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ASCO Annual Meeting 2008 - Actavis

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46 Klinische Studien zu einzelnen Krebsarten<br />

2.10<br />

DIE STUDIE:<br />

ERGEBNISSE:<br />

Lymphome<br />

BEACOPP war beim FFP überlegen<br />

321 Patienten mit Hodgkin-Lymphom, Stadium IIB-IV, Alter ≤ 60 Jahre, wurden in diese<br />

von 3 italienischen Forschungsgruppen durchgeführte kooperative Studie aufgenommen.<br />

55 % der Patienten hatten einen IPS ≥ 3. Die Altersverteilung war atypisch (nahezu 80 %<br />

zwischen 45 und 60 Jahre). Die Patienten wurden zu 6-8 Zyklen AVBD oder 4 Zyklen<br />

BEACOPP eskaliert gefolgt von 4 Zyklen Standard-BEACOPP randomisiert.<br />

In beiden Armen erhielten Patienten, die CR, CRU oder PR (definiert als Reduktion der<br />

Tumormasse ≥ 80 %) erreichten, auch eine Strahlentherapie, falls sie initial Bulky Disease<br />

oder residuale Tumoren hatten. Patienten, die kein PR erreichten, erhielten eine zuvor<br />

festgelegte Salvage-Therapie mit Hochdosis-Ifosfamid/Vinorelbin gefolgt von ASCT. Der<br />

primäre Endpunkt war Freiheit von Progredienz (FFP) über 3 Jahre. Die mediane<br />

Nachbeobachtung betrug 39 Monate. Nahezu 90 % der Patienten durchliefen das gesamte<br />

Behandlungsprotokoll.<br />

Der primäre Endpunkt, 3-Jahres-FFP, wurde in der BEACOPP-Gruppe signifikant häufiger<br />

erreicht (86 % vs. 70 %). Der p-Wert war signifikant. Die sekundären Endpunkte, 3-Jahres-<br />

Freiheit von sekundärer Progredienz und Gesamtüberleben, unterschieden sich nicht signifikant.<br />

Die OS-Kurven überlappten sich.<br />

Bei den Patienten, die ihre initiale Chemotherapie komplettiert hatten, aber dennoch eine<br />

Salvage-Therapie brauchten, spezifizierte das Protokoll, dass BEACOPP als Salvage-Therapie<br />

eingesetzt werden könnte. Innerhalb solcher Patienten blieben 48 % der Patienten in dem<br />

ABVD-Arm in kontinuierlicher CR, verglichen mit 18 % der Patienten in dem BEACOPP-Arm.<br />

Die Kommentatorin, eine frühere <strong>ASCO</strong>-Präsidentin, sagte, die Therapie müsse ein<br />

Gleichgewicht zwischen höchstmöglicher Heilungsrate und möglichst wenig Langzeitkomplikationen<br />

schaffen. Da die Salvage-Therapie beim Hodgkin-Lymphom sehr wirksam ist,<br />

kann speziell bei dieser Erkrankung eine etwas weniger effektive, aber auch weniger toxische<br />

Therapie als Erstbehandlung eingesetzt werden (so viel wie nötig, so wenig als möglich).<br />

Diese kooperative Studie kann die Ergebnisse der HD9-Studie der Deutschen Hodgkin-<br />

Lymphom Studiengruppe weder bestätigen noch widerlegen, die ein signifikant besseres<br />

klinisches Ergebnis aber auch eine signifikant höhere Toxizität nach 8 Zyklen BEACOPP<br />

eskaliert als Erstbehandlung gezeigt hatte. Diese kooperative Studie braucht eine<br />

längere Nachbeobachtung.<br />

Abstract-Nr.: 8506<br />

Fortgeschrittenes Hodgkin-Lymphom<br />

Phase-III randomisierte Studie, kooperative<br />

Studie italienischer Forschungsgruppen

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