Das Kranke Neugeborene - Med-Forum
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Symptomatik<br />
Diagnose<br />
Differentialdiagnose<br />
Therapie<br />
Infektionen der oberen Atemwege (6 bis 8 mal ist normal → Eltern beruhigen)<br />
• Fieber, Schnupfen, Husten und Heiserkeit<br />
Therapie ist symptomatisch:<br />
• Paracetamol oder Ibuprofen ab 38,5°C in maximal 6-stündigen Abständen<br />
• NaCl Nasentropfen<br />
• Antibiotika nur bei bakteriellen Superinfektionen<br />
Epiglottitis (=supraglottische Laryngitis)<br />
(Infektion der Epiglottis mit Haemophilus influenzae Typ b → Epiglottis rall, hochrot, kugelhaft vergrößert)<br />
• Dramatisches, akut lebensbedrohlisches Krankheitbild<br />
• tritt meistens nach dem 2 Lebensjahr auf<br />
• Fieber bis 40°C, akute Atemnot und inspiratorischer Stridor<br />
• starke Halsschmerzen, Schluckstörung<br />
• „hot potato voice“<br />
• das Kind nimmt bevorzugt eine sitzende Position ein mit nach hinten<br />
gebeugtem Kopf<br />
CAVE: Pädiatrischer Notfall!<br />
Komplikationen: Septischer Schock, Meningitis, Hypoxie<br />
Keine Racheninspektion, da ein reflektorischer Atemstillstand eintreten kann! Alle<br />
invasiven diagnostischen Maßnahmen werden erst nach Intubation in Narkose<br />
durchgeführt, da die damit eingehende Aufregung lebensbedrohlich ist.<br />
• Ausgeprägte Leukozytose, erhöhtes CRP<br />
• Blutkulturen zum Nachweis von Haemophilus influenzae Typ b<br />
• Liquorpunktion, falls ein klinischer Hinweis auf Meningitis besteht<br />
Respiration:<br />
• Intubation erfolgt nach Maskenbeatmung, Sedierung und gute Fixierung des<br />
Kindes<br />
Antibiotika-Therapie mit Cefotaxim<br />
Hib-Impfung ist die beste Präventionsmaßnahme<br />
Pseudokrupp (=Subglottische Laryngitis)<br />
Bellender Husten und inspiratorischer Stridor mit Heiserkeit und Dyspnoe<br />
Keine Racheninspektion, da ein reflektorischer Atemstillstand eintreten kann!<br />
Beruhigung des Kindes am besten mit der Mutter<br />
Leichte Form → Kaltvernebler<br />
Mittelschwere Form mit Eupnoe → Kaltvernebler + Steroide<br />
Schwere Form → rektale + i.v. Steroide + Adrenalininhalation. Wenn das nichts bringt:<br />
Intubation und maschinelle Beatmung<br />
Pertussis (Infektion mit Bordetella pertussis, es bildet Toxin, die Vermehrung außschlielich in Zilien)<br />
Stadium catarrhale: Dauer 1 bis 2 Wochen. Fieber mit Rhinitis, Konjuntivitis und<br />
Husten. In dieser Phase ist die Ansteckungsgefahr am höchsten<br />
Stadium convulsivum: Dauer 4 bis 6 Wochen. Meist besteht kein Fieber mehr, dafür<br />
treten paroxysmole (anfallsartige) Hustattacken auf: Stakkatohusten,<br />
Gesichtsverfärbung anfangs rot, dann zyanotisch blau, laut ziehende juchzende<br />
Inspiration, Herauswürgen von zähem Schleim, oft mit Erbrechen. Hustenattacken<br />
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