ASCO Annual Meeting 2008 - Actavis
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32 Klinische Studien zu einzelnen Krebsarten<br />
KEINE UNTERSCHIEDE In der SWOG S0124-Studie wurden 671 Patienten mit ED-SCLC zu Etoposid plus Cisplatin<br />
IN WIRKSAMKEIT: (EP) oder Irinotecan plus Cisplatin (IP) randomisiert. Die Chemotherapie wurde über 4<br />
Zyklen verabreicht. Das mediane OS war identisch. Der p-Wert war nicht signifikant. Die<br />
Kurven überlappten sich.<br />
In der zweiten Phase-III-Studie wurden 713 Patienten mit ED-SCLC zu Etoposid plus<br />
Cisplatin (EP) oder Topotecan plus Cisplatin (TP) randomisiert. Die Chemotherapie wurde<br />
über maximal 6 Zyklen verabreicht. Das mediane OS war nahezu identisch. Der p-Wert war<br />
nicht signifikant. Die Kurven überlappten sich.<br />
ABER GOLDSTANDARD<br />
IST WENIGER TOXISCH:<br />
STUDIE WURDE<br />
FRÜHZEITIG BEENDET:<br />
Etoposid plus Cisplatin bleibt Goldstandard<br />
ED-SCLC<br />
2 Phase-III randomisierte Studien<br />
Aber Etoposid plus Cisplatin war signifikant weniger toxisch. Topotecan plus Cisplatin führte<br />
zu signifikant mehr Thrombozytopenien, Anämien, Bluttransfusionen und behandlungsassoziierten<br />
Todesfällen.<br />
Mit der möglichen Ausnahme von japanischen Patienten (JCOG 9511; The New England<br />
Journal of Medicine, 2002;346:85-91) zeigen nahezu alle Daten, dass Etoposid plus Platin<br />
überlegen ist.<br />
Abstract-Nr.: 7512, 7513<br />
Etoposid plus Carboplatin war besser als<br />
Pemetrexed plus Carboplatin<br />
ED-SCLC<br />
Phase-III randomisierte Studie<br />
In der GALES/JMHO-Studie wurden Patienten mit ED-SCLC zu Etoposid plus Carboplatin<br />
(EC) oder Pemetrexed plus Carboplatin (PC) randomisiert. Eine Zwischenanalyse ergab,<br />
dass das PFS mit Pemetrexed plus Carboplatin signifikant schlechter war. Das HR betrug<br />
1,79. Der p-Wert war signifikant. Das mediane OS betrug 7,3 Monate (PC) vs. 9,6 Monate<br />
(EC). Deswegen wurde die Studie nach 733 von 1820 geplanten Patienten frühzeitig beendet.<br />
Abstract-Nr.: Nicht verfügbar