ASCO Annual Meeting 2008 - Actavis
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46 Klinische Studien zu einzelnen Krebsarten<br />
2.10<br />
DIE STUDIE:<br />
ERGEBNISSE:<br />
Lymphome<br />
BEACOPP war beim FFP überlegen<br />
321 Patienten mit Hodgkin-Lymphom, Stadium IIB-IV, Alter ≤ 60 Jahre, wurden in diese<br />
von 3 italienischen Forschungsgruppen durchgeführte kooperative Studie aufgenommen.<br />
55 % der Patienten hatten einen IPS ≥ 3. Die Altersverteilung war atypisch (nahezu 80 %<br />
zwischen 45 und 60 Jahre). Die Patienten wurden zu 6-8 Zyklen AVBD oder 4 Zyklen<br />
BEACOPP eskaliert gefolgt von 4 Zyklen Standard-BEACOPP randomisiert.<br />
In beiden Armen erhielten Patienten, die CR, CRU oder PR (definiert als Reduktion der<br />
Tumormasse ≥ 80 %) erreichten, auch eine Strahlentherapie, falls sie initial Bulky Disease<br />
oder residuale Tumoren hatten. Patienten, die kein PR erreichten, erhielten eine zuvor<br />
festgelegte Salvage-Therapie mit Hochdosis-Ifosfamid/Vinorelbin gefolgt von ASCT. Der<br />
primäre Endpunkt war Freiheit von Progredienz (FFP) über 3 Jahre. Die mediane<br />
Nachbeobachtung betrug 39 Monate. Nahezu 90 % der Patienten durchliefen das gesamte<br />
Behandlungsprotokoll.<br />
Der primäre Endpunkt, 3-Jahres-FFP, wurde in der BEACOPP-Gruppe signifikant häufiger<br />
erreicht (86 % vs. 70 %). Der p-Wert war signifikant. Die sekundären Endpunkte, 3-Jahres-<br />
Freiheit von sekundärer Progredienz und Gesamtüberleben, unterschieden sich nicht signifikant.<br />
Die OS-Kurven überlappten sich.<br />
Bei den Patienten, die ihre initiale Chemotherapie komplettiert hatten, aber dennoch eine<br />
Salvage-Therapie brauchten, spezifizierte das Protokoll, dass BEACOPP als Salvage-Therapie<br />
eingesetzt werden könnte. Innerhalb solcher Patienten blieben 48 % der Patienten in dem<br />
ABVD-Arm in kontinuierlicher CR, verglichen mit 18 % der Patienten in dem BEACOPP-Arm.<br />
Die Kommentatorin, eine frühere <strong>ASCO</strong>-Präsidentin, sagte, die Therapie müsse ein<br />
Gleichgewicht zwischen höchstmöglicher Heilungsrate und möglichst wenig Langzeitkomplikationen<br />
schaffen. Da die Salvage-Therapie beim Hodgkin-Lymphom sehr wirksam ist,<br />
kann speziell bei dieser Erkrankung eine etwas weniger effektive, aber auch weniger toxische<br />
Therapie als Erstbehandlung eingesetzt werden (so viel wie nötig, so wenig als möglich).<br />
Diese kooperative Studie kann die Ergebnisse der HD9-Studie der Deutschen Hodgkin-<br />
Lymphom Studiengruppe weder bestätigen noch widerlegen, die ein signifikant besseres<br />
klinisches Ergebnis aber auch eine signifikant höhere Toxizität nach 8 Zyklen BEACOPP<br />
eskaliert als Erstbehandlung gezeigt hatte. Diese kooperative Studie braucht eine<br />
längere Nachbeobachtung.<br />
Abstract-Nr.: 8506<br />
Fortgeschrittenes Hodgkin-Lymphom<br />
Phase-III randomisierte Studie, kooperative<br />
Studie italienischer Forschungsgruppen