strong> Immunantwort des Wirtes <strong>der</strong> Elimination aus <strong>dem</strong> Respirationstrakt zu<br />

entziehen (SACHSE et al. 1996, 2000; LYSNYANSKY et al. 2001b).<br />

Die zur Antigenvariation von M. bovis bislang vorliegenden Erkenntnisse beruhen im<br />

Wesentlichen auf Untersuchungen an kultivierten Mikroorganismen, d. h. auf in vitro<br />

durchgeführten Experimenten. Immunhistochemische Untersuchungsergebnisse<br />

sprechen jedoch da<strong>für</strong>, dass es auch in vivo, also im Wirtsgewebe, zur Expression<br />

variabler Oberflächenproteinantigene von M. bovis kommt. In diesen<br />

immunhistochemischen Untersuchungen konnten in Paraffin- bzw. Gefrierschnitten<br />

aus Lungen experimentell infizierter Kälber Vsp-Antigene und pMB67-Antigen von M.<br />

bovis mit verschiedenen monoklonalen Antikörpern (Klone 1E5, 1A1, 4D7, I2)<br />

nachgewiesen werden (LINKNER et al. 2000; BUCHENAU 2003). Die verwendeten<br />

monoklonalen Antikörper besitzen Spezifitäten <strong>für</strong> VspA, B und C (Klone 1E5 und<br />

4D7), <strong>für</strong> VspA, C und an<strong>der</strong>e, noch nicht definierte Vsps (Klon 1A1) o<strong>der</strong> <strong>für</strong> pMB67<br />

(Klon I2) (ROSENGARTEN et al. 1994; LE GRAND et al. 1996; BEIER et al. 1998).<br />

So wurde in Lungengewebe experimentell infizierter Kälber mit den genannten<br />

monoklonalen Antikörpern eine immunhistochemische Reaktivität <strong>für</strong> Vsp-Antigene<br />

an <strong>der</strong> Bronchialepitheloberfläche, im Bronchialexsudat, auf <strong>der</strong> Alveolaroberfläche,<br />

in interalveolären Septen, im Randbereich von Nekrosen und im Zytoplasma von<br />

Makrophagen und neutrophilen Granulozyten festgestellt (LINKNER et al. 2000;<br />

BUCHENAU 2003). Des Weiteren wurde in diesen Untersuchungen ein


Literaturübersicht 19<br />

Reaktionsprodukt auch im Zytoplasma von Bronchialepithelzellen, an <strong>der</strong><br />

Basalmembran des Bronchialepithels und im Bereich des proliferierten<br />

peribronchiolären Gewebes gefunden.<br />

2.3.6 Immunprophylaxe<br />

Zur Zeit ist keine kommerzielle Vakzine gegen M. bovis verfügbar, die einen<br />

vollständigen Schutz vor einer Infektion geben würde. Bei den im Schrifttum<br />

beschriebenen Vakzinationsversuchen, in denen mit Formaldehyd o<strong>der</strong> Saponin<br />

inaktivierte M. bovis-Stämme eingesetzt wurden, war zwar eine deutliche Reduktion<br />

des <strong>Aus</strong>maßes <strong>der</strong> Lungenverän<strong>der</strong>ungen und <strong>der</strong> Todesfälle zu verzeichnen, ein<br />

vollständiger Infektionsschutz wurde jedoch nicht erzielt (HOWARD et al. 1987a;<br />

BRYSON et al. 1999; NICHOLAS et al. 2002).<br />

2.3.7 Therapie<br />

Die Behandlung mit M. bovis infizierter Kälber ist in <strong>der</strong> Regel erfolglos, da bei vielen<br />

europäischen Stämmen eine zunehmende Resistenz gegenüber Antibiotika<br />

festgestellt wurde (AYLING et al. 2000). Die antibiotische Therapie hat allerdings ihre<br />

Berechtigung zur Eindämmung sekundärer Infektionen. Fluoroquinolone wie<br />

beispielsweise das Danofloxacin und Tylosin zeigten sich 1993 in vitro noch gegen<br />

M. bovis antimikrobiell wirksam (COOPER et al. 1993), wobei sich gegen Tylosin<br />

mittlerweile Resistenzen ausgebildet haben, welche auch <strong>für</strong> Oxytetracyclin und<br />

Tetracykline auftreten (THOMAS et al. 2003). Gentamycin, Lincomycin und<br />

Spectinomycin haben sich als wenig effektiv bei <strong>der</strong> Behandlung bzw. Vorbeuge von<br />

M. bovis bedingter Erkrankungen erwiesen (THOMAS et al. 2003; VISSER et al.<br />

1999). Somit zeigt zur Zeit nur Danofloxacin einen befriedigenden Therapieansatz<br />

zur Bekämpfung von M. bovis. Vorbeugende Maßnahmen bei M. bovis-Infektionen<br />

umfassen allgemeine Beachtung technischer, hygienischer und an<strong>der</strong>er<br />

Managementfaktoren, regelmäßige Bestandskontrollen, die schnelle und sichere<br />

Erkennung erkrankter Tiere sowie die rasche und konsequente Merzung positiver<br />

Rin<strong>der</strong> (BAUMGÄRTNER 1999).


20 Literaturübersicht<br />

2.3.8 Diagnostik zum Erregernachweis<br />

Auf Grund <strong>der</strong> Schwierigkeiten <strong>der</strong> Therapie und <strong>der</strong> Prophylaxe gegen Infektionen<br />

durch M. bovis kommt <strong>der</strong> bestandsumfassenden Diagnostik eine beson<strong>der</strong>e<br />

Bedeutung zu. Die Anzüchtung <strong>der</strong> anspruchsvollen Keime erweist sich oft als<br />

langwierig und schwierig und ist somit nicht das Mittel <strong>der</strong> Wahl <strong>für</strong> ein zügiges<br />

Ergebnis. In den frühen 90er Jahren wurden Enzym-gekoppelte, immunologischadsorbierende<br />

Nachweisverfahren (engl. enzyme-linked immunosorbent assay,<br />

ELISA) entwickelt, die gerade bei <strong>der</strong> Diagnostik von Milchproben sehr erfolgreich<br />

sind (HELLER et al. 1993). Zum Nachweis von M. bovis-Antigen ist auf <strong>dem</strong> Markt<br />

ein kommerzielles Kit erhältlich, welches von BALL und FINLEY (1998) entwickelt<br />

wurde (Bio X, Luxemburg). In den 90ern kam zunehmend die Polymerase-<br />

Kettenreaktion (engl. polymerase chain reaction, PCR) zum Einsatz (GHADERSOHI<br />

et al. 1997). HOTZEL et al. (1999) beschreiben sogar ein kombiniertes Verfahren, bei<br />

<strong>dem</strong> durch monoklonale Antikörper eine Aufkonzentrierung von M. bovis <strong>für</strong> eine<br />

PCR erreicht werden konnte. Bei <strong>der</strong> Diagnostik <strong>der</strong> respiratorischen Mykoplasmose<br />

ist zu berücksichtigen, dass sich ein Nasentupfer zwar als die bequemere Art <strong>der</strong><br />

Probensammlung erweist, allerdings eine deutlich geringere Sensitivität aufweist wie<br />

die zurückgewonnene Flüssigkeit einer bronchioalveoläre Lavage (bronchioalveoläre<br />

Lavage-Flüssigkeit, BALF) (THOMAS et al. 2002).<br />

2.4 In situ-Hybridisierung<br />

Die Methode <strong>der</strong> in situ-Hybridisierung (ISH) hat sich als ein wertvolles Instrument<br />

zur Lokalisierung von Erregernukleinsäuren im infizierten Wirtsgewebe erwiesen<br />

(LEITCH et al. 1994).<br />

2.4.1 Methode<br />

Bei <strong>der</strong> ISH kann man genomische DNA im histologischen Schnitt nachweisen,<br />

in<strong>dem</strong> man die Fähigkeit von Nukleotidsträngen nutzt, sich komplementär<br />

aneinan<strong>der</strong> zu legen. Die Methode wurde 1969 von PARDUE und GALL (1969)<br />

sowie JOHN et al. (1969) unabhängig voneinan<strong>der</strong> entwickelt. Am Anfang war es<br />

lediglich möglich, die Sonden mittels Einbau radioaktiver Moleküle in Nukleotide


Literaturübersicht 21<br />

(Phosphor 32 P, Schwefel 35 S, Jod 125 I und Wasserstoff 3 H) zu markieren. Das<br />

Problem bei diesen radioaktiven Sonden ist zum einen die durch die Strahlung<br />

bedingte mögliche Belastung <strong>der</strong> damit hantierenden Personen. Zum an<strong>der</strong>en<br />

werden <strong>für</strong> radioaktive Stoffe bestimmte Anfor<strong>der</strong>ungen an die Räume gestellt, in<br />

denen gearbeitet wird. Ein weiterer Nachteil ist <strong>der</strong> relativ schnelle Aktivitätsverlust<br />

dieser Sonden (LEITCH et al. 1994). Dieses führte zu <strong>der</strong> Entwicklung nicht<br />

radioaktiv markierter Sonden, wobei direkte und indirekte Verfahren unterschieden<br />

werden. Zu den direkten Verfahren gehört beispielsweise <strong>der</strong> Einbau von<br />

Fluoreszenzfarbstoffen wie Tetramethylrhodaminisothiocyanat. Die indirekten<br />

Verfahren arbeiten mit Markermolekülen wie Biotin und Digoxigenin, die in<br />

Nukleinsäuren eingebaut werden. Diese werden anschließend mittels<br />

immunhistochemischer Verfahren mit enzymgekoppelten Antikörpern detektiert<br />

(LEITCH et al. 1994). Als Sonden können sowohl DNA- als auch RNA-Abschnitte - je<br />

nach zu suchen<strong>der</strong> Sequenz - verwendet werden, die zu<strong>dem</strong> in unterschiedlichen<br />

Längen eingesetzt werden können (WILKINSON 1999).<br />

2.4.2 Anwendung<br />

Die ISH wurde schon in vielen Untersuchungen zur Detektion bestimmter<br />

Organismen im Gewebe verwendet. So findet sie ihre Anwendung bei Viren wie<br />

beispielsweise bei <strong>dem</strong> porzinen Circovirus Typ 2 (KIM u. CHAE 2001), Bakterien<br />

wie beispielsweise bei Neorickettsia risticii (CHAE et al. 2002) und Pilzen wie<br />

beispielsweise bei Aspergillus fumigatus (HANAZAWA et al. 2000). Bislang gibt es<br />

nur wenige Arbeiten, in denen Gensonden zur Darstellung von Mykoplasmen-DNA<br />

im Gewebe eingesetzt wurden. So gelang es einigen Autoren (KWON u. CHAE<br />

1999; BOYE et al. 2001; KWON et al. 2002), im Lungengewebe von natürlich o<strong>der</strong><br />

experimentell infizierten Schweinen erregerspezifische DNA von M. hyopneumoniae<br />

und an<strong>der</strong>en pathogenen Mykoplasmenspezies des Schweines nachzuweisen. Über<br />

den Nachweis von M. bovis-DNA in Gewebeproben infizierter Kälber mittels <strong>der</strong><br />

Methode <strong>der</strong> ISH gibt es bislang keine Untersuchungen. MC CULLY und BROCK<br />

(1992) veröffentlichten 1992 eine DNA-Hybridisierung im Southern Blot mit einer mit<br />

radioaktivem Phosphor markierten Sonde an extrahierter M. bovis-DNA. Diese


22 Literaturübersicht<br />

Sonde wies eine Länge von 1150 bp auf und fand keine weitere Verwendung in einer<br />

ISH.


Material und Methoden 23<br />

3 Material und Methoden<br />

3.1 Kälber<br />

Zur Untersuchung lagen Lungengewebeproben von insgesamt 35 Kälbern vor. Diese<br />

stammten aus verschiedenen Infektionsversuchen und wurden je nach verwendetem<br />

M. bovis-Stamm, Sektionszeitpunkt und eventuelle Vorbehandlung in drei Gruppen<br />

sowie eine Kontrollgruppe eingeteilt.<br />

3.1.1 Gruppe 1 (Kontrollgruppe)<br />

In Gruppe 1 fanden sich fünf Kälber, die in den nachfolgend angeführten<br />

Infektionsversuchen als negative Kontrolltiere dienten. Diese waren in <strong>der</strong><br />

bakteriologischen Untersuchung (BU) mittels kultureller Nachweisverfahren und in<br />

<strong>der</strong> PCR frei von M. bovis. An<strong>der</strong>e Mykoplasmen und weitere Bakterien konnten<br />

ebenfalls nicht nachgewiesen werden. Die Daten <strong>der</strong> Kälber sind in Tabelle 2<br />

wie<strong>der</strong>gegeben.<br />

Tabelle 2: Daten <strong>der</strong> Kälber aus Gruppe 1 (Kontrollgruppe)<br />

Lfd.<br />

Nr.<br />

Tier-<br />

Nr. E-Nr.<br />

Alter in<br />

Tagen<br />

M. bovis-<br />

Stamm<br />

Sektion p. i.<br />

in Tagen<br />

BU Lunge<br />

M. bovis<br />

BU Lunge<br />

and. M.<br />

BU and.<br />

Bakt.<br />

1 3444 2934/00 60 Kontrolle 21 n n n<br />

2 4835 2935/00 81 Kontrolle 21 n n n<br />

3 307 1504/99 28 Kontrolle 21 n n n<br />

4 4261 1505/99 28 Kontrolle 21 n n n<br />

5 N. N. 1650/99 28 Kontrolle 21 n n n<br />

Lfd. Nr.: laufende Nummer; Tier-Nr.: Tiernummer (während <strong>der</strong> Infektionsversuche);<br />

N. N.: nicht bekannt, E-Nr.: Einsendungsnummer; p. i.: post infectionem; BU:<br />

bakteriologische Untersuchung; M. bovis: Mycoplasma bovis; and. M.: an<strong>der</strong>e<br />

Mykoplasmen; and. Bakt.: an<strong>der</strong>e Bakterien; n: nicht nachgewiesen<br />

3.1.2 Gruppe 2<br />

In Gruppe 2 fanden sich acht Kälber, die aus einem Infektionsversuch stammten, <strong>der</strong><br />

am damaligen Centre National d´Études Vétérinaires et Alimentaires (CNEVA, jetzt


24 Material und Methoden<br />

Agence Française de Sécurité des Aliments, AFSSA) in Lyon, Frankreich, im Januar<br />

1997 durchgeführt worden war. Die Kälber wiesen zum Zeitpunkt <strong>der</strong> Infektion ein<br />

Alter von 21 Tagen auf. Für die Infektion wurden 20 bis 40 ml<br />

Mykoplasmensuspension verwendet, die aus einer klonalen Variante des Typ-<br />

Stammes PG45 bestand. Diese klonale Variante exprimiert ausschließlich das<br />

variable Oberflächenprotein VspA 64 kDa. Es wurde eine Suspension mit einem Titer<br />

von ca. 4 x 10 10 CFU/ml intratracheal inokuliert. Die Kälber stammten aus Herden<br />

seronegativer Kühe, <strong>der</strong>en Kälber im vorangegangenen Jahr we<strong>der</strong> Symptome von<br />

Pneumonie noch von Arthritis gezeigt hatten. Die Tiere waren serologisch negativ,<br />

und es wurde sichergestellt, dass keine <strong>der</strong> Kühe im vorangegangenen Jahr<br />

Anzeichen einer Mastitis gezeigt hatte. Vor Versuchsbeginn wurden alle Tiere auf<br />

eine bereits bestehende Infektion mit M. bovis o<strong>der</strong> an<strong>der</strong>e Mykoplasmen durch<br />

Bronchialwaschungen und serologische Tests untersucht. Die Tiere wurden zu<br />

unterschiedlichen Zeitpunkten nach <strong>der</strong> Infektion getötet und anschließend seziert.<br />

Bei vier <strong>der</strong> acht Kälber konnte eine Infektion mit M. bovis postmortal nachgewiesen<br />

werden. Bei drei Tieren konnten zum Teil zusätzlich an<strong>der</strong>e Mykoplasmen<br />

festgestellt werden. Je ein Tier wies des Weiteren eine Infektion mit Pasteurella<br />

multocida bzw. Mannheimia haemolytica auf. Bei einem Kalb wurden nicht genauer<br />

bestimmte Bacillus-Spezies nachgewiesen. Die Daten <strong>der</strong> Tiere sowie die<br />

Ergebnisse <strong>der</strong> Rückisolierung von bakteriellen Keimen aus <strong>der</strong> Lunge sind in<br />

Tabelle 3 wie<strong>der</strong>gegeben.


Material und Methoden 25<br />

Tabelle 3: Daten <strong>der</strong> Kälber aus Gruppe 2<br />

Lfd.<br />

Nr. E-Nr.<br />

Alter in<br />

Tagen<br />

M. bovis-<br />

Stamm<br />

Dosis<br />

(CFU/ml)<br />

Sektion p. i.<br />

in Tagen<br />

BU Lunge<br />

M. bovis<br />

BU Lunge<br />

and. M.<br />

6 2 21 PG45 4 x 10 10 10 n n n<br />

BU and.<br />

Bakt.<br />

7 5 21 PG45 4 x 10 10 4 j j M. h.<br />

8 7 21 PG45 4 x 10 10 2 n n n<br />

9 8 21 PG45 4 x 10 10 10 n n n<br />

10 9 21 PG45 4 x 10 10 6 j n n<br />

11 10 21 PG45 4 x 10 10 6 j j Bac.<br />

12 12 21 PG45 4 x 10 10 2 j n n<br />

13 13 21 PG45 4 x 10 10 4 n j P. m.<br />

Lfd. Nr.: laufende Nummer; E-Nr.: Einsendungsnummer; CFU: koloniebildende<br />

Einheiten (engl.: colony forming units); p. i.: post infectionem; BU: bakteriologische<br />

Untersuchung; M. bovis: Mycoplasma bovis; and. M.: an<strong>der</strong>e Mykoplasmen; and.<br />

Bakt.: an<strong>der</strong>e Bakterien; n: nicht nachgewiesen j: nachgewiesen; M. h.: Mannheimia<br />

haemolytica; Bac.: Bacillus-Spezies; P. m.: Pasteurella multocida<br />

3.1.3 Gruppe 3<br />

In Gruppe 3 wurden Kälber zusammengefasst, die aus Infektionsversuchen eines<br />

gemeinsamen Forschungsprojektes <strong>der</strong> Arbeitsgruppen von Prof. Dr. Renate<br />

Rosengarten (<strong>Institut</strong> <strong>für</strong> Bakteriologie, Mykologie und Hygiene,<br />

Veterinärmedizinische Universität Wien, Österreich) und Prof. Dr. Marion Hewicker-<br />

Trautwein (<strong>Institut</strong> <strong>für</strong> <strong>Pathologie</strong>, Tierärztliche <strong>Hochschule</strong> Hannover) entstammten.<br />

Die Versuche wurden im April 1999 und Juli 2000 durchgeführt. Es handelte sich<br />

zum einen um Tiere, die mit 30 ml einer bakteriellen Suspension des M. bovis-<br />

Stammes 1067 inokuliert wurden. Als Inokulationsroute wurde die Trachea gewählt.<br />

Vier Tiere erhielten die Suspension mit einem Titer von 7,4 x 10 9 CFU/ml, je zwei<br />

Tiere mit einem Titer von 10 8 bzw. 10 10 CFU/ml. Zum an<strong>der</strong>en wurden vier weitere<br />

Tiere mit einem französischen Feldstamm infiziert, <strong>der</strong> aus einem Bestand in<br />

Frankreich isoliert wurde. Dieser wurde je zwei Kälbern mit einem Titer von 10 8 bzw.<br />

10 10 CFU/ml intratracheal inokuliert. Die aus Nie<strong>der</strong>österreich stammenden Tiere<br />

gehörten alle <strong>der</strong> Rasse Simmentaler an. Während einer zweiwöchigen<br />

Akklimatisationsphase zu Beginn des Versuches wurde durch Untersuchungen


26 Material und Methoden<br />

mittels bronchioalveolärer Lavage und serologischer Tests wie <strong>der</strong> Western Blot<br />

Technik sichergestellt, dass bei den Kälbern keine natürliche M. bovis-Infektion<br />

vorlag. 18 Tage später wurden die Tiere mit <strong>der</strong> oben beschriebenen M. bovis-Kultur<br />

infiziert und 21 Tage nach <strong>der</strong> Infektion getötet und seziert.<br />

Tabelle 4: Daten <strong>der</strong> Kälber aus Gruppe 3<br />

Lfd.<br />

Nr.<br />

Tier-<br />

Nr. E-Nr.<br />

Alter in<br />

Tagen<br />

M. bovis-<br />

Stamm<br />

Dosis<br />

(CFU/ml)<br />

14 176 2936/00 57 1067 7,4 x 10 9<br />

15 998 2937/00 57 1067 7,4 x 10 9<br />

16 4838 2938/00 67 1067 7,4 x 10 9<br />

17 341 2939/00 63 1067 7,4 x 10 9<br />

18 7701 1506/99 28 1067 1 x 10 8<br />

Sektion p. i.<br />

in Tagen<br />

BU<br />

Lunge<br />

M. bovis<br />

BU<br />

Lunge<br />

and. M.<br />

BU<br />

and.<br />

Bakt.<br />

21 j n Arc.<br />

21 j n Arc.<br />

21 j n n<br />

21 j n n<br />

21 j n n<br />

19 3688 1507/99 28 1067 1 x 10 10 21 j n P. m.<br />

20 3051 1508/99 28 1067 1 x 10 8 21 j n n<br />

21 353 1509/99 28 1067 1 x 10 10 21 j n P. m.<br />

22 7393 1510/99 28<br />

23 6079 1511/99 28<br />

24 7672 1512/99 28<br />

25 7102 1513/99 28<br />

franz.<br />

Feldstamm 1 x 10 10 21 j n P. m.<br />

franz.<br />

Feldstamm 1 x 10 8 21 j n n<br />

franz.<br />

Feldstamm 1 x 10 10 21 j n P.m.<br />

franz.<br />

Feldstamm 1 x 10 8 21 j n n<br />

Lfd. Nr.: laufende Nummer; Tier-Nr.: Tiernummer (während <strong>der</strong> Infektionsversuche);<br />

E-Nr.: Einsendungsnummer; franz. Feldstamm: französischer Feldstamm; CFU:<br />

koloniebildende Einheiten (engl.: colony forming units); p. i.: post infectionem; BU:<br />

bakteriologische Untersuchung; M. bovis: Mycoplasma bovis; and. M.: an<strong>der</strong>e<br />

Mykoplasmen; and. Bakt.: an<strong>der</strong>e Bakterien; n: nicht nachgewiesen; j:<br />

nachgewiesen; Arc.: Arcanobacterium pyogenes; P. m.: Pasteurella multocida<br />

Bei allen zwölf Tieren wurde postmortal M. bovis in <strong>der</strong> Lunge nachgewiesen. An<strong>der</strong>e<br />

Mykoplasmen konnten nicht festgestellt werden. Zwei Tiere wiesen eine Infektion mit<br />

Arcanobacterium pyogenes und vier an<strong>der</strong>e Kälber eine Infektion mit Pasteurella


Material und Methoden 27<br />

multocida auf. Die Daten <strong>der</strong> Tiere sowie die Ergebnisse <strong>der</strong> Reisolierung von<br />

bakteriellen Keimen aus <strong>der</strong> Lunge sind in Tabelle 4 dargestellt.<br />

3.1.4 Gruppe 4<br />

In <strong>der</strong> letzten Gruppe wurden zehn Kälber zusammengefasst, die ebenfalls aus <strong>dem</strong><br />

Infektionsversuch des gemeinsamen Forschungsprojektes von Prof. Dr. Rosengarten<br />

und Prof. Dr. Hewicker-Trautwein stammten. Diesen Tieren wurde im Alter von ca. 21<br />

bis 35 Tagen ein aufgereinigtes, rekombinantes M. bovis-VspA-Fusionsprotein<br />

verabreicht. So wurde zum einen eine 2 ml umfassende Dosis von 1 mg<br />

aufgereinigtem M. bovis-VspA-Fusionsprotein, welches mit <strong>dem</strong> Montanide® IMS<br />

1314 adjuviert wurde, verwendet. Hierbei handelt es sich um wasserlösliche,<br />

immunologisch aktive organische Komponenten. Einer an<strong>der</strong>en Gruppe wurde<br />

zweimal im Abstand von 21 Tagen eine 2 ml umfassende Dosis von 1 mg<br />

aufgereinigtem M. bovis-VspA-Fusionsprotein verabreicht, welches in diesem Fall mit<br />

2%igem Alum/HS adjuviert wurde. 18 Tage später wurde diesen Tieren 30 ml einer<br />

Bakteriensuspension von M. bovis 1067 mit einem Titer von 7,4 x 10 9 CFU/ml<br />

intratracheal inokuliert. Auch hierbei handelte es sich um Kälber <strong>der</strong> Rasse<br />

Simmentaler, in <strong>der</strong>en Serum we<strong>der</strong> Antikörper gegen Mycoplasma bovis<br />

nachgewiesen noch Mykoplasmen aus <strong>der</strong> bronchioalveolären Lavage isoliert<br />

werden konnten. Alle Tiere dieser Gruppe wurden 21 Tage nach <strong>der</strong> Infektion getötet<br />

und anschließend seziert. Bei neun <strong>der</strong> zehn Kälber wurde postmortal M. bovis in <strong>der</strong><br />

Lunge nachgewiesen. An<strong>der</strong>e Mykoplasmen konnten nicht festgestellt werden.<br />

Sieben Tiere wiesen eine Infektion mit Arcanobacterium pyogenes auf, ein Kalb<br />

zusätzlich mit Pasteurella multocida. Die Daten <strong>der</strong> Kälber sowie die Ergebnisse <strong>der</strong><br />

Rückisolierung von bakteriellen Keimen aus <strong>der</strong> Lunge sind in Tabelle 5<br />

zusammengestellt.


28 Material und Methoden<br />

Tabelle 5: Daten <strong>der</strong> Kälber aus Gruppe 4<br />

Lfd.<br />

Nr.<br />

Tier-<br />

Nr. E-Nr.<br />

Alter in<br />

Tagen<br />

M. bovis-<br />

Stamm<br />

26 4812 2940/00 67 1067 7,4 x 10 9<br />

27 192 2941/00 60 1067 7,4 x 10 9<br />

28 6004 2942/00 74 1067 7,4 x 10 9<br />

29 0 2943/00 57 1067 7,4 x 10 9<br />

30 342 2944/00 60 1067 7,4 x 10 9<br />

31 657 2945/00 67 1067 7,4 x 10 9<br />

32 16 2946/00 67 1067 7,4 x 10 9<br />

33 6006 2947/00 60 1067 7,4 x 10 9<br />

34 4813 2948/00 67 1067 7,4 x 10 9<br />

35 3443 2949/00 60 1067 7,4 x 10 9<br />

Dosis<br />

(CFU/ml) Vakz.<br />

Sektion<br />

p. i. in<br />

Tagen<br />

BU<br />

Lunge<br />

M. bovis<br />

BU<br />

Lunge<br />

and. M.<br />

BU<br />

and.<br />

Bakt.<br />

2x VspA/<br />

IMS 1314 21 j n n<br />

VspA/2%<br />

Alum/HS 21 j n Arc.<br />

2x VspA/<br />

IMS 1314 21 j n Arc.<br />

2x VspA/<br />

IMS 1314 21 j n n<br />

2x VspA/<br />

IMS 1314 21 j n Arc.<br />

2x VspA/<br />

IMS 1314 21 j n n<br />

VspA/2%<br />

Alum/HS 21 j n Arc.<br />

VspA/2%<br />

Alum/HS 21 j n<br />

P. m.<br />

Arc.<br />

VspA/2%<br />

Alum/HS 21 n n Arc.<br />

VspA/2%<br />

Alum/HS 21 j n Arc.<br />

Lfd. Nr.: laufende Nummer; Tier-Nr.: Tiernummer (während <strong>der</strong> Infektionsversuche);<br />

E-Nr.: Einsendungsnummer; CFU: koloniebildende Einheiten (engl.: colony forming<br />

units); Vakz.: Vakzinierung; p. i.: post infectionem; BU: bakteriologische<br />

Untersuchung; M. bovis: Mycoplasma bovis; and. M.: an<strong>der</strong>e Mykoplasmen; and.<br />

Bakt.: an<strong>der</strong>e Bakterien; n: nicht nachgewiesen; j: nachgewiesen; Arc.:<br />

Arcanobacterium pyogenes; P. m.: Pasteurella multocida<br />

3.2 Pathologisch-anatomische Untersuchung <strong>der</strong> Lungen<br />

Die makroskopische Beurteilung <strong>der</strong> bei den Kälbern <strong>der</strong> vier Gruppen festgestellten<br />

Lungenverän<strong>der</strong>ungen erfolgte durch eine Pathologin <strong>der</strong> Ecole Nationale Vétérinaire<br />

de Lyon (Dr. D. Le Grand, Gruppe 2) bzw. durch Prof. Dr. Hewicker-Trautwein,<br />

Tierärztliche <strong>Hochschule</strong> Hannover (Gruppe 1, 3 und 4). Makroskopisch wies Tier<br />

E2936/00 hochgradige Lungenverän<strong>der</strong>ungen mit atelektatischen Bezirken und


Material und Methoden 29<br />

multiplen Abszessen auf, von denen ca. 40% <strong>der</strong> Lunge betroffen waren. Alle<br />

an<strong>der</strong>en Tiere zeigten nur geringggradige Verän<strong>der</strong>ungen, von denen maximal 20%<br />

<strong>der</strong> Lunge betroffen waren. Auch hier traten gelegentlich Abszesse auf. Entzündliche<br />

Verän<strong>der</strong>ungen <strong>der</strong> Pleura wurden nur zwischen einzelnen Lappen gefunden. Diese<br />

traten allerdings nicht bei allen Kälbern auf.<br />

3.3 Lungengewebeproben<br />

Es lagen von allen Tieren <strong>der</strong> vier Gruppen mehrere Lungengewebeproben vor.<br />

Diese wurden während <strong>der</strong> pathologisch-anatomischen Untersuchung aus sechs<br />

vorher definierten Lokalisationen <strong>der</strong> linken und rechten Lunge gewonnen. Hierbei<br />

handelte es sich in <strong>der</strong> linken Lunge um je eine Probe des Lobus cranialis pars<br />

cranialis (Lokalisation 1), des Lobus cranialis pars caudalis (Lokalisation 2) und des<br />

Lobus caudalis (Lokalisation 3). In <strong>der</strong> rechten Lunge wurde je eine Probe des Lobus<br />

caudalis (Lokalisation 4), des Lobus medius (Lokalisation 5) und des Lobus cranialis<br />

pars caudalis (Lokalisation 6) entnommen (Abbildung 1). Die Proben <strong>der</strong> Gruppe 2<br />

wurden <strong>für</strong> 24 Stunden in 4%igem gepufferten Formalin (pH 7,4 bis 7,6) fixiert. Die<br />

Fixierung <strong>der</strong> Proben aus den Gruppen 1, 3 und 4 erfolgte über 72 Stunden ebenfalls<br />

in neutralem, gepufferten 4%igem Formalin. Anschließend wurden die Proben<br />

routinemäßig in Paraffin eingebettet, wobei pro Lungenlokalisation zwei bis drei<br />

Paraffinblöcke hergestellt wurden. Auf einem Schlittenmikrotom (HM 400, Fa. Microm<br />

International GmbH, Walldorf) wurden Schnitte von einer Dicke von ca. 5 µm<br />

angefertigt. Die Schnitte wurden in einem Wasserbad bei 40°C gestreckt und auf<br />

Superfrost Plus®-Objektträger (Fa. Gerhard Menzel Glasbearbeitungswerk GmbH &<br />

Co. KG, Braunschweig) aufgezogen. Anschließend folgte eine Trocknung <strong>für</strong> 60 Min.<br />

in einem Wärmeschrank bei 70°C (Fa. Heraeus Sepatech GmbH, Osterode) und<br />

eine weitere mögliche Lagerung bei Raumtemperatur.


30 Material und Methoden<br />

Abbildung 1: Entnahmelokalisationen <strong>der</strong> Lungengewebsproben (Schema <strong>der</strong><br />

Rin<strong>der</strong>lunge, Dorsalansicht, modifiziert nach NICKEL et al. 1999)<br />

3.4 Histochemische Färbemethoden<br />

3.4.1 Übersichtsfärbung mit Hämatoxylin und Eosin<br />

Jeweils ein Schnitt je<strong>der</strong> untersuchten Lokalisation wurde in einem automatisierten<br />

Färbecenter (Leica ST 4040, Leica Mikrosystems Nussloch GmbH, Nussloch) nach<br />

einem standardisierten Laborprotokoll mit Hämatoxylin und Eosin (HE) gefärbt. Diese<br />

Schnitte dienten zur <strong>Aus</strong>wertung und Beschreibung <strong>der</strong> histologischen<br />

Verän<strong>der</strong>ungen und zur Orientierung <strong>der</strong> Untersuchung mittels in situ-Hybridisierung<br />

und Immunhistochemie.


Material und Methoden 31<br />

1. Entparaffinieren <strong>der</strong> Schnitte in absteigen<strong>der</strong> Alkoholreihe (dreimal 5 Min. in<br />

Roti®-Histol, 5 Min. in Isopropanol, 2 bis 3 Min. in 96%igem Ethanol,<br />

2 bis 3 Min. in 70%igem Ethanol, anschließend in Aqua dest.;<br />

2. 15 Min. Hämalaun nach Mayer (Fa. Roth GmbH, Karlsruhe);<br />

3. 10 Min. Bläuen in Leitungswasser;<br />

4. 1 Min in Eosin 1%ig (Zugabe von 1 Tropfen Eisessig pro Küvette);<br />

5. Spülen in Aqua dest.;<br />

6. Entwässern <strong>der</strong> Schnitte in aufsteigen<strong>der</strong> Alkoholreihe (2 bis 3 Min. in<br />

70%igem Ethanol, 2 bis 3 Min. in 96%igem Ethanol, 5 Min. in Isopropanol,<br />

dreimal 5 Min. in Roti®-Histol);<br />

7. Eindecken mit Corbit-Balsam (Fa. Hecht, Kiel).<br />

3.4.2 Azanfärbung nach Heidenhain<br />

Zur Darstellung von kollagenem und retikulärem Bindegewebe wurden einzelne<br />

Schnitte mittels Azanfärbung nach Heidenhain gefärbt. Hierbei färbt sich<br />

extrazelluläres Kollagen intensiv blau.<br />

1. Entparaffinieren <strong>der</strong> Schnitte in absteigen<strong>der</strong> Alkoholreihe (dreimal 5 Min. in<br />

Roti®-Histol, 5 Min. in Isopropanol, 2 bis 3 Min. in 96%igem Ethanol,<br />

2 bis 3 Min. in 70%igem Ethanol, anschließend in Aqua dest.;<br />

2. 30 Min. Azokarmin bei 60°C im Brutschrank (Lösung gut vorwärmen);<br />

3. Spülen in Aqua dest.;<br />

4. 3 Min. in alkalischer 0,1%iger Anilinlösung;<br />

5. 1 Min. in essigsaurem 15%igem Alkohol;<br />

6. bis zu 20 Min. in 5%iger Phosphorwolframsäure (Kontrolle nach 10 Min.);<br />

7. kurz Spülen in Aqua dest.;<br />

8. 20 Min. in Anilinblau-Orange-Essigsäure-Gebrauchslösung;<br />

9. kurz Spülen in Aqua dest.;<br />

10. kurz in 96%igem Alkohol;<br />

11. 2 Min. in Propanol;<br />

12. 5 Min. in Essigsäurebutylester (EBE);<br />

13. Eindecken mit Corbit-Balsam (Fa. Hecht, Kiel).


32 Material und Methoden<br />

3.4.3 Siriusrot-Färbung F3B Technik<br />

Um eine Unterscheidung von neutrophilen Granulozyten von eosinophilen<br />

Granulozyten zu gewährleisten, wurden unklare Fälle mit <strong>der</strong> Siriusrot-Färbung F3B<br />

Technik nach BOGOMOLETZ (1980) gefärbt. Hierbei stellen sich die Granula <strong>der</strong><br />

eosinophilen Granulozyten intensiv rot dar.<br />

1. Entparaffinieren <strong>der</strong> Schnitte in absteigen<strong>der</strong> Alkoholreihe (dreimal 5 Min. in<br />

Roti®-Histol, 5 Min. in Isopropanol, 2 bis 3 Min. in 96%igem Ethanol,<br />

2 bis 3 Min. in 70%igem Ethanol, anschließend in Aqua dest.;<br />

2. 5 Min. in Aqua dest. Spülen;<br />

3. ca. dreimal in 70%igem Ethanol tauchen bis keine Schlieren mehr auf <strong>dem</strong><br />

Objektträger sichtbar sind;<br />

4. 24 Stunden Siriusrot-Farblösung bei Raumtemperatur;<br />

5. 10 Min. Spülen in Aqua dest.;<br />

6. einmal in frisches Hämalaun nach Mayer (Fa. Roth GmbH, Karlsruhe)<br />

tauchen;<br />

7. ca. 5 Min. Wässern unter Leitungswasser bis <strong>der</strong> Schnitt leicht bläulich ist;<br />

8. einmal in 70%iges Ethanol tauchen;<br />

9. 2 Min in 80%iges Ethanol;<br />

10. 30 Sek. in 96%iges Ethanol;<br />

11. 30 Sek. in Isopropanol;<br />

12. 5 Min. in Essigsäurebutylester (EBE);<br />

13. Eindecken mit Corbit-Balsam (Fa. Hecht, Kiel).<br />

3.5 In situ-Hybridisierung<br />

3.5.1 Sondensynthese<br />

Für die Untersuchung mittels in situ-Hybridisierung wurde in Zusammenarbeit mit<br />

<strong>dem</strong> <strong>Institut</strong> <strong>für</strong> Bakteriologie, Mykologie und Hygiene <strong>der</strong> Veterinärmedizinischen<br />

Universität in Wien eine Digoxigenin (DIG)-markierte Sonde zum Nachweis von M.<br />

bovis-DNA synthetisiert. Hier<strong>für</strong> wurde die von LYSNYANSKY et al. (1996, 2001a)<br />

veröffentlichte Sequenz des VspA-Gens des M. bovis-Stammes PG45 zu Grunde<br />

gelegt.


Material und Methoden 33<br />

3.5.2 Primer<br />

Es wurden Primer mit folgen<strong>der</strong> Sequenz produziert:<br />

Zunächst wurde ein vorwärts gerichteter Primer (3´ nach 5´) mit <strong>der</strong> Bezeichnung<br />

vsp-69/26m synthetisiert. Dieser kodiert in <strong>der</strong> vis-box, <strong>der</strong> Region <strong>der</strong> vsp inversion<br />

sequence, (Position ab -69 N-terminales Ende nach LYSNYANSKY et al. 2001a) und<br />

besitzt die Sequenz GATATTTATTGATAGATTTATAAAGC.<br />

Als zweites wurde ein vorwärts gerichteter Primer (3´ nach 5´) mit <strong>der</strong> Bezeichnung<br />

ON25m hergestellt. Dieser kodiert in <strong>der</strong> Region vor <strong>der</strong> vis-box (sofern ein Vsp<br />

angeschaltet ist, Position -115 nach LYSNYANSKY et al. 2001a) und besitzt die<br />

Sequenz GTTTGATTAAGCTTTTATTTAGTTC.<br />

Als rückwärts gerichteter Primer (5´ nach 3´) wurde ein Primer mit <strong>der</strong> Bezeichnung<br />

Vsp+100/24m synthetisiert. Dieser kodiert am Ende <strong>der</strong> Signalsequenz ab <strong>der</strong><br />

Position +102 nach LYSNYANSKY et al. (2001a) bzw. ab <strong>der</strong> Position +162 nach<br />

LYSNYANSKY et al. (1996) und trägt die Sequenz<br />

TGGTTTATTTTCTTCTTTGGTCTC.<br />

Daraus entstanden zwei unterschiedlich große mögliche Sonden: Zum einen ergab<br />

die Primerkombination vsp-69/26m und vsp+100/24m eine Sonde von 171bp Größe<br />

(bezeichnet mit VspAI) zum an<strong>der</strong>en die Primerkombination ON25m und<br />

vsp+100/24m eine Sonde von 217bp Größe (bezeichnet mit VspAII). Während VspAI<br />

lediglich Anteile <strong>der</strong> Sequenz nachwies, die <strong>für</strong> Proteinstrukturen des<br />

Oberflächenantigens codieren, detektierte VspAII zusätzlich die vorgeschaltete<br />

Sequenz des vspA-Gens, welche benötigt wird, wenn das VspA auf <strong>der</strong> Oberfläche<br />

von M. bovis exprimiert werden soll, also „eingeschaltet“ ist.<br />

3.5.3 PCR<br />

Die Bedingungen <strong>für</strong> die PCR mit den jeweiligen Primerpaaren <strong>für</strong> spezifische<br />

Banden aus M. bovis-DNA lagen bei 94°C <strong>für</strong> 2 Min. mit anschließend 30 Zyklen mit<br />

einer Denaturierungstemperatur von 94°C <strong>für</strong> 1 Min., einer Anlagerungstemperatur


34 Material und Methoden<br />

von 56°C <strong>für</strong> 70 Sek. und einer Verlängerungstemperatur von 72°C <strong>für</strong> 20 Sek. Die<br />

Konzentration von Magnesium lag bei 2,5 mM.<br />

Während <strong>der</strong> PCR wurden die regulären Nukleotide desoxy-Adenin-Tri-Phosphat<br />

(dATP), desoxy-Cytosin-Tri-Phosphat (dCTP) und desoxy-Guanin-Tri-Phosphat<br />

(dGTP) in <strong>der</strong> Konzentration von 1 mM und desoxy-Thymin-Tri-Phosphat (dTTP) in<br />

<strong>der</strong> Konzentration von 0,65 mM zugegeben. Zusätzlich wurde Digoxigenin-11desoxy-Uracil-Tri-Phosphat<br />

(Digoxigenin-dUTP) in <strong>der</strong> Konzentration von 0,35 mM<br />

zugefügt. Dieses wird teilweise an Stelle <strong>der</strong> Pyrimidinbase dTTP in den neu<br />

synthetisierten DNA-Strang eingebaut.<br />

3.5.4 Sondentests<br />

3.5.4.1 Hybridisierung im Southern Blot<br />

Für eine Hybridisierung im Southern Blot wurde M. bovis-DNA isoliert, enzymatisch<br />

mit HindIII gespalten und in einem Agarosegel elektrophoretisch aufgetrennt. Die<br />

aufgetrennte DNA wurde anschließend auf eine Nitrozellulosemembran übertragen<br />

(geblottet). Die Nitrozellulosemembran wurde <strong>für</strong> 16 Stunden in 10 ml eines 4 µl<br />

VspAI-Sonde enthaltenden Church-Puffers bei 50°C hybridisiert. Anschließend<br />

wurde die Membran 2 x 5 Min. bei Raumtemperatur in 0,1%iger SDS in 2 x SSC<br />

gewaschen. Es folgten zwei weitere Waschschritte <strong>für</strong> 20 Min. in 0,1%iger SDS in<br />

0,5 x SSC bei 50°C. Die Visualisierung <strong>der</strong> hybridisierten Sonde erfolgte analog zu<br />

<strong>dem</strong> Protokoll <strong>der</strong> in situ-Hybridisierung (siehe dort) mit alkalischer Phosphatasegekoppelten,<br />

gegen Digoxigenin gerichteten Antikörpern.<br />

3.5.4.2 <strong>Aus</strong>schluss von Kreuzreaktionen<br />

Um auch mögliche Kreuzreaktivitäten <strong>der</strong> Sonden mit an<strong>der</strong>en Bakterien, speziell<br />

den bei einigen Kälbern nachgewiesenen Keimen <strong>der</strong> Spezies Arcanobacterium<br />

pyogenes, Pasteurella multocida und M. bovirhinis ausschließen zu können, wurde<br />

von diesen Bakterien sowie von weiteren nachgewiesenen Keimen ebenfalls DNA<br />

extrahiert, mittels HindIII enzymatisch verdaut und einer Hybridisierung mit den<br />

Sonden VspAI und VspAII in einem Southern Blot-Verfahren unterzogen. Um<br />

sicherzustellen, dass sich DNA dieser Bakterien im Blot befanden, wurde mit einer<br />

DIG-markierten Sonde hybridisiert, welche die bei allen Bakterien vorhandene


Material und Methoden 35<br />

eubakterische 16S rDNA nachweist („universal eubacterial“ 16S rDNA). Diese Sonde<br />

wurde nach LANE (1991) mit den Primern 27f und 1492r synthetisiert.<br />

3.5.5 Durchführung <strong>der</strong> in situ-Hybridisierung<br />

Die Durchführung <strong>der</strong> in situ-Hybridisierung erfolgte nach einem speziell <strong>für</strong> den<br />

Nachweis von M. bovis-DNA mittels <strong>der</strong> erwähnten VspA-Sonden modifizierten<br />

Protokoll <strong>der</strong> von KWON und CHAE (1999) beschriebenen Methode. Alle Lösungen<br />

und Puffer wurden vor Gebrauch autoklaviert und die Glaswaren mit Heißluft<br />

sterilisiert. Während <strong>der</strong> Durchführung wurden Einmal-Handschuhe getragen. Die<br />

Inkubation erfolgte bei Raumtemperatur in Standküvetten mit bis zu 16 Schnitten. Bei<br />

von <strong>der</strong> Raumtemperatur abweichenden Temperaturen wurden die entsprechenden<br />

Lösungen im Wasserbad vorgewärmt und die Inkubation in diesem durchgeführt. Die<br />

Herstellung aller verwendeten Puffer und Lösungen ist im Anhang beschrieben.<br />

3.5.6 Chromogen<br />

Als Chromogen wurde Nitroblau-Tetrazoliumchlorid (NTB) eingesetzt. Es wurden<br />

eine NBT-Stammlösung aus 1 g Nitroblau-Tetrazoliumchlorid (NBT; Fa. Sigma-<br />

Aldrich Chemie GmbH, Taufkirchen) und 13 ml 70%igem Dimethylformamid (30 ml<br />

Aqua bidest. + 70 ml Dimethylformamid, Fa. Merck KGaA, Darmstadt), sowie eine 5-<br />

Brom-4-Chlor-3-Indolyl-Phosphat- (X-Phosphat, BCIP) Stammlösung aus 500 mg X-<br />

Phosphat (Fa. Sigma-Aldrich Chemie GmbH, Taufkirchen) und 10 ml 100%igem<br />

Dimethylformamid hergestellt. Beide Lösungen wurden nicht autoklaviert und<br />

während <strong>der</strong> in situ-Hybridisierung wie folgt weiterverarbeitet: 270 µl NBT und 210 µl<br />

BCIP sowie 15 mg Levamisol (Fa. Sigma-Aldrich Chemie GmbH, Taufkirchen)<br />

werden mit Puffer 3 auf 60 ml aufgefüllt. Durch die an <strong>dem</strong> gegen Digoxigenin<br />

gerichteten Antikörper gekoppelte alkalische Phosphatase (Anti-Digoxigenin-AP, Fa.<br />

Roche Diagnostics GmbH, Mannheim) wird das Gemisch NBT/BCIP zu einem<br />

violetten Reaktionsprodukt umgewandelt. Dieser Farbnie<strong>der</strong>schlag ist sehr stabil und<br />

lagert sich in unmittelbarer Nähe des Entstehungsortes ab.


36 Material und Methoden<br />

3.5.7 Kontrollmaterial<br />

Als positives Kontrollmaterial wurde zum Nachweis <strong>der</strong> M. bovis-DNA unverän<strong>der</strong>tes<br />

bovines Lungengewebe vom Schlachthof (Fa. Vossding, Gleidingen) verwendet.<br />

Dieses stammte von einem männlichen, lungengesunden Rind mit einem Alter von<br />

23 Monaten. Hiervon wurden in Anlehnung an BOYE et al. (2001) Lungenproben mit<br />

konzentrierter M. bovis-Suspension injiziert. Die Mykoplasmensuspension wurde<br />

freundlicherweise von <strong>dem</strong> <strong>Institut</strong> <strong>für</strong> Bakteriologie, Mykologie und Hygiene,<br />

Veterinärmedizinische Universität Wien, zur Verfügung gestellt. Diese wurde zuvor<br />

mehrmals zentrifugiert und mit 1 x PBS gewaschen, um eine möglichst konzentrierte<br />

Mykoplasmensuspension zu erhalten. Anschließend wurden die Lungenproben<br />

routinemäßig in Formalin fixiert und in Paraffin eingebettet. Als Negativkontrolle<br />

wurde von je<strong>der</strong> Gewebelokalisation zusätzlich ein Kontrollschnitt mit<br />

Hybridisierungspuffer ohne Sondenzusatz inkubiert.<br />

3.5.8 Protokoll <strong>für</strong> die in situ-Hybridisierung<br />

1. Paraffinschnitte auf Superfrost® plus Objektträger aufziehen und im<br />

Wärmeschrank bei 70°C 60 Min. trocknen lassen;<br />

2. Entparaffinierung <strong>der</strong> Schnitte, dreimal <strong>für</strong> 5 Min. in Roti®-Histol und je<br />

5 Min. in Isopropanol, 96%igem und 70%igem Ethanol, anschließend <strong>für</strong><br />

5 Min. und dann 1 Min. in Aqua bidest. (ab Aqua bidest. in Standküvette<br />

verbringen);<br />

3. Spülen <strong>der</strong> Schnitte, einmal <strong>für</strong> 5 Min. in 1 x PBS;<br />

4. zum Aufschluss <strong>der</strong> Zellmembranen Inkubation <strong>für</strong> 20 Min. in 0,2 M HCl;<br />

5. Spülen <strong>der</strong> Schnitte, zweimal <strong>für</strong> 30 Min. mit 2 x SSC + 5 mM EDTA-Na2 bei<br />

50°C;<br />

6. Proteolyse mit 7,5 µg/ml Proteinase K <strong>für</strong> 15 Min. bei 37°C (1 ml 1 M Tris,<br />

pH 8,0 + 1 ml 0,1 M CaCl2 + 22,5 µl Proteinase K ad 60 ml Aqua bidest.);<br />

7. Abstoppen <strong>der</strong> Proteolyse durch Inkubation in 0,2%igem Glycin-PBS <strong>für</strong><br />

5 Min.;<br />

8. Nachfixierung <strong>der</strong> Schnitte in 4%igem Paraformaldehyd <strong>für</strong> 4 Min.;<br />

9. Spülen <strong>der</strong> Schnitte, zweimal <strong>für</strong> 1 Min. in 1 x PBS;


Material und Methoden 37<br />

10. Spülen <strong>der</strong> Schnitte <strong>für</strong> 15 Min. mit 1 x PBS + 5 mM MgCl2 (frisch<br />

herstellen);<br />

11. Azetylierung in 0,25%igem Azetanhydrid in 0,1 M Triethanolamin, pH 7,5, <strong>für</strong><br />

10 Min. (frisch herstellen);<br />

12. Spülen <strong>der</strong> Schnitte, zweimal <strong>für</strong> 1 Min. und anschließend <strong>für</strong> 15 Min. in<br />

1 x PBS;<br />

13. Prähybridisierung <strong>für</strong> mindestens 60 Min. bei 37°C im<br />

Prähybridisierungspuffer (unter Verwendung einer eingefrorenen<br />

Stammlösung frisch herstellen);<br />

14. Hybridisierungspuffer herstellen (unter Verwendung einer eingefrorenen<br />

Stammlösung, frisch) mit bzw. ohne den Zusatz <strong>der</strong> spezifischen Sonde und<br />

Überschichten <strong>der</strong> Schnitte mit 35 µl; mit Gel-bond®-Film (Fa. FMCR®<br />

bioproducts, Göttingen) abdecken und mit Fix-O-Gum® (Fa. Marabuwerke<br />

GmbH & Co KG, Tamm) gut abdichten;<br />

15. Denaturieren <strong>für</strong> 10 Min. waagrecht auf einer Heizplatte mit 95°C;<br />

16. Hybridisierung <strong>für</strong> 16 Stunden bei 37°C im Wärmeschrank und feuchter<br />

Kammer;<br />

17. Posthybridisierungswaschung (nach Abheben des Gel-bond®-Films und des<br />

Fix-O-Gum® mit einer Pinzette) zweimal <strong>für</strong> 15 Min. bei 42°C mit<br />

6 x SSC+45%iges Formamid (frisch herstellen);<br />

18. Spülen <strong>der</strong> Schnitte, zweimal <strong>für</strong> 5 Min. mit 2 x SSC;<br />

19. Spülen <strong>der</strong> Schnitte, zweimal <strong>für</strong> 15 Min. mit 0,2 x SSC bei 42°C;<br />

20. Spülen <strong>der</strong> Schnitte, <strong>für</strong> 1 Min. mit Puffer 1;<br />

21. Inkubation <strong>für</strong> 30 Min. mit Block-Lösung (Puffer 2, frisch herstellen);<br />

22. Inkubation <strong>der</strong> Schnitte <strong>für</strong> 2 Stunden mit Anti-DIG-Antikörper (Fa. Roche<br />

Diagnostics GmbH, Mannheim; alkalische Phosphatase-konjugiert) 1:200<br />

verdünnt in Antikörperpuffer (frisch herstellen);<br />

23. Spülen <strong>der</strong> Schnitte, zweimal <strong>für</strong> 15 Min. mit Puffer 1;<br />

24. Spülen <strong>der</strong> Schnitte, zweimal <strong>für</strong> 5 Min. mit Puffer 3;<br />

25. Inkubation <strong>der</strong> Schnitte mit <strong>der</strong> Färbelösung (s. Abschnitt 3.5.6) <strong>für</strong> ca.<br />

16 Stunden im Dunkeln (Färbelösung frisch herstellen aus Stammlösung);


38 Material und Methoden<br />

26. Abstoppen <strong>der</strong> enzymatischen Reaktion in Puffer 4, zweimal <strong>für</strong> 10 Min.;<br />

27. Spülen <strong>der</strong> Schnitte <strong>für</strong> zweimal 2 Min. in Aqua bidest. und anschließend<br />

unter fließen<strong>dem</strong> Leitungswasser;<br />

28. Gegenfärben mit Hämalaun nach Mayer (Fa. Roth GmbH, Karlsruhe) <strong>für</strong><br />

15 Sekunden;<br />

29. Wässern und Bläuen unter fließen<strong>dem</strong> Leitungswasser <strong>für</strong> 15 Min.;<br />

30. Eindecken mit auf 50°C vorgewärmtem Glycergel® (Fa. DakoCytomation<br />

GmbH, Hamburg).<br />

3.5.9 Kontrolle <strong>der</strong> endogenen Peroxidasen<br />

Um sicherzustellen, dass das nachgewiesene Präzipitat des durch alkalische<br />

Phosphatase katalysierten Chromogens NBT/BCIP nicht durch endogene<br />

Peroxidasen katalysiert wurde, wurde während <strong>der</strong> Etablierung <strong>der</strong> Methode<br />

versuchsweise eine Vorbehandlung <strong>der</strong> Schnitte mit einer 0,5%igen<br />

Wasserstoffperoxidlösung durchgeführt. Diese führt zu einer Hemmung <strong>der</strong><br />

vorhandenen Peroxidasen. Hier<strong>für</strong> wurden die Schnitte zunächst entparaffiniert und<br />

dann <strong>für</strong> 30 Min. in 85%igem Ethanol und 0,5%iger Wasserstoffperoxidlösung<br />

inkubiert und anschließend mit 1 x PBS gespült. Es folgte das Protokoll <strong>der</strong> ISH wie<br />

oben aufgeführt ab Punkt 4.<br />

3.5.10 <strong>Aus</strong>wertung<br />

Als positiv gewertet wurden NBT-Präzipitate, die sich in <strong>der</strong>selben Ebene wie <strong>der</strong><br />

Schnitt befanden und in den nur mit Hybridisierungspuffer inkubierten, negativen<br />

Kontrollen nicht vorhanden waren.<br />

3.6 Immunhistochemie<br />

3.6.1 Antikörper<br />

Für die immunhistologische Darstellung von M. bovis-Antigen wurde ein<br />

monoklonaler Maus-anti-Mycoplasma bovis-Antikörper verwendet. Dieser wurde<br />

erstmalig von ADEGBOYE et al. (1995a) beschrieben und ist unter <strong>der</strong> Bezeichnung<br />

MAB970 kommerziell erhältlich (Fa. Chemicon international, Temecula, USA). Der<br />

Antikörper <strong>der</strong> Subklasse IgG wurde mit <strong>dem</strong> M. bovis-Stamm M23 produziert und


Material und Methoden 39<br />

richtet sich gegen nicht genauer definierte Epitope von M. bovis (ADEGBOYE et al.<br />

(1995a). Das Protokoll <strong>für</strong> die Verwendung am Formalin-fixierten und Paraffineingebetteten<br />

Material wurde in Anlehnung an die von ADEGBOYE et al. (1995b)<br />

beschriebene Methode als Avidin-Biotin-Peroxidase-Komplex-Methode modifiziert.<br />

Die Verdünnung des Antikörpers betrug 1:1000.<br />

3.6.2 Chromogen<br />

Als Chromogen <strong>für</strong> die immunhistochemische Untersuchung diente 3,3’-<br />

Diaminobenzidin-tetrahydrochlorid (DAB, Fa. Sigma-Aldrich Chemie GmbH,<br />

Taufkirchen) in PBS-Puffer. Dieses wird durch die an den sekundären Antikörper<br />

angelagerte Peroxidase des Avidin-Biotin-Peroxidase-Komplexes unter Zusatz von<br />

Wasserstoffperoxid (H2O2, Fa. Sigma-Aldrich) zu einem braunen Reaktionsprodukt<br />

umgewandelt. Dieser Farbnie<strong>der</strong>schlag ist sehr stabil und lagert sich in unmittelbarer<br />

Nähe des Entstehungsortes ab.<br />

3.6.3 Kontrollen<br />

Als positives Kontrollmaterial wurde zum Nachweis von M. bovis-Antigen analog zu<br />

<strong>der</strong> ISH Lungenmaterial vom Schlachthof (Fa. Vossding, Gleidingen) verwendet.<br />

Hiervon wurden Lungenproben mit konzentrierter M. bovis-Suspension injiziert. Die<br />

Mykoplasmensuspension wurde freundlicherweise von <strong>dem</strong> <strong>Institut</strong> <strong>für</strong> Bakteriologie,<br />

Mykologie und Hygiene, Veterinärmedizinische Universität Wien zur Verfügung<br />

gestellt. Von je<strong>dem</strong> Gewebe wurde als Negativkontrolle zusätzlich ein Kontrollschnitt<br />

nach gleichem Protokoll behandelt, in<strong>dem</strong> anstelle des primären Antikörpers mit<br />

Aszitesflüssigkeit von nicht-immunisierten Balb/C Mäusen (Balb/C-Serum, Fa.<br />

Biologo, Kronshagen) in einer Konzentration von 1:10000 inkubiert wurde.<br />

3.6.4 Protokoll <strong>für</strong> die Immunhistochemie mit MAB970<br />

1. Entparaffinierung <strong>der</strong> Schnitte, dreimal <strong>für</strong> 5 Min. in Roti®-Histol und je<br />

5 Min. in Isopropanol, 96%igem und 70%igem Ethanol;<br />

2. Hemmung <strong>der</strong> endogenen Peroxidase in 0,5%igem H2O2 in 85%igem<br />

Alkohol <strong>für</strong> 30 Min. bei Raumtemperatur auf einem Magnetrührer;<br />

3. dreimaliges Waschen <strong>der</strong> Schnitte in 1 x PBS <strong>für</strong> je 5 Min.;


40 Material und Methoden<br />

4. Demaskierung: Proteolytische Vorbehandlung in 0,05%iger Protease XIV-<br />

Lösung in vorgewärmter 1 x PBS (Protease XIV, Fa. Merck KGaA,<br />

Darmstadt) mit 0,02% CaCl2, pH 7,4;<br />

5. dreimaliges Waschen <strong>der</strong> Schnitte in 1 x PBS <strong>für</strong> je 5 Min.;<br />

6. Verbringen <strong>der</strong> Schnitte in Coverplates TM und Sequenza ® -Einsätze (Thermo<br />

Electron GmbH, Dreieich);<br />

7. Überschichten mit 1:5 verdünntem inaktiviertem Ziegen-Normalserum<br />

(normal goat serum, NGS) in 1 x PBS <strong>für</strong> 20 Min.;<br />

8. Auftragen des Primärantikörpers Maus-anti-Mycolasma bovis monoklonaler<br />

Antikörper MAB970 (Fa. Chemicon international, Temecula, USA) verdünnt<br />

1:1000 in 1 x PBS mit 1%igem bovinem Serumalbumin (BSA) und<br />

Inkubation <strong>der</strong> Schnitte <strong>für</strong> 16 Stunden bei 4°C im Kühlschrank;<br />

9. dreimaliges Waschen <strong>der</strong> Schnitte in 1 x PBS mit 0,05% Tween 20 <strong>für</strong> je<br />

5 Min.;<br />

10. Auftragen des Sekundärantikörpers biotiniliertes Ziege-anti-Maus-Serum<br />

(GAM-b, BA-9200, Fa. Vector, Burlingame, USA) 1:200 verdünnt in 1 x PBS<br />

und Inkubation <strong>für</strong> 30 Min.;<br />

11. dreimaliges Waschen <strong>der</strong> Schnitte in 1 x PBS mit 0,05% Tween 20 <strong>für</strong> je<br />

5 Min., anschließend noch einmal in reinem 1 x PBS <strong>für</strong> 5 Min.;<br />

12. Inkubation <strong>der</strong> Schnitte mit <strong>dem</strong> Avidin-Biotin-Peroxidase-Komplex<br />

Vectastain Elite ABC Kit (PK-6100, Fa. Vector, Burlingame, USA) <strong>für</strong> 30 Min.<br />

bei Raumtemperatur (Herstellung des ABC-Komplexes mindestens 30 Min.<br />

vor Gebrauch);<br />

13. dreimaliges Waschen <strong>der</strong> Schnitte in 1 x PBS <strong>für</strong> je 5 Min.;<br />

14. Inkubation <strong>der</strong> Schnitte mit 0,05% 3,3’-Diaminobenzidin-tetrahydrochlorid<br />

(DAB) in 1 x PBS, pH 7,2, mit Zusatz von 3%iger H2O2-Lösung<br />

(Endkonzentration 0,03%) <strong>für</strong> 5 Min. auf <strong>dem</strong> Magnetrührer bei<br />

Raumtemperatur;<br />

15. dreimaliges Waschen <strong>der</strong> Schnitte in 1 x PBS <strong>für</strong> je 5 Min.;<br />

16. Spülen <strong>der</strong> Schnitte unter fließen<strong>dem</strong> Leitungswasser;


Material und Methoden 41<br />

17. Färben <strong>der</strong> Schnitte <strong>für</strong> einige Sekunden (ca. 15 bis 20 Sekunden) bis zur<br />

gewünschten Farbintensität in Hämalaun nach Mayer (Fa. Roth GmbH,<br />

Karlsruhe);<br />

18. Bläuen <strong>der</strong> Schnitte unter fließen<strong>dem</strong> Leitungswasser <strong>für</strong> 15 Min.;<br />

19. Entwässern <strong>der</strong> Schnitte in einer aufsteigenden Alkoholreihe: 50%iger,<br />

70%iger, 96%iger Alkohol <strong>für</strong> jeweils 3 Min., Isopropylalkohol (5 Min.),<br />

Roti®-Histol dreimal je 5 Min.;<br />

20. Eindecken mit Corbit-Balsam (Fa. Hecht, Kiel).;<br />

3.6.5 <strong>Aus</strong>wertung<br />

Als positiv gewertet wurden braune Pigmentablagerungen, die sich in <strong>der</strong>selben<br />

Ebene wie <strong>der</strong> Schnitt befanden und in den nur mit Balb/C inkubierten negativen<br />

Kontrollen nicht vorhanden waren.<br />

3.7 Befun<strong>der</strong>hebung und <strong>Aus</strong>wertung <strong>der</strong> Daten<br />

Die Schnittpräparate <strong>der</strong> Untersuchungen mittels HE-Färbung, Azan-Färbung, ISH<br />

und IHC wurden mit Hilfe eines Standard-Binokular-Lichtmikroskops (Fa. Carl Zeiss<br />

AG, Oberkochen) lichtmikroskopisch ausgewertet. Die Schnitte wurden<br />

mäan<strong>der</strong>förmig abgefahren und die histopathologischen Verän<strong>der</strong>ungen bzw.<br />

positiven Signale semiquantitativ nach ihrem geschätzten Schweregrad (0 = keine,<br />

1 = vereinzelt, 2 = geringgradige, 3 = mittelgradige, 4 = hochgradige Verän<strong>der</strong>ungen)<br />

bzw. nach ihrem Vorhandensein (j = Signal vorhanden, n = kein Signal detektierbar)<br />

ausgewertet. Vorhandene Nekrosen wurden zur besseren Orientierung im Schnitt<br />

nach ihrer <strong>Aus</strong>dehnung eingeteilt, gezählt und jeweils durchnummeriert. Zwecks<br />

Einteilung nach Größe wurden unter 5 mm Durchmesser, 5 bis 10 mm Durchmesser<br />

und über 10 mm Durchmesser festgelegt.<br />

Die fotographische Dokumentation erfolgte mit einem Mikroskop Axiophot (Fa. Carl<br />

Zeiss AG, Oberkochen) und mit Elite Chrome 160 T Diafilmen (Fa. Kodak GmbH,<br />

Stuttgart).


Ergebnisse 43<br />

4 Ergebnisse<br />

4.1 Ergebnisse <strong>der</strong> Sondentestung<br />

4.1.1 Nachweis von Mycoplasma bovis-DNA im Southern Blot<br />

Die mittels HindIII gespaltene DNA von M. bovis PG45 wurde einem Southern Blot<br />

Verfahren unterzogen und anschließend mit in Church-Puffer zugefügten VspAIbzw.<br />

VspAII-Sonden hybridisiert. Hierbei konnten positive Signale in einzelnen<br />

Banden <strong>der</strong> aufgetrennten M. bovis-DNA nachgewiesen werden. Somit konnte<br />

gezeigt werden, dass die Sonde spezifisch mit M. bovis-DNA hybridisierte. Das<br />

Ergebnis des Southern Blots <strong>für</strong> die Sonde VspAI ist in Abbildung 2b Spur 10<br />

dargestellt.<br />

Genomische DNA von<br />

1: Histophilus somni<br />

2: Arcanobacterium<br />

pyogenes<br />

3: Acholeplasma laidlawii<br />

4: Enterococcus sp.<br />

5: M. bovirhinis<br />

6: Pasteurella multocida<br />

7: α-hämolysierende<br />

Streptococcus spp.<br />

8: Staphylococcus spp.<br />

9: Mannheimia haemolytica<br />

10: M. bovis PG45<br />

Abbildung 2: Southern Blot (DNA verdaut mit HindIII):<br />

a) DIG-markierte Sonde <strong>für</strong> „universal eubacterial“ 16S rDNA,<br />

b) VspAI-Sonde<br />

DIG: Digoxigenin; M.: Mycoplasma; spp.: species;


44 Ergebnisse<br />

4.1.2 Spezifitätstest<br />

Ebenfalls mittels HindIII wurde die DNA von allen sonstigen in den Proben von den<br />

Tieren <strong>der</strong> Gruppen 3 und 4 nachgewiesenen Keimen enzymatisch gespalten und<br />

ebenfalls im Southern Blot Verfahren untersucht. Hierzu gehörten unter an<strong>der</strong>em<br />

Arcanobacterium pyogenes, Mannheimia haemolytica, Pasteurella multocida und M.<br />

bovirhinis. Mit <strong>der</strong> Sonde <strong>für</strong> „universal eubacterial“ 16S rDNA konnte gezeigt<br />

werden, dass sich aufgetrennte DNA im Blot befand. Mit <strong>der</strong> Sonde VspAI konnten<br />

nur bei <strong>der</strong> parallel erfolgten Kontrolle von aufgetrennter M. bovis-DNA Signale<br />

detektiert werden. Die Ergebnisse <strong>der</strong> jeweiligen Southern Blots sind in Abbildung 2a<br />

und b zu sehen.<br />

4.2 Histopathologische Ergebnisse<br />

Für die <strong>Aus</strong>wertung <strong>der</strong> histopathologischen Ergebnisse dienten HE-gefärbte<br />

Schnitte sowie mit Spezialfärbungen in Form von Azan- und Siriusrot-Färbung<br />

behandelte Schnitte. Die Anzahl <strong>der</strong> untersuchten Blöcke, sowie die Anzahl <strong>der</strong><br />

Blöcke mit Lungenverän<strong>der</strong>ungen in Form von Nekrosen, katarrhalisch-eitriger<br />

Bronchopneumonie und obliterieren<strong>der</strong> Bronchiolitis <strong>der</strong> einzelnen Kälber sind in den<br />

Tabelle 6 bis Tabelle 9 im Anhang zusammengefasst.<br />

4.2.1 Gruppe 1 (Kontrollgruppe)<br />

In <strong>der</strong> Kontrollgruppe zeigten zwei Tiere (E2934/00 und E2935/00) keine<br />

histopathologischen Verän<strong>der</strong>ungen. Die Tiere E1504/99, E1505/99 und E1650/99<br />

wiesen vereinzelte bis geringgradige, in einem Fall (E1650/99) auch mittelgradige,<br />

katarrhalisch-eitrige Bronchopneumonien in mehreren Lokalisationen auf. Des<br />

Weiteren fand sich in allen untersuchten Lokalisationen eine geringgradige,<br />

interstitielle Pneumonie. Bei Tier E1505/99 konnten zu<strong>dem</strong> in einer Lokalisation<br />

obliterierende Bronchiolitiden nachgewiesen werden. Hierbei wird das Lumen des<br />

Bronchiolus durch Bindegewebszubildungen nach Alteration des Epithels verlegt<br />

(Abbildung 28, Kap. 4.5). Der Nachweis des neu gebildeten Bindegewebes erfolgte<br />

mit <strong>der</strong> Azanfärbung. Diese führt zu einer blauen Färbung des extrazellulär<br />

gelegenen Kollagens (Abbildung 29, Kap. 4.5). Zusätzlich fand sich bei Tier<br />

E1505/99 in einer Lokalisation eine über 10 mm im Durchmesser messende<br />

Nekrose. Diese zeigte ein wolkiges Erscheinungsbild, <strong>der</strong>en einzelne Unterregionen


Ergebnisse 45<br />

durch dünne Bindegewebssepten abgeteilt wurden. Dadurch ergab sich eine<br />

Formation, die an ehemalige Alveolen erinnerte. An <strong>der</strong> Peripherie <strong>der</strong> nekrotischen<br />

Areale fanden sich wenige Bindegewebsfasern mit einzelnen Makrophagen und<br />

neutrophilen Granulozyten. Die gesamte Nekrose war sehr fibrinreich, welches<br />

beson<strong>der</strong>s an den Grenzen zu gesun<strong>dem</strong> Gewebe zu beobachten war. Dieses<br />

entspricht <strong>dem</strong> Bild einer fibrinösen Pneumonie (siehe Abbildung 9, Kap.4.5).<br />

4.2.2 Gruppe 2<br />

Bei den Tieren <strong>der</strong> Gruppe 2 wies das Tier mit <strong>der</strong> Nummer 5 in mehreren<br />

Lokalisationen nekrotische Areale auf (5 von 10) (Abbildung 9, Kap. 4.5). Diese<br />

zeigten ein wolkiges Erscheinungsbild, <strong>der</strong>en einzelnen Unterregionen durch dünne<br />

Bindegewebssepten abgeteilt wurden. Dadurch ergab sich eine Formation, die an<br />

ehemalige Alveolen erinnerte (Abbildung 10 und Abbildung 11, Kap. 4.5). An <strong>der</strong><br />

Peripherie <strong>der</strong> nekrotischen Areale fanden sich wenige Bindegewebsfasern mit<br />

einzelnen Makrophagen und neutrophilen Granulozyten. Fünf Tiere (2, 5, 10, 12 und<br />

13) zeigten in mehreren Lokalisationen eine bis zu mittelgradige, katarrhalisch-eitrige<br />

Bronchopneumonie. Eine interstitielle Pneumonie fand sich in nahezu allen<br />

untersuchten Lokalisationen. Hierbei war diese zum Teil mittelgradig, wobei bei<br />

Tier 5 einmal eine hochgradige, interstitielle Pneumonie diagnostiziert wurde.<br />

Obliterierende Bronchiolitiden konnten bei keinem <strong>der</strong> Tiere nachgewiesen werden.<br />

4.2.3 Gruppe 3<br />

Die Tiere dieser Gruppe wiesen ein sehr heterogenes histopathologisches Bild auf.<br />

Zum einen zeigte Tier Nummer E2936/00 Nekrosen (Abbildung 15, Kap. 4.5) in<br />

mehreren Blöcken verschiedener Lokalisationen (10 von 18). Die Nekrosen zeigten<br />

eine deutliche bindegewebige Kapsel (Abbildung 16 und Abbildung 14, Kap. 4.5),<br />

umgeben von einem Wall von Makrophagen, <strong>der</strong> von Lymphozyten und<br />

Plasmazellen infiltriert wurde (Abbildung 13, Kap. 4.5). Die nächste Schicht wurde<br />

durch zahlreiche neutrophile Granulozyten gebildet, die sich zum Teil im Untergang<br />

befanden. Zentral zeigte sich eine amorphe, in <strong>der</strong> HE-Färbung eosinophile Masse<br />

(Abbildung 12, Kap. 4.5). Gleichartige Nekrosen fanden sich auch bei den Tieren<br />

E1507/99 und E1512/99, die mit einer hohen Dosis einer Mykoplasmensuspension<br />

infiziert wurden (10 10 CFU/ml). Von den Tieren, die mit einer niedrigeren Dosis an


46 Ergebnisse<br />

Mykoplasmensuspension infiziert wurden (10 8 CFU /ml), konnte nur bei Tier 1511/99<br />

in einer Lokalisation eine Nekrose nachgewiesen werden. Am häufigsten wurden<br />

Nekrosen unter 5 mm gefunden (88 von 135), gefolgt von Nekrosen zwischen 5 und<br />

10 mm (37 von 135). Am wenigsten waren über 10 mm große Nekrosen vorhanden<br />

(10 von 135). Die meisten Nekrosen fanden sich mit 85 von 135 in den mittleren<br />

Lungenabschnitten (Lokalisation 2 und 5). Die prozentuale Verteilung <strong>der</strong> Nekrosen<br />

bezogen auf die einzelnen Lokalisationen und Nekrosengrößen ist in Abbildung 3<br />

dargestellt.<br />

70.00%<br />

60.00%<br />

50.00%<br />

40.00%<br />

30.00%<br />

20.00%<br />

10.00%<br />

0.00%<br />

< 5 mm 5 -10<br />

mm 10 mm Summe<br />

Lok. 3/4<br />

Lok. 2/5<br />

Lok. 1/6<br />

Abbildung 3: Prozentuale Verteilung <strong>der</strong> Nekrosen (n = 135) in Gruppe 3.<br />

Lok.: Lungenlokalisationen (vergleiche Abbildung 1)<br />

Eine katarrhalisch-eitrige Bronchopneumonie zeigte sich bei allen Tieren in mehreren<br />

Lokalisationen. Diese war meist gering- bis mittelgradig, vereinzelt auch hochgradig,<br />

wobei zum einen die vor<strong>der</strong>en Lokalisationen (Lokalisation 1 und 6 sowie 2 und 5)<br />

häufiger betroffen waren als die kaudalen (Lokalisation 3 und 4). Zum an<strong>der</strong>en<br />

wiesen die Tiere mit <strong>der</strong> höheren Infektionsdosis häufiger und stärkere<br />

Verän<strong>der</strong>ungen auf, als die Tiere <strong>der</strong> geringeren Infektionsdosis. Bei einem Tier<br />

(E2937/00) konnte mittels <strong>der</strong> Siriusrot-Färbung eine interstitielle Pneumonie mit<br />

hochgradiger Infiltration eosinophilen Granulozyten nachgewiesen werden.<br />

Obliterierende Bronchiolitiden fanden sich bei sechs dieser zwölf Tiere in meist<br />

mehreren Lokalisationen (Abbildung 28 und Abbildung 29, Kap. 4.5), wobei alle Tiere<br />

<strong>der</strong> höheren Infektionsdosis diese aufwiesen, während sie bei den Tieren <strong>der</strong>


Ergebnisse 47<br />

geringeren Infektionsdosis in keiner Lokalisation gefunden wurden. Alle Tiere wiesen<br />

in nahezu allen Lokalisationen eine meist geringgradige, vereinzelt mittelgradige,<br />

interstitielle Pneumonie auf.<br />

4.2.4 Gruppe 4<br />

Von den zehn vakzinierten Tieren <strong>der</strong> Gruppe 4 wiesen sechs in einzelnen<br />

Lokalisationen Nekrosen auf. Auch hier erfolgte die Einteilung in drei Größen. Die<br />

Verteilung <strong>der</strong> 31 Nekrosen auf die drei Größen war mit 15-mal unter 5 mm,<br />

siebenmal zwischen 5 und 10 mm und neunmal über 10 mm relativ ausgeglichen.<br />

Diese waren hauptsächlich in den mittleren (Lokalisation 2 und 5) und hinteren<br />

(Lokalisation 3 und 4) Lungenabschnitten zu finden. In Abbildung 4 ist die<br />

prozentuale Verteilung <strong>der</strong> Nekrosen bezogen auf die einzelnen Lokalisationen und<br />

Nekrosegrößen graphisch dargestellt ist.<br />

< 5 mm<br />

5 -10<br />

mm 10 mm 80.00%<br />

70.00%<br />

60.00%<br />

50.00%<br />

40.00%<br />

30.00%<br />

20.00%<br />

10.00%<br />

0.00%<br />

Summe<br />

Lok. 1/6<br />

Lok. 2/5<br />

Lok. 3/4<br />

Abbildung 4: Prozentuale Verteilung <strong>der</strong> Nekrosen (n = 31) in Gruppe 4.<br />

Lok: Lungenlokalisationen (vergleiche Abbildung 1)<br />

Alle Tiere zeigten in <strong>der</strong> Mehrzahl <strong>der</strong> Lokalisationen eine gering- bis mittelgradige,<br />

katarrhalisch-eitrige Bronchopneumonie (Abbildung 25, Kap. 4.5). Obliterierende<br />

Bronchiolitiden fanden sich bei sieben <strong>der</strong> zehn Kälber in einzelnen Lokalisationen.<br />

Hierbei wurden diese bei Tier E2941/00 mit acht von 18 Blöcken in mehreren<br />

Lokalisationen am häufigsten festgestellt. Die Tiere E2940/00 und E2941/00 wiesen<br />

eine mittel- bis hochgradige, interstitielle Pneumonie in nahezu allen Lokalisationen<br />

auf. Bei den an<strong>der</strong>en Tieren war diese nur geringgradig ausgeprägt.


48 Ergebnisse<br />

4.2.5 Zusammenfassung<br />

Zusammenfassend zeigten sich in allen vier Gruppen Tiere mit histopathologischen<br />

Verän<strong>der</strong>ungen in Form von Nekrosen, katarrhalisch-eitriger Bronchopneumonie,<br />

obliterierenden Bronchiolitiden und interstitieller Pneumonie. Diese Verän<strong>der</strong>ungen<br />

fanden sich bei den Tieren <strong>der</strong> Kontrollgruppe (Gruppe 1) und <strong>der</strong> Gruppe mit einer<br />

kurzen Infektionsdauer von unter 10 Tagen (Gruppe 2) nur vereinzelt und wiesen<br />

maximal eine mittelgradige <strong>Aus</strong>prägung auf. Bei fast allen Tieren, die 21 Tage nach<br />

<strong>der</strong> Infektion getötet und seziert wurden (Gruppe 3 und Gruppe 4), konnten in den<br />

meisten Lokalisationen Verän<strong>der</strong>ungen wie Nekrosen, katarrhalisch-eitrige<br />

Bronchopneumonien, obliterierende Bronchiolitiden und interstitielle Pneumonien<br />

gefunden werden. Diese waren zum Teil auch von hochgradiger <strong>Aus</strong>prägung.<br />

4.3 Ergebnisse <strong>der</strong> in situ-Hybridisierung<br />

Die durch Injektion von M. bovis-Suspension in gesundes Lungengewebe erstellte<br />

Positivkotrolle zeigte sowohl mit <strong>der</strong> Sonde VspAI als auch mit <strong>der</strong> Sonde VspAII<br />

deutliche Signale, die in den verbreiterten, interlobulären Interstitien hochgradig<br />

auftraten. Diese violetten Signale lagen bei mit reinem Hybridisierungspuffer<br />

behandelten Schnitten nicht vor.<br />

Für die im Versuchsmaterial nachgewiesenen Hybridisierungssignale konnten<br />

zwischen den beiden verwendeten Sonden (VspAI und VspAII) hinsichtlich<br />

Lokalisation und <strong>Aus</strong>prägung keine Unterschiede festgestellt werden. Vereinzelt<br />

zeigte sich im direkten Vergleich ein geringgradig stärkeres Signal bei <strong>der</strong> kürzeren<br />

Sonde VspAI.<br />

Eine Behandlung <strong>der</strong> Schnitte mit Wasserstoffperoxid zur Hemmung <strong>der</strong> endogenen<br />

Peroxidasen vor <strong>der</strong> ISH hatte keinen Einfluss auf Lokalisation und <strong>Aus</strong>prägung <strong>der</strong><br />

Signale.<br />

4.3.1 Gruppe 1 (Kontrollgruppe)<br />

Bei den Lungen <strong>der</strong> Tiere <strong>der</strong> Kontrollgruppe konnte we<strong>der</strong> in unverän<strong>der</strong>ten noch in<br />

Lungenarealen mit Nekrosen, katarrhalisch-eitriger Bronchopneumonie,<br />

obliterieren<strong>der</strong> Bronchiolitis o<strong>der</strong> interstitieller Pneumonie ein positives ISH-Signal<br />

detektiert werden. Die Ergebnisse <strong>der</strong> ISH <strong>für</strong> die einzelnen Kälber <strong>der</strong> Gruppe 1 sind<br />

in Tabelle 6 im Anhang zusammengefasst.


Ergebnisse 49<br />

4.3.2 Gruppe 2<br />

Bei den Lungen <strong>der</strong> Tiere <strong>der</strong> Gruppe 2 konnte we<strong>der</strong> in unverän<strong>der</strong>ten noch in<br />

Lungenarealen mit Nekrosen, katarrhalisch-eitriger Bronchopneumonie o<strong>der</strong><br />

interstitieller Pneumonie ein positives ISH-Signal detektiert werden. Die Ergebnisse<br />

<strong>der</strong> ISH <strong>für</strong> die einzelnen Kälber <strong>der</strong> Gruppe 2 sind in Tabelle 7 im Anhang<br />

zusammengefasst.<br />

4.3.3 Gruppe 3<br />

Von den zwölf Tieren <strong>der</strong> Gruppe 3 wiesen sechs Tiere sowohl in den Nekrosen als<br />

auch in Arealen mit katarrhalisch-eitriger Bronchopneumonie positive ISH-Signale<br />

auf. In letzteren waren die Signale im Exsudat in den Lumina von Bronchien zu<br />

beobachten. Der prozentuale Anteil <strong>der</strong> Nekrosen (n = 135) sowie <strong>der</strong> Blöcke mit<br />

katarrhalisch-eitriger Bronchopneumonie (n = 72) und mit obliterieren<strong>der</strong> Bronchiolitis<br />

(n = 31) mit ISH-Signalen sind als zusammenfassende Graphik in Abbildung 5<br />

dargestellt; die Ergebnisse <strong>der</strong> ISH <strong>für</strong> die einzelnen Kälber <strong>der</strong> Gruppe 3 sind in<br />

Tabelle 8 im Anhang aufgeführt.<br />

4.3.3.1 Nekrosen<br />

Vier Tiere dieser Gruppe (E2936/00, E1507/99, E1511/99 und E1512/99) wiesen<br />

zum Teil in mehreren Lokalisationen Nekrosen auf. Hierbei wurden drei<br />

Verteilungsmuster <strong>für</strong> das Auftreten von ISH-Signalen unterschieden: Erstens gab es<br />

eine Akzentuierung von Signalen im Randbereich <strong>der</strong> Nekrose in Höhe des Walls<br />

aus neutrophilen Granulozyten (Abbildung 19, Kap. 4.5). Bei an<strong>der</strong>en Formen<br />

wurden zentral in <strong>der</strong> Nekrose Signale in Form von wolkigen Akkumulationen<br />

gefunden (Abbildung 20, Kap. 4.5). Das dritte Verteilungsmuster war ein diffus über<br />

die ganze Nekrose verteiltes Auftreten von Signalen (Abbildung 21, Kap. 4.5).<br />

Mischformen sowie unterschiedliche <strong>Aus</strong>prägungen waren vorhanden.<br />

Das Tier E2936/00 zeigte die meisten Nekrosen (84), welche alle ein positives ISH-<br />

Signal aufwiesen. Hier gab es zum Teil auch hochgradige Ansammlungen von<br />

Signalen im Randbereich. In den an<strong>der</strong>en Nekrosen konnten zumeist gering- bis<br />

mittelgradige Konzentrationen von Signalen im Randbereich, wie auch zentral und<br />

diffus festgestellt werden, wobei am häufigsten gering- bis mittelgradige<br />

Ansammlungen von Signalen gefunden wurden (Abbildung 17, Kap. 4.5).


50 Ergebnisse<br />

100.0%<br />

90.0%<br />

80.0%<br />

70.0%<br />

60.0%<br />

50.0%<br />

40.0%<br />

30.0%<br />

20.0%<br />

10.0%<br />

0.0%<br />

Nekrosen Katarrhalisch-eitrige<br />

Bronchopneumonie<br />

obliterierende<br />

Bronchiolitiden<br />

Abbildung 5: Prozentualer Anteil positiver Nekrosen bzw. positiver Gewebeproben<br />

in <strong>der</strong> ISH in Gruppe 3<br />

Von den 16 Nekrosen, die bei Tier E1507/99 in vier Lokalisationen gefunden wurden,<br />

wiesen sieben kein Hybridisierungssignal auf. Bei den verbleibenden neun, verteilt<br />

auf alle vier Lokalisationen, traten meist gering- bis mittelgradige Ansammlungen von<br />

Signalen in allen drei Verteilungsmustern auf.<br />

Das Tier E1511/99 wies in den beiden Nekrosen, welche in einer Lokalisation<br />

gefunden wurden, keine ISH-Signale auf. Somit zeigte keines <strong>der</strong> Kälber, die mit<br />

einer geringeren Dosis einer Mykoplasmensuspension infiziert wurden, positive<br />

Signale mit <strong>der</strong> ISH in einer Nekrose.<br />

Bei <strong>dem</strong> Tier E1512/99 konnten in 31 <strong>der</strong> 33 Nekrosen aus sieben verschiedenen<br />

Lokalisationen gering- bis mittelgradige Hybridisierungssignale fast ausschließlich im<br />

Randbereich <strong>der</strong> Nekrosen nachgewiesen werden (Abbildung 22, Abbildung 23 und<br />

Abbildung 24, Kap. 4.5). Zwei Nekrosen wiesen kein Signal auf.<br />

Von den insgesamt 135 Nekrosen bei den Tieren dieser Gruppe konnten in 124<br />

Nekrosen positive ISH-Signale detektiert werden. Dieses entspricht einem<br />

Prozentsatz von 91,8%.<br />

Wie schon bei <strong>der</strong> histopathologischen Untersuchung fanden sich die meisten<br />

Nekrosen, die auch positive ISH-Signale aufwiesen, überwiegend in den mittleren<br />

Lungenabschnitten (Lokalisation 2 und 5).


Ergebnisse 51<br />

4.3.3.2 Katarrhalisch-eitrige Bronchopneumonie<br />

Die bei allen Tieren dieser Gruppe auftretenden katarrhalisch-eitrigen<br />

Bronchopneumonien wiesen bei sechs Tieren positive Signale im eitrigen Exsudat in<br />

einigen Lokalisationen auf. Hierbei wurden überwiegend Signale geringgradiger<br />

<strong>Aus</strong>prägung gefunden. Die meisten positiven Blöcke fanden sich bei Tier E2936/00<br />

und E1512/99. Insgesamt waren von 72 untersuchten Blöcken 23 positiv in <strong>der</strong> ISH,<br />

welches einem Prozentsatz von 31,9% entspricht. In zwei Lokalisationen von Tier<br />

E2937/00, bei <strong>dem</strong> eine eosinophile Pneumonie diagnostiziert wurde, wurden<br />

ebenfalls positive ISH-Signale gefunden. Bei den Tieren, die mit einer geringen Dosis<br />

einer Mykoplasmensuspension infiziert wurden, konnten keine positiven Signale mit<br />

<strong>der</strong> ISH im Bereich <strong>der</strong> katarrhalisch-eitrigen Bronchopneumonie festgestellt werden.<br />

4.3.3.3 Obliterierende Bronchiolitiden<br />

Von den sechs Tieren, bei denen in insgesamt 31 Blöcken obliterierende<br />

Bronchiolitiden gefunden wurden, konnten nur bei Tier E2936/00 in zwei Blöcken<br />

einzelne positive ISH-Signale gefunden werden. Dieses entspricht einem<br />

Prozentsatz von 6,5%. In den an<strong>der</strong>en gefundenen obliterierenden Bronchiolitiden<br />

konnte kein ISH-Signal detektiert werden (Abbildung 31, Kap. 4.5).<br />

4.3.3.4 Interstitielle Pneumonie<br />

In den verbreiterten Interstitien <strong>der</strong> untersuchten Lungengewebeproben, in denen<br />

eine interstitielle Pneumonie vorlag, konnten keine positiven ISH-Signale gefunden<br />

werden.<br />

4.3.4 Gruppe 4<br />

Alle Tiere <strong>der</strong> Gruppe 4 wiesen positive ISH-Signale auf. Diese fanden sich sowohl in<br />

Nekrosen als auch im Exsudat katarrhalisch-eitriger Bronchopneumonien. Der<br />

prozentuale Anteil <strong>der</strong> Nekrosen (n = 31) sowie <strong>der</strong> Blöcke mit katarrhalisch-eitriger<br />

Bronchopneumonie (n = 128) und mit obliterieren<strong>der</strong> Bronchiolitis (n = 18) mit ISH-<br />

Signalen sind als zusammenfassende Graphik ist in Abbildung 6 dargestellt, die<br />

Ergebnisse <strong>der</strong> ISH <strong>für</strong> die einzelnen Kälber <strong>der</strong> Gruppe 4 sind in Tabelle 9 im<br />

Anhang aufgeführt.


52 Ergebnisse<br />

100.0%<br />

90.0%<br />

80.0%<br />

70.0%<br />

60.0%<br />

50.0%<br />

40.0%<br />

30.0%<br />

20.0%<br />

10.0%<br />

0.0%<br />

Nekrosen Katarrhalisch-eitrige<br />

Bronchopneumonie<br />

obliterierende<br />

Bronchiolitiden<br />

Abbildung 6: Prozentualer Anteil positiver Nekrosen bzw. positiver Gewebeproben<br />

in <strong>der</strong> ISH in Gruppe 4<br />

4.3.4.1 Nekrosen<br />

Sechs <strong>der</strong> zehn Tiere wiesen Nekrosen unterschiedlicher Größe in jeweils einigen<br />

Lokalisationen auf. In allen Nekrosen (n = 31) konnten zumeist mittelgradige<br />

Ansammlungen von in situ-Hybridisierungssignalen im Randbereich sowie<br />

geringgradig Signale zentral in <strong>der</strong> Nekrose festgestellt werden. Bei den meisten<br />

Nekrosen waren gemischte Verteilungsformen vorhanden.<br />

4.3.4.2 Katarrhalisch-eitrige Bronchopneumonie<br />

Alle Kälber wiesen katarrhalisch-eitrige Bronchopneumonien in nahezu allen<br />

untersuchten Lungenlokalisationen auf. Bei allen Tieren konnten positive in situ-<br />

Hybridisierungssignale im Exsudat von Bronchien und größeren Bronchioli gefunden<br />

werden (Abbildung 26, Kap. 4.5). Die meisten Lokalisationen (85 von 128) wiesen<br />

allerdings im Exsudat kein positives Signal auf. Dieses entspricht einem Prozentsatz<br />

von 66,4%. Somit waren 33,6% <strong>der</strong> Blöcke mit katarrhalisch-eitriger<br />

Bronchopneumonie positiv in <strong>der</strong> ISH.<br />

4.3.4.3 Obliterierende Bronchiolitiden<br />

Von den sieben Tieren, bei denen in insgesamt 18 Blöcken obliterierende<br />

Bronchiolitiden gefunden wurden, konnten nur bei Tier E2941/00 in einem Block


Ergebnisse 53<br />

einzelne positive in situ-Hybridisierungssignale gefunden werden. Dieses entspricht<br />

einem Prozentsatz von 5,6%.<br />

4.3.4.4 Interstitielle Pneumonie<br />

In den verbreiterten Interstitien <strong>der</strong> untersuchten Lungengewebeproben, in denen<br />

eine interstitielle Pneumonie vorlag, konnten keine positiven in situ-<br />

Hybridisierungssignale gefunden werden.<br />

4.3.5 Zusammenfassung<br />

Sowohl in <strong>der</strong> Kontrollgruppe als auch in <strong>der</strong> Gruppe 2 mit Kälbern, welche<br />

spätestens zehn Tage nach <strong>der</strong> Infektion seziert wurden, konnten keine positiven<br />

ISH-Signale nachgewiesen werden. Die Kälber <strong>der</strong> Gruppen 3 und 4 wiesen nahezu<br />

in allen vorhandenen Nekrosen positive Signale auf (91,8% in Gruppe 3 und 100% in<br />

Gruppe 4). Hierbei ergaben sich mit randständig, zentral und diffus drei<br />

Verteilungsmuster, die meist in Mischformen auftraten.<br />

Die bei allen Tieren dieser Gruppen nachgewiesenen katarrhalisch-eitrigen<br />

Bronchopneumonien zeigten nur in 31,9% (Gruppe 3) bzw. 33,6% (Gruppe 4) <strong>der</strong><br />

Blöcke ein positives Signal im Exsudat. Bei obliterierenden Bronchiolitiden konnten<br />

nur bei zwei Tieren in insgesamt drei Blöcken vereinzelt positive Signale gefunden<br />

werden. Das entspricht einem Prozentsatz von 6,1%.<br />

In den verbreiterten Interstitien <strong>der</strong> untersuchten Lungenlokalisationen, in denen eine<br />

interstitielle Pneumonie vorlag, wurden keine ISH-Signale nachgewiesen.<br />

4.4 Ergebnisse <strong>der</strong> immunhistochemischen Untersuchung<br />

Die durch Injektion von M. bovis-Suspension in gesundes Lungengewebe<br />

gewonnene Positivkontrolle zeigte nach Behandlung mit <strong>dem</strong> Antikörper MAB970<br />

schwache Signale, die in den verbreiterten interlobulären Interstitien auftraten. Diese<br />

braunen und granulären Signale lagen bei mit Balb/C behandelten Schnitten nicht<br />

vor. Im Zytoplasma <strong>der</strong> Epithelzellen von Bronchioli und Bronchien fanden sich<br />

schwache, braune Ablagerungen.<br />

4.4.1 Gruppe 1 (Kontrollgruppe)<br />

Das Tier E1505/99 wies im Randbereich <strong>der</strong> Nekrose, die sich in einer Lokalisation<br />

befand, geringgradig positive Reaktionen auf. An<strong>der</strong>e verän<strong>der</strong>te Bereiche zeigten


54 Ergebnisse<br />

keine positiven Reaktionen. In den Lungen <strong>der</strong> an<strong>der</strong>en Kälber <strong>der</strong> Kontrollgruppe<br />

wurden in Arealen mit katarrhalisch-eitriger Bronchopneumonie, obliterieren<strong>der</strong><br />

Bronchiolitis und interstitieller Pneumonie keine positiven Signale mit <strong>dem</strong> Antikörper<br />

MAB970 detektiert. Im Zytoplasma des Epithels von Bronchioli und Bronchien fanden<br />

sich schwache, braune Ablagerungen. Die Ergebnisse <strong>für</strong> die IHC <strong>der</strong> einzelnen<br />

Kälber <strong>der</strong> Gruppe 1 sind in Tabelle 6 im Anhang zusammengefasst.<br />

4.4.2 Gruppe 2<br />

In den Lungen <strong>der</strong> Kälber <strong>der</strong> Gruppe 2 wurden in Arealen mit Nekrosen,<br />

katarrhalisch-eitriger Bronchopneumonie und interstitieller Pneumonie keine<br />

positiven Signale mit <strong>dem</strong> Antikörper MAB970 detektiert. Im Zytoplasma des Epithels<br />

von Bronchioli und Bronchien fanden sich schwache, braune Ablagerungen. Die<br />

Ergebnisse <strong>der</strong> IHC <strong>für</strong> die einzelnen Kälber <strong>der</strong> Gruppe 2 sind in Tabelle 7 im<br />

Anhang zusammengefasst.<br />

4.4.3 Gruppe 3<br />

Von den zwölf Tieren <strong>der</strong> Gruppe 3 wiesen sieben Tiere, die auch schon bei <strong>der</strong><br />

Untersuchung mittels ISH positive Signale aufwiesen, positive Reaktionen mit <strong>dem</strong><br />

Antikörper MAB970 auf. Diese waren sowohl in Nekrosen, in Arealen mit<br />

katarrhalisch-eitriger Bronchopneumonie als auch in obliterierten Bronchioli<br />

nachweisbar. Im Zytoplasma des Epithels von Bronchioli und Bronchien fanden sich<br />

schwache, braune Ablagerungen. Der prozentuale Anteil <strong>der</strong> Nekrosen (n = 135)<br />

sowie <strong>der</strong> Blöcke mit katarrhalisch-eitriger Bronchopneumonie (n = 56) und mit<br />

obliterieren<strong>der</strong> Bronchiolitis (n = 26) mit IHC-Signalen sind als zusammenfassende<br />

Graphik ist in Abbildung 7 dargestellt, die Ergebnisse <strong>der</strong> IHC <strong>für</strong> die einzelnen<br />

Kälber <strong>der</strong> Gruppe 3 sind in Tabelle 8 im Anhang aufgeführt.


Ergebnisse 55<br />

100.0%<br />

90.0%<br />

80.0%<br />

70.0%<br />

60.0%<br />

50.0%<br />

40.0%<br />

30.0%<br />

20.0%<br />

10.0%<br />

0.0%<br />

Nekrosen KatarrhalischeitrigeBronchopneumonie<br />

obliterierende<br />

Bronchiolitiden<br />

Epithelien von<br />

Bronchien und<br />

Bonchioli<br />

Abbildung 7: Prozentualer Anteil positiver Nekrosen bzw. positiver Gewebeproben<br />

in <strong>der</strong> IHC mit <strong>dem</strong> monoklonalen Antikörper MAB970 in Gruppe 3<br />

4.4.3.1 Nekrosen<br />

Vier Tiere dieser Gruppe (E2936/00, E1507/99, E1511/99 und E1512/99) wiesen<br />

zum Teil in mehreren Lokalisationen Nekrosen auf. Bis auf die Nekrosen in einer<br />

Lokalisation bei Tier E1507/99 konnten in allen an<strong>der</strong>en Lokalisationen schwache<br />

positive Reaktionen im Randbereich <strong>der</strong> nekrotischen Areale unterhalb des Walls<br />

aus Makrophagen gefunden werden (Abbildung 18, Kap. 4.5). Diese traten in <strong>der</strong><br />

Regel geringgradig auf, in wenigen Nekrosen kam es nur vereinzelt zu Reaktionen.<br />

Insgesamt waren 71,85% <strong>der</strong> Nekrosen (97 von 135) in <strong>der</strong> immunhistochemischen<br />

Untersuchung mit MAB970 positiv.<br />

4.4.3.2 Katarrhalisch-eitrige Bronchopneumonie<br />

Die bei allen Tieren dieser Gruppe auftretenden katarrhalisch-eitrigen<br />

Bronchopneumonien wiesen bei sechs Tieren positive Reaktionen in einigen<br />

Lokalisationen auf. Die Reaktionen traten in <strong>der</strong> Regel vereinzelt auf. Allerdings<br />

wiesen 53,6% <strong>der</strong> Blöcke (30 von 56) keine positiven Reaktionen im eitrigen Exsudat<br />

auf. Bei den Tieren, die mit einer geringeren Dosis einer Mykoplasmensuspension<br />

infiziert wurden, konnte keine positive immunhistochemische Reaktion nachgewiesen<br />

werden.


56 Ergebnisse<br />

4.4.3.3 Obliterierende Bronchiolitiden<br />

Von den sechs Tieren, bei denen in einigen Lokalisationen obliterierende<br />

Bronchiolitiden gefunden wurden, konnten nur bei Tier E2936/00 und Tier E2939/00<br />

positive Reaktionen mit MAB970 nachgewiesen werden (Abbildung 30, Kap. 4.5).<br />

Insgesamt waren 38,5% <strong>der</strong> untersuchten Blöcke (10 von 26) mit obliterieren<strong>der</strong><br />

Bronchiolitis in <strong>der</strong> immunhistologischen Untersuchung positiv.<br />

4.4.3.4 Interstitielle Pneumonie<br />

In den verbreiterten Interstitien <strong>der</strong> untersuchten Lungengewebeproben, in denen<br />

eine interstitielle Pneumonie vorlag, konnten keine positiven Reaktionen mit MAB970<br />

gefunden werden.<br />

4.4.4 Gruppe 4<br />

Bis auf Tier E2943/00 wiesen alle Tiere <strong>der</strong> Gruppe 4 positive Reaktionen in <strong>der</strong><br />

immunhistochemischen Untersuchung mit MAB970 auf. Diese fanden sich sowohl in<br />

Nekrosen und obliterierenden Bronchiolitiden als auch im Exsudat katarrhalischeitriger<br />

Bronchopneumonien. Im Zytoplasma des Epithels von Bronchioli und<br />

Bronchien fanden sich schwache, braune Ablagerungen. Der prozentuale Anteil <strong>der</strong><br />

Nekrosen (n = 31) sowie <strong>der</strong> Blöcke mit katarrhalisch-eitriger Bronchopneumonie<br />

(n = 50) und mit obliterieren<strong>der</strong> Bronchiolitis (n = 8) mit IHC-Signalen sind als<br />

zusammenfassende Graphik ist in Abbildung 8 dargestellt, die Ergebnisse <strong>der</strong> IHC<br />

<strong>für</strong> die einzelnen Kälber <strong>der</strong> Gruppe 4 sind in Tabelle 9 im Anhang aufgeführt.<br />

4.4.4.1 Nekrosen<br />

Sechs <strong>der</strong> zehn Tiere wiesen Nekrosen unterschiedlicher Größe in einigen<br />

Lokalisationen auf. Bis auf fünf Nekrosen konnten in allen übrigen positive Signale<br />

detektiert werden. Das entspricht einem Prozentsatz von 83,87% (26 von 31). Diese<br />

waren in <strong>der</strong> Regel geringgradig ausgeprägt und im Randbereich <strong>der</strong> Nekrose<br />

unterhalb des Walls aus Makrophagen lokalisiert. Vereinzelt konnten auch zentrale<br />

(vier Nekrosen) und diffuse (vier Nekrosen) Verteilungsmuster gefunden werden.


Ergebnisse 57<br />

100.0%<br />

90.0%<br />

80.0%<br />

70.0%<br />

60.0%<br />

50.0%<br />

40.0%<br />

30.0%<br />

20.0%<br />

10.0%<br />

0.0%<br />

Nekrosen KatarrhalischeitrigeBronchopneumonie<br />

obliterierende<br />

Bronchiolitiden<br />

Epithelien von<br />

Bronchien und<br />

Bonchioli<br />

Abbildung 8: Prozentualer Anteil positiver Nekrosen bzw. positiver Gewebeproben<br />

in <strong>der</strong> IHC mit <strong>dem</strong> monoklonalem Antikörper MAB970 in Gruppe 4<br />

4.4.4.2 Katarrhalisch-eitrige Bronchopneumonie<br />

Die bei allen Tieren dieser Gruppe in nahezu allen Lungenlokalisationen<br />

auftretenden katarrhalisch-eitrigen Bronchopneumonien wiesen bei neun Tieren<br />

positive Reaktionen im eitrigen Exsudat in einigen Lokalisationen auf (Abbildung 27,<br />

Kap. 4.5). Nur bei Tier E2943/00 konnten keine positiven Reaktionen detektiert<br />

werden. Die Reaktionen traten in <strong>der</strong> Regel vereinzelt auf. Allerdings wiesen 36,0%<br />

<strong>der</strong> Blöcke keine positiven Reaktionen im eitrigen Exsudat auf. Somit waren 64% <strong>der</strong><br />

Blöcke mit katarrhalisch-eitriger Bronchopneumonie (32 von 50) positiv in <strong>der</strong> IHC.<br />

4.4.4.3 Obliterierende Bronchiolitiden<br />

Von den sieben Tieren, bei denen in einigen Lokalisationen obliterierende<br />

Bronchiolitiden gefunden wurden, konnten nur bei Tier E2941/00 positive Reaktionen<br />

mit MAB970 nachgewiesen werden. Insgesamt waren 25,0% <strong>der</strong> untersuchten<br />

Blöcke mit obliterieren<strong>der</strong> Bronchiolitis (2 von 8) positiv in <strong>der</strong> immunhistologischen<br />

Untersuchung.<br />

4.4.4.4 Interstitielle Pneumonie<br />

In den verbreiterten Interstitien <strong>der</strong> untersuchten Lungengewebeproben mit<br />

interstitieller Pneumonie konnten keine positiven Reaktionen mit MAB970 gefunden<br />

werden.


58 Ergebnisse<br />

4.4.5 Zusammenfassung<br />

Sowohl in <strong>der</strong> Kontrollgruppe als auch in <strong>der</strong> Gruppe 2 mit Kälbern, welche<br />

spätestens zehn Tage nach Infektion seziert wurden, konnten keine positiven<br />

Reaktionen mit MAB970 nachgewiesen werden. Eine <strong>Aus</strong>nahme bildete das Tier<br />

E1505/99, bei <strong>dem</strong> in einer Lokalisation eine Nekrose gefunden wurde. Diese zeigte<br />

im Randbereich geringgradige Ablagerung von Reaktionsprodukt. Die Kälber <strong>der</strong><br />

Gruppen 3 und 4 wiesen in nahezu allen vorhandenen Nekrosen positive Reaktionen<br />

auf. Hierbei waren allerdings nicht alle bei <strong>der</strong> ISH positiv reagierenden Nekrosen<br />

auch in <strong>der</strong> IHC positiv. In <strong>der</strong> Regel war das Reaktionsprodukt randständig<br />

unterhalb des Walls aus Makrophagen lokalisiert. Die bei allen Tieren dieser<br />

Gruppen nachgewiesene katarrhalisch-eitrige Bronchopneumonie zeigte in 46,4%<br />

(Gruppe 3) bzw. 64,0% (Gruppe 4) <strong>der</strong> Blöcke eine positive Reaktion im Exsudat. Bei<br />

obliterierenden Bronchiolitiden konnten nur bei drei Tieren in insgesamt zwölf<br />

Blöcken vereinzelt positive Signale gefunden werden. Das entspricht einem<br />

Prozentsatz von 35,3%. Im Zytoplasma des Epithels von Bronchioli und Bronchien<br />

fanden sich bei allen Tieren in allen untersuchten Lokalisationen schwache, braune<br />

Ablagerungen. In den verbreiterten Interstitien bei Tieren mit interstitieller Pneumonie<br />

wurden keine positiven immunhistochemischen Reaktionen nachgewiesen.<br />

4.5 Fotographische Dokumentation<br />

Auf den folgenden Seiten finden sich die Abbildung 9 bis Abbildung 31, welche die<br />

beschriebenen histopathologischen Verän<strong>der</strong>ungen <strong>der</strong> Kälberlungen sowie die<br />

Ergebnisse <strong>der</strong> ISH und IHC fotographisch dokumentieren.


Ergebnisse 59<br />

Abbildung 9:<br />

Lunge, Mannheimia<br />

haemolytica-Infektion<br />

Tier 5 aus Gruppe 2<br />

Lokalisation 6<br />

Fibrinöse Pneumonie mit<br />

Nekrose<br />

N: zentrale Nekrose<br />

HE-Färbung<br />

Balken: 200 µm<br />

Abbildung 10:<br />

Lunge, Mannheimia<br />

haemolytica-Infektion<br />

Tier 5 aus Gruppe 2<br />

Lokalisation 6<br />

Randbereich <strong>der</strong> Nekrose aus<br />

Abbildung 9<br />

N: nekrotisches Material<br />

NG: Ansammlung<br />

neutrophiler Granulozyten<br />

Pfeile: ehemalige<br />

Alveolarwand<br />

HE-Färbung<br />

Balken = 25 µm<br />

Abbildung 11:<br />

Lunge, Mannheimia<br />

haemolytica-Infektion<br />

Tier 5 aus Gruppe 2<br />

Lokalisation 6<br />

selber Bereich wie in<br />

Abbildung 10<br />

Pfeile: ehemalige<br />

Alveolarwand<br />

Azan-Färbung<br />

Balken = 25 µm


60 Ergebnisse<br />

Abbildung 12:<br />

Lunge, M. bovis-Infektion<br />

Tier E2936/00<br />

Lokalisation 3<br />

Randbereich einer Nekrose<br />

N: zentrale Nekrose<br />

NG: Demarkationslinie aus<br />

überwiegend neutrophilen<br />

Granulozyten<br />

M: Makrophagenwall<br />

HE-Färbung<br />

Balken = 25 µm<br />

Abbildung 13:<br />

Lunge, M. bovis-Infektion<br />

Tier E2936/00<br />

Lokalisation 3<br />

Randbereich einer Nekrose<br />

mit ausgeprägter<br />

bindegewebiger Kapsel<br />

M: Makrophagenwall mit<br />

Infiltration von Lymphozyten<br />

und Plasmazellen<br />

BG: umgebendes<br />

Bindegewebe<br />

HE-Färbung<br />

Balken = 25 µm<br />

Abbildung 14:<br />

Lunge, M. bovis-Infektion<br />

Tier E2936/00<br />

Lokalisation 3<br />

Randbereich einer Nekrose<br />

NG: Demarkationslinie aus<br />

überwiegend neutrophilen<br />

Granulozyten<br />

M: Makrophagenwall<br />

BG: umgebendes<br />

Bindegewebe<br />

Azan-Färbung<br />

Balken = 25 µm


Ergebnisse 61<br />

Abbildung 15:<br />

Lunge, M. bovis-Infektion<br />

Tier E2936/00, Lokalisation 3, Nekrose<br />

N: zentrale Nekrose<br />

NG: Demarkationslinie aus überwiegend<br />

neutrophilen Granulozyten<br />

M: Makrophagenwall<br />

BG: umgebendes Bindegewebe<br />

HE-Färbung<br />

Balken = 200 µm<br />

Abbildung 16:<br />

Lunge, M. bovis-Infektion<br />

Tier E2936/00, Lokalisation 3<br />

selbe Nekrose wie in Abbildung 15<br />

in <strong>der</strong> Azan-Färbung blaues Kollagen des<br />

Bindegewebes als Abgrenzung <strong>der</strong> Nekrose<br />

(Pfeile)<br />

N: zentrale Nekrose<br />

Azan-Färbung<br />

Balken = 200 µm<br />

Abbildung 17:<br />

Lunge, M. bovis-Infektion<br />

Tier E2936/00, Lokalisation 3<br />

selbe Nekrose wie in Abbildung 15<br />

M. bovis-DNA-Nachweis in Form eines violettbraunen<br />

Präzipitats innerhalb <strong>der</strong> Nekrose<br />

(Stern)<br />

N: zentrale Nekrose<br />

VspAI-ISH<br />

Balken = 200 µm<br />

Abbildung 18:<br />

Lunge, M. bovis-Infektion<br />

Tier E2936/00, Lokalisation 3<br />

selbe Nekrose wie in Abbildung 15<br />

M. bovis-Antigen-Nachweis im Randbereich<br />

<strong>der</strong> Nekrose (Pfeile)<br />

N: zentrale Nekrose<br />

MAB970-Immunhistologie (DAB)<br />

Balken = 200 µm


62 Ergebnisse<br />

Abbildung 19:<br />

Lunge, M. bovis-Infektion<br />

Tier E2936/00<br />

Lokalisation 5<br />

M. bovis-DNA-Nachweis in<br />

Form eines violett-braunen<br />

Präzipitats im Randbereich<br />

<strong>der</strong> Nekrose (Pfeile)<br />

N: zentrale Nekrose<br />

VspAI-ISH<br />

Balken = 100 µm<br />

Abbildung 20:<br />

Lunge, M. bovis-Infektion<br />

Tier E2936/00<br />

Lokalisation 3<br />

M. bovis-DNA-Nachweis in<br />

Form eines violett-braunen<br />

Präzipitats im Zentrum <strong>der</strong><br />

Nekrose<br />

N: zentrale Nekrose<br />

VspAI-ISH<br />

Balken = 100 µm<br />

Abbildung 21:<br />

Lunge, M. bovis-Infektion<br />

Tier E2936/00<br />

Lokalisation 3<br />

M. bovis-DNA-Nachweis in<br />

Form eines violett-braunen<br />

Präzipitats über die gesamte<br />

Fläche <strong>der</strong> Nekrose verteilt<br />

N: zentrale Nekrose<br />

VspAI-ISH<br />

Balken = 100 µm


Ergebnisse 63<br />

Abbildung 22:<br />

Lunge, M. bovis-Infektion<br />

Tier E1512/99<br />

Lokalisation 2<br />

M. bovis-DNA-Nachweis in<br />

Form eines violett-braunen<br />

Präzipitats im Randbereich<br />

<strong>der</strong> Nekrose (Pfeile)<br />

N: zentrale Nekrose<br />

VspAI-ISH<br />

Balken = 200 µm<br />

Abbildung 23:<br />

Lunge, M. bovis-Infektion<br />

Tier E1512/99<br />

Lokalisation 2<br />

selber Bereich wie in<br />

Abbildung 22<br />

M. bovis-DNA-Nachweis in<br />

Form eines violett-braunen<br />

Präzipitats im Randbereich<br />

<strong>der</strong> Nekrose (Pfeile)<br />

N: zentrale Nekrose<br />

VspAI-ISH<br />

Balken = 50 µm<br />

Abbildung 24:<br />

Lunge, M. bovis-Infektion<br />

Tier E1512/99<br />

Lokalisation 2<br />

selber Bereich wie in<br />

Abbildung 22<br />

M. bovis-DNA-Nachweis in<br />

Form eines violett-braunen<br />

Präzipitats im Randbereich<br />

<strong>der</strong> Nekrose (Pfeile)<br />

N: zentrale Nekrose<br />

VspAI-ISH<br />

Balken = 25 µm


64 Ergebnisse<br />

Abbildung 25:<br />

Lunge, M. bovis-Infektion<br />

Tier E2941/00<br />

Lokalisation 4<br />

hochgradig eitriges Exsudat<br />

im Lumen (L) eines Bronchus<br />

HE-Färbung<br />

Balken = 100 µm<br />

Abbildung 26:<br />

Lunge, M. bovis-Infektion<br />

Tier E2941/00<br />

Lokalisation 4<br />

selber Bronchus wie in<br />

Abbildung 25<br />

M. bovis-DNA-Nachweis in<br />

Form eines violett-braunen<br />

Präzipitats (Stern) im eitrigen<br />

Exsudat im Lumen (L) des<br />

Bronchus<br />

VspAI-ISH<br />

Balken = 100 µm<br />

Abbildung 27:<br />

Lunge, M. bovis-Infektion<br />

Tier E2941/00<br />

Lokalisation 4<br />

selber Bronchus wie in<br />

Abbildung 25<br />

M. bovis-Antigen-Nachweis<br />

im Randbereich (Pfeile) und<br />

innerhalb des eitrigen<br />

Exsudats (Stern) im Lumen<br />

(L) des Bronchus<br />

MAB970-Immunhistologie<br />

(DAB)<br />

Balken = 100 µm


Ergebnisse 65<br />

Abbildung 28:<br />

Lunge, M. bovis-Infektion<br />

Tier E2936/00, Lokalisation 3<br />

durch obliterierende Bronchiolitis (oB)<br />

verschlossener Bronchiolus mit Vakuolisierung<br />

<strong>der</strong> Epithelzellen (Pfeile)<br />

HE-Färbung<br />

Balken = 25 µm<br />

Abbildung 29:<br />

Lunge, M. bovis-Infektion<br />

Tier E2936/00, Lokalisation 3<br />

selber Bronchiolus wie in Abbildung 28<br />

durch obliterierende Bronchiolitis (oB)<br />

verschlossener Bronchiolus mit in <strong>der</strong> Azan-<br />

Färbung blauen kollagenen Fasern und<br />

Vakuolisierung <strong>der</strong> Epithelzellen (Pfeile)<br />

Azan-Färbung<br />

Balken = 25 µm<br />

Abbildung 30:<br />

Lunge, M. bovis-Infektion<br />

Tier E2936/00, Lokalisation 3<br />

selber Bronchiolus wie in Abbildung 28<br />

durch obliterierende Bronchiolitis (oB)<br />

verschlossener Bronchiolus mit positiver<br />

Reaktion im Epithel (Pfeile)<br />

MAB970-Immunhistologie (DAB)<br />

Balken = 25 µm<br />

Abbildung 31:<br />

Lunge, M. bovis-Infektion<br />

Tier E2936/00, Lokalisation 3<br />

selber Bronchiolus wie in Abbildung 28<br />

durch obliterierende Bronchiolitis (oB)<br />

verschlossener Bronchiolus ohne<br />

Hybridisierungssignale<br />

VspAI-ISH<br />

Balken = 25 µm


Diskussion 67<br />

5 Diskussion<br />

Ziel dieser Arbeit war es, neben <strong>der</strong> histopathologischen Beschreibung von<br />

Lungenverän<strong>der</strong>ungen bei experimentell infizierten Kälbern die Methode <strong>der</strong> in situ-<br />

Hybridisierung <strong>für</strong> M. bovis an Formalin-fixiertem und Paraffin-eingebettetem<br />

Lungengewebe von diesen Kälbern zu etablieren. Dabei sollten die Verteilung und<br />

die Lokalisation <strong>der</strong> DNA analysiert und mit immunhistochemischen Befunden<br />

korreliert werden.<br />

5.1 Histopathologische Befunde<br />

Die histopathologischen Befunde an den in <strong>der</strong> vorliegenden Arbeit verwendeten<br />

Lungenproben von 35 Kälbern wurden in Teilen bereits von BUCHENAU (2003)<br />

beschrieben. Die Tiere wiesen Verän<strong>der</strong>ungen auf, wie sie auch von an<strong>der</strong>en<br />

Autoren <strong>für</strong> experimentell mit M. bovis infizierte Kälber aufgeführt wurden (MARTIN<br />

et al. 1983; RODRÍGUEZ et al. 1996a; STIPKOVITS et al. 2000a). So wurden<br />

Infiltrationen <strong>der</strong> Alveolarsepten mit Entzündungszellen, katarrhalisch-eitrige<br />

Entzündungsprozesse in Bronchien, Bronchiolen und Alveolen, eine Hyperplasie des<br />

peribronchiolären lymphatischen Gewebes sowie nekrotische Areale im<br />

Lungenparenchym gefunden.<br />

Für die Infektionsversuche wurden verschiedene M. bovis-Stämme verwendet.<br />

Hierbei handelte es sich um M. bovis PG45 (Gruppe 1), M. bovis 1067 (ein Teil <strong>der</strong><br />

Tiere aus Gruppe 3 und Gruppe 4) sowie um einen französischen Feldstamm (Teile<br />

<strong>der</strong> Gruppe 3).<br />

Von den 30 untersuchten Kälbern, die mit M. bovis infiziert wurden, wiesen 16<br />

(53,3%) eine Infektion mit weiteren bakteriellen Erregern wie Mannheimia<br />

haemolytica, Arcanobacterium pyogenes und Pasteurella multocida auf. Beson<strong>der</strong>s<br />

auffällig ist hierbei die Gruppe 4, <strong>der</strong>en Kälbern 18 Tage vor <strong>der</strong> Inokulation von M.<br />

bovis ein aufgereinigtes M. bovis-VspA-Fusionsprotein verabreicht wurde. Hier wurde<br />

bei sieben von zehn Tieren (70%) Arcanobacterium pyogenes nachgewiesen.<br />

HOUGHTON und GOURLAY (1983) wiesen schon auf das Zusammenspiel von<br />

Infektionen mit Mannheimia haemolytica und M. bovis hin. M. bovis ist <strong>dem</strong>nach in<br />

<strong>der</strong> Lage, Infektionen mit an<strong>der</strong>en bakteriellen Erregern zu begünstigen. Mit viralen


68 Diskussion<br />

Erregern wie <strong>dem</strong> Virus <strong>der</strong> bovinen Virusdiarrhoe (BVD) konnte ebenfalls ein<br />

Synergismus festgestellt werden (SHAHRIAR et al. 2002). Über den virologischen<br />

Status <strong>der</strong> Kälber <strong>für</strong> die vorliegenden Untersuchungen lagen allerdings keine Daten<br />

vor.<br />

Bei Tier E1505/99 <strong>der</strong> Kontrollgruppe (Gruppe 1) sowie Tier 5 aus Gruppe 2,<br />

welches nach vier Tagen p. i. getötet wurde, fanden sich Nekrosen in den kranialen<br />

Anteilen <strong>der</strong> Lunge (Lokalisation 1 und 6), die zu<strong>dem</strong> das Bild einer fibrinösen<br />

Pneumonie zeigten. Bei E1505/99 konnte in <strong>der</strong> bakteriologischen Untersuchung <strong>der</strong><br />

Lunge M. bovis nicht nachgewiesen werden. Bei Tier 5 konnte bakteriologisch M.<br />

bovis nachgewiesen werden, allerdings war in <strong>der</strong> ISH keine M. bovis-DNA<br />

darstellbar. Fibrinöse Pneumonien mit Nekrosen werden in <strong>der</strong> Literatur im Rahmen<br />

einer Pasteurellose beschrieben (DUNGWORTH 1993). Bei Tier 5 aus Gruppe 2<br />

wurde Mannheimia haemolytica (ehemals Pasteurella haemolytica) nachgewiesen.<br />

Bei <strong>dem</strong> an<strong>der</strong>en Tier blieb die Ätiologie <strong>für</strong> die nekrotischen Verän<strong>der</strong>ungen unklar.<br />

Bei drei Kälbern <strong>der</strong> Gruppe 1 (E1504/99, E1505/99 und E1650/99) konnte zu<strong>dem</strong><br />

eine interstitielle Pneumonie und eine katarrhalisch-eitrige Bronchopneumonie<br />

festgestellt werden. Da bei diesen Tieren bakteriologisch we<strong>der</strong> Mykoplasmen noch<br />

an<strong>der</strong>e Erreger nachgewiesen werden konnten, blieb die Ursache dieser<br />

Verän<strong>der</strong>ungen unklar. Eventuell sind sie Folge mechanischer Irritationen durch die<br />

intratracheale Inokulation <strong>der</strong> Mykoplasmensuspension bzw. <strong>der</strong> durchgeführten<br />

bronchioalveolären Lavage. So zeigten in einer Studie von PRINGLE et al. (1988)<br />

lungengesunde Kälber zehn Tage nach einer bronchioalveolären Lavage<br />

geringgradige Infiltrationen von Entzündungszellen in Alveolen und Interstitien.<br />

Die Kälber <strong>der</strong> Gruppe 2 wiesen bereits wenige Tage nach <strong>der</strong> Infektion<br />

geringgradige Verän<strong>der</strong>ungen im Lungenparenchym auf. Diese reichten von milden<br />

interstitiellen Infiltrationen bis zu mittelgradigen katarrhalisch-eitrigen Pneumonien.<br />

Bei den Kälbern mit den stärksten Verän<strong>der</strong>ungen in Form einer katarrhalischeitrigen<br />

Bronchopneumonie wurden als mögliche Erreger Mannheimia haemolytica,<br />

Pasteurella multocida und Bacillus-Spezies isoliert. M. bovis konnte nur bei vier <strong>der</strong><br />

acht Tiere bakteriologisch nachgewiesen werden. In Fällen, in denen nur M. bovis


Diskussion 69<br />

aus <strong>der</strong> Lunge isolierte wurde, fanden sich nur milde entzündliche Infiltrate. M. bovis-<br />

DNA konnte mittels ISH bei keinem <strong>der</strong> Tiere <strong>der</strong> Gruppe 2 nachgewiesen werden.<br />

Die Tiere <strong>der</strong> Gruppe 3 wiesen ein sehr heterogenes histopathologisches Bild auf.<br />

Zum einen fand sich hier mit Tier E2936/00 das Kalb mit den stärksten<br />

Lungenverän<strong>der</strong>ungen, die hauptsächlich durch Nekrosen gekennzeichnet waren.<br />

Diese Nekrosen zeigten einen regelmäßigen Aufbau aus einer bindegewebigen<br />

Kapsel, gefolgt von einem Wall aus Makrophagen mit Infiltration von Lymphozyten<br />

und Plasmazellen. Die nächste Schicht wurde durch eine Ansammlung zum Teil<br />

untergehen<strong>der</strong> neutrophiler Granulozyten gebildet, die um eine zentrale amorphe<br />

Masse lagen. Gleichartige Nekrosen wurden auch von an<strong>der</strong>en Autoren beschrieben<br />

(GOURLAY u. HOWARD 1982; RODRÍGUEZ et al. 1996b). Nekrosen mit<br />

identischem Aufbau wiesen auch die Tiere E1507/99, E1511/99 und E1512/99 auf,<br />

wenn auch in deutlich geringerer Anzahl. Die Nekrosen fanden sich überwiegend in<br />

den mittleren Lungenlokalisationen (Lokalisation 2 und 5). Dieses entspricht <strong>dem</strong><br />

Verteilungsmuster <strong>der</strong> Lungenverän<strong>der</strong>ungen, die in <strong>der</strong> Regel im Rahmen einer M.<br />

bovis-Infektion gefunden werden, wie es auch von an<strong>der</strong>en Autoren beschrieben<br />

wurde (GOURLAY u. HOWARD 1982; RODRÍGUEZ et al. 1996b).<br />

Vier Kälber dieser Gruppe (E1507/99, E1509/99, E1510/99, E1512/99) wurden mit<br />

einer höheren Dosis einer M. bovis-Kultur (10 10 CFU/ml) infiziert. Alle diese Tiere<br />

wiesen eine zusätzliche Infektion mit Pasteurella multocida auf. Bei allen Tieren<br />

wurden mittel- bis hochgradige katarrhalisch-eitrige Bronchopneumonien sowie bei<br />

zwei Kälbern Nekrosen in kranialen und mittleren Lungenabschnitten gefunden. Im<br />

Lungengewebe <strong>der</strong> vier Kälber (E1506/99, E1508/99, E1511/99, E1513/99), die mit<br />

einer geringeren Dosis (10 8 CFU/ml) einer M. bovis-Kultur infiziert wurden, wurden<br />

keine an<strong>der</strong>en Keime nachgewiesen. Bei diesen Tieren waren die histologischen<br />

Verän<strong>der</strong>ungen deutlich weniger stark ausgeprägt. Somit wies nur ein Tier in einer<br />

Lokalisation eine Nekrose auf, und die katarrhalisch-eitrige Bronchopneumonie war<br />

nur geringgradig ausgeprägt. Eine Infektion mit M. bovis führt <strong>dem</strong>zufolge mit einer<br />

höheren Infektionsdosis zu ausgeprägteren Verän<strong>der</strong>ungen in <strong>der</strong> Lunge als bei<br />

einer geringeren Infektionsdosis. Gleichzeitig wird die Ansiedlung an<strong>der</strong>er<br />

pathogener Keime begünstigt, die nachfolgend o<strong>der</strong> synergistisch zu stärker


70 Diskussion<br />

ausgeprägten Pneumonien führen, wie es auch von an<strong>der</strong>en Autoren beschrieben<br />

wurde (HOUGHTON u. GOURLAY 1983; SHAHRIAR et al. 2002).<br />

Bei den eben erwähnten Kälbern E1506/99 bis E1513/99 wurden zwei verschiedene<br />

M. bovis-Stämme verwendet. Vier Tiere wurden mit M. bovis 1067 infiziert, die vier<br />

an<strong>der</strong>en Kälber wurden mit einem französischen Feldstamm inokuliert. Ein<br />

Unterschied in <strong>der</strong> <strong>Aus</strong>prägung, Lokalisation und Verbreitung <strong>der</strong> gefunden<br />

Lungenverän<strong>der</strong>ungen konnte zwischen diesen beiden Stämmen nicht festgestellt<br />

werden.<br />

Bei <strong>dem</strong> Tier E2937/00 wurde eine interstitielle Pneumonie mit Infiltration<br />

eosinophiler Granulozyten gefunden. Während die interstitielle Pneumonie auf die<br />

Infektion mit M. bovis zurückzuführen war, blieb die genaue Ätiologie <strong>der</strong> Infiltration<br />

mit eosinophilen Granulozyten unklar. In <strong>der</strong> Regel werden eosinophile<br />

Entzündungsprozesse in <strong>der</strong> Lunge im Zusammenhang mit einer Infektion mit<br />

Parasiten gefunden. Beim Rind kämen Dictylocauliden und Protostrongyliden in<br />

Betracht (BÜRGER 1992). Allerdings konnten in den vorhandenen Gewebeproben<br />

keine Larven o<strong>der</strong> Eier <strong>der</strong> jeweiligen Parasiten nachgewiesen werden, die in <strong>der</strong><br />

Regel gefunden werden. Eosinophile Granulozyten treten auch bei<br />

Überempfindlichkeitsreaktionen vom anaphylaktischen Typ auf (MESSOW u.<br />

HERMANNS 1990). THOMASMEYER (2006) konnte zeigen, dass in den Lungen<br />

von Jungtieren und von lungengesunden Schlachttieren regelmäßig eosinophile<br />

Granulozyten vorkommen. Somit stellt diese Verän<strong>der</strong>ung bei <strong>dem</strong> Kalb E2937/00<br />

möglicherweise einen Nebenbefund ohne bedeutende Relevanz dar.<br />

Die Tiere <strong>der</strong> Gruppe 4 zeigten ein relativ einheitliches pathohistologisches Bild mit<br />

einzelnen Nekrosen und zum Teil ausgeprägten katarrhalisch-eitrigen<br />

Bronchopneumonien. Entgegen <strong>der</strong> Verteilung <strong>der</strong> Nekrosen bei Gruppe 3 fanden<br />

sich diese verstärkt auch in den kaudalen Lokalisationen <strong>der</strong> Lunge (Lokalisation 3<br />

und 4). Hierbei handelt es um untypische Bereiche <strong>für</strong> Lungenverän<strong>der</strong>ungen bei<br />

einer Infektion mit M. bovis, welcher aus nahezu allen Lungen <strong>der</strong> Kälber postmortal<br />

isoliert wurde. Die überwiegende Zahl <strong>der</strong> Tiere wies, wie oben erwähnt, zusätzlich<br />

eine Infektion mit Arcanobacterium pyogenes auf. Auch dieser Erreger wird nicht in<br />

Zusammenhang mit nekrotischen Verän<strong>der</strong>ungen in den kaudalen


Diskussion 71<br />

Lungenabschnitten gebracht. Somit ist unklar, worauf die ungewöhnliche Häufung<br />

auf die kaudalen Abschnitte zurückzuführen ist. MARTIN et al. (1983) führt auf, dass<br />

bei starken Verän<strong>der</strong>ungen in den kranialen und mittleren Lungenabschnitten sich<br />

diese im weiteren Krankheitsverlauf auf die kaudalen Lokalisationen ausbreiten.<br />

Allerdings wiesen Kälber aus <strong>der</strong> Gruppe 3 zum Teil umfangreichere Verän<strong>der</strong>ungen<br />

in den kranialen Abschnitten <strong>der</strong> Lunge auf, welche nur vereinzelt in den kaudalen<br />

Lokalisationen <strong>der</strong> Lunge zu finden waren. In wie weit die vorherige Eingabe von<br />

aufgereinigtem, rekombinanten M. bovis-VspA-Fusionsprotein einen Einfluss auf die<br />

verän<strong>der</strong>te <strong>Aus</strong>breitung <strong>der</strong> Läsionen in <strong>der</strong> Lunge hatte, konnte nicht abschließend<br />

geklärt werden.<br />

KHODAKARAM-TAFTI und LÓPEZ (2004) fanden in ihrer Untersuchung zwei Arten<br />

von Nekrosen, die durch M. bovis verursacht werden. Zum einen eine<br />

Koagulationsnekrose (in 33,3% <strong>der</strong> Fälle) mit vielen neutrophilen Granulozyten und<br />

einer fibrinopurulenten Bronchopneumonie. Zum an<strong>der</strong>en verkäsende Nekrosen (in<br />

100% <strong>der</strong> Fälle), die von Granulationsgewebe umgeben sind. Bei den untersuchten<br />

Kälbern waren zum Teil Infektionen mit weiteren bakteriellen Erregern vorhanden. So<br />

wurden Pasteurella multocida, Mannheimia haemolytica und Arcanobacterium<br />

pyogenes regelmäßig isoliert. Die gefundenen Nekrosen <strong>der</strong> Kälber, die in dieser<br />

Arbeit untersucht wurden, entsprechen von ihrem Erscheinungsbild eher <strong>dem</strong> einer<br />

verkäsenden Nekrose mit eosinophilem, azellulärem Zentrum, umgeben von<br />

untergehenden Leukozyten und einem Band aus Fibroblasten gemischt mit<br />

Makrophagen. Bei an<strong>der</strong>en Autoren (ADEGBOYE et al. 1995b; RODRÍGUEZ et al.<br />

1996a) wird diese Art <strong>der</strong> Nekrose Koagulationsnekrose genannt. Die von<br />

KHODAKARAM-TAFTI und LÓPEZ (2004) beschriebenen Koagulationsnekrosen<br />

entsprechen eher <strong>dem</strong> Bild, wie es bei <strong>dem</strong> Tier E1505/99 aus <strong>der</strong> Kontrollgruppe<br />

und Tier Nr. 5 aus Gruppe 2 in Folge einer Infektion mit Mannheimia haemolytica<br />

gefunden wurde. Allerdings konnten KHODAKARAM-TAFTI und LÓPEZ (2004) in<br />

diesen Nekrosen M. bovis-Antigen nachweisen, was bei den Fällen <strong>der</strong> vorliegenden<br />

Untersuchung immunhistochemisch nicht möglich war. Lediglich das Kontrolltier<br />

E1505/99 wies am Rand einer Nekrose geringgradige Ablagerungen von<br />

Reaktionsprodukt auf, wobei bei diesem Tier keine Infektion mit M. bovis erfolgte, <strong>der</strong>


72 Diskussion<br />

Erreger nicht isoliert werden konnte und auch sonst nicht nachgewiesen wurde.<br />

Möglicherweise handelte es sich hierbei um eine Kreuzreaktion des Antikörpers mit<br />

wirtseigenen Strukturen. Mittels ISH konnte ebenfalls keine M. bovis-DNA bei diesem<br />

Tier wie auch bei Tier Nr. 5 aus Gruppe 2 nachgewiesen werden.<br />

Obliterierende Bronchiolitiden fanden sich bei mehreren Tieren aus den Gruppen 3<br />

und 4 in einzelnen Lungenlokalisationen. Diese Verän<strong>der</strong>ung wurde in <strong>der</strong> Literatur<br />

bisher nicht im Zusammenhang mit einer M. bovis-Infektion aufgeführt. STIPKOVITS<br />

et al. (2000a, b) beschrieben Zerstörungen und Degenerationen des<br />

Bronchialepithels bei natürlich und experimentell mit M. bovis infizierten Kälbern.<br />

RODRÍGUEZ et al. (1996a) wiesen zu<strong>dem</strong> nekrotisierende Bronchiolitiden bei<br />

Kälbern nach. Hierbei handelte es sich möglicherweise um Vorstufen einer<br />

obliterierenden Bronchiolitis. Obliterierende Bronchiolitiden werden beim Rind<br />

üblicherweise im Zusammenhang mit Infektionen mit <strong>dem</strong> bovinen respiratorischen<br />

Synzytialvirus (PIRIE et al. 1981; PHILIPPOU et al. 2000), mit Mannheimia<br />

haemolytica (FRIEND et al. 1977; HAZIROGLU et al. 1997) sowie mit M. dispar<br />

(BRYSON et al. 1978) beschrieben. Mannheimia haemolytica konnte nur bei Tier 5<br />

aus Gruppe 2 nachgewiesen werden. Bei diesem Tier wurde allerdings keine<br />

obliterierende Bronchiolitis festgestellt. Somit ist die obliterierende Bronchiolitis<br />

wahrscheinlich Folge <strong>der</strong> M. bovis-Infektion.<br />

5.2 Die Methode <strong>der</strong> in situ-Hybridisierung<br />

Mit <strong>der</strong> ISH sollten genomische Sequenzen von M. bovis nachgewiesen werden. Für<br />

den Nachweis von RNA ist entwe<strong>der</strong> Gefriermaterial o<strong>der</strong> nach bestimmten<br />

Protokollen <strong>für</strong> nur einen kurzen Zeitraum von max. 3 Stunden in Formalin-fixiertes<br />

und Paraffin-eingebettetes Material notwendig (LEITCH et al. 1994). Ansonsten<br />

kommt es schnell zu einem Abbau <strong>der</strong> RNA durch ubiquitäre RNAsen. DNA ist im<br />

Gegensatz dazu weniger anfällig und wird zu einem geringeren Prozentsatz<br />

enzymatisch abgebaut (LEITCH et al. 1994). Für die hier durchgeführten<br />

Untersuchungen stand <strong>für</strong> nur 24 bzw. 72 Stunden in Formalin-fixiertes und Paraffineingebettetes<br />

Material aus <strong>dem</strong> Archiv zu Verfügung. Damit war die<br />

Wahrscheinlichkeit, in <strong>dem</strong> Probenmaterial DNA zu detektieren deutlich größer als<br />

<strong>für</strong> einen RNA-Nachweis. DNA hybridisiert allerdings nur mit einer DNA-Sonde stabil.


Diskussion 73<br />

Die optimale Länge einer Sonde beträgt 100 bis 300 Basenpaare (bp). Kürzere<br />

Sonden bilden nicht so stabile Nukleinsäurepaare, längere Sonden (insbeson<strong>der</strong>e<br />

solche, die länger als 1 kbp sind) dringen dagegen unter Umständen nur schlecht in<br />

das Gewebe ein (LEITCH et al. 1994). So wurde im Rahmen dieser Untersuchung<br />

zunächst eine Sonde mit einer Länge von ca. 1 kbp aus <strong>dem</strong> Genombereich des<br />

vspA-Gens verwendet. Mit dieser Sonde war es trotz Variation <strong>der</strong> meisten<br />

Parameter des ISH-Protokolls nicht möglich, ein positives Signal zu erhalten.<br />

MC CULLY und BROCK (1992) synthetisierten eine Sonde mit 1150 bp, mit <strong>der</strong> sie<br />

M. bovis in einem Southern Blot nachwiesen. Diese Sonde fand jedoch trotz<br />

Ankündigung in <strong>der</strong> Veröffentlichung keine weitere Benutzung in einer ISH, was an<br />

<strong>der</strong> Länge gelegen haben könnte. Von <strong>der</strong> Verwendung einer Oligonukleotidsonde<br />

wurde in <strong>der</strong> vorliegenden Arbeit abgesehen, da diese den Nachteil haben, dass nur<br />

eine begrenzte Anzahl an Markermolekülen eingebaut wird. Somit können zum einen<br />

bei geringer Anzahl an Zielsequenzen unter Umständen nur wenige Signale<br />

detektiert werden, was eine geringere Sensitivität <strong>der</strong> Methode zur Folge hat. Zum<br />

an<strong>der</strong>en können bereits wenige fehlgepaarte Nukleotide die Stabilität <strong>der</strong><br />

entstehenden Doppelhelix erheblich beinträchtigen (LEITCH et al. 1994). Somit<br />

wurden <strong>für</strong> die hier vorgelegte Untersuchung zwei Sonden synthetisiert, die mit 171<br />

bzw. 217 bp im optimalen Längenbereich liegen. In <strong>der</strong> Literatur wurde bis jetzt keine<br />

ISH <strong>für</strong> M. bovis beschrieben, somit handelt es sich bei <strong>der</strong> vorliegenden Arbeit um<br />

die Erstbeschreibung dieser Methode <strong>für</strong> den Nachweis von M. bovis-DNA.<br />

Es wurde mit Digoxigenin eine nicht radioaktive, indirekte Markierung <strong>der</strong> Sonde<br />

gewählt. Der Vorteil nichtradioaktiv markierter Sonden ist die längere Haltbarkeit.<br />

Radioaktive Elemente, die in die genomische Sequenz eingebaut werden, haben<br />

Halbwertzeiten von einigen Wochen. Zum an<strong>der</strong>en ist die Expositionszeit auf Grund<br />

ihrer schwachen Strahlung mehrere Tage bis zu Wochen lang, weshalb sie ebenfalls<br />

wenig praktikabel ist. Zusätzlich besteht auf Grund <strong>der</strong> Emission radioaktiver<br />

Strahlung ein erhöhter räumlicher und sicherheitstechnischer Aufwand (LEITCH et al.<br />

1994). Im Gegensatz zu an<strong>der</strong>en Markermolekülen wie beispielsweise Biotin kommt<br />

Digoxigenin als antigene Struktur nicht natürlich im tierischen Gewebe vor, so dass<br />

falsch positive Ergebnisse durch Bindung des mit alkalischer Phosphatase


74 Diskussion<br />

gekoppelten Antikörpers gegen Digoxigenin an wirtseigenes Gewebe vermieden<br />

werden können (HERRINGTON et al. 1989).<br />

Die Methode <strong>der</strong> ISH <strong>für</strong> M. bovis-DNA wurde mittels einer DIG-markierter DNA-<br />

Sonde etabliert. Um während <strong>der</strong> Etablierung sicher zu stellen, dass die einzelnen<br />

Arbeitsschritte korrekt getätigt wurden, wurde zu Beginn eine ISH <strong>für</strong> porzines<br />

Circovirus Typ 2 (PCV-2) mit positiver und negativer Kontrolle parallel durchgeführt.<br />

Diese wurde im <strong>Institut</strong> <strong>für</strong> <strong>Pathologie</strong> <strong>der</strong> <strong>Tierärztlichen</strong> <strong>Hochschule</strong> Hannover<br />

entwickelt (KRÜGER 2005). Die Sonden VspAI und VspAII wurden zunächst an<br />

unverän<strong>der</strong>tem Lungengewebe getestet, welches mit einer konzentrierten M. bovis-<br />

Suspension injiziert worden war. Als negative Kontrolle dienten zum einen gleich<br />

behandelte, allerdings nicht mit Sonde inkubierte Schnitte (nicht mit Sonde versetzter<br />

Hybridisierungspuffer), sowie Lungengewebe, welches nur mit <strong>dem</strong><br />

Suspensionsmedium (ohne M. bovis) injiziert wurde. Nach Optimierung <strong>der</strong> einzelnen<br />

Arbeitsschritte und Prozeduren erfolgte die Untersuchung <strong>der</strong> 35 Kälber mit <strong>dem</strong> in<br />

Kapitel 3.5.8 aufgeführten Protokoll. Eine Entstehung des durch alkalische<br />

Phosphatase katalysierten farbigen Nie<strong>der</strong>schlags durch endogene Peroxidasen<br />

wurde mittels Hemmung <strong>der</strong>selbigen durch Wasserstoffperoxid getestet. Zu<strong>dem</strong><br />

wiesen die ohne Sonde inkubierten Schnitte keine Signale auf, so dass in diesen<br />

Kontrollen die inaktive endogene Peroxidase regelmäßig mitgetestet wurde.<br />

5.3 Ergebnisse <strong>der</strong> in situ-Hybridisierung<br />

Bei den untersuchten Kälbern konnte mittels <strong>der</strong> ISH mit den Sonden VspAI und<br />

VspAII M. bovis-DNA in den Nekrosen und im Exsudat bei katarrhalisch-eitrigen<br />

Bronchopneumonien nachgewiesen werden. Es konnten hinsichtlich Lokalisation und<br />

Verbreitung von M. bovis-DNA keine Unterschiede zwischen den beiden Sonden<br />

festgestellt werden. Mit <strong>dem</strong> hier vorgelegten Protokoll sind somit beide Sonden in<br />

<strong>der</strong> Lage, in das Zielgewebe einzudringen und mit M. bovis-DNA zu hybridisieren.<br />

Demzufolge besitzen <strong>der</strong> M. bovis-Stamm 1067 und <strong>der</strong> französische Feldstamm, die<br />

zur Infektion <strong>der</strong> Kälber aus Gruppe 3 und 4 verwendet wurden, ein vspA-Gen<br />

(detektierbar mit <strong>der</strong> Sonde VspAI) sowie auch die vorgeschaltete Sequenz, die zum<br />

Anschalten und damit zur Expression des VspA-Proteins notwendig ist (detektierbar<br />

mit <strong>der</strong> Sonde VspAII). Die Sonden wurden anhand <strong>der</strong> Sequenz des M. bovis-


Diskussion 75<br />

Stammes PG45 nach den von LYSNYANSKY et al. (1996, 2001a) veröffentlichten<br />

Sequenzen synthetisiert. Von den zur Untersuchung vorliegenden<br />

Lungengewebeproben <strong>der</strong> Kälber waren die Tiere <strong>der</strong> Gruppe 2 mit einer klonalen<br />

Variante des M. bovis-Stammes PG45 infiziert worden. Bei keinem dieser Tiere<br />

konnte ein Hybridisierungssignal detektiert werden. Möglicherweise war die Methode<br />

<strong>der</strong> ISH in diesem Fall nicht sensitiv genug, wobei die Sensitivität <strong>der</strong> Sonden an<br />

infiziertem Gewebe nicht ermittelt wurde. Die Probengewinnung innerhalb von<br />

maximal 10 Tagen p. i. hatte wahrscheinlich noch nicht dazu geführt, dass M. bovis<br />

sich stärker vermehrt und in bestimmten Arealen <strong>der</strong> Lunge im Zusammenhang mit<br />

hochgradigen Gewebealterationen persistiert. Im Gegensatz dazu konnten bei den<br />

Kälbern <strong>der</strong> Gruppen 3 und 4 zum Teil hochgradige Hybridisierungssignale<br />

nachgewiesen werden. Diese Kälber waren mit <strong>dem</strong> Stamm M. bovis 1067 bzw.<br />

einem nicht genauer bezeichneten französischen Feldstamm infiziert worden. Diese<br />

Stämme besitzen somit auf Grund <strong>der</strong> hier vorliegenden Hybridisierungsergebnisse<br />

das vspA-Gen. BUCHENAU (2003) konnte in ihrer Untersuchung an einem Teil <strong>der</strong><br />

Kälber <strong>der</strong> Gruppe 3 und 4 mittels Antikörpern, die speziell gegen die variablen<br />

Oberflächenproteine VspA, VspB und VspC gerichtet sind, diese Antigene im<br />

infizierten Lungengewebe nachweisen. Somit exprimieren ein Teil <strong>der</strong> hier<br />

untersuchten Kälber VspA in vivo, wie es BUCHENAU (2003) mit spezifischen<br />

Antikörpern nachgewiesen hatte, und auch die dazugehörige Gensequenz von vspA<br />

konnte mittels <strong>der</strong> ISH detektiert werden.<br />

BUCHENAU (2003) fand in ihrer immunhistochemischen Untersuchung mit<br />

spezifischen Antikörpern gegen variable Oberflächenproteine zu<strong>dem</strong><br />

Reaktionsprodukte, welche ein lineares Ablagerungsmuster an <strong>der</strong> Oberfläche <strong>der</strong><br />

Alveolen zeigten. Es wurde hier diskutiert, dass es sich in diesem Fall<br />

möglicherweise um Kreuzreaktionen <strong>der</strong> Antikörper mit Surfaktant handeln könnte.<br />

Es konnte in <strong>der</strong> hier vorliegenden Untersuchung mit <strong>der</strong> ISH keine M. bovis-DNA in<br />

diesen Bereichen detektiert werden. Somit liegt nahe, dass es sich um Surfaktant<br />

handelt, auch wenn dieses nicht bewiesen wurde. Eine an<strong>der</strong>e Möglichkeit, dass<br />

keine Hybridisierungssignale nachgewiesen wurden, könnte auch eine zu geringe


76 Diskussion<br />

Sensitivität <strong>der</strong> Sonden sein, welche allerdings nicht an infiziertem Gewebe getestet<br />

wurde.<br />

Mittels <strong>der</strong> ISH konnten in <strong>der</strong> Gruppe 3 und 4 in nahezu allen vorhandenen<br />

Nekrosearealen Hybridisierungssignale detektiert werden (91,8% bzw. 100%). Diese<br />

fanden sich hauptsächlich randständig, wobei allerdings zentrale und diffuse<br />

Verteilungen, meist in Mischformen, auftraten. Somit entspricht das<br />

Verteilungsmuster <strong>für</strong> M. bovis-DNA <strong>dem</strong>, wie es auch KHODAKARAM-TAFTI und<br />

LÓPEZ (2004) mittels Immunhistochemie <strong>für</strong> M. bovis-Antigen beschrieben haben.<br />

Auch RODRÍGUEZ et al. (1996a) konnten mittels Immunhistochemie M. bovis-<br />

Antigen verstärkt in den Randzonen und auch im Zentrum <strong>der</strong> Nekrosen nachweisen.<br />

Die von RODRÍGUEZ et al. (1996a) und BUCHENAU (2003) nachgewiesenen<br />

Antigene von M. bovis im Bereich <strong>der</strong> Oberflächen von Bronchiolen und Bronchioli<br />

konnten mittels <strong>der</strong> ISH nicht nachvollzogen werden. Entwe<strong>der</strong> waren in diesen<br />

Bereichen zu wenige Mykoplasmen vorhanden, so dass die Sonde nur einzelne<br />

Möglichkeiten hatte, mit M. bovis-DNA zu hybridisieren. An<strong>der</strong>erseits könnte es sich<br />

bei den von RODRÍGUEZ et al. (1996a) und BUCHENAU (2003) gefundenen<br />

Ergebnissen um Kreuzreaktionen <strong>der</strong> jeweiligen Antikörper mit Surfaktant o<strong>der</strong><br />

Wirtsgewebe handeln.<br />

KWON und CHAE (1999) sowie KWON et al. (2002) untersuchten natürlich und<br />

experimentell mit M. hyopneumoniae infizierte Schweinelungen mit <strong>der</strong> ISH. Sie<br />

konnten M. hyopneumoniae-DNA massenhaft am Epithel <strong>der</strong> Bronchien und<br />

Bronchioli nachweisen, aber nie im Epithel. Des Weiteren fanden sie Signale in<br />

Alveolar- und interstitiellen Makrophagen sowie Pneumozyten Typ I. In <strong>der</strong><br />

vorliegenden Untersuchung konnte keine M. bovis-DNA in Assoziation zum Epithel<br />

nachgewiesen werden. Zu gleichen Ergebnissen kamen THOMAS et al. (1987), die<br />

mit M. bovis infizierte, bovine Trachealkulturen mit Immunperoxidasefärbung und<br />

Elektronenmikroskopie untersuchten. Sie konnten bei dieser Untersuchung zu<strong>dem</strong><br />

keine Schädigung des Epithels feststellen, allerdings war das darunter liegende<br />

Gewebe zum Teil nekrotisch. GEARY et al. (1981) beschrieben ein von M. bovis<br />

produziertes Toxin, welches möglicherweise <strong>für</strong> die Verän<strong>der</strong>ungen in <strong>der</strong> Lunge<br />

verantwortlich war (HOWARD et al. 1987b). Allerdings wurde bis jetzt bei keinem M.


Diskussion 77<br />

bovis-Stamm die genetische <strong>Aus</strong>stattung <strong>für</strong> die Produktion eines Toxins gefunden<br />

(ROSENGARTEN, persönliche Mitteilung).<br />

Bei Schweinen kommt es ähnlich <strong>der</strong> M. bovis-Infektion beim Rind zu einer<br />

Hyperplasie des BALT (MAES et al. 1996). Innerhalb des hyperplastischen<br />

peribronchiolären lymphatischen Gewebe konnten KWON und CHAE (1999) sowie<br />

KWON et al. (2002) keine Hybridisierungssignale nachweisen. Dadurch ergibt sich,<br />

dass die BALT-Hyperplasie nicht direkt durch den Erreger verursacht wird, son<strong>der</strong>n<br />

durch mitogene Effekte, wie sie MESSIER und ROSS (1991) mit M. hyopneumoniae<br />

Membranen nachweisen konnten. Auch in <strong>der</strong> vorliegenden Untersuchung konnte<br />

innerhalb des hyperplastischen peribronchiolären lymphatischen Gewebes keine M.<br />

bovis-DNA nachgewiesen werden. Analog zu M. hyopneumoniae konnten VANDEN<br />

BUSH und ROSENBUSCH (2003) <strong>für</strong> M. bovis zeigen, dass abgetötete Erreger die<br />

Aktivierung von CD4+ und CD8+ Zellen stimulieren. Möglicherweise kam es auch in<br />

den vorliegenden Fällen durch eine ständige Prozessierung von M. bovis-Antigen<br />

durch Makrophagen und <strong>der</strong>en Präsentation im lymphatischen Gewebe zu dessen<br />

Hyperplasie und „Cuff“-Bildung.<br />

HOWARD et al. (1976) und THOMAS et al. (1991) beschrieben, dass es in vitro zur<br />

Adhärenz von M. bovis an die Oberfläche boviner neutrophiler Granulozyten kommt.<br />

In vorliegen<strong>der</strong> Untersuchung konnte in <strong>der</strong> Randzone <strong>der</strong> Nekrosen, die<br />

überwiegend von neutrophilen Granulozyten gebildet wird, und im Exsudat<br />

katarrhalisch-eitriger Bronchopneumonien M. bovis-DNA mit <strong>der</strong> ISH nachgewiesen<br />

werden. Dieses lässt vermuten, dass auch in vivo eine Adhärenz von M. bovis an<br />

neutrophile Granulozyten auftritt.<br />

5.4 Persistenz von Mycoplasma bovis<br />

Regelmäßig wurde mittel- bis hochgradig M. bovis-DNA innerhalb <strong>der</strong> durch<br />

Bindegewebe und Makrophagen <strong>dem</strong>arkierten Nekrosen sowie gering- bis<br />

mittelgradig im Exsudat katarrhalisch-eitriger Bronchopneumonien <strong>der</strong> 21 Tage p. i.<br />

getöteten Kälber nachgewiesen. Im chronischen Krankheitsgeschehen zeigt sich<br />

somit eine Persistenz des Erregers, <strong>der</strong> zu<strong>dem</strong> im Exsudat vorhanden ist und<br />

dadurch wahrscheinlich weiterhin von den infizierten Kälbern ausgeschieden werden


78 Diskussion<br />

kann. Dieses ist <strong>für</strong> die Epi<strong>dem</strong>iologie von M. bovis auch gerade innerhalb eines<br />

Bestandes von Bedeutung.<br />

Seit <strong>der</strong> Entdeckung <strong>der</strong> variablen Oberflächenproteine von M. bovis (BEHRENS et<br />

al. 1994) wird diesen eine Rolle an <strong>der</strong> Persistenz des Erregers im Respirationstrakt<br />

zugesprochen. Diese bilden als Lipoproteine immunogene Oberflächenstrukturen,<br />

die beim Wirt zur Bildung von Antikörpern führen (SACHSE et al. 2000). Innerhalb<br />

eines Stammes können diese Oberflächenstrukturen während einer Infektion stark<br />

variieren. Durch eine ständige Än<strong>der</strong>ung dieser kommt es beim Wirt zu einer<br />

Immunmodulation, die es M. bovis ermöglicht, sich <strong>der</strong> Elimination aus <strong>dem</strong><br />

Respirationstrakt zu entziehen, wobei <strong>der</strong> genaue Vorgang noch nicht bekannt ist<br />

(ROSENGARTEN et al. 2000).<br />

Jüngste Untersuchungen haben gezeigt, dass einige Mykoplasmen, darunter auch<br />

M. bovis, in <strong>der</strong> Lage sind, Biofilme zu produzieren (MC AULIFFE et al. 2006). Bei<br />

Biofilmen handelt es sich um strukturierte Gemeinschaften von bakteriellen Zellen in<br />

einer selbst produzierten Matrix aus polymeren Substanzen, meist Polysaccharide,<br />

auf einer inerten o<strong>der</strong> belebten Oberfläche (COSTERTON et al. 1999). So konnten<br />

MC AULIFFE et al. (2006) zeigen, dass M. bovis in <strong>der</strong> Lage ist, einen Biofilm zu<br />

produzieren und innerhalb dessen eine große Resistenz gegen Stressoren wie<br />

Trockenheit und Hitze aufwies. Eine erhöhte Resistenz gegen Antibiotika, wie sie von<br />

an<strong>der</strong>en Autoren <strong>für</strong> Keime innerhalb eines Biofilms beschrieben wird (MELCHIOR et<br />

al. 2006), konnte bei M. bovis nicht festgestellt werden. Innerhalb <strong>der</strong> M. bovis-<br />

Stämme konnten Unterschiede hinsichtlich <strong>der</strong> Fähigkeit, Biofilme zu produzieren,<br />

gefunden werden. So waren Stämme, die an <strong>der</strong> Oberfläche VspO und VspB<br />

exprimierten deutlich besser in <strong>der</strong> Lage, Biofilme zu produzieren als Stämme, die<br />

beispielsweise VspF exprimierten (MC AULIFFE et al. 2006). Möglicherweise findet<br />

M. bovis innerhalb <strong>der</strong> Nekrosen ein Milieu vor, welches -ähnlich <strong>dem</strong> eines<br />

Biofilmes- die Eliminierung durch den Wirt verhin<strong>der</strong>t und gleichzeitig die<br />

Vermehrung sicherstellt. In diesem Fall wäre es interessant, die Zusammensetzung<br />

<strong>der</strong> extrazellulären Substanzen innerhalb <strong>der</strong> Nekrosen zu bestimmen und die<br />

Ergebnisse mit denen normaler Biofilme zu vergleichen. Eine Beteiligung von VspA<br />

an <strong>der</strong> Entwicklung von Biofilmen ist noch unklar. Weiterführende Untersuchungen


Diskussion 79<br />

müssten die immunhistochemische Detektion an<strong>der</strong>e Mitglie<strong>der</strong> <strong>der</strong> Vsp-Familie<br />

mittels spezieller Antikörper beinhalten. Eine weitere Möglichkeit stellt die ISH dar,<br />

mit <strong>der</strong> sich die Sequenzen <strong>der</strong> einzelnen vsp-Gene, wie im vorliegenden Fall mit<br />

vspA, nachweisen lassen.<br />

5.5 Immunhistochemie<br />

Mit <strong>dem</strong> monoklonalen Antikörper MAB970 konnte in den gleichen Lokalisationen, in<br />

denen mit <strong>der</strong> ISH M. bovis-DNA detektiert wurde, M. bovis-Antigen nachgewiesen<br />

werden. In den Nekrosen war dieses jedoch meist im Randbereich angesiedelt. Auch<br />

im Exsudat <strong>der</strong> katarrhalisch-eitrigen Bronchopneumonien wurde regelmäßig M.<br />

bovis-Antigen detektiert. Während im Exsudat deutlich häufiger positive Reaktionen<br />

(46,4% bzw. 64,0%) als in <strong>der</strong> ISH (31,9% bzw. 33,6%) gefunden wurden, zeigten<br />

die Nekrosen in geringfügig weniger Fällen eine positive Reaktion (71,85% bzw.<br />

83,87% in <strong>der</strong> IHC positiv, 91,8% bzw. 100,0% in <strong>der</strong> ISH positiv). Allerdings wurde<br />

mit <strong>dem</strong> Antikörper regelmäßig Zytoplasma von Epithelzellen in Form feingranulärer,<br />

brauner Ablagerungen angefärbt. Diese positive Reaktion fand sich nicht nur bei den<br />

infizierten Kälbern <strong>der</strong> Gruppen 2, 3 und 4, son<strong>der</strong>n auch bei den nicht infizierten<br />

Kälbern <strong>der</strong> Kontrollgruppe, bei denen kein M. bovis aus den Lungen isoliert wurde.<br />

Auch BUCHENAU (2003) fand im Bronchial- und Bronchiolarepithel positive<br />

Reaktionen mit den <strong>für</strong> Vsps spezifischen Antikörpern. ADEGBOYE et al. (1995a, b)<br />

fanden braune Ablagerungen von Reaktionsprodukt in Epithelzellen von Bronchien<br />

und Bronchiolen, die bei den Kontrolltieren allerdings nicht auftraten. Somit<br />

schlussfolgerten diese Autoren, dass M. bovis intraepithelial vorhanden sei.<br />

Die Entstehung <strong>der</strong> Nekrosen im Rahmen einer M. bovis-Infektion wurde in fünf<br />

Stadien unterteilt (ADEGBOYE et al. 1995b). Im ersten Stadium finden sich<br />

Makrophagen und neutrophile Granulozyten im Lumen von kleinen Bronchiolen, in<br />

<strong>der</strong>en Epithel M. bovis-Antigen nachgewiesen werden. Darauf folgt eine<br />

Akkumulation von Entzündungszellen sowie eine peribronchioläre, mononukleäre<br />

Zellansammlung („Cuffing“). Das nächste Stadium besteht aus einer beginnenden<br />

Degeneration und Zusammenhangstrennung des Epithels durch infiltrierende<br />

Makrophagen und neutrophile Granulozyten. Danach kommt es zu einem Verlust des<br />

Bronchialepithels mit <strong>Aus</strong>bildung einer Koagulationsnekrose, in <strong>der</strong>en Randbereich


80 Diskussion<br />

hochgradig M. bovis-Antigen nachgewiesen werden kann. Abschließend entsteht<br />

eine Koagulationsnekrose mit einem schwachen positiven Signal <strong>für</strong> M. bovis-<br />

Antigen (ADEGBOYE et al. 1995b).<br />

Die einzelnen Stadien <strong>der</strong> Nekroseentstehung konnten in <strong>der</strong> vorliegenden<br />

Untersuchung nicht nachvollzogen werden. In wie weit es sich bei den<br />

obliterierenden Bronchiolitiden um Vorstufen von Nekrosen handelt, ist noch unklar.<br />

Mit <strong>der</strong> IHC wurden mit 35,3% <strong>der</strong> untersuchten Lokalisationen deutlich mehr positive<br />

Reaktionen in obliterierenden Bronchiolitiden detektiert als mit <strong>der</strong> ISH M. bovis-DNA<br />

nachgewiesen wurde (6,1%). Dieses Ergebnis ist auf das im Epithel von Bronchien<br />

und Bronchioli falsch positive Reaktionsprodukt mit <strong>dem</strong> Antikörper MAB970<br />

zurückzuführen.<br />

Für die Untersuchungen von ADEGBOYE et al. (1995b) wurden<br />

Lungengewebeproben von natürlich infizierten Kälbern verwendet, die verschieden<br />

lange an chronischer Pneumonie litten. Somit wurden in diesen Fällen<br />

unterschiedliche Stadien <strong>der</strong> Infektion erfasst, wobei sich die Kälber wahrscheinlich<br />

mit individuellen Erregermengen infizierten. In <strong>der</strong> vorliegenden Untersuchung waren<br />

die Tiere, die Nekrosen mit Nachweis von M. bovis-DNA und -Antigen aufwiesen,<br />

einheitlich 21 Tage nach <strong>der</strong> experimentellen Infektion getötet worden, wobei bis auf<br />

einige Tiere aus Gruppe 3 einheitliche Infektionsdosen eingesetzt wurden. Somit<br />

wäre es von beson<strong>der</strong>em Interesse, bei natürlich infizierten Kälbern bzw. Kälbern,<br />

die zu unterschiedlichen Zeitpunkten nach <strong>der</strong> Infektion getötet wurden, das<br />

Vorkommen von M. bovis-DNA mit <strong>der</strong> ISH zu analysieren.<br />

Um pathomorphologische Verän<strong>der</strong>ungen im Rahmen einer Infektion mit M. bovis<br />

ohne die Beteiligung von sekundären Erregern zu untersuchen, benötigt man<br />

Tiermaterial aus spezifiziert pathogenfreien Haltungen (SPF-Haltung). Dieses ist<br />

jedoch mit einem hohen Material- und somit auch Kostenaufwand verbunden.<br />

GOURLAY et al. (1976) bewiesen zwar in Infektionsversuch mit gnotobiotischen<br />

Kälbern die Pathogenität von M. bovis <strong>für</strong> Lungengewebe, allerdings kam es hier zu<br />

nicht genauer beschriebenen bakteriellen Kontaminationen <strong>der</strong> Kälber. HOWARD et<br />

al. (1987a) untersuchten ebenfalls gnotobiotische Kälber nach experimenteller M.<br />

bovis-Infektion. Allerdings wurden hier nur vier Tiere untersucht. Die Autoren führten


Diskussion 81<br />

auch immunhistochemische Untersuchungen durch, die M. bovis-Antigen in den<br />

Randbereichen nekrotischer Areale nachwiesen. Eine Untersuchung zur Verteilung<br />

von M. bovis-DNA, wie sie mit <strong>der</strong> ISH möglich ist, wurde nicht durchgeführt.<br />

KHODAKARAM-TAFTI und LÓPEZ (2004) fanden innerhalb des Zytoplasmas von<br />

mononukleären Zellen in den lymphatischen Follikeln geringe Mengen von M. bovis-<br />

Antigen. RODRÍGUEZ et al. (1996a) beschrieben allerdings in dieser Region keine<br />

Signale. Zu gleichen Ergebnissen kommt die vorliegende Untersuchung, in <strong>der</strong> mit<br />

<strong>dem</strong> Antikörper MAB970 wie auch mit <strong>der</strong> ISH kein positives Signal nachgewiesen<br />

werden konnte. Somit ist die Hyperplasie des BALT wahrscheinlich nur eine Folge<br />

<strong>der</strong> immunologischen Abwehr und nicht einer direkten Infektion mit <strong>dem</strong> Erreger.<br />

5.6 Diagnostik<br />

Für die Routinediagnostik ist <strong>dem</strong> Nachweis von M. bovis mittels ISH kein<br />

bedeuten<strong>der</strong> Stellenwert beizumessen, da es sich um eine zeit- und<br />

materialintensive Methode handelt. So dauert <strong>der</strong> Vorgang nach <strong>dem</strong> hier<br />

vorgestellten Protokoll drei Tage, während die IHC maximal zwei Tage in Anspruch<br />

nimmt. Da die ISH an Formalin-fixiertem und Paraffin-eingebettetem Material<br />

durchgeführt wird, können keine Proben von lebenden Tieren untersucht werden.<br />

<strong>Aus</strong>nahmen würden hier Lungenbioptate bilden, die allerdings in <strong>der</strong> Praxis am<br />

sedierten Rind auf Grund des hohen Aufwandes selten entnommen werden. Die ISH<br />

ist allerdings ein gutes Werkzeug zur Lokalisation von Erregern o<strong>der</strong> bestimmter<br />

genomischer Sequenzen und hat somit bei <strong>der</strong> Erforschung <strong>der</strong> Pathogenese von<br />

Krankheiten einen hohen Stellenwert (LEITCH et al. 1994).<br />

Für die intravitale und postmortale Diagnostik einer M. bovis-Infektion stehen<br />

mehrere Möglichkeiten zur <strong>Aus</strong>wahl. Zum einen kann <strong>der</strong> Erregernachweis mittels<br />

PCR erbracht werden, was im Gegensatz zur kulturellen Anzüchtung des Erregers<br />

deutlich weniger Zeit in Anspruch nimmt (FREY et al. 1999). Zur Identifizierung von<br />

mit M. bovis infizierten Tieren innerhalb eines Bestandes werden serologische Tests<br />

angeboten, die mittels ELISA den Antikörpertiter aus <strong>dem</strong> Blut bestimmen<br />

(NICHOLAS et al. 2000).


82 Diskussion<br />

5.7 Schlussfolgerung<br />

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass mit einer DIG-markierten Sonde <strong>für</strong><br />

VspA in <strong>der</strong> ISH M. bovis-DNA nachgewiesen werden kann. Vor allem in Nekrosen<br />

sowie zum Teil im Exsudat katarrhalisch-eitriger Bronchopneumonien von Kälbern,<br />

die 21 Tage p. i. getötet wurden, konnte diese detektiert werden. Die Mechanismen,<br />

die es M. bovis ermöglichen, in den Nekrosen zu persistieren, bedürfen<br />

weitergehen<strong>der</strong> Untersuchungen. Bei Kälbern, die in <strong>der</strong> frühen Phase <strong>der</strong> Infektion<br />

(bis maximal 10 Tage p. i.) untersucht wurden, konnte kein Hybridisierungssignal<br />

detektiert werden.<br />

Mit <strong>der</strong> IHC mit <strong>dem</strong> Antikörper MAB970, welcher gegen nicht genauer definierte<br />

Epitope von M. bovis gerichtet ist, konnte in den gleichen verän<strong>der</strong>ten<br />

Lungenbereichen M. bovis-Antigen nachgewiesen werden, in denen auch M. bovis-<br />

DNA detektierbar war. Allerdings kommt es mit <strong>dem</strong> monoklonalen Antikörper<br />

MAB970 auch im Epithel von Bronchien und Bronchiolen zu Ablagerungen von<br />

Reaktionsprodukt, die mit <strong>der</strong> ISH nicht bestätigt werden konnten. Hierbei handelt es<br />

sich wahrscheinlich um falsch positive Reaktionen, da sie auch bei nicht infizierten<br />

Kälbern auftraten.


Zusammenfassung 83<br />

6 Zusammenfassung<br />

Björn Jacobsen (2006):<br />

Nachweis von Mycoplasma bovis in <strong>der</strong> Lunge von experimentell infizierten<br />

Kälbern mittels in situ-Hybridisierung<br />

Mycoplasma (M.) bovis ist neben M. mycoides subsp. mycoides small colony (SC),<br />

<strong>dem</strong> Erreger <strong>der</strong> kontagiösen bovinen Pleuropneumonie, einer <strong>der</strong> bedeutendsten<br />

Erreger boviner Mykoplasmosen. Erkrankungen treten hauptsächlich in Form von<br />

Pneumonien und Arthritiden speziell bei Kälbern und Mastitiden bei Kühen auf und<br />

verursachen weltweit erhebliche wirtschaftliche Verluste. Bislang ist kein wirksamer,<br />

kommerziell erhältlicher Impfstoff vorhanden, und es treten zunehmend Resistenzen<br />

gegenüber Antibiotika auf. Die Kenntnisse über Pathogenese und Persistenz von M.<br />

bovis speziell im Respirationstrakt sind zum Teil noch unzureichend.<br />

Ziel dieser Arbeit war es, neben <strong>der</strong> histopathologischen Beschreibung von<br />

Lungenverän<strong>der</strong>ungen bei experimentell infizierten Kälbern die Methode <strong>der</strong> in situ-<br />

Hybridisierung <strong>für</strong> M. bovis an Formalin-fixiertem und Paraffin-eingebettetem<br />

Lungengewebe von diesen Kälbern zu etablieren. Dabei sollten die Verteilung und<br />

die Lokalisation <strong>der</strong> DNA analysiert und mit immunhistochemischen Befunden<br />

korreliert werden.<br />

Frühere Untersuchungen von BUCHENAU (2003) haben gezeigt, dass M. bovis im<br />

Respirationstrakt experimentell infizierter Kälber verschiedene variable<br />

Oberflächenproteine (engl.: variable surface proteins, Vsps) exprimiert, welche<br />

mittels verschiedener monoklonaler Antikörper nachgewiesen werden konnten.<br />

Allerdings wurden mit diesen Antikörpern Reaktionsprodukte unter an<strong>der</strong>em an<br />

Alveolen, Bronchiolen und Bronchioli nachgewiesen, wobei es unklar blieb, ob es<br />

sich um mögliche Kreuzreaktionen <strong>der</strong> Antikörper mit wirtseigenen Strukturen<br />

handelte.<br />

Die Sequenz des Gens, welches <strong>für</strong> VspA codiert, diente zur Herstellung zweier<br />

Digoxigenin markierter DNA-Sonden <strong>für</strong> die Hybridisierung mit M. bovis-DNA im<br />

experimentell infizierten Lungengewebe.


84 Zusammenfassung<br />

Als Material standen Formalin-fixierte und Paraffin-eingebettete<br />

Lungengewebeproben von fünf nicht infizierten Kontrollkälbern (Gruppe 1) sowie von<br />

30 Kälbern aus verschiedenen Infektionsversuchen (Gruppe 2 bis 4) zur Verfügung.<br />

Die Kälber aus Gruppe 2 wurden innerhalb von zwei bis maximal zehn Tagen nach<br />

<strong>der</strong> Infektion getötet. Histopathologisch wiesen diese wie auch die Kontrollkälber nur<br />

geringgradige Verän<strong>der</strong>ungen auf. M. bovis-DNA konnte bei keinem dieser Tiere<br />

detektiert werden.<br />

Die Kälber aus den Gruppen 3 und 4, die 21 Tage nach einer Infektion mit M. bovis<br />

getötet wurden, wiesen zum Teil hochgradige histopathologische Verän<strong>der</strong>ungen in<br />

Form von Nekrosen, katarrhalisch-eitriger Bronchopneumonie, obliterieren<strong>der</strong><br />

Bronchiolitis und interstitieller Pneumonie auf. Häufig wurden neben M. bovis noch<br />

weitere bakterielle Erreger aus <strong>dem</strong> Lungengewebe isoliert, so dass eine in <strong>der</strong><br />

Literatur beschriebene Begünstigung von sekundären bakteriellen Infektionen durch<br />

M. bovis nachvollzogen werden konnte. Die Verän<strong>der</strong>ungen entsprachen im<br />

Wesentlichen den in <strong>der</strong> Literatur beschriebenen Läsionen. Innerhalb <strong>der</strong> Nekrosen<br />

und im Exsudat <strong>der</strong> katarrhalisch-eitrigen Bronchopneumonien konnte zum Teil<br />

hochgradig M. bovis-DNA mittels <strong>der</strong> <strong>für</strong> vorliegende Untersuchung etablierten<br />

Methode <strong>der</strong> in situ-Hybridisierung mit den Sonden VspAI und VspAII nachgewiesen<br />

werden. In Alveolen, Interstitien, peribronchiolärem lymphatischen Gewebe und<br />

Epithelien konnte keine M. bovis-DNA detektiert werden, wie es von BUCHENAU<br />

(2003) mittels spezifisch gegen variable Oberflächenproteine gerichteten Antikörpern<br />

beschrieben wurde.<br />

Bei einer Untersuchung <strong>der</strong> Lungenproben mit einem kommerziell erhältlichen,<br />

monoklonalen Antikörper (MAB970) konnte in vergleichbaren Arealen wie auch bei<br />

<strong>der</strong> ISH M. bovis-Antigen detektiert werden. Allerdings wurden auch regelmäßig<br />

positive Signale im Epithel von Bronchien und Bronchiolen gefunden, die auch bei<br />

den M. bovis-negativen Kontrollkälbern auftraten. Hierbei handelte es sich<br />

wahrscheinlich um Kreuzreaktionen des Antikörpers mit wirtseigenen Strukturen.<br />

Es konnte gezeigt werden, dass M. bovis innerhalb von Nekrosen und im Exsudat<br />

katarrhalisch-eitriger Bronchopneumonien im Respirationstrakt experimentell<br />

infizierter Kälber persistiert. Dieses lässt die Vermutung zu, dass M. bovis über das


Zusammenfassung 85<br />

Exsudat bei katarrhalisch-eitriger Bronchopneumonie mindestens noch 21 Tage<br />

ausgeschieden werden kann.<br />

Die Faktoren, die eine Persistenz von M. bovis in <strong>der</strong> Lunge von infizierten Rin<strong>der</strong>n<br />

ermöglichen, sind bislang unvollständig geklärt. Mit <strong>der</strong> in situ-Hybridisierung <strong>für</strong> M.<br />

bovis-DNA wurde ein weiteres Werkzeug etabliert, mit <strong>der</strong> neben vspA auch weitere<br />

Gensequenzen im Lungengewebe des Wirtes untersucht werden können. Künftige<br />

Untersuchungen sollten auch die mögliche Beteiligung variabler Oberflächenproteine<br />

an <strong>der</strong> Fähigkeit von M. bovis zur Produktion von Biofilmen berücksichtigen.


Summary 87<br />

7 Summary<br />

Björn Jacobsen (2006):<br />

Detection of Mycoplasma bovis in the lung of experimentally infected calves by<br />

in situ-hybridization<br />

Mycoplasma (M.) bovis, beside M. mycoides subsp. mycoides small colony (SC), the<br />

agent of contagious bovine pleuropneumonia, is one of the most important<br />

pathogens of bovine mycoplasmosis. The disease includes pneumonia and arthritis<br />

especially in calves, and mastitis in dairy cows resulting in extensive losses for the<br />

cattle industry. Commercial vaccines are presently not available and increasing<br />

numbers of M. bovis strains are developing resistance to antibiotics. Knowledge of<br />

pathogenesis and persistence of M. bovis especially in the respiratory tract is still<br />

insufficient.<br />

The aim of this study was to describe the histopathological lesions in lungs of<br />

experimentally infected calves and to establish the in situ-hybridization (ISH) method<br />

for M. bovis in formalin-fixed and paraffin-embedded lung tissues of these calves. A<br />

further aim was to analyse the distribution and localisation of M. bovis-DNA and<br />

correlate these findings with immunohistochemical results.<br />

Earlier investigations of BUCHENAU (2003) revealed expression of several variable<br />

surface proteins (Vsp) of M. bovis in the respiratory tract of experimentally infected<br />

calves detected by different monoclonal antibodies. With these antibodies,<br />

immunohistochemical staining was also found in alveoli, bronchi and bronchioli,<br />

raising the question, if this was due to cross reactions of the antibodies with host<br />

structures.<br />

The sequence of the gene coding for VspA was used to synthesise two digoxigeninlabelled<br />

DNA probes for hybridization of M. bovis-DNA in lung tissue.<br />

Formalin-fixed and paraffin-embedded lung samples of five non-infected control<br />

calves (group 1) as well as 30 calves originating from different infection experiments<br />

(group 2 to group 4) were used.<br />

Calves from group 2 euthanised two to ten days post infection showed mild<br />

histopathological changes like calves of the control group. M. bovis-DNA was not<br />

detectable in any of these animals.


88 Summary<br />

Histopathology revealed partly severe lesions with necrosis, suppurative<br />

bronchopneumonia, obliterative bronchiolitis and interstitial pneumonia in calves of<br />

group 3 and 4 euthanised 21 days post infection with M. bovis. The lesions were<br />

consistent with those described in literature. Beside M. bovis, other bacterial agents<br />

were detected in lung tissues indicating promotion of secondary bacterial infections<br />

due to M. bovis as described in literature.<br />

Partly, abundant M. bovis-DNA could be found within necrotic areas and in the<br />

exudate of suppurative bronchopneumonia by the in situ-hybridization method<br />

established for this investigation. M. bovis-DNA was not detectable in the alveoli,<br />

interstitial tissue, peribronchiolar lymphatic tissue and epithelium of the air ways as<br />

described by BUCHENAU (2003) with specific antibodies directed against variable<br />

surface proteins.<br />

The investigation of the lung samples with a commercial monoclonal antibody<br />

(MAB970), directed against not defined epitops of M. bovis, revealed M. bovisantigen<br />

in similar areas as M. bovis-DNA detected by ISH. However, positive<br />

reactions were found within the epithelium of bronchi and bronchioli also seen in M.<br />

bovis negative control animals. These are possibly cross reactions of the antibody<br />

with host structures.<br />

It can be postulated, that M. bovis persists in the respiratory tract of experimentally<br />

infected calves and is possibly excreted with the exudate in cases of suppurative<br />

bronchopneumonia.<br />

The factors, which enable M. bovis to persist in the lungs of infected cattle, are poorly<br />

un<strong>der</strong>stood. With the in situ-hybridization another tool was established to investigate,<br />

beside vspA, other gene sequences. Further investigations should also include the<br />

possible participation of variable surface proteins in the ability of M. bovis to produce<br />

biofilms.


Literaturverzeichnis 89<br />

8 Literaturverzeichnis<br />

ADEGBOYE, D. S., U. RASBERRY, P. G. HALBUR, J. J. ANDREWS, R. F.<br />

ROSENBUSCH (1995a)<br />

Monoclonal antibody-based immunohistochemical technique for the detection<br />

of Mycoplasma bovis in formalin-fixed, paraffin-embedded calf lung tissues.<br />

J. Vet. Diagn. Invest. 7, 261-265<br />

ADEGBOYE, D. S., P. G. HALLBUR, D. L. CAVANAUGH, R. E. WERDIN, C. C.<br />

CHASE, D. W. MISKIMINS, R. F. ROSENBUSCH (1995b)<br />

Immunohistochemical and pathological study of Mycoplasma bovis-associated<br />

lung abscesses in calves.<br />

J. Vet. Diagn. Invest. 7, 333-337<br />

ADEGBOYE, D.S., P. G. HALBUR, R. G. NUTSCH, R. G. KADLEC, R. F.<br />

ROSENBUSCH (1996)<br />

Mycoplasma bovis-associated pneumonia and arthritis complicated with<br />

pyogranulomatous tenosynovitis in calves.<br />

J. Am. Vet. Med. Assoc. 209, 647-649<br />

ALMEIDA, R. A., M. J. WANNEMUEHLER, R. F. ROSENBUSCH (1992)<br />

Interaction of Mycoplasma dispar with bovine alveolar macrophages.<br />

Infect. Immun. 60, 2914-2919<br />

ALSTRØM, I. (1955)<br />

Filterable pleomorphic organisms resistant to antibiotics and pasteurization<br />

isolated from milk.<br />

Nord. Hyg. Tidskr. 36, 230-232<br />

ANGEN, O., P. AHRENS, P. KUHNERT, H. CHRISTENSEN, R. MUTTERS (2003)<br />

Proposal of Histophilus somni gen. nov., sp. nov for the three species incertae<br />

sedis ‘Haemophilus somnus’, ‘Haemophilus agni’ and ‘Histophilus ovis’.<br />

Int. J. Syst. Evol. Microbiol. 53, 1449–1456<br />

ASKAA, G. u. H. ERNØ (1976)<br />

Elevation of Mycoplasma agalactiae subsp. bovis to species rank:<br />

Mycoplasma bovis (Hale et al.) comb. nov..<br />

Int. J. Syst. Bacteriol. 26, 323-325<br />

AYLING, R. D., S. E. BAKER, M. L. PEEK, A. J. SIMON, R. A. NICHOLAS (2000)<br />

Comparison of in vitro activity of danofloxacin, florfenicol, oxytetracycline,<br />

spectinomycin and tilmicosin against recent field isolates of Mycoplasma<br />

bovis.<br />

Vet. Rec. 46, 745-747


90 Literaturverzeichnis<br />

AYLING, R., R. NICHOLAS, R. HOGG, J. WESSELS, S. SCHOLES, W. BYRNE,<br />

M. HILL, J. MORIARTY, T. O'BRIEN (2005)<br />

Mycoplasma bovis isolated from brain tissue of calves.<br />

Vet. Rec. 156, 391-392<br />

BALL, H. J. u. D. FINLAY (1998)<br />

Diagnostic application of monoclonal antibody (MAb)-based sandwich ELISAs.<br />

Methods. Mol. Biol. 104, 127-132<br />

BAUMGÄRTNER, B. (1999)<br />

Diagnostik und Bekämpfung von Mykoplasmen-Mastitiden des Rindes im<br />

westlichen Teil des Landes Brandenburg – ein Rückblick.<br />

Prakt. Tierarzt 80, 894-898<br />

BEHRENS, A., F. POUMARAT, D. LE GRAND, M. HELLER, R. ROSENGARTEN<br />

(1996)<br />

A newly identified immunodominant membrane protein (pMB67) involved in<br />

Mycoplasma bovis surface antigenic variation.<br />

Microbiology 142, 2463-2470<br />

BEHRENS, A., M. HELLER, H. KIRCHHOFF, D. YOGEV, R. ROSENGARTEN<br />

(1994)<br />

A family of phase- and size-variant membrane surface lipoprotein antigens<br />

(Vsps) of Mycoplasma bovis.<br />

Infect. Immun. 62, 5075-5084<br />

BEIER, T., H. HOTZEL, I. LYSNYANSKY, C. GRAJETZKI, M. HELLER, B.<br />

RABELING, D. YOGEV, K. SACHSE (1998)<br />

Intraspecies polymorphism of vsp genes and expression profiles of variable<br />

surface protein antigens (Vsps) in field isolates of Mycoplasma bovis.<br />

Vet. Microbiol. 63, 189-203<br />

BENNETT, R. H. u. D. E. JASPER (1977)<br />

Immunosuppression of humoral and cell-mediated responses in calves<br />

associated with inoculation of Mycoplasma bovis.<br />

Am. J. Vet. Res. 38, 1731-1738<br />

BOCKLISCH, H., H. PFÜTZNER, J. MARTIN, G. TEMPLIN, S. KREUSEL (1986)<br />

Mycoplasma bovis Aborte bei Kühen nach experimenteller Infektion.<br />

Arch. Exp. Veterinärmed. 40, 48-55<br />

BOCKLISCH, H., H. PFÜTZNER, W. ZEPEZAUER, U. KUHN, H. J. LUDWIG<br />

(1983)<br />

Untersuchung zur Mykoplasmeninfektion des Kalbes. 1. Mitteilung:<br />

Mykoplasmennachweise bei Pneumonien und Arthritiden von Kälbern.<br />

Arch. Exp. Veterinärmed. 37, 435-443


Literaturverzeichnis 91<br />

BOGOMOLETZ, W. (1980)<br />

Advantages of the Sirius red staining method for amyloid and eosinophils.<br />

Arch. Anat. Cytol. Pathol. 28, 252-253<br />

BOONE, D. R., R. W. CASTENHOLZ, G. M. GARRITY (2001)<br />

The archaea and the deeply branching and phototrophic bacteria.<br />

in: Bergey´s manual of systematic bacteriology, Bd. 1<br />

2. Auflg., Springer-Verlag, New York<br />

BOYE, M., T. K. JENSEN, P. AHRENS, T. HAGEDORN-OLSEN, N. F. FRIIS<br />

(2001)<br />

In situ-hybridisation for identification and differentiation of Mycoplasma<br />

hyopneumoniae, Mycoplasma hyosynoviae and Mycoplasma hyorhinis in<br />

formalin-fixed porcine tissue sections.<br />

APMIS 109, 656-664<br />

BRANK, M., D. LE GRAND, F. POUMARAT, P. BEZILLE, R. ROSENGARTEN, C.<br />

CITTI (1999)<br />

Development of a recombinant antigen for antibody-based diagnosis of<br />

Mycoplasma bovis infection in cattle.<br />

Clin. Diagn. Lab. Immunol. 6, 861-867<br />

BREDT, W. (1976a)<br />

Biologische Beson<strong>der</strong>heiten <strong>der</strong> Mykoplasmen in ihrer möglichen Beziehung<br />

zur Pathogenität.<br />

Zentralbl. Bakteriol. Orig. A. 235, 114-121<br />

BREDT, W. (1976b)<br />

Pathogenicity factors of mycoplasmas.<br />

Infection 4, Suppl., 9-12<br />

BRICE, N., D. FINLAY, D. G. BRYSON, J. HENDERSON, W. MC CONNELL, H. J.<br />

BALL (2000)<br />

Isolation of Mycoplasma bovis from cattle in Northern Ireland, 1993 to 1998.<br />

Vet. Rec. 146, 643-644<br />

BRYS, A., H. GUNTHER, D. SCHIMMEL (1989)<br />

Die experimentelle Mycoplasma bovis Infektion des Respirationstraktes des<br />

Kalbes.<br />

Arch. Exp. Veterinärmed. 43, 667-676<br />

BRYSON, D. G., J. B. MC FERRAN, H. J. BALL, S. D. NEILL (1978)<br />

Observations on outbreaks of respiratory disease in housed calves (2)<br />

Pathological and microbiological findings.<br />

Vet. Rec. 103, 503-509


92 Literaturverzeichnis<br />

BRYSON, D., H. J. BALL, N. BRICE, F. FORSTER, D. S. POLLOCK (1999)<br />

Pathology of induced Mycoplasma bovis calf pneumonia in experimentally<br />

vaccinated animals.<br />

in: STIPKOVITS, L., R. ROSENGARTEN, J. FREY (Hrsg.): Mycoplasmas of<br />

Ruminants: Pathogenicity, Diagnostics, Epi<strong>dem</strong>iology and Molecular Genetics<br />

Bd. 3, Office for Official Publications of the European Commission,<br />

Luxembourg, S. 128-131<br />

BUCHENAU, I. (2003)<br />

Immunhistologische Untersuchungen zur Expression variabler<br />

Oberflächenantigene von Mycoplasma bovis und zur Immunreaktion in <strong>der</strong><br />

Lunge von experimentell infizierten Rin<strong>der</strong>n.<br />

Hannover, Tierärztliche <strong>Hochschule</strong>, Diss.<br />

BUCHVAROVA, Y. u. A. VESSELINOVA (1989)<br />

Über die Ätiopathogenese <strong>der</strong> Mykoplasmenpneumonie beim Kalb.<br />

Arch. Exp. Veterinärmed. 43, 685-689<br />

BÜRGER, H. J. (1992)<br />

Nematoden des Atmungsapparates.<br />

in : ECKERT, J., E. KUTZER, M. ROMMEL, H. J. BÜRGER, W.<br />

KÖRTLING (Hrsg.): Veterinärmedizinische Parasitologie.<br />

4. Auflg., Verlag Paul Parey, Berlin, S. 294 - 304<br />

BURNENS, A. P., P. BONNEMAIN, U. BRUDERER, L. SCHALCH, L. AUDIGE, D.<br />

LE GRAND, F. POUMARAT, J. NICOLET (1999)<br />

Etude sur la séroprévalence de Mycoplasma bovis chez la vache laitiére en<br />

Suisse, en particulier dans la République et Canton du Jura.<br />

Schweiz. Arch. Tierheilkd. 141, 455-460<br />

BYRNE, W. J., R. MC CORMACK, N. BRICE, J. EGAN, B. MARKEY, H. J. BALL<br />

(2001)<br />

Isolation of Mycoplasma bovis from bovine clinical samples in the Republic of<br />

Ireland.<br />

Vet. Rec. 148, 331-333<br />

CHAE, J. S., M. S. KIM, J. MADIGAN (2002)<br />

Detection of Neorickettsia (Ehrlichia) risticii in tissues of mice experimentally<br />

infected with cercariae of trematodes by in situ-hybridization.<br />

Vet. Microbiol. 88, 233-243<br />

COOPER, A. C., J. R. FULLER, M. K. FULLER, P. WHITTLESTONE, D. R. WISE<br />

(1993)<br />

In vitro activity of danofloxacin, tylosin and oxytetracycline against<br />

mycoplasmas of veterinary importance.<br />

Res. Vet. Sci. 54, 329-334


Literaturverzeichnis 93<br />

CORBOZ, L., H. KELLER, A. WALDVOGEL, U. WEIDELI (1980)<br />

Über Spontan- und Experimentalfälle von Polyarthritis und Synovitis bei<br />

Kälbern, verursacht durch Mykoplasmen. II. Bakteriologische und<br />

pathologisch-anatomische Befunde.<br />

Schweiz. Arch. Tierheilkd. 122, 479-491<br />

COSTERTON, J. W., P. S. STEWART, E. P. GREENBERG (1999)<br />

Bacterial biofilms: a common cause of persistent infections.<br />

Science 284, 1318-1322<br />

DOMINGUES, D, F. NOGUEIRA, L. TAVIRA, F. EXPOSTO (2005)<br />

Mycoplasmas: What is the role in human infections?<br />

Acta. Med. Port. 18, 377-383<br />

DUNGWORTH, D. L. (1993)<br />

The Respiratory System<br />

in: JUBB, K. V. F., P. C. KENNEDY, N. PALMER (Hrsg): Pathology of<br />

Domestic Animals, Bd. 2.<br />

4. Auflg. Aca<strong>dem</strong>ic press inc., San Diego, S. 539-700<br />

DYBVIG, K., u. L. L. VOELKER (1996)<br />

Molecular biology of mycoplasmas.<br />

Annu. Rev. Microbiol. 50, 25-57<br />

EAGLESOME, M. D., u. M. M. GARCIA (1990)<br />

The effect of Mycoplasma bovis on fertilization processes in vitro with bull<br />

spermatozoa and zona-free hamster oocytes.<br />

Vet. Microbiol. 21, 329-37<br />

ERNØ, H. u. P. PERREAU (1985)<br />

Mycoplasmal infections in cattle.<br />

in: I. GYLSTORFF (Hrsg): Infektionen durch Mycoplasmatales.<br />

Gustav Fischer Verlag, Jena, S. 300-345<br />

FREY, J., S. SUBRAMANIAM, D. BORGONIER, J. NICOLET (1999)<br />

DNA repair genes uvrC as genetic targets for discrimination of closely related<br />

mycoplasmas.<br />

in: STIPKOVITS, L., R. ROSENGARTEN, J. FREY (Hrsg.): Mycoplasmas of<br />

Ruminants: Pathogenicity, Diagnostics, Epi<strong>dem</strong>iology and Molecular Genetics<br />

Bd. 3, Office for Official Publications of the European Commission,<br />

Luxembourg, S. 40-43<br />

FRIEND, S. C., R. G. THOMSON, B. N. WILKIE (1977)<br />

Pulmonary lesions induced by Pasteurella hemolytica in cattle.<br />

Can. J. Comp. Med. 41, 219-223


94 Literaturverzeichnis<br />

GABRIDGE, M. G., D. K. F. CHANDLER u. M. J. DANIELS (1985)<br />

Pathogenicity factors in Mycoplasmas and Spiroplasmas<br />

in: S. RAZIN, M. F. BARILE, J. G. TULLY, R. F. WHITCOMB (Hrsg): The<br />

Mycoplasmas. Bd. IV.<br />

Aca<strong>dem</strong>ic Press, New York/ London, S. 313-351<br />

GAGEA, M. I., K. G. BATEMAN, R. A. SHANAHAN, T. VAN DREUMEL, B. J.<br />

MC EWEN, S. CARMAN, M. ARCHAMBAULT, J. L. CASWELL (2006)<br />

Naturally occurring Mycoplasma bovis-associated pneumonia and polyarthritis<br />

in feedlot beef calves.<br />

J. Vet. Diagn. Invest. 18, 29-40<br />

GEARY, S. J., M. E. TOURTELLOTTE, J. A. CAMERON (1981)<br />

Inflammatory toxin from Mycoplasma bovis: isolation and characterization.<br />

Science 212, 1032-1033<br />

GEVAERT, D. (2006)<br />

The importance of Mycoplasma bovis in bovine respiratory disease.<br />

Tijdschr. Diergeneeskd. 131, 124-126<br />

GHADERSOHI, A., R. G. HIRST, J. FORBES-FAULKENER, R. J. COELEN (1999)<br />

Preliminary studies on the prevalence of Mycoplasma bovis mastitis in dairy in<br />

cattle in <strong>Aus</strong>tralia.<br />

Vet. Microbiol. 65, 185-194<br />

GHADERSOHI, A., R. J. COELEN, R. G. HIRST (1997)<br />

Development of a specific DNA probe and PCR for the detection of<br />

Mycoplasma bovis.<br />

Vet. Microbiol. 56, 87-98<br />

GHADERSOHI, A., Z. FAYAZI, R. G. HIRST (2005)<br />

Development of a monoclonal blocking ELISA for the detection of antibody to<br />

Mycoplasma bovis in dairy cattle and comparison to detection by PCR.<br />

Vet. Immunol. Immunopathol. 104, 183-193<br />

GONZALEZ, R. N., u. D. J. WILSON (2003)<br />

Mycoplasmal mastitis in dairy herds.<br />

Vet. Clin. North. Am. Food. Anim. Pract. 19, 199-221<br />

GOURLAY, R. N., L. H. THOMAS, C. J. HOWARD (1976)<br />

Pneumonia and arthritis in gnotobiotic calves following inoculation with<br />

Mycoplasma agalactiae subsp. bovis.<br />

Vet. Rec. 98, 506-507<br />

GOURLAY, R. N., C. J. HOWARD (1982)<br />

Respiratory mycoplasmosis.<br />

Adv. Vet. Sci. Comp. Med. 26, 289-332


Literaturverzeichnis 95<br />

GOURLAY, R. N., L. H. THOMAS, S. G. WYLD (1989)<br />

Increased severity of calf pneumonia associated with the appearance of<br />

Mycoplasma bovis in a rearing herd.<br />

Vet. Rec. 124, 420-422<br />

GRUNERT, E., D. BÖLTING, N. STOCKHOFE, M. PICKEL (1992)<br />

Zur Symptomatik <strong>der</strong> Mycoplasma bovis Infektion bei neugeborenen Kälbern.<br />

Tierärztliche Umschau 47, 99-104<br />

HALE, H. H., C. F. HELMBOLDT, W. N. PLASTRIDGE, E. F. STULA (1962)<br />

Bovine mastitis caused by a Mycoplasma species.<br />

Cornell. Vet. 52, 582-591<br />

HANAZAWA, R., S. Y. MURAYAMA, H. YAMAGUCHI (2000)<br />

In-situ detection of Aspergillus fumigatus.<br />

J. Med. Microbiol. 49, 285-90<br />

HARTMANN, H. A., M. E. TOURTELOTTE, S. W. NIELSEN, W. N. PLASTRIDGE<br />

(1964)<br />

Experimental bovine uterine mycoplasmosis.<br />

Res. Vet. Sci. 5, 303-310<br />

HAYFLICK, L. (1969)<br />

Fundamental biology of class Mollicutes, or<strong>der</strong> Mycoplasmatales.<br />

in: HAYFLICK, L. (Hrsg): The Mycoplasmatales and the L-phase of bacteria.<br />

Appleton-Century-Crofts Meredith Corporation, New York, S. 15-47<br />

HAZIROGLU, R., J. ERDEGER, M. Y. GULBAHAR, O. KUL (1997)<br />

Association of Pasteurella haemolytica, Pasteurella multocida and<br />

Haemophilus somnus with pneumonia in calves.<br />

Dtsch. Tierärztl. Wochenschr. 104, 150-153<br />

HELLER, M., E. BERTHOLD, H. PFÜTZNER, R. LEIRER, K. SACHSE (1993)<br />

Antigen capture ELISA using monoclonal antibodies for the detection of<br />

Mycoplasma bovis in milk.<br />

Vet. Microbiol. 37, 127-133<br />

HERRINGTON, C. S., J. BURNS, A. K. GRAHAM, M. EVANS, J. O. MC GEE<br />

(1989)<br />

Interphase cytogenetics using biotin and digoxigenin-labelled probes I: relative<br />

sensitivity of both reporter molecules for detection of HPV16 in CaSki cells.<br />

J. Clin. Pathol. 42, 592-600<br />

HEWICKER-TRAUTWEIN, M., M. FELDMANN, W. KEHLER, R. SCHMIDT, S.<br />

THIEDE, F. SEELIGER, P. WOHLSEIN, H. J. BALL, I. BUCHENAU, J.<br />

SPERGSER, R. ROSENGARTEN (2002)<br />

Outbreak of pneumonia and arthritis in beef calves associated with<br />

Mycoplasma bovis and Mycoplasma californicum.<br />

Vet. Rec. 151, 699-703


96 Literaturverzeichnis<br />

HEWICKER-TRAUTWEIN, M., M. PETERS, A. GRUBER, B. BAUM, I.<br />

LEVERKOEHNE, I. BUCHENAU, S. KLEINSCHMIDT (2003)<br />

Bronchopneumonie und Polyarthritis mit Nachweis von Mycoplasma bovis bei<br />

einem Rind.<br />

Dtsch. Tierärztl. Wochenschr. 110, 147-50<br />

HOTZEL, H., M. HELLER, K. SACHSE (1999)<br />

Enhancement of Mycoplasma bovis detection in milk samples by antigen<br />

capture prior to PCR.<br />

Mol. Cell. Probes. 13, 75-78<br />

HOUGHTON, S. B., u. R. N. GOURLAY (1983)<br />

Synergism between Mycoplasma bovis and Pasteurella haemolytica in calf<br />

pneumonia.<br />

Vet. Rec. 113, 41-42<br />

HOWARD, C. J., K. R. PARSONS, L. H. THOMAS (1986)<br />

Systemic and local immune responses of gnotobiotic calves to respiratory<br />

infection with Mycoplasma bovis.<br />

Vet. Immunol. Immunopathol. 11, 291-300<br />

HOWARD, C. J., L. H. THOMAS, K. R. PARSONS (1987a)<br />

Immune response of cattle to respiratory mycoplasmas.<br />

Vet. Immunol. Immunopathol. 17, 401-412<br />

HOWARD, C. J., L. H. THOMAS, K. R. PARSONS (1987b)<br />

Comparative pathogenicity of Mycoplasma bovis and Mycoplasma dispar for<br />

the respiratory tract of calves.<br />

Isr. J. Med. Sci. 23, 621-624<br />

HOWARD, C. J., G. TAYLOR, J. COLLINS, R. N. GOURLAY (1976)<br />

Interaction of Mycoplasma dispar and Mycoplasma agalactiae subsp. bovis<br />

with bovine alveolar macrophages and bovine lacteal polymorphonuclear<br />

leukocytes.<br />

Infect. Immun. 14, 11-17<br />

JOHN, H. A., M. L. BIRNSTIEL, K. W. JONES (1969)<br />

RNA-DNA hybrids at the cytological level.<br />

Nature 223, 582-587<br />

KHODAKARAM-TAFTI, A., u. A. LOPEZ (2004)<br />

Immunohistopathological findings in the lungs of calves naturally infected with<br />

Mycoplasma bovis.<br />

J. Vet. Med. A. 51, 10-14


Literaturverzeichnis 97<br />

KIM, J., u. C. CHAE (2001)<br />

Differentiation of porcine circovirus 1 and 2 in formalin-fixed, paraffin-waxembedded<br />

tissues from pigs with postweaning multisystemic wasting<br />

syndrome by in situ-hybridisation.<br />

Res. Vet. Sci. 70, 265-269<br />

KINDE, H., B. M. DAFT, R. L. WALKER, B. R. CHARLTON, R. PETTY (1993)<br />

Mycoplasma bovis associated with decubital abscesses in Holstein calves.<br />

J. Vet. Diagn. Invest. 5, 194-197<br />

KIRBY, F. D., u. R. A.NICHOLAS (1996)<br />

Isolation of Mycoplasma bovis from bullocks' eyes.<br />

Vet. Rec. 138, 552<br />

KIRCHHOFF, H. (1982)<br />

Die Bedeutung <strong>der</strong> Mykoplasmen in den Genitalorganen von Rind, Pferd und<br />

Schwein.<br />

Berl. Münch. Tierärztl. Wochenschr. 95, 121-125<br />

KIRCHHOFF, H., u. A. BINDER (1986)<br />

Untersuchungen zur Verbreitung von Mycoplasma bovis und an<strong>der</strong>en<br />

Mykoplasmen-Spezies bei Rin<strong>der</strong>n des norddeutschen Raumes.<br />

Zentralbl. Veterinärmed. B 33, 68-72<br />

KIRCHHOFF, H., u. M. RUNGE (1998)<br />

100 Jahre Mykoplasmen – Pathogenität <strong>für</strong> Nutz- und Haustiere.<br />

Berl. Münch. Tierärztl. Wochenschr. 111, 387-392<br />

KRÜGER, L. (2005)<br />

Retrospektive Untersuchung auf das Vorliegen von porzinen Circovirus 2-<br />

Infektionen im Sektionsmaterial des <strong>Institut</strong>s <strong>für</strong> <strong>Pathologie</strong> <strong>der</strong> <strong>Tierärztlichen</strong><br />

<strong>Hochschule</strong> Hannover mittels <strong>der</strong> in situ-Hybridisierung.<br />

Hannover, Tierärztliche <strong>Hochschule</strong>, Diss.<br />

KUSILUKA, L. J., B. OJENIYI, N. F. FRIIS (2000)<br />

Increasing prevalence of Mycoplasma bovis in Danish cattle.<br />

Acta. Vet. Scand. 41, 139-146<br />

KWON, D., C. CHOI, C. CHAE (2002)<br />

Chronologic localization of Mycoplasma hyopneumoniae in experimentally<br />

infected pigs.<br />

Vet. Pathol. 39, 584-587<br />

KWON, D., u. C. CHAE (1999)<br />

Detection and localization of Mycoplasma hyopneumoniae DNA in lungs from<br />

naturally infected pigs by in situ-hybridization using a digoxigenin-labeled<br />

probe.<br />

Vet. Pathol. 36, 308-313


98 Literaturverzeichnis<br />

LANE, D. J. (1991)<br />

16S/23S rRNA sequencing.<br />

in: STACKEBRAND, E u. M. GOODFELLOW: Nucleic Acid Techniques in<br />

Bacterial Systematics.<br />

Wiley & Sons<br />

LE GRAND, D., M. SOLSONA, R. ROSENGARTEN, F. POUMARAT (1996)<br />

Adaptive surface antigen variation in Mycoplasma bovis to the host immune<br />

response.<br />

FEMS Microbiol. Lett. 144, 267-275<br />

LE GRAND, D., S. PHILLIPPE, D. CALAVALAS, P. BEZILLE, F. POUMARAT<br />

(2001)<br />

Prevalence of Mycoplasma bovis infection in France.<br />

in: POVEDA, J. B., A. FERNÁNDEZ, J. FREY, K. E. JOHNANSSON (Hrsg):<br />

Mycoplasmas of ruminants: Pathogenicity, diagnostics, epi<strong>dem</strong>iology and<br />

molecular genetics.<br />

Bd. 5, Office for Official Publications of the European Commission,<br />

Luxembourg, S. 106-109<br />

LEITCH, A. R., T. SCHWARZACHER, D. JACKSON, I. J. LEITCH (1994)<br />

In situ-Hybridisierung.<br />

Spektrum Aka<strong>dem</strong>ischer Verlag, Heidelberg<br />

LINKNER, H., F. POUMARAT, D. LE GRAND, P. BELLI, C. CITTI, R.<br />

ROSENGARTEN, M. HEWICKER-TRAUTWEIN (2000)<br />

Pathology and immunhistochemical findings in calf lungs after experimental<br />

infection with a clonal variant <strong>der</strong>ived from Mycoplasma bovis strain PG45.<br />

in: BERGONIER, D., X. BERTHELOT, J. FREY (Hrsg): Mycoplasmas of<br />

ruminants: Pathogenicity, diagnostics, epi<strong>dem</strong>iology and molecular genetics.<br />

Bd. 4, Office for Official Publications of the European Commission,<br />

Luxembourg, S. 67-70<br />

LO, S. C., M. M. HAYES, J. G. TULLY, R. Y. WANG, H. KOTANI, P. F. PIERCE, D.<br />

L. ROSE, J. W. SHIH (1992)<br />

Mycoplasma penetrans sp. nov., from the urogenital tract of patients with<br />

AIDS.<br />

Int. J. Syst. Bacteriol. 42, 357-64<br />

LYSNYANSKY, I., R. ROSENGARTEN, D. YOGEV (1996)<br />

Phenotypic switching of variable surface lipoproteins in Mycoplasma bovis<br />

involves high-frequency chromosomal rearrangements.<br />

J. Bacteriol. 178, 5395-5401<br />

LYSNYANSKY, I., Y. RON, D. YOGEV (2001a)<br />

Juxtaposition of an active promoter to vsp genes via site-specific DNA<br />

inversions generates antigenic variation in Mycoplasma bovis.<br />

J. Bacteriol. 183, 5698-5708


Literaturverzeichnis 99<br />

LYSNYANSKY, I., Y. RON, K. SACHSE, D. YOGEV (2001b)<br />

Intrachromosomal recombination within the vsp locus of Mycoplasma bovis<br />

generates a chimeric variable surface lipoprotein antigen.<br />

Infect. Immun. 69, 3703-3712<br />

MAEDA, T., T. SHIBAHARA, K. KIMURA, Y. WADA, K. SATO, Y. IMADA, Y.<br />

ISHIKAWA, K. KADOTA (2003)<br />

Mycoplasma bovis-associated suppurative otitis media and pneumonia in bull<br />

calves.<br />

J. Comp. Pathol. 129, 100-110<br />

MAES, D., M. VERDOCK, H. DELUYKER, A. DE KRUIF (1996)<br />

Enzootic pneumonia in pigs.<br />

Vet. Q. 18, 104-109<br />

MARTIN, J., H. BOCKLISCH, H- PFUTZNER, V. ZEPEZAUER (1983)<br />

Untersuchungen zur Mykoplasmeninfektion des Kalbes. 3. Mitteilung:<br />

Histologisches Bild <strong>der</strong> durch Mycoplasma bovis bedingten Pneumonien.<br />

Arch. Exp. Veterinärmed. 37, 499-507<br />

MASOVER, G. K. u. J. HAYFLICK (1985)<br />

Fundamental biology of the class Mollicutes.<br />

in: I. GYLSTORFF (Hrsg.): Infektionen durch Mycoplasmatales.<br />

Gustav Fischer Verlag, Jena, S. 15-29<br />

MC AULIFFE, L., R. J. ELLIS, K. MILES, R. D. AYLING, R. A. NICHOLAS (2006)<br />

Biofilm formation by mycoplasma species and its role in environmental<br />

persistence and survival.<br />

Microbiology 152, 913-22<br />

MC CULLY, M. A., K. V. BROCK (1992)<br />

Development of a DNA hybridization probe for detection of Mycoplasma bovis.<br />

J. Vet. Diagn. Invest. 4, 464-467<br />

MELCHIOR, M. B., H. VAARKAMP, J. FINK-GREMMELS (2006)<br />

Biofilms: a role in recurrent mastitis infections?<br />

Vet. J. 171, 398-407<br />

MESSIER, S., R. F. ROSS (1991)<br />

Interactions of Mycoplasma hyopneumoniae membranes with porcine<br />

lymphocytes.<br />

Am. J. Vet. Res. 52, 1497-1502<br />

MESSOW, C u. W. HERMANNS (1990)<br />

Entzündung.<br />

in: Schulz, L.-C. (Hrsg.): Lehrbuch <strong>der</strong> Allgemeinen <strong>Pathologie</strong> <strong>für</strong> Tierärzte<br />

und Studierende <strong>der</strong> Tiermedizin.<br />

10. Auflg., Ferdinand Enke Verlag, Stuttgart, S. 275-311


100 Literaturverzeichnis<br />

NEIMARK, H., K. E. JOHANSSON, Y. RIKIHISA, J. G. TULLY (2001)<br />

Proposal to transfer some members of the genera Haemobartonella and<br />

Eperythrozoon to the genus Mycoplasma with descriptions of 'Candidatus<br />

Mycoplasma haemofelis', 'Candidatus Mycoplasma haemomuris', 'Candidatus<br />

Mycoplasma haemosuis' and 'Candidatus Mycoplasma wenyonii'.<br />

Int. J. Syst. Evol. Microbiol. 51, 891-899<br />

NICHOLAS, R. A., R. D. AYLING (2003)<br />

Mycoplasma bovis: disease, diagnosis, and control.<br />

Res. Vet. Sci. 74, 105-112<br />

NICHOLAS, R. A., R. D. AYLING, L. P. STIPKOVITS (2002)<br />

An experimental vaccine for calf pneumonia caused by Mycoplasma bovis:<br />

clinical, cultural, serological and pathological findings.<br />

Vaccine 20, 3569-3575<br />

NICHOLAS, R. A., S. BAKER, R. D. AYLING, L. STIPKOVITS (2000)<br />

Mycoplasma infections in growing cattle.<br />

Cattle Practice 8, 115-118<br />

NICKEL, R., A. SCHUMMER, E. SEIFERLE (1999)<br />

Lehrbuch <strong>der</strong> Anatomie <strong>der</strong> Haustiere. Band II: Eingeweide.<br />

Hrsg.: J. FREWEIN, H. GASSE, R. LEISER, H. ROOS, H. THOMÉ, B.<br />

VOLLMERHAUS, H. WAIBL<br />

8. Auflg., Verlag Parey, Berlin, S. 269<br />

NICOLET J. (1994)<br />

Mycoplasma bovis. <strong>Aus</strong>breitung eines neuen pathogenen Erregers beim<br />

Rindvieh in <strong>der</strong> Schweiz?<br />

Schweiz. Arch. Tierheilkd. 136, 81-82<br />

NOCARD, E. u. E. R. ROUX (1896)<br />

The microbe of pleuropneumonia.<br />

Ann. Inst. Pasteur. 12, 240-262<br />

PARDUE, M. L., J. G. GALL (1969)<br />

Molecular hybridization of radioactive DNA to the DNA of cytological<br />

preparations.<br />

Proc. Natl. Acad. Sci. USA. 64, 600-604<br />

PFÜTZNER, H. (1990)<br />

Epizootiology of the Mycoplasma bovis-infection of cattle.<br />

in: G. STANEK, . H. CASSELL, J. G. TULLY, R. F. WHITCOMB (Hrsg.):<br />

Recent advances in mycoplasmology.<br />

Zentralbl. Bakteriol., Suppl. 20, 394-399


Literaturverzeichnis 101<br />

PFÜTZNER, H. u. K. SACHSE (1996)<br />

Mycoplasma bovis as an agent of mastitis, pneumonia, arthritis and genital<br />

disor<strong>der</strong>s in cattle.<br />

Rev. Sci. Tech. 15, 1477-1494<br />

PFÜTZNER, H., P. KIELSTEIN, J. MARTIN, D. SCHIMMEL (1983)<br />

Untersuchungen zur Mykoplasmeninfektione des Kalbes. 2. Mitteilung:<br />

Experimentelle Infektion des Kalbes mit Mycoplasma bovis.<br />

Arch. Exp. Veterinärmed. 37, 445-451<br />

PHILIPPOU, S., P. OTTO, P. REINHOLD, M. ELSCHNER, H. J. STRECKERT<br />

(2000)<br />

Respiratory syncytial virus-induced chronic bronchiolitis in experimentally<br />

infected calves.<br />

Virchows Arch. 436, 617-621<br />

PIRIE, H. M., L. PETRIE, C. G. PRINGLE, E. M. ALLEN, G. J. KENNEDY (1981)<br />

Acute fatal pneumonia in calves due to respiratory syncytial virus.<br />

Vet. Rec. 108, 411-416<br />

PITCHER, D. G. u. R. A. NICHOLAS (2005)<br />

Mycoplasma host specificity: fact or fiction?<br />

Vet. J. 170, 300-306<br />

POUMARAT, F., D. LE GRAND, S. PHILIPPE, D. CALAVAS, F. SCHELCHER, P.<br />

CABANIE, P. TESSIER, H. NAVETAT (2001)<br />

Efficacy of spectinomycin against Mycoplasma bovis induced pneumonia in<br />

conventionally reared calves.<br />

Vet. Microbiol. 80, 23-35<br />

PRINGLE, J. K., L. VIEL, P. E. SHEWEN, R. A. WILLOUGHBY, S. W. MARTIN, V.<br />

E. VALLI (1988)<br />

Bronchoalveolar lavage of cranial and caudal lung regions in selected normal<br />

calves: cellular, microbiological, immunoglobulin, serological and histological<br />

variables.<br />

Can. J. Vet. Res. 52, 239-248<br />

RAZIN, S. (1978)<br />

The mycoplasmas.<br />

Microbiol. Rev. 42, 414-470<br />

RAZIN, S. (1981)<br />

Mycoplasmas: the smallest pathogenic procaryotes.<br />

Isr. J. Med. Sci. 17, 510-515<br />

RAZIN, S. (1992)<br />

Peculiar properties of mycoplasmas: the smallest self-replicating prokaryotes.<br />

FEMS Microbiol. Lett. 79, 423-431


102 Literaturverzeichnis<br />

RAZIN, S., E. JACOBS (1992)<br />

Mycoplasma adhesion.<br />

J. Gen. Microbiol. 138, 407-422<br />

REEVE-JOHNSON, L. (1999)<br />

The impact of Mycoplasma infections in respiratory diseases of cattle in<br />

Europe.<br />

in: STIPKOVITS, L., R. ROSENGARTEN, J. FREY (Hrsg.): Mycoplasmas of<br />

Ruminants: Pathogenicity, Diagnostics, Epi<strong>dem</strong>iology and Molecular Genetics.<br />

Bd. 3, Office for Official Publications of the European Commission,<br />

Luxembourg, S. 18-31<br />

REILLY, G. A., H. J. BALL, J. P. CASSIDY, T. D. BRYSON (1993)<br />

First reported isolation of Mycoplasma bovis from pneumonic calves in<br />

Northern Ireland.<br />

Vet. Rec. 133, 550-551<br />

RODRÍGUEZ, F., D. G. BRYSON, H. J. BALL, F. FORSTER (1996a)<br />

Pathological and immunohistochemical studies of natural and experimental<br />

Mycoplasma bovis pneumonia in calves.<br />

J. Comp. Pathol. 115, 151-162<br />

RODRÍGUEZ, F., S. KENNEDY, T. D. BRYSON, A. FERNÁNDEZ, J. L.<br />

RODRÍGUEZ, H. J. BALL (1996b)<br />

An immunohistochemical method of detecting Mycoplasma species antigens<br />

by use of monoclonal antibodies on paraffin sections of pneumonic bovine and<br />

caprine lungs.<br />

Zentralbl. Veterinärmed. B 43, 429-438<br />

RODRÍGUEZ, F., J. SARRADELL, J. B. POVEDA, H. J. BALL, A. FERNANDEZ<br />

(2000)<br />

Immunohistochemical characterization of lung lesions induced experimentally<br />

by Mycoplasma agalactiae and Mycoplasma bovis in goats.<br />

J. Comp. Pathol. 123, 285-293<br />

ROMVÁRY, J., J. ROZSA, L. STIPKOVITS, J. MESZAROS (1979)<br />

Incidence of diseases due to Mycoplasma bovis in a cattle herd. I. Pneumoarthritis<br />

syndrome in calves.<br />

Acta. Vet. Acad. Sci. Hung. 27, 29-37<br />

ROSENGARTEN, R. u. K. S. WISE (1991)<br />

The Vlp system of Mycoplasma hyorhinis: combinatorial expression of distinct<br />

size variant lipoproteins generating high-frequency surface antigenic variation.<br />

J. Bacteriol. 173, 4782-4793


Literaturverzeichnis 103<br />

ROSENGARTEN, R., A. BEHRENS, A. STETEFELD, M. HELLER, M. AHRENS, K.<br />

SACHSE, D. YOGEV, H. KIRCHHOFF (1994)<br />

Antigen heterogeneity among isolates of Mycoplasma bovis is generated by<br />

high-frequency variation of diverse membrane surface proteins.<br />

Infect. Immun. 62, 5066-5074<br />

ROSENGARTEN, R., C. CITTI, M. GLEW, A. LISCHEWSKI, M. DROESSE, P.<br />

MUCH, F. WINNER, M. BRANK, J. SPERGSER (2000)<br />

Host-pathogen interactions in mycoplasma pathogenesis: virulence and<br />

survival strategies of minimalist prokaryotes.<br />

Int. J. Med. Microbiol. 290, 15-25<br />

SACHSE, K., C. GRAJETZKI, R. ROSENGARTEN, I. HANEL, M. HELLER, H.<br />

PFÜTZNER (1996)<br />

Mechanisms and factors involved in Mycoplasma bovis adhesion to host cells.<br />

Zentralbl. Bakteriol. 284, 80-92<br />

SACHSE, K., J. H. HELBIG, I. LYSNYANSKY, C. GRAJETZKI, W. MULLER, E.<br />

JACOBS, D. YOGEV (2000)<br />

Epitope mapping of immunogenic and adhesive structures in repetitive<br />

domains of Mycoplasma bovis variable surface lipoproteins.<br />

Infect. Immun. 68, 680-687<br />

SHAHRIAR, F. M., E. G. CLARK, E. JANZEN, K. WEST, G. WOBESER (2002)<br />

Coinfection with bovine viral diarrhea virus and Mycoplasma bovis in feedlot<br />

cattle with chronic pneumonia.<br />

Can. Vet. J. 43, 863-868<br />

SPERGSER, J., R. SCHMIDT, M. FELDMANN, W. KEHLER, M. WUKOVITS, M,<br />

HEWICKER-TRAUTWEIN, R. ROSENGARTEN (2001)<br />

Detection of Mycoplasma californicum in outbreaks of calf pneumonia and<br />

arthritis in northern Germany.<br />

in: POVEDA, J. B. (Hrsg.): Mycoplasmas of Ruminants: Pathogenicity,<br />

Diagnostics, Epi<strong>dem</strong>iology and Molecular Genetics.<br />

Bd. 5, Office for Official Publications of the European Commission,<br />

Luxembourg, S. 98-101<br />

STIPKOVITS, L., M. RADY, R. GLAVITS (1993)<br />

Mycoplasmal arthritis and meningitis in calves.<br />

Acta. Vet. Hung. 41, 73-88<br />

STIPKOVITS, L., R. GLAVITS, P. RIPLEY, T. MOLNAR, M. TENK, L. SZEREDI<br />

(2000a)<br />

Pathology and Immunhistochemical studies of pneumonia in calves<br />

experimentally induced by Mycoplasma bovis.<br />

in: BERGONIER, D., X. BERTHELOT, J. FREY (Hrsg.): Mycoplasmas of<br />

Ruminants: Pathogenicity, Diagnostics, Epi<strong>dem</strong>iology and Molecular Genetics.<br />

Bd. 4, Office for Official Publications of the European Commission,<br />

Luxembourg, S. 27-30


104 Literaturverzeichnis<br />

STIPKOVITS, L., P. RIPLEY, J. VARGA, V. PALFI (2000b)<br />

Clinical study of the disease of calves associated with Mycoplasma bovis<br />

infection.<br />

Acta. Vet. Hung. 48, 387-395<br />

STUART, P., I. DAVIDSON, G. SLAVIN, F. A. EDGSON, D. HOWELL (1963)<br />

Bovine Mastitis caused by Mycoplasma.<br />

Vet. Rec. 75, 59-64<br />

TANGEN, G.u. H. KIRCHHOFF (1995)<br />

Investigation into the origin of the antigens of Mycoplasma arthritidis crossreacting<br />

with host tissue antigens.<br />

FEMS Immunol. Med. Microbiol. 12, 9-15<br />

TER LAAK, E. A., G. H. WENTINK, G. M. ZIMMER (1992)<br />

Increased prevalence of Mycoplasma bovis in the Netherlands.<br />

Vet. Q. 14, 100-104<br />

THOMAS, A., C. NICOLAS, I. DIZIER, J. MAINIL, A. LINDEN (2003)<br />

Antibiotic susceptibilities of recent isolates of Mycoplasma bovis in Belgium.<br />

Vet. Rec. 153, 428-431<br />

THOMAS, A., H. J. BALL, I. DIZIER, A. TROLIN, C. BELL, J. MAINIL, A. LINDEN<br />

(2002)<br />

Isolation of mycoplasma species from the lower respiratory tract of healthy<br />

cattle and cattle with respiratory disease in Belgium.<br />

Vet. Rec. 151, 472-476<br />

THOMAS, C. B., P. VAN ESS, L. J. WOLFGRAM, J. RIEBE, P. SHARP, R. D.<br />

SCHULTZ (1991)<br />

Adherence to bovine neutrophils and suppression of neutrophil<br />

chemiluminescence by Mycoplasma bovis.<br />

Vet. Immunol. Immunopathol. 27, 365-381<br />

THOMAS, L. H., C. J. HOWARD, E. J. STOTT, K. R. PARSONS (1986)<br />

Mycoplasma bovis infection in gnotobiotic calves and combined infection with<br />

respiratory syncytial virus.<br />

Vet. Pathol. 23, 571-578<br />

THOMAS, L. H., C. J. HOWARD, K. R. PARSONS, H. S. ANGER (1987)<br />

Growth of Mycoplasma bovis in organ cultures of bovine foetal trachea and<br />

comparison with Mycoplasma dispar.<br />

Vet. Microbiol. 13, 189-200<br />

THOMAS, L. H., C. J. HOWARD, R. N. GOURLAY (1975)<br />

Isolation of Mycoplasma agalactiae var bovis from a calf pneumonia outbreak<br />

in the south of England.<br />

Vet. Rec. 97, 55-56


Literaturverzeichnis 105<br />

THOMASMEYER, A. (2006)<br />

Histologische und immunhistologische Untersuchung zur Entwicklung des<br />

Schleimhaut assoziierten Immunsystems im bovinem Respirationstrakt und<br />

zum Vorkommen von dendritischen Zellen im Respirationstrakt von Kälbern<br />

mit respiratorischer Mycoplasma bovis Infektion.<br />

Hannover, Tierärztliche <strong>Hochschule</strong>, Diss. (eingereicht)<br />

TULLY, J. G., J. M. BOVÉ, F. LAIGRET, R. F. WHITCOMB (1993)<br />

Revised taxonomy of the class Mollicutes: proposed elevation of a<br />

monophyletic cluster of arthropod-associated Mollicutes to ordinal rank<br />

(Entomoplasmatales ord. nov.), with provision for familial rank to separate<br />

species with nonhelical morphology (Entomoplasmaceae fam. nov.) from<br />

helical species (Spiroplasmaceae), and emended descriptions of the or<strong>der</strong><br />

Mycoplasmatales, family Mycoplasmataceae.<br />

Int. J. Syst. Bacteriol. 43, 378-85<br />

UHAA, I. J., H. P. RIEMANN, M. C. THURMOND, C. E. FRANTI (1990a)<br />

A cross-sectional study of bluetongue virus and Mycoplasma bovis infections<br />

in dairy cattle: I. The association between a positive antibody response and<br />

production efficiency.<br />

Vet. Res. Commun. 14, 461-470<br />

UHAA, I. J., H. P. RIEMANN, M. C. THURMOND, C. E. FRANTI (1990b)<br />

A cross-sectional study of bluetongue virus and Mycoplasma bovis infections<br />

in dairy cattle: II. The association between a positive antibody response and<br />

reproduction performance.<br />

Vet. Res. Commun. 14, 471-480<br />

VANDEN BUSH, T. J. u. R. F. ROSENBUSCH (2004)<br />

Characterization of lympho-inhibitory peptide produced by Mycoplasma bovis.<br />

Biochem. Biophys. Res. Com. 315, 336-341<br />

VANDEN BUSH, T. J. u. R. F. ROSENBUSCH (2003)<br />

Characterization of the immune response to Mycoplasma bovis lung infection.<br />

Vet. Immunol. Immunopathol. 94, 23-33<br />

VISSER, I. J., E. A. TER LAAK, H. B. JANSEN (1999)<br />

Failure of antibiotics gentamycin, tylosin, lincomycin and spectinomycin to<br />

eliminate Mycoplasma bovis in artificially infected frozen bovine semen.<br />

Theriogenology 51, 689-697<br />

VOGEL, G., J. NICOLET, J. MARTIG, P. TSCHUDI, M. MEYLAN (2001)<br />

Kälberpneumonie: Aktualisierung des bakteriellen Erregerspektrums und <strong>der</strong><br />

Resistenzlage gegenüber antimikrobiellen Wirkstoffen<br />

Schweiz. Arch. Tierheilkd. 143, 341-350


106 Literaturverzeichnis<br />

WALZ, P. H., T. P. MULLANEY, J. A. RENDER, R. D. WALKER, T. MOSSER, J. C.<br />

BAKER (1997)<br />

Otitis media in preweaned Holstein dairy calves in Michigan due to<br />

Mycoplasma bovis.<br />

J. Vet. Diagn. Invest. 9, 250-254<br />

WEHNERT, C., G. TEICHMANN, H. HAUKE, D. SCHIMMEL, C. LEUTZSCH (1977)<br />

Bericht über den Verlauf einer Mykoplasmeninfektion des Euters.<br />

Monatsh. Veterinärmed. 32, 55-59<br />

WILKINSON, D. G. (1999)<br />

In situ-hybridization – A pratical approach.<br />

2. Auflg., Oxford University Press, Oxford, S. 1-21<br />

WOESE, C. R. (1987)<br />

Bacterial evolution.<br />

Microbiol. Rev. 51, 221-71


Anhang 107<br />

9 Anhang<br />

9.1 Ergebnisse <strong>der</strong> Gruppen 1 bis 4 in tabellarischer Form<br />

Tabelle 6: Ergebnisse <strong>der</strong> Kälber aus Gruppe 1 (Kontrollgruppe)<br />

Lfd.<br />

Nr. E-Nr. n n Anzahl<br />

Nekrosen<br />

ISH<br />

positiv<br />

IHC<br />

positiv n<br />

Katarrhalisch-eitrige<br />

Bronchopneumonie<br />

ISH<br />

positiv<br />

IHC<br />

positiv n<br />

Obliterierende<br />

Bronchiolitis<br />

ISH<br />

positiv<br />

1 2934/00 18 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

2 2935/00 18 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

3 1504/99 12 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0<br />

4 1505/99 12 1 1 0 1 8 0 0 1 0 0<br />

5 1650/99 12 0 0 0 0 4 0 0 0 0 0<br />

Lfd. Nr.: laufende Nummer; E-Nr.: Einsendungsnummer; n: Anzahl <strong>der</strong> Blöcke, ISH:<br />

in situ-Hybridisierung; IHC: Immunhistochemie mit MAB970<br />

Tabelle 7: Ergebnisse <strong>der</strong> Kälber aus Gruppe 2<br />

Lfd.<br />

Nr. E-Nr. n n Anzahl<br />

Nekrosen<br />

ISH<br />

positiv<br />

IHC<br />

positiv n<br />

Katarrhalisch-eitrige<br />

Bronchopneumonie<br />

ISH<br />

positiv<br />

IHC<br />

positiv n<br />

Obliterierende<br />

Bronchiolitis<br />

ISH<br />

positiv<br />

6 2 12 0 0 0 0 4 0 0 0 0 0<br />

7 5 10 5 9 0 0 6 0 0 0 0 0<br />

8 7 12 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

9 8 12 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

10 9 12 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0<br />

11 10 12 0 0 0 0 6 0 0 0 0 0<br />

12 12 12 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0<br />

13 13 12 0 0 0 0 9 0 0 0 0 0<br />

Lfd. Nr.: laufende Nummer; E-Nr.: Einsendungsnummer; n: Anzahl <strong>der</strong> Blöcke, ISH:<br />

in situ-Hybridisierung; IHC: Immunhistochemie mit MAB970<br />

IHC<br />

positiv<br />

IHC<br />

positiv


108 Anhang<br />

Tabelle 8: Ergebnisse <strong>der</strong> Kälber aus Gruppe 3<br />

Lfd.<br />

Nr. E-Nr. n n Anzahl<br />

Nekrosen<br />

ISH<br />

positiv<br />

IHC<br />

positiv n<br />

Katarrhalisch-eitrige<br />

Bronchopneumonie<br />

ISH<br />

positiv<br />

IHC<br />

positiv n<br />

Obliterierende<br />

Bronchiolitis<br />

ISH<br />

positiv<br />

14 2936/00 18 10 84 84 60 14 8 5 13 2 9<br />

15 2937/00 18 0 0 0 0 2 2 1 0 0 0<br />

16 2938/00 18 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0<br />

17 2939/00 18 0 0 0 0 17 3 5 3 0 1<br />

18 1506/99 12 0 0 0 0 3 0 0 0 0 0<br />

19 1507/99 12 4 16 9 6 8 2 6 4 0 0<br />

20 1508/99 12 0 0 0 0 4 0 0 0 0 0<br />

21 1509/99 12 0 0 0 0 3 0 0 1 0 0<br />

22 1510/99 12 0 0 0 0 7 2 2 2 0 0<br />

23 1511/99 12 1 2 0 2 7 0 0 0 0 0<br />

24 1512/99 12 7 33 31 29 11 6 7 8 0 0<br />

25 1513/99 12 0 0 0 0 3 0 0 0 0 0<br />

Lfd. Nr.: laufende Nummer; E-Nr.: Einsendungsnummer; n: Anzahl <strong>der</strong> Blöcke, ISH:<br />

in situ-Hybridisierung; IHC: Immunhistochemie mit MAB970<br />

IHC<br />

positiv


Anhang 109<br />

Tabelle 9: Ergebnisse <strong>der</strong> Kälber aus Gruppe 4<br />

Lfd.<br />

Nr. E-Nr. n n Anzahl<br />

Nekrosen<br />

ISH<br />

positiv<br />

IHC<br />

positiv n<br />

Katarrhalisch-eitrige<br />

Bronchopneumonie<br />

ISH<br />

positiv<br />

IHC<br />

positiv n<br />

Obliterierende<br />

Bronchiolitis<br />

ISH<br />

positiv<br />

26 2940/00 18 0 0 0 0 13 3 1 1 0 0<br />

27 2941/00 18 3 9 9 9 17 13 4 8 1 2<br />

28 2942/00 18 0 0 0 0 15 5 2 0 0 0<br />

29 2943/00 18 0 0 0 0 15 2 0 0 0 0<br />

30 2944/00 18 1 5 5 2 10 2 1 1 0 0<br />

31 2945/00 18 1 3 3 3 5 2 2 2 0 0<br />

32 2946/00 18 4 10 10 8 13 2 3 3 0 0<br />

33 2947/00 18 2 3 3 3 13 2 2 2 0 0<br />

34 2948/00 18 1 1 1 1 10 3 3 1 0 0<br />

35 2949/00 18 0 0 0 0 17 9 8 0 0 0<br />

Lfd. Nr.: laufende Nummer; E-Nr.: Einsendungsnummer; n: Anzahl <strong>der</strong> Blöcke, ISH:<br />

in situ-Hybridisierung; IHC: Immunhistochemie mit MAB970<br />

9.2 Lösungen <strong>für</strong> die Azanfärbung nach Heidenhain<br />

Azokarminlösung:<br />

0,1 g Azokarmin G in 100 ml Aqua dest. kurz aufkochen<br />

abkühlen lassen<br />

1 ml Eisessig dazugeben<br />

Anilinblau-Orange-Essigsäure-Stammlösung:<br />

0,5 g wasserlösliches Anilinblau<br />

2 g Orange G<br />

100 ml Aqua dest. zusammengeben und erkalten lassen<br />

8 ml Eisessig dazugeben und filtrieren<br />

Anilinblau-Orange-Essigsäure-Gebrauchslösung:<br />

Stammlösung mit <strong>der</strong> doppelten Menge Aqua dest. verdünnen<br />

Alkoholische Anilinlösung (Vorratslösung):<br />

1 ml Anilinöl ad 1000 ml 96%iger Alkohol<br />

IHC<br />

positiv


110 Anhang<br />

Essigsaurer Alkohol (Vorratslösung):<br />

10 ml Eisessig ad 1000 ml 96%iger Alkohol<br />

9.3 Siriusrot-Farblösung<br />

1. 0,5 g Siriusrot F3B in 45 ml Aqua bidest. lösen;<br />

2. 50 ml Ethanol hinzufügen;<br />

3. 1 ml 1%ige NaOH (1 g NaOH ad 100 ml Aqua dest.) hinzufügen;<br />

4. 20%ige NaCl-Lösung (20 g ad 100 ml Aqua dest.) tropfenweise hinzufügen,<br />

bis es zu einer leichten Präzipitation kommt, die auch nach wie<strong>der</strong>holtem<br />

Schwenken nicht mehr auflösbar ist (ca. 1,5 bis 3,5 ml);<br />

5. Lagerung <strong>der</strong> Lösung bei Raumtemperatur über 24 Stunden mit<br />

anschließen<strong>der</strong> Filtrierung<br />

9.4 Lösungen <strong>für</strong> die Sondensynthese und- spezifizierung<br />

Church Puffer:<br />

500 ml Natrium-Phosphat-Puffer (0,5 M pH 7.2)<br />

2 ml EDTA (0,5 M)<br />

10 g Bovine Serum Albumine Fraction V<br />

70 g SDS<br />

ad 1000 ml Aqua bidest.<br />

Phosphat Puffer (0,5 M pH 7,2):<br />

Lösung A:<br />

177,9 g Na2HPO4, 2H2O<br />

ad 1000 ml Aqua bidest.<br />

Lösung B:<br />

137,99 g NaH2PO4, H2O<br />

ad 1000 ml Aqua bidest.<br />

Zur Herstellung von 1000 ml Natrium-Phosphat-Puffer (0,5 M pH 7,2):<br />

342 ml Lösung A<br />

158 ml Lösung B<br />

ad 1000 ml Aqua bidest.<br />

Kontrolle des pH-Wertes (pH 7,2)


Anhang 111<br />

9.5 Lösungen <strong>für</strong> die in situ-Hybridisierung<br />

Aqua bidest. DEPC (Diethylpyrokarbonat):<br />

1 ml DEPC-Reinsubstanz<br />

ad 1000 ml Aqua bidest.<br />

autoklavieren<br />

TRIS HCl (Trishydroxymethylammoniumethan):<br />

MW 121,14, 1 M, pH 8,0<br />

12,11 g/100ml Aqua bidest.<br />

pH 8,0 mit konzentrierter HCL einstellen<br />

CaCl2 (CaCl2 x H2O):<br />

MW 147,02<br />

<strong>für</strong> Proteinase K: 0,1 M = 1,47 g/100 ml Aqua bidest.<br />

MgCl2 (MgCl2 x H2O):<br />

MW 203,30<br />

<strong>für</strong> PBS/5 mM MgCl2: 1 M = 20,33 g/100 ml Aqua bidest.<br />

NaCl:<br />

MW 58,44<br />

<strong>für</strong> Hybridisierungssalze: 5 M = 29,22 g/100 ml Aqua bidest.<br />

2 N (= 2 M) HCl:<br />

<strong>für</strong> 0,2 N HCl: 50 ml 2 N HCl<br />

ad 500 ml Aqua bidest.<br />

5 N (= 5 M) NaOH:<br />

MW 40,0<br />

<strong>für</strong> EDTA-Na2-Lösung: 20 g NaOH-Plätzchen/100 ml Aqua bidest.<br />

EDTA:<br />

MW 372,3<br />

Für 0,5 M EDTA, pH 8,0: 18,6 g di-Natrium-EDTA-di-Hydrat (= 14,6 g EDTA)<br />

60 ml Aqua bidest. DEPC<br />

pH mit 5 M NaOH (ca. 10 ml) auf 8,0 einstellen<br />

ad 100 ml Aqua bidest. DPEC auffüllen und autoklavieren


112 Anhang<br />

PIPES (Piperazin-N,N´bis[2-ethansulfat]-Säure):<br />

MW 346,3<br />

<strong>für</strong> Hybridisierungssalze: 0,5 M = 17,315 g/100 ml Aqua bidest.<br />

10 x PBS (Phosphate buffered saline = Phosphat gepuffertes Natrium):<br />

80,0 g NaCl<br />

2,0 g KCl<br />

14,4 g Na2HPO4<br />

2,4 g KH2PO4<br />

ad 1000 ml Aqua bidest., autoklavieren<br />

1 x PBS:<br />

16,0 g NaCl<br />

0,4 g KCl<br />

2,88 g Na2HPO4<br />

0,48 g KH2PO4<br />

ad 2000 ml Aqua bidest.<br />

pH 7,4 einstellen mit NaOH, autoklavieren<br />

20 x SSC (standard saline citrate):<br />

175,3 g NaCl<br />

88,2 g Na-Citrat<br />

ad 800 ml Aqua bidest.<br />

pH mit 1 N HCl auf 7,0 einstellen<br />

auf 1000 ml mit Aqua bidest. auffüllen, autoklavieren<br />

Puffer 1:<br />

12,11 g TRIS (wird 100 mM, MW 121,14)<br />

8,77 g NaCl (wird 150 mM, MW 58,44)<br />

ad 1000 ml Aqua bidest.<br />

pH 7,5 einstellen mit konzentrierter HCl (37%ig), Feineinstellung mit 1 N HCl


Anhang 113<br />

Puffer 3:<br />

12,11 g TRIS (wird 100 mM, MW 121,14)<br />

5,84 g NaCl (wird 100 mM, MW 58,44)<br />

ad 1000 ml Aqua bidest.<br />

pH 9,5 mit 1 N HCl einstellen, autoklavieren<br />

vor Gebrauch Zugabe von MgCl2+6H2O (MW 203,3)<br />

1,2204 g/120 ml (wird 50 mM)<br />

Puffer 4:<br />

1,21 g TRIS (wird 10 mM)<br />

0,37 g EDTA (wird 1 mM, MW 372,3)<br />

ad 1000 ml Aqua bidest.<br />

pH 8,0 mit 2 N HCl einstellen, autoklavieren<br />

1 x PBS + 5 mM MgCl2:<br />

100 ml 10 x PBS<br />

5 ml 1 M MgCl2<br />

ad 1000 ml Aqua bidest.<br />

frisch zum Gebrauch ansetzten<br />

2 x SSC + 5 mM EDTA-Na2:<br />

200 ml Aqua bidest. Vorlegen<br />

5 ml 0,5 M EDTA-Na2<br />

50 ml 20 x SSC<br />

ad 500 ml Aqua bidest.<br />

0,2%iges Glycin in 1 x PBS:<br />

1 g Glycin<br />

500 ml 1 x PBS pH 7,4<br />

autoklavieren<br />

4%iges Paraformaldehyd (PFA):<br />

20 g Paraformaldehyd<br />

zunächst in 400 ml 1 x PBS lösen bei 60°C auf <strong>dem</strong> Magnetrührer<br />

pH auf 7,35-7,40 einstellen mit 1 N HCl<br />

auffüllen mit 1 x PBS auf 500 ml


114 Anhang<br />

50 x Denhardts:<br />

5 g Ficoll<br />

5 g Polyvinylpyrolidone<br />

5 g BSA<br />

ad 500 ml Aqua bidest./steril<br />

50 ml Aliquots lagern bei –20°C<br />

20 x Hybridisierungssalze:<br />

10 ml 0,5 M EDTA pH 8,0 (wird 0,1 M)<br />

10 ml 0,5 M PIPES pH 7,0 (wird 0,1 M)<br />

30 ml 5 M NaCl<br />

lagern bei –20°C<br />

Prähybridisierungs-Mix:<br />

450 ml 20 x SSC<br />

675 ml 100%iges Formamid, deionisiert<br />

150 ml 50 x Denhardts<br />

210 ml Aqua bidest. DEPC<br />

macht 1485 ml = 30 Aliquots á 49,5 ml, lagern bei –20°C<br />

Hybridisierungs-Mix:<br />

16 ml 100%iges Formamid, deionisiert<br />

8 ml Hybridisierungssalze<br />

3,2 ml 50 x Denhardts<br />

320 µl Heparin<br />

320 µl 10%iges Triton-X-100 (autoklaviert und verdünnt!)<br />

macht 27,84 ml = 40 Aliquots á 696 µl, lagern bei –20°C<br />

ssDNA:<br />

lösen in Puffer 4, pH 8,0 auf 10 mg/ml Endkonzentration<br />

Proteinase K:<br />

Lösen in 10 mM TRIS-HCl, pH 7,5 (Konzentration je Stocklösung<br />

14 bis 22 mg/ml)<br />

RNA:<br />

Stammlösung mit Aqua bidest. DEPC herstellen: 10 mg/ml


Anhang 115<br />

Farblösung:<br />

Nitroblautetrazoliumchlorid (NBT):<br />

1 g NBT ad 13,3 ml 70%iges Dimethylformamid (Stammlösung mit 75 mg/ml<br />

Endkonzentration<br />

5-Brom-4-Chlor-3-Indolyl-Phosphat (X-Phosphat, BCIP):<br />

500 mg X-Phosphat ad 10 ml 100%iges Dimethylformamid (Stammlösung)<br />

Dimethylformamid (DMF):<br />

70%ig: 14 ml DMF plus 6 ml Aqua bidest.<br />

9.6 Lösungen <strong>für</strong> die Immunhistochemie<br />

1 x PBS (Phosphate buffered saline = Phosphat gepuffertes Natrium):<br />

40,0 g NaCl<br />

7,8 g NaH2PO4<br />

ad 5000 ml Aqua dest.<br />

pH 7,1 einstellen mt NaOH<br />

ABC-Gebrauchslösung:<br />

1 ml 1 x PBS<br />

20 µl Lösung A, gut mischen<br />

20 µl Lösung B, gut mischen<br />

30 Min. vor Gebrauch ansetzen<br />

DAB-Stammlösung:<br />

100 mg DAB in 50 ml 1 x PBS<br />

Lagerung bei -20°C<br />

vor Gebrauch im Dunkeln auftauen lassen<br />

DAB-Gebrauchslösung:<br />

50 ml Stammlösung in 150 ml 1 x PBS<br />

Lösung filtrieren<br />

Zugabe von 3 ml 3%gem H2O2<br />

9.7 Bezugsquellen <strong>für</strong> Chemikalien<br />

Biologo, Kronshagen<br />

Aszitesflüssigkeit von nicht-immunisierten Balb/C Mäusen, Best. Nr. CL8100


116 Anhang<br />

Chemicon international, Temecula (California, USA)<br />

Maus anti-Mycoplasma bovis monoklonaler Antikörper MAB970, Best. Nr.<br />

23040988<br />

Merck KGaA, Darmstadt<br />

CaCl2 (CaCl2 x 2H2O) (Calciumchloriddihydrat) p. a., Best. Nr. 1-0 2382.0500<br />

Dimethylformamid (DMF), Best. Nr. 1.03034.1000<br />

Eisessig, Best. Nr. 1.00056.2500<br />

Eosin (gelblich), Best. Nr. 1.15935.0100<br />

Foramid p. a., Best. Nr. 1.09684.2500<br />

Formaldehydlösung, mind. 37%., Best. Nr. 1.03999.2500<br />

Glycin p. a., Best. Nr. 1.04201.1000<br />

2 N HCl (Salzsäure), Best. Nr. 1.09970.1000<br />

Isopropanol reinst., Best. Nr. 1.00995<br />

KCl (Kaliumchlorid), Best. Nr. 1.04936.0500<br />

KH2PO4 (Kaliumhydrogenphosphat), Best. Nr. 1.04873.0250<br />

MgCl2 (MgCl2 x 6H2O) (Magnesiumchlorid-Hexahydrat) p.a., Best. Nr.<br />

1.05833.0250<br />

N,N-Dimethylformamid, Best. Nr. 3034<br />

NaCl (Natriumchlorid), Best. Nr. 1.06400.2500<br />

NaOH (Natriumhydroxidplätzchen) p.a., Best. Nr. 1.06498.0500<br />

Orange G, Best. Nr. 1.15925.0025<br />

Pyridin p.a., Best. Nr. 1.09728.0500<br />

Salzsäure (HCl) 25%ig reinst., Best. Nr. 1.00312.2500<br />

Triethanolamin (TEA) p. a., Best. Nr. 1.08379.0250<br />

TRIS HCl (Trishydroxymethylamoniumethan), Best. Nr. 1.08386.1000<br />

Triton X 100 p. a., Best. Nr. 1.08603.1000<br />

Wasserstoffperoxid 30% H2O2 (Perhydrol®) p.a., Best. Nr. 1.07209.0250<br />

MADI Dyes and Indicators, Dülmen<br />

Siriusrot F3B, Best. Nr. 10-280<br />

QBIOgene, Heidelberg<br />

Formamid deionisiert, Best. Nr. FORMID003


Anhang 117<br />

Roche Diagnostics GmbH, Mannheim<br />

Anti-DIG-AK-AP: Anti-Digoxigenin-Antikörper, konjugiert mit Alkalischer<br />

Phosphatase, Best. Nr. 1 093 277<br />

Heparin: Liquemin N 25.000, Best. Nr. G-067 741<br />

Proteinase K, Best. Nr. 1 373 196<br />

Roth C. GmbH & Co. KG, Karlsruhe<br />

Essigsäurebutylester (EBE), Best. Nr. 4600.7<br />

Ethanol, vergällt, Best. Nr. K928.2<br />

Hämalaunlösung sauer nach Mayer, Best. Nr. T865.2<br />

Natriumchlorid (NaCl), Best. Nr. P029.2<br />

Na2HPO4, Best. Best. Nr. 4984.1<br />

2-Propanol (Isopropanol), Best. Nr. 9866.4<br />

Roti®-Histol, Best. Nr. 6640.01<br />

Roti®-Plast, Gewebeeinbettungsmedium, Best. Nr. 6642.6<br />

Rotiprotect®-Nitrilhandschuhe, Best. Nr. P777.1<br />

Salzsäure Rotipuran® 25% p.a., Best. Nr. 6331.3<br />

SDS, Best. Nr. 4360,1<br />

Tri-Natrium-Di-Hydrat p. a., Best. Nr. 3580<br />

Tris-(hydroxymethyl)-aminomethan, TRIS Ultra Qualität, Best. Nr. 5429.3<br />

Serva Feinbiochemica GmbH und Co Kg, Heidelberg<br />

Bovine Serum Albumine Fraction V, Best. Nr. 11927<br />

EDTA (Etylendiamintetraessigsäure-Disodium) p. a., Best. Nr. 11280<br />

Glycin p. a., Best. Nr. 23390<br />

Sigma-Aldrich Chemie GmbH (ehemals Sigma, Fluka, Riedel de Haën),<br />

Taufkirchen<br />

Acetanhydrid, Best. Nr. 45830<br />

Anilinblau, Best. Nr. 61335<br />

5-Brom-4-Chlor-3-Indolyl-Phosphat (X-Phosphat, BCIP), Best. Nr. B-6777<br />

BSA (bovines Serum-Albumin), Best. Nr. A-2153<br />

3,3’-Diaminobenzidin-tetrahydrochlorid Dihydrat purum (DAB) p.a., Best. Nr.<br />

32750


118 Anhang<br />

Diethylpyrokarbonat (DEPC-Reinsubstanz), Best. Nr. 32490<br />

Dextransulfat, Best. Nr. 31403<br />

Ficoll, Best. Nr. F-2637<br />

Levamisol, Best. Nr. L-9756<br />

Na2HPO4, Best. Nr. 71642<br />

Neutrales Schafserum (NSS), Sheep Serum steril filtered, Best. Nr. S-2263<br />

Nitroblau-Tetrazoliumchlorid (NBT), Best. Nr. N-6639<br />

Paraformaldehyd, Best. Nr. 76240<br />

PIPES (Piperazin-N,N´bis[2-ethansulfat]-Säure), Best. Nr. P-3768<br />

Polyvinylpyrolidone, Best. Nr. P-5288<br />

RNA, „ribonucleic acid type IV from calf liver“, Best. Nr. R-7250<br />

ssDNA (Deoxyribonucleic acid Sodium Salt Type XIV from Herring Testes),<br />

Best. Nr. D-6898<br />

TRIS HCl (Trishydroxymethylammoniumethan), Best. Nr. 93352Azokarmin G,<br />

Best. Nr. S-581305<br />

Vector Laboratories Inc., Burlingame, CA, USA, über Biologo, Kronshagen<br />

Vectastain Elite ABC-Kit, Best. Nr. PK-6100<br />

9.8 Bezugsquellen <strong>für</strong> Geräte und Einmalartikel<br />

Gerhard Menzel Glasbearbeitungswerk GmbH & Co. KG, Braunschweig<br />

SuperFrost®Plus Objektträger, Best. Nr. 041300<br />

Carl Zeiss AG, Oberkochen<br />

Standard-Binokular-Lichtmikroskops<br />

Mikroskop Axiophot<br />

DakoCytomation GmbH (ehemals Dako® Diagnostika GmbH), Hamburg<br />

Glycergel, Eindeckmedium, Best. Nr. C 0563 DAKOPATTS<br />

DakoCytomation Pen, Best. Nr. S2002<br />

FMC® bioproducts, Göttingen<br />

Gel-Bond®-Film, Best. Nr. 53748<br />

Hecht, Kiel-Hassee<br />

Corbit-Balsam, Eukitt®


Anhang 119<br />

Heraeus Sepatech GmbH, Osterode<br />

Zentrifuge Labofuge®A, 2500<br />

Wärmeschrank ST 6200<br />

Kodak GmbH, Stuttgart<br />

Elite Chrome 160 T Diafilmen<br />

Leica Microsystems Nussloch GmbH, Nussloch<br />

Färbegerät Leica ST 4040<br />

Marabuwerke GmbH & Co KG, Tamm<br />

Fix-O-Gum®, Best. Nr. 290117000<br />

Medite Medizintechnik, Burgdorf<br />

Objektträger-Eindeckautomat Promounter RCM 2000<br />

Memmert GmbH & Co. KG, Braunschweig<br />

Wasserbad WB 22<br />

Wasserbad WB 45<br />

Microm International GmbH, Walldorf<br />

Schlittenmikrotom HM 400<br />

Olympus Deutschland GmbH, Hamburg<br />

Mikroskop IX 70<br />

Polaroid, Massachusetts, USA<br />

Kamera MP 4<br />

Sartorius AG, Göttingen<br />

Elektronische Präzisionswaage L310, WL-6006-m88091<br />

Papierfaltenfilter 270 mm Durchmesser, FT-4-303-270<br />

Systec GmbH, Wettenberg<br />

Autoklav 3850 ELC<br />

Thermo Electron GmbH, Dreieich<br />

Shandon CoverplatesTM, 72110013<br />

Shandon Sequenza® Slide Racks (Einsätze <strong>für</strong> Coverplates), 7331017<br />

Pathcentre (Gewebeeinbettungsapparat)<br />

Vogel GmbH & Co. Kg, Gießen<br />

Tissue-Tec® TECTM 5, Einbettsystem


120 Anhang<br />

W. Knittel Glasbearbeitungs GmbH, Braunschweig<br />

Deckgläser (24 x 50 mm)<br />

Ziegra-Eismaschinen GmbH, Isernhagen<br />

Eismaschine ZBE 70-35


Zu guter letzt bedanke ich mich bei<br />

…Frau Prof. Dr. Marion Hewicker-Trautwein <strong>für</strong> die Überlassung des Themas und die<br />

je<strong>der</strong>zeit gewährte Hilfe und Unterstützung bei <strong>der</strong> Durchführung und <strong>Aus</strong>arbeitung<br />

dieser Arbeit, sowie die zügige und kooperative Durchsicht des Manuskriptes.<br />

…<strong>der</strong> Arbeitsgruppe von Frau Prof. Dr. Renate Rosengarten aus <strong>dem</strong> <strong>Institut</strong> <strong>für</strong><br />

Bakteriologie, Mykologie und Hygiene <strong>der</strong> Veterinärmedizinischen Universität in<br />

Wien, namentlich Dr. Wolfgang Jechlinger, Dr. Joachim Spergser und Martina<br />

Zimmermann, <strong>für</strong> die Zusammenarbeit bei <strong>der</strong> Synthese und Spezifizierung <strong>der</strong><br />

Sonden.<br />

…Frau Danuta Waschke <strong>für</strong> die Einweisung in die Geheimnisse <strong>der</strong> in situ-<br />

Hybridisierung.<br />

…Herrn Klaus-Peter Kuhlmann <strong>für</strong> die Unterstützung bei <strong>der</strong> Beschaffung aller<br />

Materialien sowie die Einarbeitung in die Immunhistochemie.<br />

…meinen alten und neuen Mitbewohnern und Nachbarn im „Großraumbüro“ Dirk,<br />

Doris, Evi, Frauke, Katharina und Verena <strong>für</strong> den notwendigen Spaß bei <strong>der</strong> Arbeit.<br />

…Frauke <strong>für</strong> die kritische Durchsicht des Manuskripts.<br />

…<strong>der</strong> Arbeitsgruppe Immunpathologie <strong>für</strong> das unkomplizierte Miteinan<strong>der</strong>.<br />

…allen weiteren Mitarbeitern des <strong>Institut</strong>s <strong>für</strong> <strong>Pathologie</strong> <strong>für</strong> das angenehme<br />

Zusammenarbeiten.<br />

…<strong>der</strong> Friedrich-Ebert-Stiftung <strong>für</strong> die finanzielle Unterstützung im Rahmen eines<br />

Promotionsstipendiums und die interessanten Seminare auf <strong>dem</strong> Venusberg.<br />

…meinen Eltern und Frank, die mich doch immer wie<strong>der</strong> alles tun lassen, was ich mir<br />

so überlege, und ich trotz<strong>dem</strong> mit ihrer Unterstützung rechnen darf.


ISBN 3-939902-10-1<br />

Verlag: DVG-Service GmbH<br />

Frankfurter Straße 89 · 35392 Gießen<br />

Telefon (06 41) 2 44 66 · Telefax (06 41) 2 5375 · E-mail: info@dvg.net · http://www.dvg.net

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!