Evaluation des DMP Koronare Herzerkrankung (KHK ... - Barmer GEK
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4.4. Krankheitsverlauf nach der Einschreibung<br />
Der Krankheitsverlauf der am <strong>DMP</strong> teilnehmenden Versicherten wird anhand<br />
folgender Parameter untersucht:<br />
1) Raucherstatus/Raucherquote<br />
2) Hypertonikerstatus/Kategorienbildung Hypertonieverlauf<br />
Weiterhin wird untersucht:<br />
3) die medikamentöse Therapie<br />
4) koronartherapeutische Interventionen<br />
7) wiederholte Revaskularisationen innerhalb eines Jahres und<br />
8) Angina pectoris.<br />
Wiederholt durchgeführte Revaskularisationen innerhalb eines Jahres werden für<br />
das jeweilige Berichtshalbjahr wie folgt dargestellt: eine durchgeführte PCI<br />
und/oder Bypass-OP in dem Berichtshalbjahr sowie min<strong>des</strong>tens eine weitere<br />
durchgeführte PCI und/oder Bypass-OP innerhalb der zwei nachfolgenden<br />
Halbjahre. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Auswertung von Maßnahmen<br />
im Verlauf (hier: wiederholte Revaskularisation innerhalb eines Jahres) erfordert,<br />
dass Werte für zumin<strong>des</strong>t 3 aufeinander folgende Auswertungshalbjahre vorliegen.<br />
Dem gegenüber kann für die letzte ausgewertete Kohorte <strong>des</strong> Berichts<br />
lediglich das Beitrittshalbjahr (ED) und für die vorletzte Kohorte <strong>des</strong> Berichts<br />
lediglich das Beitrittshalbjahr und das 2. Halbjahr (also ED und 6 Monate) zum<br />
Zeitpunkt der Berichtserstellung ausgewertet werden. Für die vorletzte im Bericht<br />
dargestellte Kohorte (verkürzter Beobachtungszeitraum) bzw. für die letzte<br />
Kohorte ist die Auswertung daher nicht möglich. Im letzten einzelnen<br />
Auswertungshalbjahr aller Kohorten ist ebenfalls keine Auswertung möglich.<br />
Für die Beschreibung der Krankheitsentwicklung anhand von neu aufgetretenen<br />
Ereignissen während der Betreuung im <strong>DMP</strong> <strong>KHK</strong> werden für je<strong>des</strong> Berichtshalbjahr<br />
folgende Analysen durchgeführt:<br />
Darstellung der Häufigkeit (Inzidenz).....<br />
9) ... der erstmaligen Entwicklung einer Herzinsuffizienz im Patientenkollektiv<br />
ohne Herzinsuffizienz zur ED<br />
10) ... <strong>des</strong> erstmaligen Auftretens eines akuten Koronarsyndroms im<br />
Patientenkollektiv ohne akutes Koronarsyndrom zum Zeitpunkt der ED<br />
11) ...von primären Endpunkten und Überlebenszeiten bei Patienten ohne<br />
primäre Endpunkte im Beitrittshalbjahr.<br />
4.4.1 Raucherstatus<br />
Für alle ausgewiesenen Kohorten werden in den folgenden Tabellen die Anzahl<br />
der Raucher sowie deren Anteil an den auswertbaren Populationen aus dem<br />
Kollektiv der Raucher zur ED bzw. aus dem gesamten Versichertenkollektiv pro<br />
Berichtshalbjahr geschlechtsdifferenziert dargestellt.<br />
- Die Einteilung in den Status Raucher/Nichtraucher erfolgt anhand der<br />
Erstdokumentation! Die Zuordnung der Patienten zu den Kollektiven Raucher<br />
bzw. Nichtraucher zur ED wird während der Laufzeit <strong>des</strong> Programms<br />
beibehalten.<br />
- Das Kollektiv der Raucher zur ED wird über den Verlauf <strong>des</strong> <strong>DMP</strong> beobachtet<br />
und die verbliebene Anzahl der weiterhin rauchenden Raucher zur ED in den<br />
jeweiligen Folgedokumentationen (ab dem 2. Berichtshalbjahr) ausgewiesen.<br />
Des Weiteren wird der Anteil der Versicherten (inklusive 95%-Konfidenzintervall),<br />
die zu Beginn <strong>des</strong> <strong>DMP</strong> rauchten und während <strong>des</strong> <strong>DMP</strong><br />
weiterhin den Status Raucher behielten, ausgewiesen.<br />
- Zusätzlich wird die Anzahl der Versicherten <strong>des</strong> jeweiligen Rest-<br />
Raucherkollektivs (n Raucherkollektiv) angegeben, so dass Anzahl und Anteil<br />
der Versicherten im Kollektiv der Raucher zur ED, von denen keine Angaben<br />
zum Raucherstatus ab dem 2. Berichtshalbjahr vorlagen, einfach ermittelt<br />
werden kann.<br />
- Weiterhin wird die Anzahl an Rauchern im Verhältnis zu den für den Status<br />
Raucher/Nichtraucher auswertbaren Patienten der gesamten (Rest-)Kohorte<br />
pro Halbjahr dargestellt (Raucherquote).<br />
4.4.1.1 Raucherquote im Kollektiv der Raucher laut ED<br />
Die folgende Darstellung zeigt das Kollektiv der Versicherten, die zu Beginn <strong>des</strong><br />
<strong>DMP</strong> rauchten (Kollektiv Raucher) und weist für alle folgenden Berichtshalbjahre<br />
in diesem Subkollektiv die Anzahl (n Raucher) und den Anteil (%) der Raucher<br />
aus, die auch weiterhin während der Laufzeit <strong>des</strong> <strong>DMP</strong> rauchten.<br />
Zur Berechnung <strong>des</strong> prozentualen Anteils wird die Anzahl der Raucher (aus dem<br />
Kollektiv der Raucher zur ED) im jeweiligen Berichtshalbjahr durch die Anzahl<br />
der auswertbaren Patienten (n auswertbare Kollektivmitglieder) aus der<br />
(Rest-)Subkohorte der Raucher zur ED (n Raucherkollektiv) dividiert.<br />
Die Anzahl der Kollektivmitglieder, für die in den FDx keine auswertbaren<br />
Angaben zum Status „Raucher/Nichtraucher“ vorlagen (total missing oder item<br />
missing), ergibt sich als Differenz n Raucherkollektiv - n auswertbare<br />
Kollektivmitglieder, der Anteil ohne auswertbare Angabe wird gebildet aus dem<br />
Verhältnis dieser Differenz zu n Raucherkollektiv.<br />
Zweiter <strong>Evaluation</strong>sbericht der <strong>DMP</strong> <strong>KHK</strong>, BARMER <strong>GEK</strong>, Hessen 99